xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

97er Concorde innen auffrischen - alter Filz an der Decke

fasermacker am 11 Feb 2017 13:31:04

Werte Gemeinde,

in den nächsten Tagen werden wir unser gebraucht gekauftes 97er Concorde 650 ST vom derzeitigen Besitzer zu seinem neuen Domizil überführen.
Das Fahrzeug ist hervorragend gepflegt, technisch tip-top. Allerdings vom Design her etwas altbacken. Daher wollen wir, nachdem wir dieses Jahre einige Reisen gemacht und Erfahrungen gewonnen haben, im Spätsommer / Herbst das Innenleben einer „Frischekur“ unterziehen. Zum Thema Möbelbeschichtung gibt es im Forum ja massenweise Threads.

Allerdings: zu einem Thema gibt es wenig: Die Concordes (und andere?) sind an der Decke mit einem weißen Filz belegt.
Dabei folgendes Szenario (ACHTUNG nichts für schwache Nerven und Veganer): :grindev: Sommer. An einem See. Es wird Abend. Nacht. Man liegt im Bett. Man ist gerade am einschlummern. Und dann: Siiiiiiieeeerr, SSSSsssssiiiiiiiirr. MÜCKEN! Also aufstehen, Mückenjagd! Da sitz sie: dick, schwerfällig, schon etwas mit Blut vollgesogen. Draufhauen! Erwischt!!!! …und hinterlässt einen schmierig blutigen Fleck an der Decke. (Ich weiß nicht wie’s Euch geht – aber bei uns ein fast allabendliches Szenario, wenn ein Gewässer in der Nähe ist.)

Beim alten Hymer, der uns zur Verfügung stand, mit seinen glatten, folierten Oberflächen, hat man mit einem feuchten Tuch den „Baaz“ abgewischt und gut war’s. Bei dem weißen Filz führt das aber geradewegs ins „Verderben“, oder?? Man reibt sich dabei den Schmodder erst recht in die Fasern. :eek:

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht hinsichtlich der Schmutzempfindlichkeit bzw. Unreinigbarkeit bei den hellen Filz-/Veloursoberflächen? Oder ist das gar nicht so schlimm und die lassen sich durchaus einfach reinigen???? Was könne man als Alternative zum Filz / Velours verwenden? Ich plane bei der Renovierung die Wände mit Glasfasertapete zu belegen – würde das auch das geeignete Material sein für die Decke? ODER: ist das Filz unbedingt erhaltenswert, weil es irgendwie das Raumklima / Feuchtigkeit puffert

Das ist noch nicht brandaktuell. Die „Frischekur“ passiert erst im Spätsommer / Herbst. Ich habe aber schon eine ganze Liste von Ideen und möchte mich schonmal im Voraus gedanklich auch mit dem Thema befassen.

Bitte keine Kommentare hinsichtlich „Mücken sind nützlich“ oder „Tierquälerei“. Ich hätte gerne Antworten hinsichtlich „Wildnistauglichkeit“, Reinigbarkeit des weissen Filzes und ggf. alternatives Baumaterial.

Vielen Dank im Voraus. GroßeGrüße, Norbert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

taps am 11 Feb 2017 14:17:07

Hallo Norbert,
ich würde den Filz drinlassen wegen des Raumklimas.

Hast Denn schon Flecken an der Decke?
Die würde ich bearbeiten.
Ansonsten kann man zur Mückenjagd auch eine Fliegenklatsche nehmen, das geht unblutiger aus. :-)

Gruß
Andreas

Stephan2703 am 11 Feb 2017 14:44:24

Ich empfehle eine elektrische Mückenklatsche. Damit schlägt man sie nicht an der Decke platt sondern brutzelt sie mit leckerem Aroma. Die Klatsche nutzen wir auch zu Hause, ist viel effektiver als das Plattschlagen.
Solltest du neuen Filz an die Decke bringen wollen: Ich habe meinen mit Würth Sprühkleber --> Link sehr gut an die Decke bekommen. Allerdings muste ich nur losen wieder befestigen. Beidseitig einsprühen, antrocknen lassen, und andrücken. Haftet sofort und bombenfest. Die Arbeit nicht unterschätzen, ist überkopf eine miese Schinderei.

Anzeige vom Forum

KAWAMANE am 11 Feb 2017 14:47:02

Moin Norbert,
Mücken jagen geht hervorragend mit einem handlichen Akku-staubsauger.
Gruß
Bruno

Lancelot am 11 Feb 2017 15:26:06

Hi Norbert,

ich würde den Filz auf jeden Fall drin lassen (oder notfalls : erneuern).
Probier die Reinigung mit einem "Dampfsauger" (Beispiel : --> Link ), könnte man auch mieten :idea:

Wenn´s gar nicht anders geht : der Filz ist vollflächig geklebt. Runter reißen und neu drauf kleben. Concorde-Service hat sicher eine Materialempfehlung.

Beefeater57 am 11 Feb 2017 17:59:12

Wenn es sich nur um einzelne Flecken handelt würde ich es mit Waschbenzin versuchen bevor ich alles rausreiße.

Bernd

taps am 11 Feb 2017 18:51:57

Beefeater57 hat geschrieben:...einzelne Flecken ... Waschbenzin...
Bernd

Bernd der Tatortreiniger :lol:
Hey, er hat geschrieben:
weißer Filz an der Decke und nicht:
Ölflecken am Unterboden...

thomas56 am 11 Feb 2017 18:56:53

ich hatte mal im PKW einen hässlichen Teppichbelag, den habe ich einfach mit mattschwarz aus der Dose übergespritzt.
Sah gut aus, nur im Bereich der Pedalen müsste ich öfter mal nacharbeiten, ansonsten hat es gehalten.

Stefan-Claudia am 11 Feb 2017 19:00:28

Lancelot hat geschrieben:Probier die Reinigung mit einem "Dampfsauger" (Beispiel : --> Link ),

Bitte bei Blut in Stoffen nur kaltes Wasser verwenden:

Auch das Bluteiweiß gerinnt bei Hitzeeinwirkung, um genau zu sein, bei 57 Grad.
Da die Proteine im Blut sich bei ihrer Gerinnung mit der Stofffaser verbinden,
darf der Blutfleck nicht mit heißem Wasser ausgewaschen werden.
Kaltes oder lauwarmes Wasser ist für die Entfernung des Blutflecks jedoch bestens geeignet.

Quelle : --> Link

ewoks am 11 Feb 2017 19:59:21

Ja, bei Blutflecken unbeding kaltes Wasser, bei hartnäckigen Flecken evtl. Hartmann Fleckenteufel Blut

Ansonsten habe ich letztes Jahr den gekauft, war im Schlafzimmer aktiv und hat voll und ganz zu meiner Zufriedenheit gearbeitet ( ich bin die Jenige die gestochen wird) Ist etwas gewöhnungsbedürftig, da es schon etwas heller ist, aber man gewöhnt sich schnell dran und muß auch nicht extra ein Licht anmachen, wenn man nachts mal raus muß :oops: Er kommt auf jeden Fall dieses Jahr mit auf Reisen !

--> Link

fasermacker am 11 Feb 2017 20:42:39

Werte Gemeinde,

uiiii - das geht ja fix mit den Antworten. Erstmal vielen Dank für die vielen Tips. Ich gehe mal vereinzelt darauf ein:
- Das habe ich schon gewußt: Blut nur mit Kaltwasser auswaschen.
- Elektrische Mückenklatschen: Sowas verwende ich auch gerne - im Freien. Macht Spaß :grindev: (hoffentlich lesen jetzt hier keine Tierschützer mit). Ich stelle mir das nur sehr würgreizfördern vor, wenn irgendwann das WoMo nach verkohlten Mückenleichen riecht :tot:

- Okidoki - dann experimentiere ich mit Akkusauger und herkömlicher Klatsche. Und wenn's doch mal einen Flecken gibt, dann rücke ich dem mit Waschbenzin zu Leibe. Hey!! oder - super Idee :idea: - ich besorge ein Reinigungsmittel, dass Tatortreiniger auch verwenden :lach: Oh oh - das Thema hat durchaus eine stark-mormide Komponente :lol:

- Danke auch nochmal für den Tip, den Filz in jedem Falle drin zu lassen bzw. gegen neuen zu ersetzen wegen besserem Raumklimas.

Das Thema ist bis dato noch eher "akademischer Natur". Der Filz ist noch sehr gut gepflegt. Ich "plane nur etwas vor" - denn ich weiß wie gesprenkelt unser olles Hymer oft ausgesehen hat nach einer nächtlichen Mückenschlacht.... Und wenn ich irgendwann die Möbelfronten, Wände neu belege, hätte ich auch gleich den Filz mitmachen können...

Norbert

berny2 am 11 Feb 2017 21:45:46

fasermacker hat geschrieben:- Danke auch nochmal für den Tip, den Filz in jedem Falle drin zu lassen bzw. gegen neuen zu ersetzen wegen besserem Raumklimas.

... und der Geräuschdämfung, wenn Regen auf das Fahrzeugdach prasselt oder es hagelt. :|

Beefeater57 am 11 Feb 2017 22:50:54

Falls Du in Deinem Wohnmobil noch keine Beleuchtung mit LED hast solltest Du das ändern.Der Befall mit Fliegen usw.wird sich stark reduzieren da LED deutlich weniger Insekten anlockt als normales Licht.

Bernd

fasermacker am 11 Feb 2017 23:39:08

Die Beleuchtung ist bereits vollständig auf LED umgerüstet.Das ist aber interessant zu wissen, dass Muckerl LEDs nicht mögen.Ich dachte dass es genau andersherum gewesen wäre.

Beefeater57 am 12 Feb 2017 00:25:56

Insekten können nur ultraviolettes Licht sehen wie es "normale" Beleuchtung aufweist,LED hat aber nur einen sehr geringen Anteil an ultraviolettem Licht.

Bernd

BernhardK am 13 Feb 2017 16:43:49

Wir lassen die tote Mücke erstmal auf dem Filz bis die
mit dem Blut getrocknet ist. Dann ab knibbeln und mit
einem Microfasertuch und destilliertem Wasser abreiben.
Der Filz wird wieder komplett sauber.

fasermacker am 14 Feb 2017 01:30:10

Werte Gemeinde,

vielen Dank für die vielen nützlichen Ideen und Tips! Von - Waschbenzin, kaltem Wasser, UV Licht bis "antrocknen lassen und abknibbeln" war alles dabei und alle Tips sind irgendwie nachzuvollziehen. Ich werde es einfach ausprobieren. Und eines haben einige von Euch mir auch geraten: bei der bevorstehenden Renovierungsaktion auf alle Fälle das Filz drinlassen bzw. mit neuem Filz belegen. Filz ist gut für's Raumklima und hat auch ansonsten dämmende Eigenschaften....

Merci. Norbert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fantastic Vent einbauen
Bürstner 747 - Blende abbauen - Wie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt