rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Undichter Fiamma Turbo Vent im SEA Dinghy 2

HeikeD am 12 Jul 2015 16:07:43

Hallo zusammen,

ich brauche euren Rat!

Den ersten Regen in der letzten Woche haben wir ohne Probleme überstanden (glaube ich) aber heute regnet es wieder und wir haben eine Undichtigkeit festgestellt.

Im Alkoven ist der Fiamma Turbo Vent verbaut und ich habe die Woche damit herum probiert. Aber meines Wissens habe ich ihn wieder vernünftig verschlossen und eigentlich hätte nichts passieren dürfen.

An der in Fahrrichtung gesehen hinteren linken Schraube tropft es durch.

Ich werde den Verkäufer anschreiben (niemand hat uns gesagt, dass es eine Undichtigkeit gibt, steht auch nichts davon im Kaufvertrag) und ihn um Stellungnahme bitten.

Ich würde den TurboVent gerne einmal komplett ausbauen und gucken wie weit der Schaden (falls es schon länger durchtropft) schon vorgedrungen ist. Bin aber nicht sicher ob wir es dann nur noch schlimmer machen und ob uns dann der Verkäufer daraus einen Strick drehen könnte?

Leider können wir das WoMo nicht unterstellen zurzeit, was könnten wir als Ersthilfe jetzt tun (außer einen Eimer drunter zu stellen)?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Jul 2015 16:15:09

Oben ein Stück Folie drüber legen.

Liebe , Alf

wolfherm am 12 Jul 2015 16:16:30

Hast du das Mobil mit Gewährleistung vom Händler gekauft?

Anzeige vom Forum

HeikeD am 12 Jul 2015 16:25:37

Die Gewährleistung wurde im Kaufvertrag nicht ausgeschlossen.

Das mit der Folie werde ich dem Gatten sagen, die Frage ist wie wir die befestigen sollen? Steine drauf legen wär mein erster Gedanke.. ob das aber dem Dach gut tut?

wolfherm am 12 Jul 2015 16:27:47

Wenn du vom Händler Gewährleistung hast, würde ich das Fahrzeug zum Händler bringen und den die Undichtigkeit beseitigen lassen. Jedes Basteln verwirkt möglicherweise die Gewährleistung.

HeikeD am 12 Jul 2015 16:34:22

Danke, das habe ich mir gedacht.
Ich werde den Händler anschreiben und ihn um Stellungnahme/Abhilfe bitten.
Es ist kein WoMo Händler, ich bin nicht sicher ob der das überhaupt "fachmännisch" in Ordnung bringen kann. Laut eigener Aussage war dies das erste WoMo das er vekauft hat (ich traue ihm Arbeiten am Motor zu Kfz-Werkstatt angeschlossen - aber am Aufbau???)
Ob wir wohl ein Recht darauf hätten, es bei einer "Fachfirma" ausführen zu lassen?

Das hat mir echt noch gefehlt :cry:

wolfherm am 12 Jul 2015 16:35:41

Wenn er es selbst nicht kann, muss er dafür Sorge tragen, das es fachmännisch repariert wird.

HeikeD am 12 Jul 2015 16:46:18

Ich habe nun hin geschrieben und hoffe, dass die sich morgen melden.

Wir versuchen es mit Folie zunächst abzudecken.

HeikeD am 13 Jul 2015 12:29:52

Heutiges Telefonat mit dem Verkäufer.

Er weiß nichts von einem Wasserschaden, dieser wurde ihm von den Vorbesitzern auch nicht mitgeteilt. Das WoMo stand ja einige Wochen auf seinem Gelände, auch bei Regen - er hat nie Undichtigkeiten festgestellt und mutmaßt, dass es sich um eine gelockerte Schraube handeln könnte.

Aufgrund der Entfernung von uns zu ihm bittet er uns, den TurboVent auszubauen und selber einmal zu gucken was da los ist und anschließend mit neuer Dichtmasse wieder einzubauen.

Dabei sollen wir gucken ob sich im Alkoven irgendwo Spuren erkennen lassen, die auf einen größeren Wasserschaden hindeuten, dies soll ich mit Fotos dokumentieren.

Er sagte weiterhin, wenn es ein nicht gemeldeter Wasserschaden wäre, würden er sich mit dem Vorbesitzer rumärgern und wir würden das repariert bekommen, da könnten wir ja nichts dazu.

Meinungen?

edit: ich habe ihm eine e-Mail geschrieben - mit den Punkten - und ihn um Bestätigung gebeten, damit wir wegen der Sachmängelhaftung keine Probleme bekommen. Das Ein- und Ausbauen sollte zu schaffen sein.

Gast am 13 Jul 2015 12:41:24

Wenn du selbst ausbaust, siehst du wenigstens wo das Problem liegt ...

Liebe , Alf

HeikeD am 13 Jul 2015 12:59:04

Hallo Alf,

danke, ja das wäre auch meine "Sorge", wenn das WoMo weg geht zur Prüfung, die sagen anschließend es ist "nur" der TurboVent - Schraube locker und alles erledigt - und in Wirklichkeit schimmelt es lustig vor sich hin.

suli am 13 Jul 2015 15:28:23

Ich habe beim Einbau unseres Turbo Vent zugeschaut: Von außen wird er aufgeklebt ( und müsste dann dicht sein). Die Schrauben innen am Rahmen gehen nur in die Dämmung. Die Undichtigkeit müsste demnach an fehlender Dichtmasse liegen.

HeikeD am 13 Jul 2015 19:16:39

Haben heute Dichtmasse (Dekalin?) gekauft, wir warten auf trockene 2-3 Tage, dann geht's los!

Gast am 13 Jul 2015 20:36:38

Ich meine, der Rahmen muss mit Sikaflex 252 geklebt werden. Mit Dekalin ist oben am Dach kein Blumenstrauß zu gewinnen.

Wünsche dir Erfolg!

Liebe , Alf

HeikeD am 14 Jul 2015 06:18:29

Danke für den Hinweis.
Das haben die uns in dem Laden in dem wir das Material kauften nicht erwähnt und ich hab zwei (!) verschiedene Verkäufer / Werkstattmitarbeiter befragt.
Die haben gemeint, dass man eben nicht kleben soll, sondern nur mit dieser Dichtmasse (steht auch drauf für Dachfenster usw.).

Mein Göttergatte hat gestern nochmal überlegt und gemeint, dass er das nicht selber machen will.

1. hat er so etwas noch nie gemacht
2. möchte er gerade am Dach das doch einem Fachmann überlassen

Heute werde ich nun telefonieren um zu erfragen wer so etwas macht hier in der Gegend und was das kosten würde. Bei nur fehlender Dichtmasse und keinem weiteren Schaden im Alkoven dürfte das ja (hoffentlich) nicht soooo teuer werden.

Dann rufe ich den Händler meines Vertrauens an und frage mal nach wie er das mit der Bezahlung so sieht :D

HeikeD am 14 Jul 2015 09:09:06

Kann mir jemand eine Werkstatt in der Nähe von Dortmund / Hagen / Witten empfehlen?

HeikeD am 15 Jul 2015 12:52:17

So, habe eine Werkstatt gefunden, die versuchen die Undichtigkeit zu beheben in der nächsten Woche (sollte es tatsächlich NUR der undichte TurboVent sein!?) und das für kleines Geld (bekomme ich vom Händler zurück).

Daumendrücken könnte ich gebrauchen, dass bloß kein größerer Schaden entdeckt wird!

HeikeD am 27 Jul 2015 19:42:10

So, Wohnmobil ist dicht, die Werkstatt hat das echt gut und schnell gemacht!

Es wurden keine weiteren feuchten Stellen festgestellt, das ist eine gute Nachricht!

Sobald wir das nächste Problem mit der fehlenden Gas-Prüfplakette geklärt haben, könnten wir los fahren :D
Hierzu habe ich einen Termin in einer GTÜ-Prüfstelle in der Nähe gemacht, da uns weder das gelbe Heft vorliegt noch eine Prüfplakette in der Nähe des Nummernschildes zu finden ist.
Lt. Rechnung und eingeklebter Plakette im Innenraum ist die Prüfung aber im letzten Jahr gemacht worden, nächster Prüftermin 06/2016.
Von daher sollte die neue Prüfung kein Problem sein. Wieso die Plakette neben dem Nummernschild abgemacht oder gar nicht erst geklebt wurde, versuche ich morgen bei der prüfenden Werkstatt heraus zu finden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Seitz Dometic Ausstellfenster: Unterschied S3 zu S4
Wie reinigt ihr euer Dach wenn es voll mit Solarmodulen ist.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt