Hallo Wohnmobilisten,
hab ein paar Fragen und hoffe auf Tipps für einen totalen Anfänger.
Ich hatte mir geträumt zum größeren Teil auch im Wohnmobil zu leben.
Campingplätze und ähnliches kommen für mich nicht in Frage.
Dazu würde ich auch gerne mehr außerhalb von Ballungsgebieten sein und dass auch ab und zu in Osteuropa, Skandinavien usw.
Das Wohnmobil bräuchte eine eigene Wasser- und Stromversorgung mit Solar usw.
Da ja die Straßen in manchen Ländern und besonders in der Pampa nicht gerade so "berauschend" sein können, werde ich wahrscheinlich/eventuell mit einem "normalen" Wohnmobil mehr Probleme bekommen.
Da wäre dann eine gewisse Agilität, Kompaktheit und Fahrwerksauslegung von Vorteil.
Zum anderen währe dann wiederrum auch eine gewisse Größe von Vorteil, da ich mich dort auch länger aufhalten werde.
Ich bin nicht gerade verwöhnt und kam auch schon sonst immer auf Motorradtouren und Backpackertouren usw. mit weniger aus.
Dennoch hätte ich auch gerne einen gewissen Komfort, wie großen Gefrierschrank, Küche, Dusche, Festbett, Tisch und etwas Platz.
Aus diesem Grund schwebt mir auch wieder die etwas andere Art von Wohnmobil vor, wie die eines ca 6m+ Voll- oder Teilintegriertens.
Dass ganze lässt sich schwierig Verbinden. Wäre das Geld flüssig würde ich mir wahrscheinlich ein Bimobil oder ähnliches holen, aber dass ist es leider garnicht.
Ich hatte mir so ca 11-15 t€ vorgestellt. :lach:
Ich weiß dass wird schwierig, muss aber fürs erste reichen.
Das Alter wäre mir eigentlich fast egal, hauptsache ich muss nicht ständig nach Dichtheit, Technik und Verschleiß schauen. Da ein gepflegtes wartungsarmes Wohnmobil mit hohem Alter aber schwer zu finden sein wird, weiß ich nicht.
Die Einrichtungen wurden auch über die Jahre immer praktischer und schöner...
Hatte erst einen 88er LMC Alkoven mit 6,5meter.
Den hab ich aber doch wieder bald verkauft da mir wegen dem Alter so nach und nach zu viele Arbeiten bevorstanden.
Ich hab schon vor, ab und zu mit paar Kumpels eine Reise zu machen aber da meistens alleine, brauche ich nicht ganz so viel Platz.
So, lieber mehr Platz und Komfort oder doch mehr Adventure-Ausrichtung?
Für manches würde wahrscheinlich ein schönes vollintergriertes Wohnmobil reichen aber wenn es mal hart auf hart kommt weiß ich nicht genau.
Schön wäre wenn man beides verbinden könnten und dazu noch zu einem niedrigen Preiß.
Auch so, Winterfestigkeit wäre auch schön, da ich gerne zur Winterzeit mich im wärmeren aber auch kühlen Portugal oder ähnlichem aufhalten würde.
Gerade wegen dem Preiß hatte ich mir gedacht im Herbst/Winter zu kaufen.
Bin für jede Kritik, Tipps und Ideen dankbar.
Allen eine gute Fahrt, euer Daniel