Caravan
luftfederung

Wien ist seit Januar Umweltzone, was nun?


sidec am 18 Jun 2015 21:17:27

Hallo Zusammen,
morgen wollte ich für drei oder vier Tage nach Wien fahren, mein Womo hat nur noch die gelbe Umweltplakette.

Beim Programmieren der Route habe ich nun festgestellt, dass Wien Umweltzone ist. Auf die Schnelle kriege ich jetzt auch kein Umweltpickerl - was nun? Kann ich jetzt keinen der CP oder Stellplätze in Wien anfahren? Hat jemand von Euch Erfahrung damit?

Besten Dank im Voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Alkoven78 am 18 Jun 2015 21:46:42

Das ist ja jetzt ein Witz oder hahaha und wie weit muss man den Kreis umfahren um nach Budapest zu fahren

sidec am 18 Jun 2015 21:49:42

Leider kein Witz. Ich habe ein Bild gefunden, wo die Umweltzone eingezeichnet ist --> Link

Meine Tochter ist schwer enttäuscht, sie wollte ihren Geburtstag in Wien verbringen und wie gesagt, morgen wollten wir los...
Zuerst dachte ich, ich könnte nach Klosterneuburg ausweichen, da war ich schon mal und die Verbindung nach Wien ist gut, aber leider... liegt auch in der Umweltzone.

Alkoven78 am 18 Jun 2015 21:57:06

Lese gerade,aber das es garnicht farbliche plaketten gibt und es man vor ort klären solle sonst echt komisch

sidec am 18 Jun 2015 22:02:11

Ja, Womos unter 3,5t müssen bei einem ÖAMTC Stützpunkt vorgeführt werden, eine Liste der Stützpunkte gibt es als PDF-File. Wir sind wild am Rumsuchen, was wir jetzt machen. Blöderweise habe ich das Mautpickerl schon gekauft und aufgeklebt.

schulze am 18 Jun 2015 22:22:19

hi,
tatsächlich ? habe davon hier in den Medien oder vom ÖAMTC nirgend etwas in dieser Richtung
gehört/gelesen . :roll:
Du fährst doch ein Womo und keinen LKW denke ich. Also die Nachricht von >diesem tschack
genau lesen, da steht was von ältlichen Lastwagen und nichts von Womos , die hierzulande
mit Sicherheit nicht als LKW`s gelten auch - wenn sie > 7,5t auf die Waage bringen .
Also ich würde mal sagen , das sollte kein Grund sein - Wien nicht zu besuchen.


schulze

artychon am 18 Jun 2015 22:28:57

Guckt mal hier: --> Link - Fahrverbote gibt es nur für Fahrzeuge der Klasse N (LKW). Wohnmobile sind nicht betroffen.

Viele ,
Dominic

sidec am 18 Jun 2015 22:30:20

Da die Strafen drakonisch sind - über 2.100 EUR - werde ich es nicht riskieren, auf Verdacht rum zu fahren. Das mit den nur-LKW galt anscheinend letztes Jahr. Ich werde morgen früh in Wien
Wien
Verkehrsorganisation und technische Verkehrsangelegenheiten (MA 46)
1120 Wien, Niederhofstraße 21-23

anrufen. Dann sehen wir weiter.

Und da ich das Maut-Pickerl schon habe, überlegen wir jetzt unser Geld für eine rauschende Geburtstagsfeier nicht in Wien, sondern in Italien zu verprassen. Ein andermal dann halt mit dem Zug nach Wien, da kann einem so was nicht mehr passieren. Ich frage mich nur, wozu ich ein Womo habe, wenn ich nirgends mehr hinfahren darf damit.

Dominic, der Link führt nicht weiter.

brawo1 am 18 Jun 2015 22:44:03

sidec hat geschrieben:Da die Strafen drakonisch sind - über 2.100 EUR - werde ich es nicht riskieren, auf Verdacht rum zu fahren. Das mit den nur-LKW galt anscheinend letztes Jahr.

Du riskierst nichts, diesem --> Link und auch dem Folge- --> Link ist ganz klar zu entnehmen, dass nur Lastkraftwagen betroffen sind und keine Wohnmobile.

sidec am 18 Jun 2015 22:48:07

Also ich lese nur, dass ich das Pickerl für unter 3,5t nicht bestellen kann, sondern den Wagen vorführen muss. Vielleicht kannst du mir die Paradeiser von den Augen nehmen?

brawo1 am 18 Jun 2015 22:49:49

Hallo Sigrid,

hast du mein Posting nicht gelesen?

sidec am 18 Jun 2015 22:52:23

Doch und die Seite selbst auch und alle Unterseiten auch, mein PC macht schon langsam die Grätsche wegen der vielen offenen Fenster. Mir erscheint es nicht eindeutig, dass nur LKW gemeint sein sollen. Aber ich bin auch blond, zugegeben.

Gogolo am 18 Jun 2015 22:52:57

Ich bin gerade für ein paar Tage in Wien auf dem SP und habe extra einen Polizisten gefragt. Und er hat mir bestätigt, dass die Fahrverbote nur für LKW gelten und nicht für Wohnmobile. Die gleiche Auskunft habe ich heute nachmittag auch von Iveco Austria erhalten (dort war ich, weil ich wieder einen Marderbiss bei meinem Gogolobil vermute).

Du kannst also unbesorgt kommen. Und solltest du auf den Stellplatz in der Perfektastraße fahren, dann melde dich bei mir. Bin noch bis Sonntag oder Montag hier.


Habe die Ehre

Gogolo

sidec am 18 Jun 2015 22:59:37

Wow, das ist ja ein toller Service, danke dir! Also alle Aufregung umsunst...

Wir wollten ohnehin auf den Stellplatz in der Perfektastraße. Und dort bis Montag oder Dienstag bleiben. Und uns durch Wien schlemmen :) Den runden Geburtstag von Tochter feiern...

Dein Womo kenne ich von Bildern und Reiseberichten, ich werde dich sicher finden. Ich habe nur ein normales, altes Womo mit DEG-Kennzeichen.

Bis bald!

Aretousa am 18 Jun 2015 23:03:57

:sky:

Ich habe nun die ganze Zeit gelesen und gelesen, um Licht in die Sache zu bekommen. Wie klasse, dass wir unsre Leute vor Ort haben.
Danke Gogolo.

Gogolo am 18 Jun 2015 23:05:10

Ja, komm nur. Platz ist genügend vorhanden.

:arrow: Lena
Wenn ich helfen kann, dann helfe ich gerne!


Habe die Ehre

Gogolo

sidec am 18 Jun 2015 23:06:32

Aretousa hat geschrieben:Ich habe nun die ganze Zeit gelesen und gelesen, um Licht in die Sache zu bekommen. Wie klasse, dass wir unsre Leute vor Ort haben.
Danke Gogolo.
Ja, dafür bin ich auch dankbar! Und dass ich Euch Alle habe und fragen kann. Auch als Blondie ;D

tataf am 23 Jun 2015 19:25:14

Als Wiener kann ich dir versichern du hast auch mit einem älteren Wohnmobil bei uns nicht´s zu befürchten!

Also herzlich Willkommen in Wien.

G.Zeleny

sidec am 23 Jun 2015 20:00:49

Danke - ich war in Wien und seit heute Nachmittag bin ich wieder zu Hause, hat problemlos geklappt und Gogolo hat mich auch noch begrüßt.
War ein schönes, aber auch ziemlich teures Wochenende :)

Gogolo am 23 Jun 2015 22:50:30

Ja, es war schön, euch getroffen zu haben! So lernt man auch die anderen Forumsmitglieder kennen.


Habe die Ehre

Gogolo

Jagstcamp-Widdern am 15 Jul 2015 13:12:49

ab nächstem jahr könnte es auch womos betreffen: --> Link

früher gut - heute besser!
hartmut

sidec am 15 Jul 2015 15:57:12

Danke für den Hinweis. Solange ich mir kein anderes Womo leisten kann, fallen damit dann auch diese Reiseziele weg. Wie auch schon in Deutschland eine ganze Reihe von Gegenden für mich zu weißen Flecken auf der Landkarte geworden sind. Schade.

mercurius46 am 15 Jul 2015 17:08:51

Hallo Sigrid,

dann fahren wir halt (wie früher ab Pillichsdorf) wieder mit dem Zug nach Wien hinein. Schau hier: --> Link

sidec am 15 Jul 2015 17:34:11

Danke für den Tipp. Ich hatte ja gedacht, man könnte auch von Klosterneudorf fahren, aber das liegt auch schon in der Umweltzone. Na ja, dieses Jahr ist Österreich ohnehin nicht mehr dran. Morgen fahre ich über Frankfurt und Alsfeld (Freunde und Verwandte besuchen) bis nach Hamburg hoch. Dort hat es zum Glück noch keine Umweltzonen :)

Aretousa am 15 Jul 2015 22:40:18

Frankfurt ist aber grün.

sidec am 15 Jul 2015 22:46:25

Ich weiß, aber meine Freunde wohnen genau außerhalb der grünen Zone am Rand, also da kann ich noch hinfahren. Gleiches gilt für München, auch da habe ich Freunde, die genau am Rand der grünen Zone wohnen. Und wenigstens liegt Großhadern auch außerhalb, ins Krankenhaus könnte ich auch fahren (und habe ich gemacht, als mein Mann dort hin musste).

Nachtrag: In Frankfurt sind gute Stellplätze, z.B. am Zoo, alle innerhalb der grünen Zone, außerhalb konnte ich keinen einzigen finden. Hätte ich dort keine Freunde wohnen, ich würde gar nicht nach Frankfurt fahren.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Übernachtungsmöglichkeit auf dem Weg nach Ungarn
Blockabfertigung Österreich Tauern-und Karawankentunnel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt