aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lüfter für Heizungswärme

siemueller am 01 Aug 2015 17:12:05

Hallo !
Bei meinem Womo ist die Truman-Heizung (6000-er) direkt unter dem Gasherd hinter den Schubladen eingebaut. An der oberen Seite am Fenster ist ein Abluftgitter installiert. Bei Heizungsbetrieb entsteht im "Heizungsraum" eine enorme Wärme, welche ich durch öffnen der Schubladen/Fächer in den Wohnraum ableite.
Meine Überlegung ist unterhalb des Lüftungsgitters einen regelbaren Lüfter zu installieren, der für eine schnellere Zirkulation sorgt. Ich suche einen ruhigen Lüfter mit Drehzahlregelung und Thermostatsteuerung. Der 12 V Anschluss müsste eigentlich an der Heizung liegen. Kann mir jemand so einen geschilderten Lüfter nebst Zubehör empfehlen ?
Besten Dank und schönes Wochenende !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bernhardm am 05 Aug 2015 21:30:04

Schau Dich im PC Bereich um, da gibt's genug. Die sind nicht teuer. Abdeckgitter gibt's auch.

siemueller am 06 Aug 2015 10:56:26

Hallo !
Ja, vielen Dank ! Hab schon was gefunden. Wollte nur mal sehen wie andere das Problem evtl. gelöst haben.

Anzeige vom Forum

Gast am 06 Aug 2015 12:44:55

Nicht schon wieder....

EInfach durchlesen - alle Varianten sind da nett beschrieben....

--> Link

Gast am 06 Aug 2015 13:11:43

Wenn es sehr heiß wird, dann kontrolliere ob alle Luftschläuche richtig aufgesteckt sind.

Dein Alf

siemueller am 06 Aug 2015 16:05:34

Hallo Alf !
Ist alles richtig gesteckt. Ich weiss nicht wo bei deinem Rapido die Heizung eingebaut ist, bei mir im Küchenblock. Dort entwickelt sich im Heizbetrieb eine enorme Wärme, so das ich schon sämtl. Schubladen ein Stück offen lasse. Oberhalb ist ein Entlüftungsgitter eingebaut (i.d. Arbeitsplatte) über welche ich mit den Lüftern die Wärme schneller abtransportieren möchte. Sogar die Kaltwasserleitung erhitzt sich dermassen, das am Anfang kuchendheisses Wasser rauskommt.
Nach Rücksprache mit einem Trauma-Fachmann sei dies normal. Ich überlege Zusätze. diese Leitungen anders zu verlegen. Komische Konstruktion v. Rapido.

Trotzdem vielen Dank !

siemueller am 06 Aug 2015 16:06:56

Korrektur: ...kochendheisses Wasser ........ zusätzlich......

Gast am 06 Aug 2015 21:13:54

Bei meinem ist die Heizung im Kasten unter dem Bett. In der Übergangszeit stelle ich den Boiler über Nacht an, die Wärme reicht dann das es nicht zu kalt im Bett wird.

Wenn die Heizung läuft, ist es in dem Kasten eher kühler, weil die Heizung ja durch die Schächte kühle Luft aus dem Womo zieht und diese Luft heiss durch die Heizschläuche davon bläst.

Einmal wurde es knallheiss, das war als mir unten ein Heizschlauch abgerutscht ist.

Im selben Kasten habe ich Ladegerät und Wechselrichter ohne Temperaturprobleme.

So wie du es beschreibst, muss ich unbedingt einen losen Schlauch oder ein nicht verschlossenen Stutzen vermuten. Schau einfach nochmal nach.

Dein Alf

siemueller am 07 Aug 2015 08:34:38

Danke Alf !
Ich klettere nochmals unten rein !
und schönes WE

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carado T447 Heizungsplan
Adria Coral 670 dk - Was für Außenanschlüsse sind das?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt