xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welches Wohnmobil, Komfort oder Adventure?

SurfAlps am 30 Jul 2015 23:51:01

Hallo Wohnmobilisten,
hab ein paar Fragen und hoffe auf Tipps für einen totalen Anfänger.

Ich hatte mir geträumt zum größeren Teil auch im Wohnmobil zu leben.
Campingplätze und ähnliches kommen für mich nicht in Frage.

Dazu würde ich auch gerne mehr außerhalb von Ballungsgebieten sein und dass auch ab und zu in Osteuropa, Skandinavien usw.
Das Wohnmobil bräuchte eine eigene Wasser- und Stromversorgung mit Solar usw.

Da ja die Straßen in manchen Ländern und besonders in der Pampa nicht gerade so "berauschend" sein können, werde ich wahrscheinlich/eventuell mit einem "normalen" Wohnmobil mehr Probleme bekommen.
Da wäre dann eine gewisse Agilität, Kompaktheit und Fahrwerksauslegung von Vorteil.

Zum anderen währe dann wiederrum auch eine gewisse Größe von Vorteil, da ich mich dort auch länger aufhalten werde.
Ich bin nicht gerade verwöhnt und kam auch schon sonst immer auf Motorradtouren und Backpackertouren usw. mit weniger aus.
Dennoch hätte ich auch gerne einen gewissen Komfort, wie großen Gefrierschrank, Küche, Dusche, Festbett, Tisch und etwas Platz.
Aus diesem Grund schwebt mir auch wieder die etwas andere Art von Wohnmobil vor, wie die eines ca 6m+ Voll- oder Teilintegriertens.

Dass ganze lässt sich schwierig Verbinden. Wäre das Geld flüssig würde ich mir wahrscheinlich ein Bimobil oder ähnliches holen, aber dass ist es leider garnicht.
Ich hatte mir so ca 11-15 t€ vorgestellt. :lach:
Ich weiß dass wird schwierig, muss aber fürs erste reichen.

Das Alter wäre mir eigentlich fast egal, hauptsache ich muss nicht ständig nach Dichtheit, Technik und Verschleiß schauen. Da ein gepflegtes wartungsarmes Wohnmobil mit hohem Alter aber schwer zu finden sein wird, weiß ich nicht.
Die Einrichtungen wurden auch über die Jahre immer praktischer und schöner...

Hatte erst einen 88er LMC Alkoven mit 6,5meter.
Den hab ich aber doch wieder bald verkauft da mir wegen dem Alter so nach und nach zu viele Arbeiten bevorstanden.
Ich hab schon vor, ab und zu mit paar Kumpels eine Reise zu machen aber da meistens alleine, brauche ich nicht ganz so viel Platz.

So, lieber mehr Platz und Komfort oder doch mehr Adventure-Ausrichtung?
Für manches würde wahrscheinlich ein schönes vollintergriertes Wohnmobil reichen aber wenn es mal hart auf hart kommt weiß ich nicht genau.
Schön wäre wenn man beides verbinden könnten und dazu noch zu einem niedrigen Preiß.

Auch so, Winterfestigkeit wäre auch schön, da ich gerne zur Winterzeit mich im wärmeren aber auch kühlen Portugal oder ähnlichem aufhalten würde.

Gerade wegen dem Preiß hatte ich mir gedacht im Herbst/Winter zu kaufen.

Bin für jede Kritik, Tipps und Ideen dankbar.

Allen eine gute Fahrt, euer Daniel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

garagenspanner am 31 Jul 2015 06:36:21

nimm doch so Etwas für den Anfang----->

--> Link

oder den hier ---->

--> Link

Jan

DirksBiMo am 31 Jul 2015 07:27:02

Anzeige vom Forum

SurfAlps am 31 Jul 2015 22:50:33

Interresante Fahrzeuge, besonders der Eriba.
Für den Großen reicht mein Kinderführerschein leider nicht, hab auch schon überlegt aufzustocken.
Und der Bimobil hat schon Solar und ein Motorradträger.

Ein sogenanntes Expetitionswohnmobil bleibt bei meinem Budget leider ein Traum.

Gast am 01 Aug 2015 07:25:54

SurfAlps hat geschrieben:.

Ein sogenanntes Expetitionswohnmobil bleibt bei meinem Budget leider ein Traum.

Hallo,
mit Hinterradantrieb und Zwillingsbereifung hat man schon eine recht gute Traktion, eine Sperre würde das noch verbessern, für dauerhaftes Wohnen wäre eine gute Isolierung wichtig, nur mal so als Suchkriterium.

SurfAlps am 02 Aug 2015 15:07:18

ok gute Tipps.
Haben den viele Mobile Sperren oder welche haben dass denn?

Achso eine chemie toilette kommt für mich auch nicht in frage.
Muss man den umbedingt das Gift da reinschütten.
Vielleicht kann man auch ein richtiges WC mit Tank installieren sonst würde ich auch lieber verzichten.

wolfherm am 02 Aug 2015 15:39:32

Schau mal hier unter Toilettenchemie nach. Da ist bei dir noch Aufklärungsbedarf..... :D

Gast am 03 Aug 2015 05:58:58

SurfAlps hat geschrieben:ok gute Tipps.
Haben denn viele Mobile Sperren oder welche haben dass denn?

Achso eine chemie toilette kommt für mich auch nicht in frage.
Muss man den umbedingt das Gift da reinschütten.
Vielleicht kann man auch ein richtiges WC mit Tank installieren sonst würde ich auch lieber verzichten.

Hallo,
Fahrzeuge mit Hinterradantrieb gibt es sowieso nicht so häufig, (zb. Iveco Daily, MB Sprinter/Vario, Ford Transit) mit Sperre eben noch seltener, Festtanktoiletten kommen ohne Chemie aus diese sind aber meistens nur den großen Mobilen vorbehalten die mit deinem kleinen Führerschein vom Gewicht nicht in Frage kommen und wenn dann noch eine grüne Plakette sein muss wird es mit dem veranschlagtem Budget v. max: 15k schwer bis unmöglich etwas zu finden.

Kaikanor am 07 Aug 2015 09:41:29

Tolle Beiträge, haben auch mir weitergeholfen.

philip86 am 08 Aug 2015 09:05:18

Ich finde deinen Ansatz recht interessant, vor allem, weil ich selbst ein ähnliches Anforderungsprofil hatte.
Nach langem hin und her bin ich bei folgendem Auto gelandet: Clou 570S BJ1985 :)
Vorweg gleich mal: Zum Basteln wirst du bei jedem Mobil was haben - da ist es meiner Meinung nach auch egal, ob erst 5 ahre oder 15 Jahre alt.

Warum fiel meine Entscheidung auf den Clou?
1) Holzfreier Aufbau mit Ringankertechnologie und Aluglattblech.
Eigentlich wollte ich aufgrund der Dichtheitsproblematik einen Kastenwagen ausbauen (auch wegen der Verkehrssicherheit), das ist aber aufgrund der geringen Innenbreite gescheitert.
Der Aufbau hat den Vorteil, dass wenn er neu abgedichtet ist sehr haltbar ist
2) Simple Technik und Schlechtwegetauglichkeit
Mein Clou fährt auf einem alten VW LT mit Saugdiesel, der kommt auch mit schlechtem Sprit in etwas exotischeren Ländern klar und ist recht einfach zu reparieren/warten. Einzig die Ersatzteilversorgung ist leider nicht immer 100% optimal. Es gibt den Clou aber auch auf Daimler (dann allerdings etwas schwerer und unter 3,5to problematisch), da sollte das nicht so ein Problem sein.
Dank Heckantrieb und Zwillingsreifen und vernünftigen Reifen ausgezeichnete Traktion und somit auch für schlechtere Wege geeignet. Grenzen setzen da vor allem die Außenabmessungen.
3) Wintertauglichkeit
Dank toller Isolierung und Alde Warmwasserheizung ausgezeichnet.
4) Wohnraum
Ein großes Seitensofa, geräumige Eckküche und Bad mit sperater Dusche (wir nutzen die täglich, mittlerweile auch auf Campingplätzen) echt gut zum Wohnen.
5) Festtanktoilette
Da hatte ich erst Bedenken, habe dann aber etwas nachgelesen und mittlerweile liebe ich sie. Wir kommen mit dem Tank ca. 10-14 Tage durch, also meistens den ganzen urlaub ohne Toilette entleeren :)
Einzig die Entleerung ist nicht so einfach wie bei einer Kasette, weil du eine geeignete Servicestation benötigst.
6) Unabhängigkeit
Dank 200l Frischwasser schaffen wir es nun 1 Woche ohne Versorgung :) Beim Strom werde ich im Winter Solar und eine 2. Batterie nachrüsten, dann ist auch hier kein Engpass vorhanden :)

Natürlich gibts auch ein paar Kontras, die einem bewusst sein sollten:
1) Alter
Es ist ein altes Auto, einige Dinge sind nicht mehr auf Stand der Technik und erfordern etwas Umgewöhnung.
Außerdem ist wie oben geschrieben immer wieder mal was zu basteln, wobei das bis jetzt meistens nicht unterwegs angefallen ist, sondern immer bis zu Hause warten konnte.
2) Breite
Wenn man vom 2m Kastenwagen kommt, ist die Breite (vor allem natürlich auch in 3m Höhe, da ist der Kasten wesentlich schlanker ;)) gewöhnungsbedürftig, aber eigentlich auch FAST nei ein Problem ;)
3) Fahrleistungen
Das ist wahrscheinlich der Kanckpunkt für viele. Mit 75PS bei fast 4to ist man nach Meinung vieler sicher reichlich untermotorisiert.
Hier muss das Fahrverhalten angepasst werden und der Weg zur Langsamkeit entdeckt werden.
Auf ebener Strecke hat sich eine Reisegeschwindigkeit von 90km/h als gut herausgestellt, bergauf ist man aber auch oft mal mit 60km/h im 3. unterwegs. Und Gegenwind sind auch eher nicht so lustig ;)
Wenn man sich damit anfreunden kann und keinen Termindruck hat (mir ist das bis jetzt gelungen), dann wird man gemütlich unterwegs sein.
4) Lautstärke
Auch ein Thema, speziell beim alten LT. Hier kann aber mit aufwändiger Dämmung (einen teil hab ich schon fertig) Abhilfe geschafft werden, aber da sind wir halt wieder beim Basteln.
5) Verbrauch
Auch der Verbrauch ist natürlich beim Altkoven mit wenig Leistung höher. Hier bewege ich mich bei Tempo 90 bei 14,32l. Schneller bedeutet meist Vollgas und wird mit gut 16l/100km quitiert.
6) Zuladung
Die ist natürlich bei 3,5to etwas knapp, aber das muss jeder selber wissen, wie er das handelt! Ich würde empfehlen vor dem Kauf auf die Waage zu fahren und dann zu rechnen ;)

Vielleicht war da der eine oder andere Input für dich dabei.

lg Philip

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer hat Erfahrung mit Hymer Tramp CL 588
Frage zu Weinsberg Imperiale
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt