Dometic
anhaengerkupplung

Blockabfertigung Österreich Tauern-und Karawankentunnel


Balu73 am 31 Jul 2015 03:28:30

Hallo zusammen,

nachdem wir endlich unser eigenes Wohnmobil gekauft haben ;D , wollen wir Ende August von Franken nach Istrien fahren!
Wahrscheinlich wollen wir über München, Salzburg und die Tauernautobahn in den Süden fahren. Hatten eigentlich geplant, dass wir Samstag mittag losfahren und dann gegen Abend einen Zwischenstop bei Flachau einlegen. Sonntag früh soll´s dann weitergehen. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit der Blockabfertigung am Tauern- und Karawankentunnel gemacht. Ich dachte eigentlich, dass am Samstag deutlich mehr los sein wird und wir am Sonntag vormittag relativ gut durch die beiden Tunnel kommen sollten. Oder ist am Wochenende allgemein mit Blockabfertigung zu rechnen? Dann wäre es evtl. vernünftiger Samstag abend noch bis Kärnten (Millstädter See o.ä.) durchzufahren!?!? Oder sollte man diese Strecken am Wochenende allgemein meiden :?: :?: :?:
Ihr seht, Fragen über Fragen!

Schon mal vielen Dank für ein paar gute Ratschläge!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Pooh335 am 31 Jul 2015 06:45:49

Ich würde mir spontan die Verkehrsnachrichten anhören und dementsprechend entscheiden.

frajop am 31 Jul 2015 07:35:39

Hi,
generell ist der Sonntag bei allen Alpenüberquerungen der ruhigere Tag. Aber mach es so wie bereits geschrieben, Nachrichten hören und dann weiter fahren oder auch nicht.

Frank

Asterixwelt am 31 Jul 2015 08:52:58

Hallo,

ich würde diese Region am Montag oder Dienstag anfahren. Am Wochenende ist in der Ferienzeit immer alles sehr Mühsam.




Michael

rkopka am 31 Jul 2015 09:24:34

Balu73 hat geschrieben:wollen wir Ende August von Franken nach Istrien fahren!

Da ist doch die Hauptreisezeit schon vorbei !?

RK

Asterixwelt am 31 Jul 2015 09:35:36

Hallo,

In Bayern + Baden-Würtenberg beginnen heute die Schulferien.




Michael

Jagstcamp-Widdern am 31 Jul 2015 10:54:08

ja, aber ende August sind die meisten Schwaben und Bayern auch schon wieder auf der heimreise...

früher gut - heute besser!
hartmut

Asterixwelt am 31 Jul 2015 13:31:53

Hallo,

Die Ferien enden in Bayern am 15.09.15, warum sollen die "meisten " Bayern auf der Heimreise sein :?: 6 Wochen Ferien.Vielleicht der erste "Schwung".



Michael1

shoe1 am 31 Jul 2015 15:04:29

Hallo,
als Salzburger sehe ich Ende August Richtung Süden, an einem Sonntag, kein Problem auf der Tauernautobahn und auch nicht bei der Mautstelle und den Tunnels ...
Schöne Reise
lg
Rupert

hale1609 am 31 Jul 2015 16:33:18

Hallo,
ich fahre schon seit Jahren Mitte August die Strecke, auch immer an einem Samstag oder Sonntag.
Wir haben noch nie vor irgendeinem Tunnel warten müssen. Blockabfertigung kennen wir nicht.

Schönen Urlaub

radfahrer am 31 Jul 2015 19:48:36

Hallo,
wir mussten bisher einmal die Blockabfertigung mitmachen. War jetzt nicht soo schlimm, hat uns vielleicht eine Stunde gekostet.

Balu73 am 02 Aug 2015 16:52:07

Super! Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Ich denke, wir werden es darauf ankommen lassen. :-)

shoe1 am 02 Aug 2015 17:08:32

radfahrer hat geschrieben:Hallo,
wir mussten bisher einmal die Blockabfertigung mitmachen. War jetzt nicht soo schlimm, hat uns vielleicht eine Stunde gekostet.


... aber nicht mit dem Rad - oder?

Spaß beiseite: So wie zum Beispiel gestern - an einem der Höhepunkt im jährlichen Urlaubsverkehr, ist es wahrlich keine Freude die Tauernautobahn zu benützen. Den ersten Stau (ca. 30 km) in Österreich Richtung Süden gibt es da schon zwischen Grenzübertritt Walserberg bei Salzburg bis Golling (Blockabfertigung vor dem Tunnel ...). Der Stau geht weiter (mehrere Tunnel) bis zur Mautstelle St. Michael im Lungau. Danach wieder Blockabfertigung vor den Tunnel .... Auch auf Kärnter Seite wird es kaum besser.
Wenn es sich irgendwie vermeiden lässt - soll man solche Wochenenden auf der Autobahn in Salzburg/Kärnten/Tirol wirklich meiden.

Aber wie gesagt: Im August Richtung Süden steht an und für sich einem relaxten Reisen nichts in Wege ...
lg
Rupert

rkopka am 02 Aug 2015 18:50:56

shoe1 hat geschrieben:Wenn es sich irgendwie vermeiden lässt - soll man solche Wochenenden auf der Autobahn in Salzburg/Kärnten/Tirol wirklich meiden.

Die Route weiter östlich Pyhrnpaß, Bosruck, Gleinalm war schon am Freitag nachmittag mit langen Staus (nach Süden) versehen und am So das gleiche wenn auch schwächer in Gegenrichtung.

RK

pipo am 03 Aug 2015 08:41:11

Bei der Urlaubsplanung sollte jeder der unsicher ist auf der Seite Schulferien --> Link vorbei schauen.
Wenn 100% der Bundesländer Ferien haben und dazu noch Bayern und Baden-Württemberg in die Ferien starten muss mit langen Staus rechnen.. :ja:

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wien ist seit Januar Umweltzone, was nun?
CP Camping Olachgut (Steiermark)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt