aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erste große Tour, Französisch/Italienisches Mittelmeer

bubberten am 05 Aug 2015 12:24:07

Hallo Wohnmobilfreunde.

Nach mehreren kleineren Trips mit unserem Hymer Alkovenwohnmobil, wollen wir Ende August 2-3 Wochen in Richtung Süden fahren.

Die einzigen feststehenden Punkte sind das Datum, der Abfahrtsort: Westthüringen, und die grobe Richtung: Französisch/Italienische Mittelmeerküste...
Laut mehrerer Theards hier stellt sich in dieser Landschaft Freistehen risikoreich dar, Sicherungsmaßnahmen sind zwar vorhanden - viel zu holen gibt es auch nicht, aber ruhig schlafen möchten wir dennoch.
Wir würden uns sehr über Tipps, Tricks und Erfahrungen zum Thema frei Stehen freuen!

Eigentlich wollen wir, abgesehen von 2-3 Stationen, nicht all zuviel festlegen. Im Moment geht unser grobes Ziel ab dem Bodensee über Mailand nach Genua bis Nizza. - Kennt jemand auf dieser Route Stellen, an denen man (halbwegs) sicher frei stehen kann? Oder Campingplätze mit Stränden und andere schöne Orte, die zu empfehlen sind?

Vom Prinzip wollen wir (27m, 21w) eine Mischung aus Abenteuer und erholsamen Tagen an tollen Stränden. Meine Freundin interessiert sich für Fotografie, daher suchen wir tolle Aussichtspunkte/Buchten. Ein Boot wollte ich für die "paar" Tage nicht unbedingt 2500km mit am Haken haben,das könnte man sich sicher auch leihen? Allerdings werde ich den Roller oder eine Enduro mitnehmen.

Wir freuen uns auf sämtliche Tipps und Ratschläge. Vielen Dank schon mal dafür!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 05 Aug 2015 12:48:15

du solltest unterscheiden zwischen

frei stehen und Übernachten = da eignet sich jeder Platz wo es nicht verboten ist und auch ruhig ist

und frei stehen ...und das Wohnmobil längere Zeit unbeaufsichtigt lassen = da sollte es nach Möglichkeit nicht zu ruhig sein..Publikumsverkehr ist immer am besten

Ende August wirst du genügend freie Plätze am il Mare finden, willst du Milano und Genova an anschauen ?

Roman am 05 Aug 2015 13:33:22

Hallo,

wenn Ihr in Genua ans Meer kommt und dann gleich in Richtung Nizza abdreht, verpasst Ihr zwei Highlights an der Ligurischen Küste. Da wäre einmal das wunderschöne "Portofino": --> Link
Und dann natürlich die phantastischen "Cinque Terre": --> Link

Da müsstet Ihr allerdings ein paar Kilometer doppelt fahren. In Frankreich kommt Ihr dann sofort nach Monaco/Menton. Kann man mögen....hat halt viele Hochhäuser auf kleinstem Raum.
Ein Muss ist dann im Hinterland das Örtchen "Èze": --> Link

Ob der Endpunkt Nizza nur mal so gewählt wurde, oder bewußt, weiß ich nicht. Aber da kommen dann Richtung Westen schon noch ein paar sehenswerte Ort: St. Tropez, Grimaud, Cassis usw. je nachdem wie weit man bereit ist zu fahren.

Überlegenswert ist aber auch die Variante, ab "Cannes" ins provencalische Hinterland zu fahren. Dort warten dann Örtchen wie "Grasse": --> Link oder auch die "Schlucht des Verdon" auf Euch: --> Link

Das wäre dann auch ein guter Ausgangspunkt um über Sisteron: --> Link und die Route Napoleon den Rückweg durch die Schweiz anzutreten.

Das waren jetzt alles Ziele, die auch bezüglich des Hobby´s Deiner Freundin interessant sind !

Roman

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Aug 2015 14:34:24

Also mich hat die ligurische Küste nicht so umgehauen -also das Stück von Genua Richtg. Frankreich- würde daher auch empfehlen eher noch Richtung Westen zu verlängern, d.h. hinter Nizza weiter Richtung St. Tropez und Hyeres dort finde ich die Landschaft auch reizvoller als der Bereich um Nizza/Cannes. Die Küste ist aber sehr dicht bebaut, nicht wundern. Einsam ists da nicht. Dann wie schon empfohlen eher ins Hinterland der Provence, das ist ursprünglicher.

Kai

bubberten am 05 Aug 2015 16:38:05

Erst einmal, vielen Dank für die Antworten, das ging ja blitzschnell und wir sind schon hin und weg von den Vorschlägen.
Ich habe gesehen, dass bereits Fragen in dieser Art gestellt worden, allerdings wich unser Anforderungsprofil ein wenig davon ab - also vielen Dank, dass ihr uns dennoch so detailliert auf unsere konkreten Fragen geantwortet habt!

Also mit "frei stehen" meinten wir, dass wir nicht zwangsläufig einen Campingplatz über Nacht aufsuchen möchten, insofern das aus Sicherheitsgründen nicht notwendig wäre - wir schlafen natürlich nachts im Wohnmobil aber Sicherheit geht vor. Wenn ihr sagt, dass wildcampen dort zu unsicher ist, dann steht für uns fest, dass wir immer auf Campingplätzen schlafen werden.

Die von mir genannten Städte waren lediglich Eckpunkte, wir müßen da nicht zwangsläufig halten. Wobei wir eventuell sowieso eine Nacht in Mailand verbringen. Genua muss nicht der Startpunkt am Meer sein, und Nizza nicht das Ende. Sind da recht offen, wobei uns so klassische Sehenswürdigkeiten, wie Museen und Ruinen derzeit nicht brennend interessieren, dann doch eher Strandclubs, Discos (etwas überspitzt dargelegt) und die bereits genannten schönen Plätze.

Es steht noch nicht ganz fest, welches motorisierte Hobby ich mitnehme - Roller, Enduro, Boot, Jetski (SBFS vorhanden).
Am praktischsten/sinnvollsten erscheint mir derzeit der Roller (125er 96kg vollgetankt, passt auf den Heckträger) - der steht schon in der Garage, alles andere müsste ich besorgen. Was haltet ihr für am zweckmäßigsten für solch eine Reise?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Planung Reiseroute / Zwischenstopps / etc....
Kombiticket Ravenna
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt