xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie reinigt ihr euer Dach wenn es voll mit Solarmodulen ist.

Wolfros am 27 Jul 2015 20:53:45

Hallo zusammen,
wie reinigt ihr euer Dach?

Module abschrauben?

Ich möchte meine Anlage erweitern und daher meine Frage.

MfG

Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

amino am 27 Jul 2015 23:04:53

Ich benutze sowas

--> Link

natürlich dann nass und nicht trocken ;-)

brainless am 28 Jul 2015 07:18:24

Bei unserem Mobil sind 5 Flex-Module á 80 Wp aufgeklebt.
Das Dach wird dann in der Waschanlage gesäubert - problematisch ist nur die SAT-Antenne,

Volker ;-)

Anzeige vom Forum

rolf51 am 28 Jul 2015 07:25:11

Hallo,

mit einer Teleskop-Waschbürste.

Roman am 28 Jul 2015 08:47:05

Hallo Wolfgang,

vielleicht solltest Du Deine Frage noch etwas präzisieren. Meinst Du die Dachfläche zwischen den Modulen oder darunter, weil Du von "abschrauben'" redest ?
Abschrauben kommt aus meiner Sicht auf keinen Fall in Frage, da der Aufwand in keinem Verhältnis steht und je nach Befestigung Undichtigkeiten schon vorprogrammiert wären.
Die Zwischenräume lassen sich mit Teleskopbürsten prima sauberhalten. Ich nutze die von Gardena:

Link zum eBay Artikel

Roman

Wolfros am 29 Jul 2015 09:27:33

Hallo Roman,

genau zwischen Modul und dach

Roman am 29 Jul 2015 09:36:39

Hallo Wolfgang,

da hab ich eigentlich nie ein Problem gesehen. Losen Schmutz (z.B. Laub) hab ich mit einem möglichst festen Wasserstrahl ab und zu unter den Panelen weggespült. Ansonsten wurde soweit gereinigt, wie ich mit einer dünnen Bürste drunter kam. Der Rest war mir egal. Dadurch, dass das Dach unseres "Rondo" etwas gewölbt war, lagen die Teile in der Mitte sogar fast auf.

Roman

Acki am 29 Jul 2015 10:36:01

Ich mache es auch so wie Roman (und wie meine Putzfrau ... :( ) ---> Ich putze dort, wo ich es sehe ... :wink:
Dabei dienen Hochdruckreiniger und Waschbürste beim Dach.
Der Rest macht die Waschanlage ... 8)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Undichter Fiamma Turbo Vent im SEA Dinghy 2
Adria Compact SP: stechender Geruch im Aufbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt