Werte Gemeinde,
in den nächsten Tagen werden wir unser gebraucht gekauftes 97er Concorde 650 ST vom derzeitigen Besitzer zu seinem neuen Domizil überführen.
Das Fahrzeug ist hervorragend gepflegt, technisch tip-top. Allerdings vom Design her etwas altbacken. Daher wollen wir, nachdem wir dieses Jahre einige Reisen gemacht und Erfahrungen gewonnen haben, im Spätsommer / Herbst das Innenleben einer „Frischekur“ unterziehen. Zum Thema Möbelbeschichtung gibt es im Forum ja massenweise Threads.
Allerdings: zu einem Thema gibt es wenig: Die Concordes (und andere?) sind an der Decke mit einem weißen Filz belegt.
Dabei folgendes Szenario (ACHTUNG nichts für schwache Nerven und Veganer): :grindev: Sommer. An einem See. Es wird Abend. Nacht. Man liegt im Bett. Man ist gerade am einschlummern. Und dann: Siiiiiiieeeerr, SSSSsssssiiiiiiiirr. MÜCKEN! Also aufstehen, Mückenjagd! Da sitz sie: dick, schwerfällig, schon etwas mit Blut vollgesogen. Draufhauen! Erwischt!!!! …und hinterlässt einen schmierig blutigen Fleck an der Decke. (Ich weiß nicht wie’s Euch geht – aber bei uns ein fast allabendliches Szenario, wenn ein Gewässer in der Nähe ist.)
Beim alten Hymer, der uns zur Verfügung stand, mit seinen glatten, folierten Oberflächen, hat man mit einem feuchten Tuch den „Baaz“ abgewischt und gut war’s. Bei dem weißen Filz führt das aber geradewegs ins „Verderben“, oder?? Man reibt sich dabei den Schmodder erst recht in die Fasern. :eek:
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht hinsichtlich der Schmutzempfindlichkeit bzw. Unreinigbarkeit bei den hellen Filz-/Veloursoberflächen? Oder ist das gar nicht so schlimm und die lassen sich durchaus einfach reinigen???? Was könne man als Alternative zum Filz / Velours verwenden? Ich plane bei der Renovierung die Wände mit Glasfasertapete zu belegen – würde das auch das geeignete Material sein für die Decke? ODER: ist das Filz unbedingt erhaltenswert, weil es irgendwie das Raumklima / Feuchtigkeit puffert
Das ist noch nicht brandaktuell. Die „Frischekur“ passiert erst im Spätsommer / Herbst. Ich habe aber schon eine ganze Liste von Ideen und möchte mich schonmal im Voraus gedanklich auch mit dem Thema befassen.
Bitte keine Kommentare hinsichtlich „Mücken sind nützlich“ oder „Tierquälerei“. Ich hätte gerne Antworten hinsichtlich „Wildnistauglichkeit“, Reinigbarkeit des weissen Filzes und ggf. alternatives Baumaterial.
Vielen Dank im Voraus. GroßeGrüße, Norbert