aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kontrolleuchten im Bedienpanel leuchten weiter

Fendias am 27 Jul 2015 10:22:02

Hallo,

ich hab ein kleines Problem.
Ich hab einen Knaus Sun traveller mit dem Bedienpanel

Ich hab gestern Abend mein WOMO abgestellt und den Hauptschalter am Panel ausgeschalt und die restlichen auch alle auf 0, aber trotzdem blieben die beiden grünen LED von den Batterien an und brannten weiter. Normal gehen die aus, wenn man den Hauptschalter umlegt.
Hab dann eine halbe Stunde gewartet, ob sie aus gehen, war aber nicht so.
Hab dann noch den "Knochen" - Hauptschalter unter der Sitzbank für die Aufbaubatterie geöffnet, aber die Lampen waren immernoch an.
Erst als ich den Hauptschalter nocheinmal ein und wieder Ausgeschaltet habe hab ich einen Klack gehört und die Lampen waren aus

Was kann das gewesen sein...das ist noch nie passiert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 27 Jul 2015 12:04:38

Ist es ein Calira-System? EVS 30/20 DS/IU? LEDs für Spannungen u. Tanks? Bat I = Starter Bat II = Wohnr.-Batt ? Bat I wird mitgeladen , wenn
Wohnr.-Batt 14,3V hat ? S. Betr. Anltg. Sind Batt-Comp. oder digit. Voltmeter vorhanden? Modell mit Frischwassertank in Sitztruhe oder
Extra-Fach im Doppelboden? Wohnr.-Batts auf Schlitten im li. Doppelboden? Minus-Hauptschalter und Verteiler-Sicherungen( sog.Natoschalter) wo untergebracht ? Ist etwas an der Elektrik umgebaut worden, weitere nicht serienmäßige Geräte angeschlossen?

So grob geschätzt ist das kein wichtiger Fehler, evtl. irgendwo ein loses Kabel, über welches Kondensatoren zu langsam entladen werden.
Diese liefern eine Spannung f. d. LEDs , die sehr wenig verbrauchen. Daher langsame Entladung u. längeres Nachleuchten.
Versuch mal folgendes: nach Motolauf oder Abschließen v. Außennetz keine Wippschalter ausschalten, alles betriebsbereit lassen.LEDs an?
Danach irgendeneinen Verbraucher einschalten, am besten Außenleuchte oder Kleiderschr. auf, sind Halogenbirnchen u. brauchen mehr als Leuchten LEDs. Klackt dann wieder ein Relais u die bd. Grünen gehen aus?
Gr. Richi

Papa2 am 27 Jul 2015 12:12:09

Das hört sich ganu so an als ob das Relais kleben geblieben ist .
Schalte ein paar mal ein und aus dann müsste es wieder gehen. Wenn es wieder passiert, kann man auch mit einem Schraubenschlüssel oder so vorsichtig einmal gegen das Relais klopfen, und dann müsste es wieder lösen.
Wenn das nicht hilft muss das entsprechende Relais getauscht werden.

Anzeige vom Forum

kintzi am 27 Jul 2015 12:36:40

Würde ich lassen, alle Relais in EVS.
Fällt mir noch ein: mal die Vielfachstecker am EVS einige Male rein u. raus. Gr. Richi

Fendias am 27 Jul 2015 12:40:47

Ist es ein Calira-System? - JA
EVS 30/20 DS/IU? - JA
LEDs für Spannungen u. Tanks? - Ja, das sind die 2 Balken
Bat I = Starter Bat II = Wohnr.-Batt ? - Ja
Bat I wird mitgeladen , wenn Wohnr.-Batt 14,3V hat ? - Ich gehe mal davon aus
S. Betr. Anltg. Sind Batt-Comp. oder digit. Voltmeter vorhanden? - Das weiß ich nicht, da muss ich schauen
Modell mit Frischwassertank in Sitztruhe oder Extra-Fach im Doppelboden? - Ich hab 2 Tanks, aber einer ist unter der Sitzbank, aber eben mit dem Fußboden verbaut
Wohnr.-Batts auf Schlitten im li. Doppelboden? - im Schlitten hinten in der Garage
Minus-Hauptschalter und Verteiler-Sicherungen( sog.Natoschalter) wo untergebracht ? - der rote Hauptschalter ist unter der Sitzbank, siehe Bild
Ist etwas an der Elektrik umgebaut worden, weitere nicht serienmäßige Geräte angeschlossen? - Ja, hab am We eine USB - Ladebuchse an den Strumkreis 2 angeschlussen, welche ich am Bedienpanel mit dem Schalter einschalten kann, eine TV - Anlage. Das war es aber auch schon an zusätzlichem

Fendias am 27 Jul 2015 12:59:52

Wo finde ich eigentlich das Batterietrennrelais, welches mir die "Motorbatterie" von der Aufbaubatterie trennt? Ich hab im Motorraum neben der Batterie einige Kabel mit dicken Sicherungen usw. hängen...ist es da mit verbaut?

kintzi am 27 Jul 2015 14:12:42

Ok. USB ist ok. Ansonsten Originalverhältnisse. Du soltest noch ein digitales Multimeter haben (Kaufhaus reicht), Messung: Knebel auf 20V = (Gleichstrom) rot an Plus, Minus schwarz an Masse. Sollte über 12,5V zeigen.
Links auf dem Bild ist die EVS, lege Womo an Netz u. schalte das Gerät aus, indem Du den Kaltgerätestecker rausziehst, Relais knackt.Zum weiteren Test brauchst Du Batts nicht abklenmmen, aber alle Verbraucher aus, sonst funkt's ein bischen. Alter Frostwächter (Truma) wird auslösen, wenn geschlossen u. Wasser, wenn vorhanden ,auslaufen beim Ziehen der Mate-N-Lok Stecker.
Du siehst auf dem Gerät die 2 weiße. Mate-N-Lok VielfachStecker, der 15-polige geht zum Panel, der 12 -polige u.a. zu den Batts u. mehr(Verteilerbox u. Sich.-Leiste VB. Die Belegung findest Du im Handuch, ansonsten kannst Du von mir ne pdf kriegen. Diese Stecker sind mit Wippe gerastet, entrasten u. einige Male raus/rein. Wichtig: Stecker u. Buchsen auf braune Verfärbungen anschauen (Schmorspuren),
besonders 16/17 (Ladestrom + max 20A), 20-22 ( Versorgungs+ bis 40A), 24/25 (gener. Minus), 26/27 ( Starterbatt. plus rück 3 A, aber zum EVS (Motorlauf) bis 40A.) Alles 6mm².
Dann Multi-St.rein u. 12V-Strom verbrauchen, Lichter, Radio, bischen TV. Spannung? LEDs?
Dann alle Verbraucher aus und 230V Kaltgerätestecker rein. Relais in EVS knackt etwas verzögert.
Jetzt muß die EVSl laden, Bat II muß leuchten, I nicht. Die Spannung am Voltmeter wird wird langsam auf 13 u. irgendwann auf
14,2-14,3 V ansteigen, jetzt wird in der EVS ein Relais klicken u. die Starter-Batt I parallel geschaltet werden zu rückwärts geladen.
Wenn's bis hierher getan hat, ziehst Du den CEE Außenstecker, jetzt müßte dieEVS wieder klicken u. die Batt-Leds ausgehen.
Wenn nicht, schalte mal kurz Verbraucher an.
Nämlich noch möglicher Hintergrund: nach dem Laden meist Batt-Spannung uber 13V durch Oberflächenspannung auf BattPlatten, die nach kurzer Belastung abgebaut wird zu Norm ~ 12,7-.8V , der Operator spricht evtl nunmehr auf die niedrige Spannung zum Abschalten an.
Mach's mal so u. berichte, ich schaue in etwa 2h wieder rein.
Nachtrag: Schau noch vorher nach den Sicherungen/Anschlüsse an den Batts Versorger Batts, 3 Sich., 30A(Ladeltg)40A Versorg.ltg, 2A Meßleitung, Starter
40A hin u. zurück. Gr. Richi

kintzi am 27 Jul 2015 14:14:41

Trennrelais in EVS, D+ = Klemme 18 , Si 2A an Starterb.

Fendias am 27 Jul 2015 14:27:35

Das ist mal eine pefekte Anleitung...werd ich heute gleich mal ausprobieren

Fendias am 27 Jul 2015 14:43:38

Hallo Richi,

ich hab noch ein Paar Fragen zu Deiner Anleitung:

Ok. USB ist ok. Ansonsten Originalverhältnisse. Du soltest noch ein digitales Multimeter haben (Kaufhaus reicht), Messung: Knebel auf 20V = (Gleichstrom) rot an Plus, Minus schwarz an Masse. Sollte über 12,5V zeigen.
Links auf dem Bild ist die EVS, lege Womo an Netz u. schalte das Gerät aus, indem Du den Kaltgerätestecker (welchen Stecker meinst Du da?) rausziehst, Relais knackt.Zum weiteren Test brauchst Du Batts nicht abklenmmen, aber alle Verbraucher aus, sonst funkt's ein bischen. Alter Frostwächter (Truma) wird auslösen, wenn geschlossen u. Wasser, wenn vorhanden ,auslaufen beim Ziehen der Mate-N-Lok Stecker.
Du siehst auf dem Gerät die 2 weiße. Mate-N-Lok VielfachStecker, der 15-polige geht zum Panel, der 12 -polige u.a. zu den Batts u. mehr(Verteilerbox u. Sich.-Leiste VB. Die Belegung findest Du im Handuch, ansonsten kannst Du von mir ne pdf kriegen. Diese Stecker sind mit Wippe gerastet, entrasten u. einige Male raus/rein. Wichtig: Stecker u. Buchsen auf braune Verfärbungen anschauen (Schmorspuren),
besonders 16/17 (Ladestrom + max 20A), 20-22 ( Versorgungs+ bis 40A), 24/25 (gener. Minus), 26/27 ( Starterbatt. plus rück 3 A, aber zum EVS (Motorlauf) bis 40A.) Alles 6mm².
Dann Multi-St.rein u. 12V-Strom verbrauchen, Lichter, Radio, bischen TV. Spannung? LEDs? (wo lege ich da dann den Multimeter an?)Dann alle Verbraucher aus und 230V Kaltgerätestecker (welchen Stecker meinst Du da?) rein. Relais in EVS knackt etwas verzögert.
Jetzt muß die EVSl laden, Bat II muß leuchten, I nicht. Die Spannung am Voltmeter wird wird langsam auf 13 u. irgendwann auf
14,2-14,3 V ansteigen, jetzt wird in der EVS ein Relais klicken u. die Starter-Batt I parallel geschaltet werden zu rückwärts geladen.
Wenn's bis hierher getan hat, ziehst Du den CEE Außenstecker, jetzt müßte dieEVS wieder klicken u. die Batt-Leds ausgehen.
Wenn nicht, schalte mal kurz Verbraucher an.
Nämlich noch möglicher Hintergrund: nach dem Laden meist Batt-Spannung uber 13V durch Oberflächenspannung auf BattPlatten, die nach kurzer Belastung abgebaut wird zu Norm ~ 12,7-.8V , der Operator spricht evtl nunmehr auf die niedrige Spannung zum Abschalten an.
Mach's mal so u. berichte, ich schaue in etwa 2h wieder rein.
Nachtrag: Schau noch vorher nach den Sicherungen/Anschlüsse an den Batts Versorger Batts, 3 Sich., 30A(Ladeltg)40A Versorg.ltg, 2A Meßleitung, Starter
40A hin u. zurück. Gr. Richi

Hab da noch einen Nachtrag, die LED haben immer gebrannt, hab am WE den 230V Außenanschluß nicht gesteckt gehabt, bin nur gefahren und es hat nur die Lima geladen.
Wenn Du mir die Unterlagen als PDF hättest, dann wäre das was Feines.

Vierbaum09 am 27 Jul 2015 14:49:52

Hallo,

Habe auch einen Sun Traveller . Kenne das Phänomen. Bei mir ist das ebenfalls so, dass die beiden LED leuchten obwohl der Schalter auf Null steht.
Allerdings erlöschen sie nach 1-2 Stunden von selbst .
Viel Strom wird ja in der Zeit nicht verbraucht. Daher habe ich es bisher einfach hingenommen.....
Also nichts seltenes .

, Gunter

kintzi am 27 Jul 2015 15:46:52

1)Der erste, graue auf Deinem Bild, Netz 230V.
2)Multimeter: Ziehe das schwarze Kästchen auf dem VB nach oben ab, da hast Du Plusfahnen genug, am besten nach einer Sicherung.
3)Jo,jo, ist fast wurscht, wer geladen hat.
Am Wochenende : Lima --> Trennrelais in EVS , geschaltet mit Hilfe D+ --> Ladeleitung
Landstrom: 230V--> Lader --> Ladeleitung beide Male diesselbe Endstrecke.

wohin schicken? Adresse p. PN , vorsicht kein at-zeichen, Automat mag das nicht, kotzt. Gr. Richi

Fendias am 27 Jul 2015 16:05:04

Hallo,

Ok...jetzt komme ich weiter....

kintzi am 27 Jul 2015 17:06:54

--> Link Gr. Richi

Fendias am 08 Aug 2015 12:09:01

sorry, hat etwas länger gedauert mit meiner Überprüfung.

Ich hab alles überprüft wie Richi es mir geschrieben hat und das passt soweit alles, das Ladegerät lädt mit +/- 14 Volt usw. beide Batterien, es brennen beide LED im Controlpanel, sobald ich 230 Volt anlege.

Aber jetzt beginnt das Problem.

1. Es ist egal, ob ich den Hauptschalter am Panel auf EIN oder Aus stelle und dann die 230 Volt trenne, die beiden LED brennen weiter.
2. Sobald ich den 12poligen Stecker trenne, erlöschen die LED und brenn auch nicht mehr, sobald ich den 12poligen Stecker wieder verbinde.
3. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich bei getrennten 230 Volt einen 12 Volt Verbraucher einschalte, die LED bleiben an
4. Die LED können nur durch ziehen des 12poligen Stecker ausgeschaltet werden.
5. Es klackt auch leise ein Relais, wenn 230 Volt verbunden oder getrennt werden
6. Es klackt lauter, wenn am Controlpanel der Hauptschalter eingeschaltet oder ausgeschaltet wird.

Es hat den Anschein, das hier ein Relais hängen bleibt.

kintzi am 08 Aug 2015 15:16:29

NÖ ! Wenn Du Stecker ziehst, fällt ein kleineres Relais hörbar ab, weil ihm der Steuerstrom fehlt.
Beim hängenden Relais würde sich nichts tun, es ist ja mech. fixiert !!Das Relais kriegt nur zu lange St.-Strom
Mein Vorschlag: Laß es, wie es ist, es geht nur um eine Kontrolle !Bis jetzt hast Du keine Funktionseinbußen hinnehmen müssen, also wenn man ohne Ahnung....., kann man nur verschlimmbessern.
Wenn dann mal was gravierendes ausfallen sollte --> Cabotron. Ist nat. etwas unbefriedigend, aber im Augenblick der bessere Weg. Kannst auch gleich Cabotron kontakten, wenn, hätte ich gern gewußt, was die dazu sagten.
Gr..Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ordnung in der Garage
Getränkehalter Jehnert, Duc 250
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt