So, Brötchen sind für heute verdient - jetzt kann ich Dir meine Infos geben:
Am besten fängst Du mit dem Besichtigen mit der Kirche "San Vitale" in der Via San Vitale an. Es ist erstens der perfekte Einstieg in die "Mosaikwelt" - wenn man dort reinkommt, fällt einem erstmal die Kinnlade runter - wirklich eine Wucht.
Wir haben mit unserem Mobil (6,80 m) einen wunderbaren Parkplatz gefunden - er ist quasi direkt hinter der Kirche. Er hat ein Kassenhäuschen aber als wir da waren, war es nicht besetzt und wir konnten sogar kostenlos parken (Mai/Juni 2014).
Die Adresse: Parcheggio Giustiniano, Largo Giustiani, 48121 Ravenna. Guck mal auf Google, da kannst Du Dir im Satellitenbild die genaue Lage anschauen. Die San Vitale ist auch von der Lage her der perfekte Ausgangspunkt um eine schöne Runde durch die Altstadt mit den anderen Kirchen zu drehen.
Wir haben unser Kombiticket in der Straße gegenüber von San Vitale gekauft. Man sah schon von der Kirche aus das Schild für den Ticketverkauf auf der rechten Seite der gegenüberliegenden Straße. Beim Book - Shop in der Via Giuliano Argentario.
Auch noch schön ist das Mausoleo di Teodorico. Es ist ein netter kleiner Park dabei, auf dem man mit seiner Picknickdecke in Ruhe den Tag in Ravenna beenden kann.
Parken an sich ist in dieser Ecke von Ravenna wirklich kein Problem, wenn man die Augen etwas aufhält sieht man die ganzen Parkplätze, auf die man auch mit dem
Wohnmobil passt. Man kann eigentlich ganz gut mit dem Mobil durch Ravenna fahren (ausser die ganz großen, das wird wohl teils etwas eng).
Aber zum Übernachten ist der Platz in Classe perfekt. Schön ruhig - gute Entsorgungsstation. Und die Basilika müsste ihr euch einfach anschauen - so was tolles (ich gerate gerade ins Schwärmen - tschuldigung :lach: ) kostenlos ist er auch noch. Die Basilika am besten direkt früh morgens besichtigen. Denn später kommen ganze Busladungen :roll:
Ich wünsche euch viel Spaß und trainiert schonmal eure Nackenmuskeln - für die ganzen Mosaike muss man ständig hochgucken - das schmerzt :wink:
Gabi