Ich kann zwar nix zu den momentanen Rabatten sagen, möchte aber gerne mal meine Abenteur mit dem Messerabatt beisteuern:
1990 auf der Messe, damals noch in Essen, handelte ich bei einem Händler aus dem Ruhrgebiet 12 % Rabatt bei Neukauf eine Womos aus. Ich bat mir noch 1 Stunde Bedenkzeit aus. Das hätte ich besser nicht gemacht, denn ich traf kurz danach den Verkäufer eines Händlers derselben Marke, der nur ca. 50 km von meinem Wohnort residierte. Der Mann kannte mich und da er wußte, daß ich ein
Womo kaufen wollte, löcherte er mich so lange, bis ich ihm den vom Konkurrenten gebotenen Nachlaß nannte. Den bot er mir dann auch. Also Kaufvertrag abgeschlossen und aufs neue Womo gefreut.
Doch oh weh, 14 Tage später wurde die Bestellung von dem Händler storniert mit der Begründung: Lieferschwierigkeiten wegen starker Nachfrage.
Meine Recherchen beim Hersteller ergaben jedoch, daß dies nicht stimmte. Allerdings sagte man mir dort auch, daß man keinen Einfluß auf das Geschäftsgebahren der einzelnen Händler habe. Bezüglich der 12 % Nachlaß sagte mein Gesprächparter nur: "Wenn ich das höre, ziehts mir die Schuhe aus."
Das Gebahren des mißgünstigen Händlers hatte offensichtlich nur einen Grund: Futterneid!
Hinter der Sache steckte auch System, denn kurze Zeit später las ich in einer Womozeitschrift einen bitterbösen Leserbrief. Derselbe schrägvögelige Händler hatte den Schreiber auf die gleiche Art und Weise hereingelegt wie mich.
Ich habe dann mein Womo bei dem ersten Händler gekauft und zwar zu den genannten Konditionen.
Ja, so jeht dat!
Mobi