aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tankdesinfektion: Danklorix/Hypochlorit u. a.

kintzi am 30 Jul 2015 09:37:34

Hier das v. Wiebke geforderte Thema zur Zusammenfassung u. werbefreier Diskussion.
Zunächst drücke ich mein Bedauern aus, daß der hervorragende Artikel v. Scout mit seinen Links 2x in die asstor-Ecke, f. die bzw. ihr Präparat durch Multiplikation über
eines der größten u. m.E. dem umfangreichsten Wohnmobil-Forums jetzt bekannt gemacht wurde, in die Ecke gedrängt wurde.
Das Präparat O ist nüchtern betrachtet in Trockenform ein rascher Chlordioxid-Entwickler in Mischtbl.-Form, eine Innovation insofern, weil andere ClO2-Entwickler meist aus 2 zu mischenden Substanzen bestehen u. Zeit benötigen. Alles andere s. gesperrte Threads.
Die Links in Scouts sind allesamt empfehlenswert, m.E. der Vorletzte besonders; im Gegensatz zu Scouts Meinung bin ich dieser, daß jeder mündige Wohnbobilist/in
das durchgelesen, möglichst verstanden u.als Konsequenz seine individuellen Praktiken abgeleitet haben sollte.
Meine sind:
Bei erhöhtem Wasserumsatz u. einwandfreier Trinkwasserquelle keine Desinfektion des Frischwasser.
Bei längerem Stehen Silberschutz mit Silberverbindung, von mir aus auch Kugel oder Omas Silberlöffel :razz: .
Chlorpräparate in Wirkungsdauer begrenzt wegen Zehrung u. Zerfall, mit Hypochlorit, stinkt u. kurze Wirkung, ClO2 stinkt wenig u. wirkt länger, aber keinesfalls über Wochen , so daß man nicht sorglos sein kann, v. der anfängl. Toxizität ganz zu schweigen. 10% der Wasserwerke arbeiten zur Wasserdesinfektion mit ClO2, dauerdosiert über Anlage u. unter 0,2mg/l Wasser.(Grenzwert)
Hypochlorit saufen die Enkel im Pool beim Tauchen in unbekannter Menge, auch wenn Chlorgehalt mal bei 3mg/l ist (normal bis 1,5mg,). :razz:
Tank u. Leitungsdesinfektion Routine: 200-400 ml Danklorix auf 100l, fraktioniert über 12 Std oder länger durchs ganze System einschl. Abwassertank, ab u. zu noch einen kl. Schuß in die Abläufe (nach Prof.Durcheinander) :razz:
Bei Biorasen klar ClO2, aber kein O, ist mir zu teuer, meines kriege ich billiger.
--> Link Letzter Artikel vor der Sperrung.
Gr. Richi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 30 Jul 2015 16:34:14

Hi,

meine Frage nach der richtigen Dosierung war ja wohl der Grund für das Ausflippen mancher User im geschlossenen Thread. hoffentlich geht es hier mit der richtigen Überschrift und ohne Vorgaben eines Foristen (worüber zu diskutieren ist und worüber nicht) etwas sachlicher zu. Danke dafür.

Scout hatte ja schon sehr gut dargestellt die Vorteile von Danklorix und die zugehörige Dosierung für die Tankdesinfektion. Das ist also klar und wird in Zukunft von mir so praktiziert.

Nun aber weiter zur Dauerzugabe um eventuell neu eindringende Keine zu verringern. Ist es also o.k. und sinnvoll ein Schnapsglas Danklorix je 100 l Wasser zuzugeben auf der Fahrt? Oder einfach gar nichts machen?

Nochmals: Wir trinken das Wasser nicht, es ist für Duschen, Spülen, Nudelkochen dabei.

Liebe , Alf

kintzi am 30 Jul 2015 17:38:33

Alf, für 24h evtl. 48h, je nach Temp. ja, dann ist alles zu Kochsalz zerfallen, ClO2 länger, Zerfall aber auch in weniger harmlose Substanzen.
Nebenbei : Verstehe immer noch nicht, wenn f. BIO ein Haufen Geld ausgegeben wird, amerikanische Chlorhähnchen abgelehnt werden
aber hier im privaten Bereich unkontrolliert mit Halogenen hantiert wird, die sogar noch Ozonloch förderlich sind u. damit mit dem "Braunwerdefimmel", jetzt wieder en vogue, die Melanomentstehung (schwarzer Hautkrebs) fördern !
Nimm Silberpräparat in geringerer Menge als v. Hersteller vorgeschrieben, nachdem anscheinend die Silberkugel in weit geringerer Konzentration (etwa 1/10) wirken soll u. es nach Scout bakterizid u. nicht nur b- statisch (meine Ansicht) wirken soll. Wirkt bis 1/2 Jahr.
Gr Richi

Anzeige vom Forum

Gast am 30 Jul 2015 17:49:50

Hallo Richi,

ich habe immer ein wenig Schwierigkeiten deine Abkürzungen zu verstehen, bin Ingenieur, kein Mediziner!

Also Klartext, im Betrieb keine Danklorix zugeben, obwohl nur Brauch bzw. Nudelkochwasser?

Ich habe noch ein Silberlöffelchen mit Schieberchen aus meiner Babyzeit. Soll ich das in den Tank reinschmeissen? Oder lieber einen Maria-Theresia Taler?

Dein Alf

bechti am 30 Jul 2015 18:15:30

hallo,
bei einer Diskussion über Gestank aus Abwassertank wurde ich auf danklorix aufmerksam.
Ich meine, Scout wies darauf hin, dass Chlorverbindungen die wassergelöst sind, relativ rasch in der Wirkung nachlassen. Das Chlor ist dann abgebaut oder so ähnlich.
Genaues weiß ich nicht mehr.
Vielleicht kann ein Fachmann auf dieses "Verfallsdatum" eingehen und ob man beim Kauf auf die Restlaufzeit achten soll/kann.
Hoffe, dass mich meine Erinnerung nicht trügt.

michael73 am 30 Jul 2015 18:21:42

Hallo Alf,

wenn das Wasser längere Zeit stehen soll vermute ich, hat der Silberlöffel bzw. der Maria-Theresia Taler eine viel zu geringe Oberfläche um eine Wirksamkeit zu erzielen.

Bleib gesund und

kintzi am 30 Jul 2015 19:56:23

Hallo, die nachlassende Wirkung hat doch Scout u. ich oben beschrieben.
Deshalb wieder Silber, als Fluorid- Lösung am besten, weil man dann den Zähnen noch gutes tut :razz: (Spaß, da zu geringe Menge u. wenn man eh nicht in den Mund nimmt).
Seit ca. einem Jahr werden um 70€ Silber beschichtete Kugeln verkauft, die man reinhängt u. die bei deutlich geringerer Silberionenkonzentration wirkungsvoll sein sollen, angebl. wissenschaftl. belegt.
In einer anderen Diskussion nannte ich dann Oma's Silberbesteck, auf das nun Alf Kuddel Mud... bezug nimmt. Irgendwo habe ich aber gelesen, daß das auch wirkt, warum auch nicht. Näheres wird wohl kaum bekannt oder untersucht sein. Gr. Richi

kintzi am 30 Jul 2015 20:01:28

An Alf: bakterizid = keimtötend, bakteriostatisch=keimvermehrungshemmend, host mi? Gr. Richi

Scout am 30 Jul 2015 21:24:43

bechti hat geschrieben:Ich meine, Scout wies darauf hin, dass Chlorverbindungen die wassergelöst sind, relativ rasch in der Wirkung nachlassen. Das Chlor ist dann abgebaut oder so ähnlich.
Genaues weiß ich nicht mehr.
Vielleicht kann ein Fachmann auf dieses "Verfallsdatum" eingehen und ob man beim Kauf auf die Restlaufzeit achten soll/kann..

Ich weiß jetzt nicht ob ist die Fragen richtig verstanden habe.
Desinfektionsmittel wie Natriumhypochlorit (Chlorbleichlauge) oder Chlordioxid nehmen in ihrer desinfizierenden Wirkung im Wasser ab. Natriumhypochlorit um einiges schneller als Chlordioxid. Das wird von den Inhaltsstoffen des Wassers beeinflusst. Da kann man kein Verfallsdatum, sondern nur grobe Zeiträume angeben. Genaueres weiß ich nicht.

Die zu Reinigungs- oder Bleichzwecken käuflichen Chlorbleichlaugenprodukte haben eine Konzentration von ca. 3 % aktivem Chlor. In dieser Konzentration sind sie recht lange haltbar.

Zur genaueren Erklärung.
Bleichlauge in konzentrierter Form hat eine Konzentration von ca. 12 % In der Konzentration ist sie unbeständig. Siehe folgendes Diagramm. --> Link
Der Zerfall ist Abhängig von Temperatur und Licht. Die oberen vier Kurven.
Die untere gerade Linie ist die Konzentration von chlorbleichlauge in Reinigungs-oder Bleichmitteln
Das hält sich sehr lange.

Die Situation bei Chlordioxid ist anders.
Gasförmiges Chlordioxid kann man nicht bevorraten, man muss es vor der Verwendung erzeugen.
Ich hoffe, dass ich die Frage befriedigend beantworten konnte.

Scout

kintzi am 30 Jul 2015 21:53:53

Man ist das hier ruhig u. gesittet, ich vermisse unsere Dioxidfreunde nicht, obwohl wir es , wenn indiziert, auch benutzen. . Belegbare Tatsachen , begründetes Für u. Wieder. was unbekannt ist oder man nicht weiß, wird eingestanden. So muß es sein. Weiter so, in diesem Sinne Gr. Richi

bechti am 30 Jul 2015 22:21:01

Zitat Scout: 1. Die zu Reinigungs- oder Bleichzwecken käuflichen Chlorbleichlaugenprodukte haben eine Konzentration von ca. 3 % aktivem Chlor. In dieser Konzentration sind sie recht lange haltbar.
...
2.Bleichlauge in konzentrierter Form hat eine Konzentration von ca. 12 %
In der Konzentration ist sie unbeständig. Siehe folgendes Diagramm. --> Link
Der Zerfall ist Abhängig von Temperatur und Licht. Die oberen vier Kurven.
Die untere gerade Linie ist die Konzentration von chlorbleichlauge in Reinigungs-oder Bleichmitteln
Das hält sich sehr lange.
Die Situation bei Chlordioxid ist anders.
Gasförmiges Chlordioxid kann man nicht bevorraten, man muss es vor der Verwendung erzeugen.
Ich hoffe, dass ich die Frage befriedigend beantworten konnte.

Scout

Hallo Scout,
danke, dann hatte ich es doch richtig in Erinnerung. Mir ging es um das kaufen: wenn ich in der Drogerie ein 3%iges Mittel kaufe (kaufe also viel Wasser ein) und es schon recht alt ist, kann ich es nicht recht in der Wirkung einschätzen. Darum ging es mir.
Zu 1.: wie lange ist das Mittel wohl haltbar und ab wann kaufe ich es, obwohl es kaum noch Wirkung hat?
zu 2. Warum die höhere Konzentration (12%) weniger beständig ist, kann ich mir als Laie nicht erklären, hätte es genau anders eingeschätzt.

Frage bitte: ist es dann nicht generell (um die Wirkung einschätzen zu können) besser, Mittel in Pulverform (volle Haltbarkeit wie ich las: 18 Monate) statt in Wasser gelöst zu kaufen?
Preis wäre für mich erstmal sekundär, ich will nicht experimentieren und ein neues Hobby haben, sondern mit einmaliger Anwendung sicher wissen, dass mein Trinkwassersystem wirklich sauber ist (vor allem die Leitungen, weil man diese nicht putzen kann mit normalem Aufwand).

Vielleicht müsste man sowieso bei der ganzen Diskussion trennen in die Bastler und Experimentierer und in diejenigen, die gerne etwas mehr ausgeben und einmal das ganze durchziehen ohne Handarbeit aber mit absoluter Sicherheit, also so faul sind wie ich :)
Ich stelle mir vor, dass ich das Reinigen alle 2 Jahre mache oder, wenn eine kritische Wasseraufnahme erfolgen musste oder ich den Tank bei großer Hitze mal längere Zeit gefüllt halten musste.

Ich hoffe, ich habe meine Fragen so gestellt, dass sich niemand auf den Schlips getreten fühlt, mir geht es um eine praktikable Lösung.
Bechti

Scout am 30 Jul 2015 22:50:55

bechti hat geschrieben:Frage bitte: ist es dann nicht generell (um die Wirkung einschätzen zu können) besser, Mittel in Pulverform (volle Haltbarkeit wie ich las: 18 Monate) statt in Wasser gelöst zu kaufen?

Natriumhypochlorit gibt es nicht in pulvriger Form.
Es gibt Kalziumhypochlorit (Chlorkalk) in pulvriger Form. Der Nachteil ist, dass sich in hartem Wasser weiße Niederschläge von Kalk bilden. Man kann es folglich nur in weichen Wässern verwenden.

Eine andere pulvrige Form ist Natriumdichlorisocyanurat --> Link bei den Schwimmbecken Benutzern als Mittel zur Stoßchlorung bekannt.

Dann gibt es noch Kaliumperoxomonosulfat, es enthält kein Chlor. --> Link
Das Mittel von Certisil und Wettbewerber und das Mittel der Schwimmbeckenleute, „Aktivsauerstoff-Granulat chlorfrei, bestehen aus Kaliumperoxomonosulfat.
Der Unterschied liegt im Preis.
Bei Certi-Man kosten eine Behandlung für einen 100 l Tank 5,5 € bei dem Schwimmbeckenmittel 0,1 €. --> Link

Certi-Man mischen noch Silbersalze drunter, die bei einer Tankdesinfektion völlig unwirksam sind. --> Link

Scout

Allradmobilist am 31 Jul 2015 07:29:31

kintzi hat geschrieben:?..Belegbare Tatsachen , begründetes Für u. Wieder. was unbekannt ist oder man nicht weiß, wird eingestanden. So muß es sein. Weiter so, in diesem Sinne Gr. Richi

Wäre schön, wenn auch Du Dich daran hieltest.

Gast am 31 Jul 2015 07:41:33

Vielen Dank an Scout für den Link.

Da steht alles was man zu den verschiedenen Methoden wissen muss.

Dein Alf

bechti am 31 Jul 2015 09:33:16

Hallo Scout,
danke für diese Zusammenstellung, da muss ich zuhause mal Zeit investieren zum nachlesen, bin gerade am Main.

Auf die Pulverform kam ich durch den Gedanken, dass man ja auf dem flachen Land an eine Drogerie geraten könnte, die Danklorix/Konsorten schon ellenlang rumstehen hat. Die 3%ige Chlorlösung nähert sich also dem Wasserwert. Du hattest oben geschrieben, diese Lösung sei "recht lange haltbar", das ist mir zu unklar, vor allem die Restwirkung ist unklar einzuschätzen. Ich möchte jedoch nicht experimentieren wie oben geschrieben und im schlimmsten Fall mich in falscher Sicherheit wiegen. Lieber etwas mehr Geld ausgeben und dafür sicher sein, dass meine Anlage keine Verunreinigungen enthält.
Daher Pulver.
Nun fehlt in deiner Aufstellung (oder ich habe das übersehen bei all den Fachbegriffen?), das hier aktuell in Nachbarthreads viel zitierte Oxi-dingsbums (hab den Namen momentan nicht parat).

Darf ich den Grund erfahren, warum du es nicht erwähntest?
Soweit ich verstanden habe, ist die perfekte Wirkung von allen (!) unbestritten, wenn man das Wasser nach der Anwendung 2-3mal tauscht hat man ohne Arbeit eine sicher saubere Anlage. Mir wäre der Preis sekundär, solange ich das einfach handhaben und berechnen kann.

Hoffe, das geht hier weiterhin sachlich zu.

Bechti

kintzi am 31 Jul 2015 10:10:40

Hör mal Allradliebhaber: Fakt war, daß ich im von mir eröffneten Thema an das Wasserablassen wegen Versiffungsgefahr bei den hohen Temperaturen erinnerte.
Deine irrige Meinung war u. ist, daß, wenn man mit O.....desinfiziert, das nicht nötig hat. Was nur so lange stimmt, solange die Konzentration durch Zerfall u. Zehrung nicht abgenommen hat. Und das ist nach spätestens
einer Woche der Fall, wenn man nicht nachdosiert, wobei man den festgesetzten Grenzwert v.
0,2mg Chlordioxid/l nicht überschreiten sollte.
Ohne diese Nachdosierung hast Du später Null Schutz vor Verkeimung, was Du immer wieder bestreitest. Wenn sich da einer auf Deine Aussage verläßt, kann er sich ernsthafte gesundheitliche Gefahren einhandeln.
Das andere ist die mögliche Überdosierung v. Chlordioxid, die Du Pi X Daumen .... Dann sind doch alle
Wasserwerke blöd, die Geld für die Dosierungstechnik u. Überwachung ausgeben.
Und je einfacher zu handhaben , umso niedriger ist die Schwelle:
Natürlich ist das O...... ein Fortschritt in der Chlordioxiderzeugung, weil man nicht mischen muß. Aber
wenn mir das von mir verlinkte Sicherheitsdatenblatt anschaut, packt mich das Grausen u. nicht nur mich.
BIO läßt grüßen, im Lebensmittel W a s s e r ?
Jetzt OT, aber nicht uninteressant: Bereits Ende der 40er Jahre hatten die amerikan. Soldaten Tabletten dabei, mit denen sie vergrüntes Tümpelwasser genießbar u. steril (?) machen konnten. Als 6 Jähriger wohnten wir einer Vorführung bei, veralgtes Wasser ins Glas, Tbl. rein , welche Ozon (O3) entwickelte, in Minuten war das Wasser klar u. fast geruchsfrei. Hätte man schon trinken können. Die Biologie war tot (steril), alles entfärbt u. damit makroskopisch unsichbar, aber die Leichen von dem Gemüse. Deshalb dann durch Filterpapier, bessere Löschblätter u. fertig. Anweisung: nur im größten Notfall.
Und so halte ich es im Wohnmobil auch. Unsere Kinder hatten vor Jahren mehrmals in Spanien aus Bächen Wasser
getankt, als die hier ankamen, sah das aus...! Da habe ich in 10 Jahren einmalig Chlordioxid gebraucht, standardmäßig nie. Gr. Richi

Gast am 31 Jul 2015 10:27:12

bechti hat geschrieben:Hallo Scout,
danke für diese Zusammenstellung, Mir wäre der Preis sekundär, solange ich das einfach handhaben und berechnen kann.

Bechti

Hallo Bechti,

lass mich antworten.

Die Danklorix-Methode habe ich hier im Forum gefunden und mache diese nun ausschließlich. Zwar war im WoMo bei Übername noch eine halbe Flasche Schleimpur (lese es immer Schleimspur 8) Kopfkino), Aber nach dem Studium des Flaschenaufdrucks und der Kostenrecherche im Internett für Ersatzbedarf (8 € die Flasche = 2 Anwendungen bei meinen 100 l) bin ich nun Danklorix-Jünger, weil meine Gattin das Zeugs immer für mich kosenfrei Zuhause hat. (ist sowieso im Haushaltsgeld enthalten)

Bei der Dosierung 200 bis 400 ml je Tank kostet das gerade mal 30 bis 60 Cent. (Globus 1,49 der Liter)

Aber mal zur praktischen Anwendung:

Meinen Rapido nutze ich so alle ein bis 2 Wochen. Das Wasser lasse ich bei Heimkehr ab. Zum Fahrtantritt fülle ich mit der Gießkanne auf, das ist bei meiner Wohnsituation das einfachste. Das Danklorix kommt einfach in die erste Kanne und gut ist. Die Menge kann man aus der Flasche nach Gefühl oder Augenmaß gut dosieren. Ganz einfach und praktisch.

Sobald ich am Ziel angekommen bin oder schon unterwegs lasse ich das Wasser an der VE komplett ab und fülle wieder auf.

Mit Schleimspur wäre der Ablauf genauso, über andere Mittel kann ich nicht berichten.

Dein Alf

Scout am 31 Jul 2015 10:52:51

bechti hat geschrieben:Nun fehlt in deiner Aufstellung (oder ich habe das übersehen bei all den Fachbegriffen?), das hier aktuell in Nachbarthreads viel zitierte Oxi-dingsbums

Aus Oxi-dingsbums stellt man Chlordioxid, das eigentliche Desinfektionsmittel her, das Pulver selbst ist kein Desinfektionsmittel.
Bei deiner ursprünglichen Frage war dein Thema Chlorbleichlaugeprodukte, als ein Mittel ohne Wasser.
Darauf habe ich dir die Mittel aufgezählt, von denen ich annehmen musste, dass Du sie nicht kennst.
Das Oxosanum kennst Du besser als ich, weshalb sollte ich es nochmals erwähnen.

Nun nochmals zu der für mich etwas eigenartige Fragestellung.

Ich habe nichts gegen Chlordioxid. Ich habe schon vor Jahre darauf hingewiesen. --> Link
Du hast dich in einer KN an mich beschwert, dass ich in dem Oxosanum Thread auf die Frage nach Danklorix geantwortet habe.
gleich zu Anfang: ich bin sehr verärgert, dass du dich offenbar von zwei Foristen vereinnahmen hast lassen

Vermutlich hast Du mir auch den Negativpunkt verpasst, mit der doch abartigen Begründung.
Wenn Du den ersten Beitrag auch nur quer durch gelesen hättest, wüstest Du das dieser Beitrag einfach ein Schlag ins Gesicht ist. Hatte von dir mehr erwartet.

Ich habe dir erklärt, dass ich meine eigene Position habe, dass ich von den Mitteln Vor- und Nachteile aufzeige und jeder für selbst entscheiden soll was verwenden möchte.
Ich habe dir auch geschrieben, dass ich mich von keiner Seite instrumentalisieren lasse, auch nicht durch hintergründige Fragstellungen.

Scout

ganderker am 31 Jul 2015 11:46:53

Versehen

Gast am 31 Jul 2015 11:56:46

Bitte lasst den Mist mit der Bewertungsdiskussion hier in Fachthemen. Nehmt es locker, was juckt es die Eiche wenn sich die Sau an der Borke reibt. Ihr habt dazu KN 8)

Euer Alf

kintzi am 31 Jul 2015 12:02:53

Ehrenerklärung für Scout
Hiermit versichere ich als einer der wahrscheinlich beiden Foristen für meine Person u. für Alf, daß Scout nie von uns vereinnahmt wurde oder der Versuch dazu gemacht wurde.
Außer dem öffentlichen fachlichem Forum-Kontakt gab es nie einen anderen .
Scout ist eine der meist integeren Personen dieses Forums, die ich kenne, dessen Fachkenntnisse u. Dokumentation unter allen Kundigen des Forums einzigartig hervorsticht.
Meinungsverschiedenheiten trug er immer unparteiisch, wissenschaftlich sauber u. emotionslos aus, ohne Ansehen der Person. Mit seinem festen Charakter stand er immer zu den beweisbaren Fakten.
Üble ihn u. uns betreffende Behauptungen der Ox.... Seite entbehren jeglicher Grundlage, sind infame Unterstellungen und grenzen an Verleumdungen.
Ich hoffe, daß er dem Forum noch lange erhalten bleibt.

Dr. Richard Kintzi

bechti am 31 Jul 2015 13:40:36

[quote="Scout]Vermutlich hast Du mir auch den Negativpunkt verpasst, mit der doch abartigen Begründung.

Scout[/quote]

Hallo Scout,
ich habe keine Negativbewertung abgegeben!
Es müsste für dich als Mod doch ein leichtes sein, mit Hilfe vom Admin, festzustellen, von wem sie stammt. Aber hier öffentlich auf mich zu verweisen ohne Fakten, das ist schon......

Dein letztes Posting war also schon sehr grenzwertig für mich.

Du bist weiterhin derjenige, dem ich hier im Forum ein sehr großes Vertrauen schenke (daher wunderte ich mich ja auch), deine Meinung ist für mich wichtig und ein Halt (bei den überbordenden Temperamentsbeiträgen der letzten Wochen zum Thema Wasser)!

Allerdings solltest du evtl. mal das Thema Datenschutz feiner einjustieren .... denke ich.
Ich stehe dazu, was die KN angeht, hatte dir aber auch geschrieben, warum eine KN und kein Forumsposting. Aber ob man den Inhalt einer E-Mail/KN ungefragt veröffentlichen darf, könnte man ja mal in einem anderen Thread mit Hilfe des Admins klären.

Es grüßt dich
Bechti

Scout am 31 Jul 2015 13:59:21

Hallo bechti!
Entschuldige bitte, wenn ich etwas heftig reagiert habe,aber diese Unterstellung, dass ich mich vereinnahmen lasse, ging mir schon auf den Nerv. Also nochmals Sorry.

Übrigens ich bin kein MOD und habe keine anderen Rechte als jeder andere User.
Man hat mich gefragt ob ich die Bezeichnung Womo Technik-Experte annehmen würde. Ich habe mich auch nicht darum bemüht.

Scout

wolfherm am 31 Jul 2015 15:44:57

Können wir mal wieder zum Thema kommen?

kintzi am 31 Jul 2015 16:00:17

Ja, gern ! Without restrictions außer den forenüblichen ? Gr. Richi

kintzi am 31 Jul 2015 16:40:52

In Zukunft soll man nämlich die Mitglieder dieses Forums nicht nur am Aufkleber, sondern auch am einwandfreien Trinkwasser erkennen ! :razz: Gr. Richi

andwein am 01 Aug 2015 12:15:25

Hey, starke Idee. Mit Verprobung???
Grinsend, Andreas

Gast am 01 Aug 2015 13:38:25

Da ist mir der Wein aus dem Kühlschrank schon lieber. Um.beim.Thema.zu bleiben:

Ganz ohne Danklorix!

Dein Alf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze