xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank Elektrolux geht nach Start ständig aus

pascal1 am 24 Jul 2015 23:50:57

hallo, mein kühlschrank geht nach dem gasstart gleich wieder aus und versucht zu zünden aber geht nicht an.

der erste start funktioniert beim ersten zünden aber ca.30 sek danach geht er aus. flasche ist voll, ich könnte mir vorstellen dass es die brenüberwachung ist, denn man hört ein geräusch wenn er aus geht.

die frage ist wie komm ich an den brenner bzw.an die überwachung?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Acki am 25 Jul 2015 06:58:32

Bei dieser Art Störung gibt es eigentlich "nur" 3 Möglichkeiten:

1. Thermoelement
Kann defekt sein, aber auch nur die Spitze verrusst - dann wird die Temperatur nicht korrekt gemeldet und das Magnetventil schliesst nach ein paar Sekunden.
--> Die Spitze einmal akribisch reinigen. Dies kann der Laie selber machen. Danach wird es schwieriger ...
---> Reinigen einfach und kostenlos, Ersetzen günstig

2. Magnetventil
Dieses steuert den Gaszufluss zum Brenner (siehe oben)
---> Schon etwas teurer...

3. Steuerelektronik
Die teuerste Variante, welche defekt sein könnte!

Pooh335 am 25 Jul 2015 07:04:50

Es gibt auch noch die billige Variante. Der Crashsensor hat ausgelöst und es kommt gar kein Gas an. Probier mal am Herd ob dort Gas ankommt. Wenn ja dann schau dir die Antworten von Acki an. Die Elektrik startet, bekommt dann kein Gas. Hatte ich schon häufig.

Anzeige vom Forum

kintzi am 25 Jul 2015 08:59:39

Mit den Antworten kann man was anfangen, kurz, prägnant,logisch ! Deshlb je einen Guten von mir.
Würde aber die Reihenfolge ändern:
Zuerst Gasfluß prüfen nach Pooh, dann Acki, also:
1) Gasherdbrennprobe....
2)Thermoelement....
3)Magnetventil.....
4)Steuer- E-Tronik....

Man könnte auf die Art eine Notfallbibliothek der doch im Womo mannigfaltigen Systeme im Forum gründen in der Form:
Darüber: Aussagekräftige Problemnennung,
dann die möglichen Defekt-Punkte in sinnvoller Reihenfolge, z. B. vom einfachsten zum aufwendigerem Prüfpunkt,
zu jedem Punkt Erklärung/Beschreibung des Prüfverfahrens, mit Foto, damit man auch das Teil identifizieren kann.
Evtl.zusätzlich ein Diagramm zum Einkreisen des Fehlers mit Ja/Nein Weiter....
Das Ganze in Gemeinschaftsarbeit in einem Arbeitsordner, wo jeder schreibt, auch der ohne Ahnung: der kann dann wenigstens Fragen stellen, je dümmer, umso besser, da merkt ein Autor nämlich, was er erklären muß. Zu leicht wird in höheren Sphären geschwebt oder zuviel vorrausgesetzt.
Weiter werden dann die Beiträge gesichtet u. jeder versucht eine Fassung vorzuschlagen oder auszuwählen. Was dann angenommen wird,
kommt in das "Nothilfslexikon, Hilfehandbuch" (o.ä., wie man es nennen will), welches v. Technik- Aufsichts- WauWau ( :razz: )verwaltet wird.
Nach u.nach entstünde so so ein hochwertiges Büchlein, hochwertig, weil von vielen Gehirnen erarbeitet u. nicht von Einzelnen nach Gusto gebraut.
Was haltet ihr davon ? Gr. Richi

Scout am 25 Jul 2015 09:07:20

Als erstes Brennerbereich reinigen.--> Link
Wenn man den Brenner reinigt das Abgasrohr nicht vergessen. --> Link
Wenn das nicht hilft Kontakte reinigen --> Link

Scout

kintzi am 25 Jul 2015 09:14:02

Danke Scout! Sein Beitrag als Beispiel zu den obigen 4 Punkten in sinnvoller Reihenfolge dazu.....und Artikel entsteht. Gr. Richi

Acki am 25 Jul 2015 09:35:13

Pooh335 hat geschrieben:Es gibt auch noch die billige Variante. Der Crashsensor hat ausgelöst und es kommt gar kein Gas an. Probier mal am Herd ob dort Gas ankommt. Wenn ja dann schau dir die Antworten von Acki an. Die Elektrik startet, bekommt dann kein Gas. Hatte ich schon häufig.

Lest richtig beim TE:
Es brennt für 30 sec. Erst dann geht die Flamme aus.
Entsprechend liegt es nicht an der Gaszufuhr, sondern am Sicherheitssystem, welches gewährleistet, dass kein Gas fliesst, wenn keine Flamme brennt!
Daher meine erste Antwort ... :ja:

pascal1 am 25 Jul 2015 10:27:06

hi, also erstmal danke für die Antworten,
wie gesagt der Kühli ging vorgestern noch einwandfrei. Jetzt Zündet er und brennt auch, von draußen zu hören, also kommt ja Gas.

Nach einigen Sekunden hört man richtigwie das Ventil dicht macht und er Zündet halt ohne Gaß.

Die Frage ist wie komm ich an die Brennüberwachung?

Muss ich den kühli dafür ausbauen oder kommt man von den Gittern draußen dran?

Acki am 25 Jul 2015 11:06:28

Unteres Gitter!

Dann sieht das in etwa so aus wie auf den Bildern.
Dort siehst Du über dem Brenner die verunreinigte Spitze des Temperaturfühlers (Kupferleitung zum Magnetventil).
Den mal als erstes reinigen!

four2six am 25 Jul 2015 18:06:56

Steht das Fahrzeug im Lot?

Acki am 25 Jul 2015 18:33:00

four2six hat geschrieben:Steht das Fahrzeug im Lot?

Und was für eine Rolle spielt dies bei spezifischen Problem des TE? :eek:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Electrolux RM 6501 kühlt wie er will
Klimaanlage Dometic CA1000 kühlt nicht so richtig gut
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt