aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

PV Control C13 defekt? Ersatz?

abenn am 25 Jul 2015 13:16:27

Hallo,
bei winer Überprüfung der Ströme an unserer Boardbatterie musste ich feststellen, das der GWU Solar PV Control C13 scheinbar nur im Handbetrieb lädt. Lt. Beschreibung erfolgt im Handbetrieb aber keine Regelelung, d.h. Es gint keine Uberladeschutz.
Wir haben eine Büttner 80W Solarmodul auf dem Dach, welchen Ersatz für den scheinbar defekten PV C 13 könnt ihr empfehlen?

Hat jemand evt. einen PV Contro C 13 im Einsatz und kann etwas zu dem Problem sagen ?

Danke und
Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Jul 2015 13:22:57

Hallo Alf,

Mir scheinen die Votronic Duo Digital am besten. Gleich mit Display und Temp-fühler bestellen.

Nicht der günstigste, aber gut.

Dein Alf

andwein am 26 Jul 2015 10:08:42

Ich habe mal eine Antwort zu einem anderen Beitrag kopiert:
Ich finde die Bevorzugung von Votronic Duo-Reglern manchmal ein bisschen undurchsichtig. Es ist ein Automatik-Regler für 12/24V Bordspannung. Die meisten Solaranlagen im Wohnmobil speisen in 12V Bordnetz ein, die Automatik ist deshalb nur störend beim Abklemmen von Batterien. (Reihenfolge beachten)
Auch z.B. die Marke "Morningstar" ist schon lange auf dem Markt. Büttner, Stecca und Victron sind gute Hersteller. Ich möchte keine Werbung machen, ich möchte nur den Blick auch mal in andere Richtungen lenken. Der erste Blick sollte allerdings immer auf das Datenblatt von Batterie und Solarregler gehen und nicht auf den Hersteller oder den Preis. Ein Batterientausch ist immer teurer als die Preisdifferenz zwischen geeignetem und ungeeignetem Regler!

Der Rat "gleich mit Temperaturfühler bestellen" ist aber für jeden Solarregler goldrichtig!
Nur meine Meinung, Andreas

Anzeige vom Forum

Gast am 27 Jul 2015 11:40:25

Andreas,

Danke für den richtigen Hinweis auf andere Produkte. Ich kann natürlich nur aus meinem geringen Erfahrungsschatz berichten.

Dein Alf

andwein am 28 Jul 2015 09:54:10

Aber interessant wäre trotzdem, warum der "Duo Control" so oft erwähnt wird. Was ist sein Vorteil gegenüber anderen Reglern??
Der Preis, die techn. Ausstattung, der Ruf?????
Fragend, Andreas

Acki am 28 Jul 2015 10:36:45

andwein hat geschrieben:Aber interessant wäre trotzdem, warum der "Duo Control" so oft erwähnt wird. Was ist sein Vorteil gegenüber anderen Reglern??
Der Preis, die techn. Ausstattung, der Ruf?????
Fragend, Andreas

Eine weitere Frage wäre, warum dieser Solarregler von so vielen Firmen unter deren Namen - inkl. Büttner (hier einfach überteuert, wie alle Produkte ... :wink: ) - verkauft wird? :gruebel:

P.S. Bei mir arbeiten auch zwei Votronic DuoDigital - mit schönen Fernanzeigen - zur vollsten Zufriedenheit! :ja:

abenn am 28 Jul 2015 11:11:10

Danke für die Antworten!
Seid mir nicht böse, aber hier wird schon wieder mal die eigentlich Frage "kaputt" diskutiert.
Ich hatte NICHT nach dem Pro/Contra zum Votronic gefragt! Zum eigentlichen Problem meis PV Control C13 hat noch niemand etwas gesagt! :roll:

Nix für ungut!

Danke und
Alf

Acki am 28 Jul 2015 11:59:48

Auch "Nix für ungut!"
Aber immerhin hast Du nach "Ersatz" gefragt! - Wenn diese Infos über Votronic halt schon zuviel sind ... :nixweiss:
ICH werde mich nächstes Mal - hilfreich - zurückhalten ... :wink:

abenn am 28 Jul 2015 12:41:25

Ne Acki, darum ging es ja nicht.
Hab ja auch schon einen Votronic SR 140 Duo Dig. geordert.
Ich finde nur dieses kaputt diskutieren vorbei am eigentlichen Thema für andere User (mit evt. einem PV Control C13 ) mit einem ähnlichen Problem nicht hilfreich !

Danke und
Alf

Gast am 28 Jul 2015 13:06:29

abenn hat geschrieben:Hallo,

Wir haben eine Büttner 80W Solarmodul auf dem Dach, welchen Ersatz für den scheinbar defekten PV C 13 könnt ihr empfehlen?

Danke und
Alf

Hallo Alf,

diese Frage habe ich beantwortet.

Dein Alf

abenn am 28 Jul 2015 13:22:42

Alles ist gut!

Acki am 28 Jul 2015 13:27:57

abenn hat geschrieben:Alles ist gut!

Nein! - Der Votronic MPP 165 Duo Digital wäre die bessere Wahl gewesen, als der SR 140 ... :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

MPPT 20A für unter 100 Euro - kann das sein?
NOACK Solarregler BP-6RD
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt