rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fantastic Vent einbauen

Richard57 am 02 Aug 2015 20:47:26

Hallo,

Ich habe mir für meinen Exsis in USA einen Fantastic Vent gekauft,den ich eigentlich nächste
Woche mit Dekalin einbauen wollte.
Das Teil wird mit 16 Schrauben von oben ins Dach geschraubt.
Da der Exsis ab Werk eine zusätzliche GFK-Beschichtung hat,sind mir jetzt Zweifel
gekommen,ob das dauerhaft dicht bleibt?
Die Dichtmasse dichtet ja nur zum GFK ab.
Weis jemand ob das GFK vollflächig mit dem Alu verklebt ist?

Richard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

brainless am 02 Aug 2015 21:17:33

Wäre nett von Dir,

wenn Du nach erfolgtem "Einschrauben" mal ein Foto zeigen würdest, wo wir die 16 Schraubköpfe sehen können. :lach:

Wir haben das anders gelöst:
- Dekalin auf's Dach
- den äußeren Rahmen auf's Dach
- den inneren Rahmen mit dem Fan dagegen verschrauben
- außen das Dekalin um den Rahmen glattziehen

Unser Fan kam auch direkt aus den USA mit 355 mm Einbaumaß. Da er eine Lichtkuppel mit 400 mm ersetzen sollte, habe ich einen dünnen Alurahmen ( Aussenmaß 500 mm) und einen zusätzlichen Innenrahmen aus Siebdruckplatte anfertigen lassen / angefertigt.

Wie kommst Du auf die "16 Schrauben"?

Volker ;-)

Richard57 am 02 Aug 2015 23:03:05

Hallo Volker,

da der Vent in eine neue Öffnung mit 355 mm eingebaut werden soll,habe ich dann natürlich keinen Hilfsrahmen,
der von unten verschraubt wird.
Nach Anleitung soll der dann tatsächlich von oben mit 16 Schrauben befestigt werden.
Siehe auch einige Videoanleitungen auf Youtube,jedoch alle aus Amerika.

Bei 16 neuen Löchern im Dach habe ich da schon Bedenken.

Richard :)

Anzeige vom Forum

Tinduck am 03 Aug 2015 08:12:56

Hört sich nach typisch amerikanischer Handwerksqualität an...

Das würde ich an Deiner Stelle anders lösen, wie auch immer. Aber bestimmt nicht mit 16 schicken Löchern im Dach.

Sooo schlecht ist z. B. die Alternative Omnivent auch nicht, und da fluppt die Montage, weil alles europäischer Standard ist.

Na ja, ist wohl ein bisschen spät, weil schon gekauft.

Trotzdem viel Erfolg beim Einbau!

Bis denn,

Uwe

woslomo am 03 Aug 2015 09:01:42

Hallo,
mein Fantastik läuft jetzt schon seit mehr als 15 Jahren ohne Probleme. Der bringt eine enorme Luftleistung und ist so einfach aufgebaut, dass man ihn unterwegs auch mal schnell reparieren könnte. Zumindest bei den älteren Modellen ist keinerlei Elektronik verbaut. Da funktioniert alles auf einfachster, elektromechanischer Basis.
Die einzige bisher entdeckte Schwachstelle ist die Verbindung vom Motor zur Mechanik der Lukenbetätigung. Da trifft Eisen auf Aluminium mit einer verzahnten Verbindung die ausleiern kann. Notfalls hilft dann noch die Handbedienung.
Wie war der Spruch? Der läuft und läuft und....

xbmcg am 03 Aug 2015 10:35:12

Ich bin auch begeistert vom FantasticVent. Ich habe mir die Vollversion gegönnt,
mit Regensensor und Temperatursteuerung / Fernbedienung. Einfach Klasse.

Ich hab den mit Sikaflex auf dem Hilfsalurahmen (3mm stark,50x50 cm) und dann das Ganze mit
Sikaflex auf das Dach geklebt. Die Öffnung hab ich mit einem Holzrahmen verstärkt, wo auch die 12
Schrauben eingedreht sind, die Köpfe / Bohrungen mit Dichtmasse verschlossen.

Damit ist das Ganze auch mechanisch über jeden Zweifel erhaben.Notfalls könnte man die Verbindung mit
einem Messer wieder aufschneiden. Der untere Rahmen passt ganz knapp über die Öffnung, Dank Holzhilfs-
rahmen ist der mit seinen 4 Schrauben auch sicher befestigt. Ich vermisse nur noch die Verdunklungsmöglichkeit
der alten Haube, vor allem nördlich vom Polarkreis. Aber wegen dem Handrad des Vent ist die leider nicht mehr
montierbar.

P.S. die Amis kleben einfach 3M Dichtband über die Kante / Schrauben, die Dichtung nach unten ist einfach
ein Wasserfester Schaumstoff-Rahmen, der auch die Vibrationen dämpft.

villadsen am 03 Aug 2015 14:29:54

Ich habe zwar auch einen Hilfsrahmen gebaut (weil auf 40x40 cm loch montiert). Aber die 16 schraubenlöcher habe ich mit Sika 252 aufgefült und den Adapterrahmen habe ich auch mit Sika aufs Dach geklebt.

In Amerika - so habe ich es zumindest verstanden - werden mit Schrauben montiert. Und zwar, zuerst werden die 16 Schrauben ins dach reingeschraubt, dann werden die Schrauben wieder rausgeschraubt und die Schraubenlöcher werden mit Dekalin (oder ähnliches) aufgefühlt, und dann werden die Schrauben wieder reingeschraubt.

MfG
Thomas V.

Richard57 am 05 Aug 2015 10:48:24

Danke an Alle für die Antworten,

Ich bin mir aber immer noch nicht sicher,wie ich weiter vorgehen soll.
Wenn ich entweder nur Alu oder GFK als Dach hätte,würde ich es einschrauben.
Da ich aber die von Hymer zusätzliche GFK- Beschichtung auf dem Aludach habe,
erscheint mir das Risiko des Einschraubens zu groß.

Da Hymer den Fantastic Vent auch ab Werk liefert,wäre es nett,wenn jemand der das Teil
auf der gleichen Dachkonstruction hat,mal nachschaut,wie Hymer das gelöst hat.

Vielen Dank

Richard57 am 14 Dez 2015 12:20:17

Hallo,

falls es noch jemanden interessiert, ich bin dann im August mal aufs Dach gestiegen,
und habe mir angesehen wie Hymer die anderen Dacheinbauten montiert hat.

Den "Panorama-Dachlüfter" und die Regenabweisleiste über der Fahrertür hat Hymer mit vielen Schrauben
im Dach befestigt!
Deshalb habe ich mich getraut den Vent mit den 16 Schrauben und viel Dekalin zu montieren.

Das ganze ist jetzt seit vier Monaten und 4000km und teilweise vieel Regen dicht!

Über Langzeiterfahrung werde ich gegebenenfalls berichten.

xbmcg am 14 Dez 2015 12:32:02

Ich habe ein 3mm Alu-Blech mit Sikaflex auf das Dach geklebt, um die Öffnung zu verkleinern,
Innen unter das Blech einen kleinen Holleistenrahmen eingesetzt / eingeklebt
und die Schrauben von oben da rein geschraubt - natürlich mit Sika abgedichtet
und die Köpfe verspachtelt. Dekalin geht aber natürlich auch.

Mein Vent habe ich auch aus den USA, mit Regensensor, Temperatursteuerung und Fernbedienung.
(807350)

Bin sehr begeistert von dem Teil.

thomas56 am 14 Dez 2015 12:37:03

Tinduck hat geschrieben: Aber bestimmt nicht mit 16 schicken Löchern im Dach.

Sooo schlecht ist z. B. die Alternative Omnivent auch nicht

Wer sowas schreibt kennt den Fantastic einfach nicht! :D
Der Lüfter wird mit Dakalin abgedichtet und diese Dichtung muss mechanisch befestigt werden, dafür sind die 16 Schrauben da!
Zum Omnivent sage ich mal lieber nichts.

quax1968 am 14 Dez 2015 13:50:28

Und warum lasst ihr den nicht von Eurem Händler einbauen?
Da gibt es schließlich dann auch Garantie/Gewährleistung und die Dichtheitsgarantie leidet auch nicht darunter.
Vermutlich habe ich deutlich mehr bezahlt, weil ich auch gleich die "dt. passende Version" gekauft habe.
Dafür halt auch keine Arbeit mit gehabt.

Die Investition habe ich nicht bereut.

Gut muss jeder selber wissen.

Helmchen am 14 Dez 2015 15:58:21

Da der Thread nur allgemein "Fantastic Vent" heißt, stelle ich hier auch eine Frage:

Kann mir jemand sagen, wie ich das Insektengitter demontiert bekomme? Dieser runde Rahmen ist offenbar nicht geschraubt und hat eine kleine Griffmulde.
Ich traue mich nicht, da einfach dran zu ziehen, ohne etwas zu zerstören. :eek: :eek: :eek:

azenberg am 15 Dez 2015 11:23:50

Mit etwas Mut geht das schon ab. Habe zum Saisonende die fettigen Mückengitter in die Spülmaschine getan. Das obere Gitter lässt sich von außen abschrauben. Bei der Gelegenheit das Flügelrad reinigen.
Aze

xbmcg am 15 Dez 2015 11:49:59

Bei mir sitzt das Gitter auch sehr fest. Ich hab es auch noch nicht abgehabt.

Hat schon mal jemand den Motor des Lüfters ausgebaut / abgeschmiert? Ich würde gerne mal einen
Schuß Silikonspray darauf richten, da er bei bestimmten Drehzahlen / Drehrichtung anfängt zu quietschen.

smartgs am 13 Feb 2017 14:58:04

Hallo, habe vor mir auch Teil ( FAN-TASTIC MODEL 7350 VENT FAN ) einzubauen, wo habt ihr die Stromversorgung hergnommen :?: :idea:
Gruß
Herbert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carado T448 Innenverkleidung mit Korkplatten überziehen?
97er Concorde innen auffrischen - alter Filz an der Decke
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt