rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wieviel Prozent Nachlass bei WOMO-MESSE-Kauf?

Dietmar Abt am 30 Mär 2006 23:20:35

Hallo zusammen,

wir hegen schon seit längerer Zeit den Plan, ein WOMO zu kaufen. Dieses Jahr wollen wir den Plan in die Tat umsetzen und zwar bei der Messe in Düsseldorf Ende August. Wir liebäugeln mit einem LAIKA X700 oder Ecovip 8.1

Hat hier jemand Erfahrung, was man an Messerabatten aushandeln kann?

[mod="Dirk"]Werbung entfernt, bitte AGB beachten![/mod]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Palmstroem am 31 Mär 2006 01:53:54

hallo Dietmar,
in Prozenten kann ich keine Erfahrungswerte einbringen, aber: ich habe im Herbst an einer Messe ein WoMo bestellt, da war als "Messepaket" zum offiziellen Listenpreis zusätzlich dabei: Fahrradträger (Fiamma), Markise (Fiamma 45) Kabeladapter, Narkosewarngerät, Warnweste, Auffahrklötze. Dazu kam, weil Ausstellungsfahrzeug, die Fliegengittertür (aufwändig, weil es einen besonderen Türrahmen brauchte).
Vielleicht hilft dir das weiter?
aus Basel
Jürg

Tipsel am 31 Mär 2006 02:04:28

Früher warens mal bis zu 15%, wie bei den PKWs, wenn man keinen in Zahlung gegeben hat.
Beim Gebrauchten warens bei uns lediglich die Bahnfahrt, Taxi und ein Mittagessen, 2 Gasflaschen, Auffahrkeile und die Grundausstattung an Chemie (die steht heute noch in der Garage)

Anzeige vom Forum

Palmstroem am 31 Mär 2006 08:15:37

ach ja, die beiden Gasflaschen gehörten auch dazu (gefüllt natürlich).

Gast am 31 Mär 2006 08:17:14

Hallo,
Wie das bei Laika ist, kann ich Dir nicht sagen.
Auf jeden Fall hilft, keine utopischen Forderungen zu stellen, schön sachlich und freundlich zu sein/zu bleiben und anständig und respektvoll zu verhandeln. Altfahrzeug gegenzugeben wird natürlich nachlaßschädlich sein, das ist sowieso klar, also besser mal bei mobile.de oder so "testverkaufen".

Viel Spaß - denn das macht das allemal!!

Julia am 31 Mär 2006 08:19:05

Auf der letzten Messe in Düsseldorf lief der Verkauf sehr schleppend an Ich war am zweiten Tag da und ließ mir mal zwei interessante Mobile ausrechnen, konnte und wollte mich aber noch nicht so schnell ent-scheiden.
Bin dann am letzen Messetag noch mal hingefahren und habe noch mal verhandelt. Der Verkäufer hat dann noch mal mit sich handeln lassen.

Der letzte Tag ist meist der Beste zum Kaufen, da die gesetzten Verkaufszahlen meist noch nicht erreicht sind.

Zeit, Ruhe und Geduld beim Handeln und vor allen Dingen die "richtigen" Verkäufer, die auch über den Peis entscheiden können.

Viel Erfolg beim Handeln.

Julia

Gast am 31 Mär 2006 09:31:11

Moin,

meine Erfahrung zeigte das man sich den Preis für das Wunschmobil durch mehrere Verkäufer berechnen lassen sollte! Mit indentischer Ausstattungsliste/Wünsche waren von Händler zu Händler unterschiede von bis zu 7000€!

Beispiel: Mobilpreis lag am Ende inkl. NK rund 67.500€

Händler 1: Angebot 61.900€ , Händler 2: 59.000, Händler 3: 55.000€ (Zulassung aber in Eigenleistung) , jeweils ohne Gebrauchtanrechnung (hier waren die Inzahlungnahmeangebote von 17.5 bis 20.0 T-€)

Wie gesagt, immer das gleiche Mobil mit identischer Ausstattung nur durch 3 unterschiedliche Händler berechnet!

Wenn ich so nachrechne haben wir um 20% bekommen, sowie einen Inzahlungnahmepreis für den "alten" der dem entsprach was wir für ihn bezahlt haben!

Es mag auch daran liegen das sich die beiden Händler aus dem Rhein/Main-Gebiet gegenseitig nicht mögen und versuchten den anderen auszustechen.....

Mobi am 31 Mär 2006 12:10:18

Ich kann zwar nix zu den momentanen Rabatten sagen, möchte aber gerne mal meine Abenteur mit dem Messerabatt beisteuern:

1990 auf der Messe, damals noch in Essen, handelte ich bei einem Händler aus dem Ruhrgebiet 12 % Rabatt bei Neukauf eine Womos aus. Ich bat mir noch 1 Stunde Bedenkzeit aus. Das hätte ich besser nicht gemacht, denn ich traf kurz danach den Verkäufer eines Händlers derselben Marke, der nur ca. 50 km von meinem Wohnort residierte. Der Mann kannte mich und da er wußte, daß ich ein Womo kaufen wollte, löcherte er mich so lange, bis ich ihm den vom Konkurrenten gebotenen Nachlaß nannte. Den bot er mir dann auch. Also Kaufvertrag abgeschlossen und aufs neue Womo gefreut.

Doch oh weh, 14 Tage später wurde die Bestellung von dem Händler storniert mit der Begründung: Lieferschwierigkeiten wegen starker Nachfrage.

Meine Recherchen beim Hersteller ergaben jedoch, daß dies nicht stimmte. Allerdings sagte man mir dort auch, daß man keinen Einfluß auf das Geschäftsgebahren der einzelnen Händler habe. Bezüglich der 12 % Nachlaß sagte mein Gesprächparter nur: "Wenn ich das höre, ziehts mir die Schuhe aus."

Das Gebahren des mißgünstigen Händlers hatte offensichtlich nur einen Grund: Futterneid!

Hinter der Sache steckte auch System, denn kurze Zeit später las ich in einer Womozeitschrift einen bitterbösen Leserbrief. Derselbe schrägvögelige Händler hatte den Schreiber auf die gleiche Art und Weise hereingelegt wie mich.

Ich habe dann mein Womo bei dem ersten Händler gekauft und zwar zu den genannten Konditionen.

Ja, so jeht dat!

Mobi

Gast am 31 Mär 2006 13:12:56

Nun will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Messerabatte und Messeschnäppchen können auch teuer werden.

Sicherlich sind die Rabatte die auf der Messe eingeräumt werden, sei es Preisnachlass oder Zubehör (das man hoffentlich auch wirklich haben wollte) ganz ordentlich, aber auch der Händler vor Ort hat seine Möglichkeiten. Und hier kommt ein entscheidener Punkt ins Spiel.

Gegen ein Messeschnäppchen von einem Händler in der Nähe des Wohnortes gibt es nichts einzuwenden. Hat der Händler jedoch seinen Firmensitz mehrere 100km vom Wohnort entfernt, so sollte man schon genauer überlegen. Insbesondere wenn der Händler noch eigene Leistungen erbringt (z.B. Anbau SAT oder Markise), so hat man seine Gewährleistungsanspüche gegen den Händler und nicht den Wohnmobilhersteller. Somit muss man auch dem Händler die Chance der Nachbesserung geben. Gut, man kann seine Fahrtkosten geltend machen. Aber das Geld ist halt nicht alles. Es geht auch um Zeit und um den persönlichen Kontakt, der auch mal bei "nicht eindeutig geklärter Schuldfrage" hilfreich sein kann. Aber es geht auch - wie an vielen Stellen hier im Forum zu lesen - um mögliche Probleme bei der Zulassung.

Auch kommt es vor, dass an den Messeständen der Händler Verkäufer tätig sind, die nicht zum Händler gehören sondern von Messe zu Messe reisen. Versuch dann mal "deinen Verkäufer" zu erreichen wenn es Unklarheiten gibt.

Ich mein. es gibt mehr als nur den Fahrzeugendbetrag gegeneinander abzuwägen und "spreche dabei aus Erfahrung", da Bekannte von mir Messeschnäppchen fahren (und weder Paderborn noch Stuttgart liegen von Kiel aus um die Ecke).

Gast am 31 Mär 2006 15:17:24

Aber sind immer eine Reise wert!

Dietmar Abt am 31 Mär 2006 21:58:16

@ All

Vielen Dank Euch allen für Euer feed-back. Ich werde Eure Hinweise bedenken, vor allem den taktischen Rat gegen Ende der Messe aktiv zu werden und auch im Zweifelsfall einen Händler in der Nähe zu wählen.

Sehr interessant, wie groß doch unter Umständen die Angebote verschiedener Händler sein können, interessant aber auch, dass es offenbar einige schwarze Schafe gibt, die einem das blaue vom Himmel versprechen und dann einfach einen Rückzieher machen.

Mal sehen welche Erfahrungen wir dann im August machen. Ich werde Euch auf dem laufenden halten und hoffe, dass uns negative Erfahrungen erspart bleiben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bauchweh
sonstiges zu Wohnmobilen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt