|
an der Gemeinde, wir (kleine Familie mit 2 Jungs, 7 Mo und 3 J) haben vor ab nächstes Jahr weniger zu arbeiten und unsere Zeit zusammen zu geniessen vor es in der Schule geht. Wir träumen nach längere Touren durch Europa aber auch kürzere Ausflüge sollten spontan machbar sein. Nachdem wir alle Optionen in Betracht gezogen haben sind wir gerade dabei die folgendes zu recherchieren: Kleines VI WoMo, am liebsten unter 3,5T, 6-7m Länge und mit einem Hubbett. Um mobil auf längere Touren zu bleiben werden wir ein Kleinwagen auf einen Anhänger ziehen. Warum VI? Wegen der Panoramascheibe, wegen der Mögichkeit auf Stellplätze im Notfall zu übernachten, in Frankreich auf Bauernhöfe übernachten zu dürfen, Warum kompakt? So das wir für kleinere Touren auch flexibel bleiben und in die Städte etwas lockerer reinfahren können. Keine Tempolimits. Welche Optionen bietet der Markt an? Schönen Sonntag Abend noch
Mit Anhänger ist das Tempolimit 80km/h! Hallo, da gibt es mittlerweile einige Modelle, Hymer baut den Exsis I524 --> Link Knaus den Van I 550 MK, ich habe keinen Link oder eine aktuelle Mobile Anzeige gefunden :D Forster bietet mit dem FI 726 VB auch einen Integrierten mit Etagenbetten an. Ich habe mal nur Modelle mit Etagenbetten genannt, spart Aufbaulänge und Gewicht, trotzdem wird es sehr schwierig werden mit 4 Personen die 3,5 to einzuhalten. Selbst beim Exsis - wohl einer der leichtesten VI am Markt wird das mit < 3,5 t bei 4 Personen schwierig mit AHK. Und das mit dem PKW dahinter :roll: :roll: Rechnet das noch mal durch - Taxi und Leihwagen, wenn man es braucht, kommen auf jeden Fall billiger - und dann die ganzen Nachteile mit einem Hänger... stöbert mal hier im Forum. Es hat schon seinen Grund warum man so selten Womo mit Anhänger sieht - und dann ganz überwiegend als Motorradanhänger.
Verstehe ich Dich richtig? Du bist der Meinung, nur mit einem Vollintegrierten auf Stellplätzen und Bauernhöfen übernachten zu können? :gruebel: Moin, kompakte Vollintegrierte gibt es etliche am Markt, z.B. von Carthago. Mit 4 Personen unter 3,5 to zu bleiben wird schwierig, mit Anhänger incl. Kleinwagen eher ausgeschlossen. Fahrräder!! Rolf Der Globebus von Dethleffs als VI ist noch so ein Vertreter der schmalen Bauart. Bei 4 Pers. unter 3,5 t zu bleiben halte ich für nicht möglich. Schaffen wir mit drei nicht. Hallo, 3,5 to haben nur Nachteile. Zuerst steht da die Geschwindigkeit, die damit gefahren werden können und werden. Fahrzeuge dicht bei 3,5 to sind sehr unfallträchtig. Die Pferdewagenachse bei einem Fiatfahrgestell ist nicht für 150 Std/km gedacht. 80 auf Landstraßen und 100 auf BAB sind einen Sicherheitsaspekt. Gerade wenn man Kinder mit an Bord hat. Ob ein Fahrzeug 7 Meter lang ist oder 8,50 macht keinen Unterschied in der Stadt. Die Breite ist eher ein Problem. Aber wo ein Mülllaster durch passt, braucht man keine Angst mit einem normal breiten Womo haben. Vom Comfortgefühl ist Größe durch nichts zu ersetzen. Rudi Hallo, das gleiche Beuteschema hatten wir auch. Wir ( 2 Erw. 2 Ki. 1 und 3 Jahre ) hatten uns dann im Januar dieses Jahres, nach langer Suche, einen Knaus Van I 550 bestellt. Tolles Fahrzeug ! Super kompakt, 4 vollwertige Schlafplätze auf 6m und das bei 3,5 to. Gewichtsprobleme hatten wir überhaupt keine - auch nicht auf den jew. Achsen. Ich weiß nicht was die Leute so alles mit sich rumschleppen.... Aber: Nach unserem zweiwöchigen Urlaub ( Wochenendausflüge waren schon machbar ) mussten wir leider erkennen, dass dieses tolle kompakte Mobil doch für eine Familie mit zwei Kindern zu klein ist. Unser kleinster konnte drinnen nicht krabbeln, Morgens beim anziehen, Morgentoilette usw. war es dann irgendwann einfach nervig, den Bewegungsdrang der Kinder im Zaum zu halten... Das war dann kein Urlaub mehr sondern selbstgemachter Stress... Für zwei Personen ist so ein Mobil perfekt, mit einem Kind ev. auch noch machbar, aber zu viert - Nein ! Nicht vergessen, diese Mobile sind etwa Kastenwagenniveau ... - das soll nicht negativ klingen... Für uns war es dann leider eine kostspielige Erfahrung. Wir sind dann auf einen Frankia Alkofen umgestiegen und haben jetzt Platz. Ausreichend Platz. Es macht richtig Spass im Womo zu reisen.... Selbst zwei Tage Regenwetter war kein Problem. Was noch super ist: Wir können den Alkofen zur Rundsitzgruppe mit einer Tür abtrennen. Quasi ein eigenes Kinderzimmer. Echt genial. Fazit: Wir habens probiert. Mussten aber leider Lehrgeld bezahlen. Ende gut, alles gut - jetzt haben wir das perfekte Mobil, um unsere Elternzeit noch ausgiebig genießen zu können... Christian
Ich habe mich da falsch ausgedruckt, es braucht ein Wohnmobil um auf Stellplätze und hier --> Link übernachten zu können, deswegen wolllen wir keinen Wihnwagen.
So wie ich es verstanden habe darf ein 3,5 Tonner (je nach dem) auch bis zu 2 T ziehen, die Gesamtzugmasse ist nicht auf 3,5 limitiert. Alkoven vs VI ist immer das Thema. Ein gutes Hubbett erstezt doch den Alkoven der sowieso nur abends benutzt wird (und als Lagerraum während der Fahrt). Ein Vi hat ein geiles Raumgefühl! Warum Auto auf Anhänger hinterherziehen? Eben um flexibel und mobil zu bleiben. Ausserdem kann man das Auto auch als Zusatzlager benutzen Ich würde es gerne ohne Anhänger ziehen wie in den USA, ist aber in den meisten europäischen Länder nicht zugelassen. Mir ist es klar das ein 3,5 To WoMo nicht zum rasen gebaut ist, aber Überholverbote und riesige LKW Schlangen hat keiner von uns gerne. Arghhh, wir drehen uns hier im Kreise! Wenn du mit einem 3,5 to bis zu 2to ziehen willst, brauchst du, um auch am Berg an LKWs vorbei zu kommen, eine ordentliche Maschine, die ist schwer und "frisst" damit Zuladung. Außerdem beachte, der 3,5to darf das ggf. ziehen, es ist nur zu beachten, ob du den mit deiner Fahrerlaubnis den auch fahren darfst. Ich habe keine Erfahrung mit VI, aber aus der Erfahrung mit anderen Kfz (fahre einen Renault Trafic) macht Zugfahrzeug mit bis zu 3,5to und schwerem Anhänger bei um die 100km/h nicht wirklich Spaß auf der Bahn. Gerade bei den schlechten Fahrbahnen auf unseren Autobahnen fangen PKW-Tieflader gerne an zu schwingen und hebeln da mal schnell das im Vergleich leichte Zugfahrzeug aus. Viel Erfolg bei der Suche Thomas Hallo "Flatso", Vermutlich kommen die Ratschläge zu über 3,5 Tonnen von den Kapitänen von Dickschiffen. Sicher gibt es gute Gründe dafür, aber natürlich auch Gründe dagegen. Wir fahren einen max. 3,5 Tonnen VI, Rapido 942M (M steht für Mercedes) und waren die letzten Wochen mit France Passion unterwegs. Dafür bist du mit dem 3,5 Tonner gut aufgestellt, weil die Höfe anders manchmal gar nicht zu erreichen sind. Schlechte, schmale Feldwege, Steigungen bis 16% und eingeschränkte Platzverhältnisse sind eher die Regel als die Ausnahme. Auch sind viele interessante Passstraßen für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen gesperrt. Also: von mir aus 3,5 Tonnen o.k. Bedenke aber, dass bei den France Passion Anbietern du Gast für eine Nacht bist und dich als Gast benimmst. Parken des WoMo und wegfahren mit dem angehängten Auto wird vielleicht nicht immer gerne gesehen. Macht also vielleicht gar keinen Sinn. Du bist ja mit dem Wohnmobil mobil. Was mir nicht klar geworden ist: Willst du neu kaufen oder gebraucht? Falls gebraucht, schau dir mal die Rapido Serie 9 auf Sprinter an, nach meiner Einschätzung werden diese stabilen Fahrzeuge im Verhältnis zur Qualität recht günstig angeboten. Oft wenige km und top gepflegt durch ältere Herrschaften. Oder auch die Neuen: --> Link da sind recht kompakte Fahrzeuge dabei. Liebe , Alf Hallo Flatso, wir fahren, nachdem wir sowohl Alkoven (ADRIA) als auch Teilintegriert (Sunlight) hatten, jetzt einen VI und sind begeistert. Wir haben uns für einen Dethleffs Advantage 5701 auf Fiat entschieden. Er ist nur 6,36m lang, hat ein Hubbett und hinten ein Festbett und fährt sich wunderbar. Allerdings hat er nur wenig Stauraum und einen Doppelboden hat unserer leider auch nicht. Da wir aber im Winter fahren, haben wir uns eine "Fußbodenheizung" legen lassen. Bevor ihr kauft solltet ihr euch unbedingt ein Wohnmobil ausleihen und schauen, ob die vorhandenen bedingungen für eine Familie ausreichen. So vermeidet man die Fehler, die wir gemacht haben, und spart eine Menge Geld :oops: Viel Erfolg Markgräfin Schau mal bei Frankia. Der I740 Plus wird auch gerade in einem neuen Reisemobilist-Magazin vorgestellt. Die Empfehlung für einen WoMo auf Sprinter Basis, spricht mit einen V6 ist hervorragened. Ich fahre privat immer grössere Motoren und würde gerne die 130ps 4 Zyl Ducato Varainte meiden. Die 3.0 Maschine im Ducato wäre eine Option auch. Welche andere VI gibt es mit V6 Motoren und Automatikgetriebe? Danke an alle für eure Zeit und Ratschläge Hallo, die Kombination Automatik und großer Motor passt aber nicht wirklich zu deinem Wunsch unter 3,5 to zu bleiben.
Was mir nicht klar geworden ist: Willst du neu kaufen oder gebraucht? Liebe , Alf
Gerne auch gebraucht, nicht nur preislich interessant sondern auch das "off-gassing"von Kunsstoffteile und andere Giftstoffe hat er schon hinter sich.
Hmmm, habe es so nicht überlegt. Welche kompakte WoMo's gibt es überhaupt mit einen V6 und Automatik (also eigentlich auf Sprinter Basis)? an alle
Den i740 plus von Frankia habe ich schon seit eine Weile ins Auge gefasst, die Länsbetten in Alkoven sind genial. Wäre diese Variante leicht individualisierbar, spricht wenn man Stockbetten statt der Rundsitzgruppe hinten bestellen könnte würde ich morgen das Geld überweisen. Kann man bei Frankia solche individuelle Vorstellungen umsetzen lassen? Schöne Ruf an bei Frankia und frage!
Hallo flatso, WO willst Du dann mit deiner Familie sitzen? Nachdem ich eine Werksbesichtigung bei Frankia erleben durfte, habe ich diese Marke von meiner Liste "Eventuelle Begehrlichkeiten" gestrichen. Mein Bekannter, der diese Besichtigung überhaupt initiiert hatte (er fuhr einen 840) hat sein Mobil mittlerweile verkaufen können...... Naja, vielleicht sind wir zwei auch nur Einzelfälle, Volker ;-) Hallo Volker,
Es muss doch garkeine heck Rundsitzgruppe sein, eine kleine Dinette reicht doch gänzlich aus, also statt der heckrundgruppe ein Stockbett und hinter der Fahrersitz eine Halbdinette.
Eventuell kannst du mir weitere Details geben, gerne auch über private Nachricht. Ich bin wirklich sehr dankbar für dieses Forum! Das Angebot ist wirklich unüberschaubar und eure Erfahrungen sind goldwert. Danke nochmal an alle!
Hallo flatso, Du meinst doch wohl den A740. Der I740 plus ist ein Vollintegrierter - der natürlich keinen Alkoven hat. Was Du dort auf dem Grundriß siehst, sind Einzelbetten als Hubbett. Wenn das Hubbett abgelassen wird, müssen vorher die vorderen Sitze heruntergeklappt werden. Eine Halbdinette paßt nicht hinter die Fahrersitze: Dort sind nur etwa 50 - 60 cm bis zum Bad (Fahrerseite) bzw. Dusche (Beifahrerseite). Für einen Umbau Deiner Wunschvorstellung gemäß sehe ich schwarz. Dethleffs baut mit dem GLOBETROTTER XXL A 9000-2 K ein Mobil mit separatem Kinderzimmer im Heck (Etagenbetten und kleine Dinette, mit Türe nach vorne abtrennbar) - aber dann bist Du bei fast 7 Tonnen zul.Gesamtmasse. Ich weiß keinen (Serien-) Hersteller, der einen Vollintegrierten mit Etagenbetten im Heck und Hubeinzelbetten vorne anbietet. Vielleicht weiß es ein anderer, Volker Nicht falsch verstehen, das Hubbett wäre uns am liebsten in Längsrichtung angeordnet aus 2 Grunde: das man nicht über den Partner gehen muss wenn nachts die Natur ruft, und weil keiner von uns "an der Wand" schlaffen mag. Deswegen mögen wir auch die Alkoven nicht, ausser die Betten sind Längs angeordnet und man kann bequem ein und aussteigen ohne den anderen dabei zu stören. Die genauere Frage ist also welche Fabrikanten Hubbetten anbieten die in der Längsrichtung nutzbar sind? Wingamm aus Italien hat so was, die sind aber sehr schmal. Die andere Frage ist natürlich ob man ein standard Hubbett nicht einfach mit eine Verlängerung modifizieren kann und daraus ein Längsdoppelbett zu machen? Hallo "flatso", bei welchen Herstellern warst Du denn schon besichtigen? Kannst Du den Kreis schon eingrenzen? Liebe , Alf Hallo Flatso, schau dir mal den Rondo XL von CS an. Kastenwagen, 7m Sprinter mit breiten Querbett hinten und Längs-Hubbett. Hat natürlich seinen Preis. --> Link gerhardo Hallo Alf, bis jetzt haben wir keine Hersteller besucht, wie es schon offensichtlich sichtbar ist sind wir noch in der Sortierungsphase und wissen einfach nicht worauf wir uns "zielen" sollen. Ärgerlich ist die fehlende "Slide-out" Option in Europa. Am liebsten wäre uns was halbwegs kompaktes,mit Hubbett und Stockbetten, entweder als VI oder auch ein Kastenwagen. In Amerika gibt es z.B. zahlreiche Sprinter Umbauten mit Slides. Da Alko vor kurze ein eigenes Slideout System auf den Markt gebracht hat stellt sich die Frage auf was die Hersteller eigentlich warten? Das Gewicht kann doch kein Argument mehr sein, das neue System bringt nur 10kg auf die Waage (--> Link). Ich werde mal eine Anfrage bei einige Kastenwagen Ausbauer starten (Joko, CS, LaStrada, Domo) zu schauen ob die solche individuelle Ideen umsetzen können. --> Link Der 580 MK hat glaub ich hinten Stockbetten und das untere kann man auch hochklappen für die Garage. Kommt scheinbar erst 2016 raus, aber ein sehr kompaktes Mobil. Frankia baut seit Jahren Slide out!
Soweit ich es gelesen habe wurden bei Frankia nur für kurze Zeit einige Modelle mit Slides gebaut, aktuell sehe ich nichts im Programm. ich kenne Modelle von 2001 und 2009, aber können sich in D wohl nicht durchsetzen. Ich möchte einen Slide nicht geschenkt haben und kaufen schon gar nicht. Da wohl viele die enge Stellplatzsituationen in D kennen, sehe ich hier auch keinen grossen Absatzmarkt. --> Link warum kaufe ich kein breites Auto wenn ich ein Breites haben will?
Weil ich die Breite während der Fahrt nicht brauche und auch nicht haben will! Warum sind WoMo's in Amerika ohne slides einfach nicht denkbar und das schon seit jahrzehnten? Es ist eine kluge und mittlerweile ausgereifte Idee! Ist genauso wie mit das Automatikgetriebe, die Amis machen es jahrzehnten lang vor, die Europäer lachen darüber (die Amis können manuelle nicht fahren, die Automatik sind unzuverlässig und weitere Ausreden) und letztendlich akzeptieren es die Europär auch und werfen langsam das manuelle Getriebe in der Relikveeimer der Geschichte (siehe bitte mittelrweile fast alle Sportswagen sowie Ober und Mittelklasse Autos, langsam werden auch LKW's usw nachziehen). mit dem Automatikgetriebe sehe ich das wie du! Aber der Ami würde nie im Leben ein Kassettenwomo kaufen, die haben alle Festtanks. Und das verstehe ich nun wieder nicht, wie sich einer in der heutigen Zeit noch ein Kassettenwomo verkaufen lässt. Wenn du mal mit offenen Augen über unsere Stellplätze schweifst, must du erkennen, dass der seitliche Slide fast nirgends genutzt werden kann, der Heckslide würde wohl gehen.
Anscheinend haben viele noch riesen Spass an der täglichen Kasettenschlepperei Ritual.Die Amis sind da faul und wissen nicht was echte Camingfeeling bedeutet. Hier eine Alternative: --> Link
Hm... Die Ihr dann wegen der Sonne / Kälte oder ihr euch umziehen wollt zu kleistert, weil jene nicht zu ertragen ist oder ihr eure Intimsphäre gewahrt haben wollt?
Das geht nur in einem VI? Ups... :denk:
Das ist mal einen Gedankengang... Die optimale Raumausnutzung hat man eher in einem Alkoven. Nette 6-7 m Alkoven bieten zumeist eine Räumlichkeit wie 10m VI. Wohnlichkeit - 2 Kinder - 7m - und VI sind ein Widerspruch in sich, IMHO.
? Wenn ihr mit Anhänger unterwegs seid, unterliegt ihr sehr wohl Tempolimits! Da ihr kein Budget genannt habt, hätte ich hier ein klasse Mobil, klein und Kompakt, aber Alkoven: Nur 7m, grandioser Wendekreis, man findet überall einen Parkplatz, richtig viel Raum, die Kleinen hätten ihr eigenes Reich, ein Bimobil HD 420 als Family konzipiert... Ich empfinde Deine Vorgaben irgendwie illosorisch... Schau einfach bei den Anbietern vorbei und such Dir das aus, was Dir am besten passt. LG vom Mikesch Offensichtlich habe ich mich hier falsch ausgedruckt, wir wollen ein WoMo haben (keinen WoWa) um eben Stellplätze nutzen zu dürfen. Von der WoMo Bauarten bevorzugen wir einen VI wegen der Raumgefühl und Panoramavista währen der Fahrt. Alkoven sind sicherlich auch interessant, aber ein gutes Hubbett bietet die gleiche Leistung an. Ausserdem mögen wir nicht die Querrichtung des Bettes in den meisten Alkoven (und Hubbetten) da wir nicht ständig übereinander klettern möchten. Deswegen suchen wir Alkoven oder Hubbetten die in Längsrichtung angeordnet sind. Bimobil baut sicherlich hoch interessante mobile, aber die Preise sind da ein wenig optimistisch. Ich bin wirklich dankbar für eure Aufmerkasamkeit und Ratschläge. Hallo Flatso, ich verfolge diesen Thread schon die ganze Zeit, aber so ganz schlau werde ich aus deinen Wünschen nicht. Slides gewünscht, auch biologisches Mini-Klärwerk usw. sind interessant aber die Preise bei Bimobil sind "optimistisch"?? Zähl doch mal deine Euronen zusammen und fang dann innerhalb deines Budget an zu suchen. Genau ! der Kerl ist etwas illusionistisch ... Nochmal für Alle: Wieviel Kohle willst / kannst Du ausgeben ? Beantworte die Frage und Du wirst hier sehr viel konkreten Input bekommen ... Es gibt viele kompakte VI, aber das ist Dir sicher bekannt... Interessanter ist doch, welchen kompakten VI kann ich mir leisten ... Bitte ein bisschen konkreter oder einfach weiterträumen... Gähhhn...
...oder (noch besser) er geht Ende August auf die Messe in Düsseldorf. Dort kann er sich überall umschauen, IN ein Wohnmobil rein und "testen" ob es überhaupt in Frage kommt. All die "theoretische" Beratung hier nützt ihm nichts, wenn er nicht EINMAL selbst drin gestanden/gesessen/gelegen hat. All seine Fragen nach Grundrissen, Preisen und individuellen Umbauten kann er SELBST dort erfahren! Das Geld spielt nicht die grosse Rolle, das Mobil muss aber sein Geld wert sein und es muss unsere Bedürfnisse befriedigen. Der Markt ist unüberschaubar, da die meisten Modellen sehr ähnlich sind. 100tsd € für eine Kunsstoff Alkovendose ohne Slides werde ich nicht bezahlen, es ist einfach überteuert. Die WoMo Hersteller rufen in Deutschland und generell in Europa einige Preise die einfach lächerlich sind. Genauso wie einen VW Passat 2.0 TDi mit ein wenig Ausstattung mehr als 40 tsd €uro kostet... das gleiche Fahrzeug kostet in den USA voll ausgestattet 30 tsd USD. BMW ähnlich! Das Bimobil hat den Vorteil das man die Kabine absetzen kann bzw.später das Basisfahrzeug tauschen kann. Wingamm CitySuite sieht auch sehr interessant aus. Sei mir alle bitte nicht böse, mir fehlt die Erfahrung in dem Bereich und hoffe einfach das ich von eure ein wenig profitieren darf! Danke Es kam ja einiges an Input. Kurz und Schmerzlos (vielleicht kleines Aua :D ). Miete einen kleinen VI , belade ihn, wiege ihn und fahre damit 2 Wochen in Urlaub. Je nachdem was Ihr euch so vorstellt könnt Ihr auch - falls Vermiettechnisch möglich- in kalte regionen fahren wo Ihr nicht den ganzen Tag draußen seit sondern auch viel zeit im WOMO verbracht wird. Man merkt dann - je nachdem wie und wo man stehen will - ob Kasette oder Festtank. Wieviel Frischwasser brauche ich bzw. Kapazität Frisch/Abwasser, Batterie.
Hallo Flatso, du "schielst" offenbar auf den US-Markt für Womos. Dort sind slide outs natürlich gang und gäbe. Es gibt z.B. auch attraktive Modelle auf Mercedes Sprinter mit slide out. Allerdings waren die Preise, die ich gesehen habe auch bei 125.000 USD. In Europa kann man Modelle mit slide out wohl an einer Hand abzählen. Vielleicht solltest du einen Import erwägen. Ich denke allerdings, dass bei kompakten Grundrissen für mehr als 2 Personen die bei uns gängigen Versionen auch Vorteile haben. Der Vorschlag, die Messe in Düsseldorf zu besuchen, ist sehr sinnvoll. gerhardo Hi hi, Du bist auch ein schwieriger Fall :D Dem Tipp mit dem Salon schließe auch ich mich mal an, dort steht einfach alles. Mache Dir vorher einen Zettel über die Wichtigkeit der Punkte, das WoMo mit den meisten Punkten gewinnt :) Gerade bei den WoMos wird das Wort Kompromiss ganz groß geschrieben. Nur noch mal ein paar Punkte und Gedanken zur Anregung. Wenn ich alles so zusammenbringe, Du hast Kinder, möchtest Kompakt, willst länger als nur ein paar Wochen unterwegs sein... Meiner Meinung nach ist TI/VI in Bezug auf Raum (Wohnen mit Kindern) und Kompakt, also nicht zu groß, ein Widerspruch. Bei Reisen in den heißen Süden haben die großen Fenster deutliche Nachteile, Abdeckungen helfen da auch nur leidlich. Das Gleiche gilt im Winter... Die beste Raumausnutzung in Bezug auf Länge bietet immer noch ein Alkoven und kannst Dich gegen Hitze und Kälte schützen, in dem Du das Fahrerhaus aussperrst. Du hast eine "Abstellkammer" für Deine Kleinen, welches sich in einem kleinen TI/VI so nicht realisieren lässt. Nachteil hier: Hoch und höherer Spritverbrauch. Preise: Du bist hier in Europa, so sind die Preise hier halt, musst Dich halt mit abfinden... :D Ein fescher Golf GTI mit Schnickschnack kostet fast 40k, da sind 80k für ein großes voll ausgestattetes WoMo wohl günstig zu nennen. Die WoMo-Hersteller wollen natürlich etwas verdienen, dies bekommen sie wieder über die verwendeten Materialien rein, sprich, selbst bei so viel Geld erwartet Dich ein mehr oder weniger billiger Ausbau und verwendete Technik. Weil Du so oft die USA anführst: Als ich vor ca. 25 Jahren meinen ersten Urlaub in den USA im WoMo verbrachte, dachte ich, wenn ich je ein WoMo besitzen werde, dann so und nicht anders. Europa ist Wohnmobiltechnisch in einigen Dingen schlicht Steinzeit, die dortigen Maßstäbe in Bezug auf Raum und Komfort kannst Du hier nicht anlegen. Meine Wünsche ließen sich bei den üblichen Herstellern nicht realisieren und meine Kompromissbereitschaft hatte hier schlicht ein Ende. Vor Deinen Fragen stand ich vor geraumer Zeit auch mal und ich hätte eher auf das eigene WoMo verzichtet, als vllt. 80k für unliebsame Lösungen und Qualität verbrannt. Besuche auf dem Salon mal die Individualausbauer wie Bimobil, Wölcke, Robel, Dopfer, Morelo und wie sie alle heißen. Bei allen erhälst Du Qualität, bei Robel gibts glaub ich auch TI, und kannst das Innere (Aufteilung) und auch die Ausstattung frei nach Deinen Wünschen gestalten. Sicherlich, hier darfst Du etwas hinlegen, aber Qualität und Individualität haben hier halt ihren (europäischen) Preis... Weil Du SlideOuts so oft erwähnst, die sind hier halt selten und werden in den "Kleinen" nicht verbaut, Concorde und Morelo haben sie, WoMos nach amerikanischen Vorbild, aber die sind dann halt nicht kompakt und kosten halt... An anderer Stelle erwähnst Du Flexibilität und Mobilität am Zielort, gleichzeitig aber als WoMo unterwegs zu sein. Fast amerikanisch: --> Link Viel Spaß beim Nachdenken und Erfolg bei Deiner Suche, Mikesch |
Anzeige
|