aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen mit Adria Matrix 590 SG

traudel am 25 Jul 2015 21:34:58

Hallo,
wir sind auch noch immer in der Findungsphase. Wir suchen vor allem ein Womo mit einer großen Sitzgruppe. Jetzt sind wir auf den Adria Matrix 590 SG gestossen. Er ist 6 mtr. lang und hat ausschließlich ein Hubbett. Da wir nur mit 2 Personen sind eigentlich kein Problem, konnten uns aber bisher noch keines anschauen.
Hat jemand im Forum ein solches Wohnmobil? Wichtig ist für uns, ob man im herabgesenkten Hubbett Kopffreiheit hat. Konnte ich bisher nirgendwo finden.
Beim Ixeo 586 und 590 gehen die Hubbetten ja bis auf die Siztbank, was ich sehr gut finde. Aber uns gefällt die Heckküche beim Adria sehr gut.
Vielleicht kann jemand sagen, wie groß der Abstand zur Decke ist.
Danke für eure Hilfe
traudel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RichyG am 25 Jul 2015 22:13:10

Guten Abend Traudel,
wir hatten letztes Jahr einen Adria Matrix 590 SG als Leihfahrzeug und waren damit vier Wochen auf Tour durch Kroatien.
Durch das Hubbett hat man zwar einen schönen Gewinn an Wohnraum, aber für uns war es dann beim anschließenden Kauf eines Neufahrzeuges doch ein K.o.-Kriterium.
Grund war erstens die enorme Geräuschkulisse des Bettes beim Fahren. Zweitens kann das Bett nur mit großer Anstrengung samt Bettzeug in die oberste Stufe gehievt werden. Alternative wäre, das Bettzeug tagsüber anderswo zu verstauen. Aber der Platz ist halt begrenzt. Lüften kann die Bettwäsche oben auch nicht, da es zusammengequetscht wird. Der Aufstieg ins Hubbett gestaltet sich schwierig. Zumindest für die Person, die vorne Richtung Fahrerhaus liegt. Meine Frau (164 cm) konnte im Bett aufrecht sitzen. Ich mit 186 cm Körpergröße nicht. Im Rücken stört dann das Hubgestell des Bettes und der Baldachin bekommt Fettflecken vom Hubbeschlag.
Die Garage ist, bedingt durch die Heckküche, relativ klein und zerklüftet. Zumal, wenn nur eine Garagentüre vorhanden ist. Der Wasserauslaß ist sehr fummelig und mußte während der Fahrt zweimal repariert werden. Insgesamt ist die Verarbeitung der Möbel nicht so toll. Ist ein Fahrradträger montiert, kann das Küchenfenster nicht mehr geöffnet werden, was beim Kochen sehr hinderlich ist. 130 PS sollten es übrigens unbedingt sein. Damit gibt's dann aber auch keine Probleme.
Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinen Erfahrungen helfen.
Herzlichen aus Franken
Richy

traudel am 25 Jul 2015 22:39:48

Hallo Richy,

danke für die wirklich sehr ausführliche Antwort. Damit hast Du uns schon sehr geholfen. Mit der Garage hatten wir uns schon gedacht, dass man das Küchenfenster nicht öffnen kann, wenn die Fahrräder hinten dran sind, ist wirklich blöd. Auch mit dem Hubbett sind wir so wie Du schreibst, dann auch nicht glücklich. Ich bin zwar auch nur 1,65 und mein Mann 1,74 aber das klingt eng.
Möbelverarbeitung nicht so gut, gefällt uns natürlich auch nicht.
Alternativ haben wir auch schon an einen Teilintegrierten mit Hubbett und Etagenbett gedacht, ein Etagenbett raus, Fahrräder dort rein, hat man zum Hubbett zumindest noch für eine Person eine Alternative. Aber das Hubbett sollte schon bequem sein. Vielleicht fällt ja noch jemanden ein Mobil mit Etagenbett ein.
Danke, jedenfall für Deine gute Hilfe
traudel

Anzeige vom Forum

RichyG am 25 Jul 2015 22:53:52

Gern geschehen!
Bestimmt gibt es auch Hubbetten die gut sind. Ich finde die Lösung an sich gar nicht schlecht. Trotzdem sind mir inzwischen die Einzelbetten lieber. Wichtig ist, genau zu wissen wie (und wann) man/frau reisen will. Daraus resultiert dann auch, wie viel Platz ich im Mobil benötige. Auch einige Regentage wollen überstanden werden. Fahrt ihr viel herum? Steht ihr mehr auf CP? Im Bett verbringt der Mensch eine Menge Zeit auch des Urlaubs. Also muss es wirklich gut sein.
Düsseldorf ist eine sehr gute Möglichkeit (fast) alles persönlich in Augenschein zu nehmen, was so angeboten wird. Das ersetzt natürlich nicht die praktische Erprobung. Wie gesagt, der Matrix hat uns beim Ansehen auch gut gefallen. Aber in der Praxis hat er sich (für uns!) nicht bewährt.
Wenn ihr kaufen wollt, nehmt euch ein Woende Zeit und besucht die Messe.
Guten Abend noch
Richy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was mit dem? Gebranntes Wohnmobil
Welche kompakten vollintegrierten Wohnmobile gibt es?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt