rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kombiticket Ravenna

charlie48 am 31 Jul 2015 00:10:16

Hallo,
auf unserer Italienrundreise im September wollen wir auch die Kulturdenkmäler Ravennas anschauen. Bei meiner Recherche habe ich entdeckt, dass es ein "Kombiticket" für den Eintritt von 5 der 8 Weltkulturerbestätten dort zum Preis von ca 12€ geben soll. Allerdings konnte ich nicht genau herausfinden, wo es dieses Kombiticket zu kaufen gibt, ob es auch online erhältlich ist usw. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich möchte vermeiden, dass ich in Ravenna erst viel Zeit dafür aufwenden muss, dieses Ticket zu kriegen, bevor ich mir die schönen Mosaiken ansehen kann.
Auch wäre ich für einen Stellplatztipp dankbar von dem aus wir die ganzen Sehenswürdigkeiten möglichst unkompliziert erreichen können. Wir haben Fahrräder dabei, in Ravenna soll ja Fahrradfahren ganz groß sein.
Vielen Dank für eure Tipps im Voraus
charlie48

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

SteffenBerlin am 31 Jul 2015 00:22:33

Vielleicht hilft Dir diese Seite weiter: --> Link

nuvamic am 31 Jul 2015 00:27:44

Einen Stellplatz hab ich gesehen (und fotografiert), ist in unserer Datenbank: --> Link

Daneben ist gleich eine der Welterbestätten. Und von dort fährt auch eine Buslinie. Fahrrad (und per pedes) dürfte wirklich kein großes Problem sein, Ravenna ist keine Riesen-Stadt. Und meine Erfahrung von vor drei Jahren war, dass man dort durchaus auf Touristenansturm eingestellt ist. Die großen Sehenswürdigkeiten haben entsprechende Kassen, an denen man eigentlich alles bekam, was man brauchte. Ich glaube kaum, dass das heute schlechter geworden ist.

(Mit der Forumssuche findest du noch mehr Stellplätze...)

Anzeige vom Forum

Aretousa am 31 Jul 2015 09:24:55

Charlie Tipp am Rande meistens gibt es in Italien für Renter und/ oder Besitzer eines Schwerbehindertenausweises deutliche Vergünstigungen.

charlie48 am 05 Aug 2015 22:51:33

Hallo miteinander,
schade, dass niemand was zu dem Kombiticket weiß. Habe aber mittlerweile auf der Seite des Touristbüros von Ravenna ein Faltblatt mit Karte für Radfahrer gefunden, wo man die wichtigsten Sehenswürdigkeiten mit dem Rad anfahren kann --> Link (ziemlich unten). Werden deshalb vermutlich den Stellplatz in Classe anfahren und von dort auf dem Radweg ins Zentrum (ca 5km) fahren. Somit kein Stress mit der Innenstadt.

charlie48

nuvamic am 05 Aug 2015 23:52:43

Klingt nach nem guten Plan, es is wirklich nicht sooo weit (und alles relativ flach). Wie schon geschrieben, es gab vernünftige Kassen an allen Welterbe-Stätten (also auch da draußen), die sind wirklich gut auf Touris eingestellt. Klappt bestimmt.

Pooh335 am 06 Aug 2015 06:38:39

In Rom kann man diese Kombitickets an den Kassen kaufen, die im Kombiticket enthalten sind. Colosseum und Palatin sind in dem Ticket drin. Das kauft man am Palatin undkommt deshalb schneller ins Colosseum. Ich tippe mal, das das in Ravenna ähnlich ist.

schuga am 06 Aug 2015 08:25:13

Hallo,

ich kann Dir mit dem Kombiticket weiterhelfen und auch mit dem Parken. Aber erst heute Abend - muss nämlich erstmal Brötchen verdienen gehen :roll:

Gabi

nobu am 06 Aug 2015 10:29:12

charlie48 hat geschrieben:Hallo miteinander,
schade, dass niemand was zu dem Kombiticket weiß.

Hallo,
ich war im vergangenen Herbst in Ravenna. Das Kombiticket bekommst du an jeder Kassa beim Eintritt in eines der Denkmale. Einfach statt Einzelticket das Kombiticket lösen.

nobu

schuga am 06 Aug 2015 16:48:47

So, Brötchen sind für heute verdient - jetzt kann ich Dir meine Infos geben:

Am besten fängst Du mit dem Besichtigen mit der Kirche "San Vitale" in der Via San Vitale an. Es ist erstens der perfekte Einstieg in die "Mosaikwelt" - wenn man dort reinkommt, fällt einem erstmal die Kinnlade runter - wirklich eine Wucht.

Wir haben mit unserem Mobil (6,80 m) einen wunderbaren Parkplatz gefunden - er ist quasi direkt hinter der Kirche. Er hat ein Kassenhäuschen aber als wir da waren, war es nicht besetzt und wir konnten sogar kostenlos parken (Mai/Juni 2014).

Die Adresse: Parcheggio Giustiniano, Largo Giustiani, 48121 Ravenna. Guck mal auf Google, da kannst Du Dir im Satellitenbild die genaue Lage anschauen. Die San Vitale ist auch von der Lage her der perfekte Ausgangspunkt um eine schöne Runde durch die Altstadt mit den anderen Kirchen zu drehen.

Wir haben unser Kombiticket in der Straße gegenüber von San Vitale gekauft. Man sah schon von der Kirche aus das Schild für den Ticketverkauf auf der rechten Seite der gegenüberliegenden Straße. Beim Book - Shop in der Via Giuliano Argentario.

Auch noch schön ist das Mausoleo di Teodorico. Es ist ein netter kleiner Park dabei, auf dem man mit seiner Picknickdecke in Ruhe den Tag in Ravenna beenden kann.

Parken an sich ist in dieser Ecke von Ravenna wirklich kein Problem, wenn man die Augen etwas aufhält sieht man die ganzen Parkplätze, auf die man auch mit dem Wohnmobil passt. Man kann eigentlich ganz gut mit dem Mobil durch Ravenna fahren (ausser die ganz großen, das wird wohl teils etwas eng).

Aber zum Übernachten ist der Platz in Classe perfekt. Schön ruhig - gute Entsorgungsstation. Und die Basilika müsste ihr euch einfach anschauen - so was tolles (ich gerate gerade ins Schwärmen - tschuldigung :lach: ) kostenlos ist er auch noch. Die Basilika am besten direkt früh morgens besichtigen. Denn später kommen ganze Busladungen :roll:

Ich wünsche euch viel Spaß und trainiert schonmal eure Nackenmuskeln - für die ganzen Mosaike muss man ständig hochgucken - das schmerzt :wink:

Gabi

Aretousa am 06 Aug 2015 16:59:32

Danke Gabi, für deine informative Auskunft. Bin zwar nicht der Fragesteller, aber Ravenna haben wir auch noch nicht besichtigt und steht daher auf der Liste der noch zu besuchenden Städte in Italien.

charlie48 am 06 Aug 2015 22:58:02

Hallo,
vielen Dank für eure Anworten. Das macht ja richtig Lust zum Besichtigen. Am 3. September gehts los. Mal sehen, wie weit wir dieses Jahr (mit kleiner Unterbrechung) bis Ende Okt. mit unserer Italienrundreise kommen. Der Rest ist dann fürs Frühjahr 16 geplant.
charlie48

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erste große Tour, Französisch/Italienisches Mittelmeer
Sizilienfähre mit Camping an Bord
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt