xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Goldschmitt, AL-KO oder VB?

Bremer56 am 04 Aug 2015 10:17:41

Moin Zusammen,

es wurde ja schon genug geschrieben über Luftfederungen, allerdings meist über die 2-Kanal-Anlagen für die Hinterachse.
Mir helfen diese Beiträge nur bedingt.

Wir haben uns entschieden, unseren Frankia mit einer Vollluftfederung und einer hydraulischen Hubstützenanlage ausrüsten
zu lassen.

Die Entscheidung, welchen Anbieter auszuwählen, fällt allerdings schwer.

Preislich gibt es keine großen Unterschiede, Goldschmitt dürfte das am weitesten verbreitete Werkstättennetz (inzwischen
über fast ganz Europa) für den Fall einer ggf. notwendig werdenden Instandsetzung unterwegs haben, zur Montage müsste
ich allerdings 450 (Polch) oder 550 km (Walldürn) fahren.
SAWIKO mit AL-KO / VB liegt mir als Montagewerkstatt mit nur 120 km am Nächsten (Neunkirchen-Vörden).

Welche nehmen, fragt sich. Habt Ihr irgendwelche Praxiserfahrungen? Gibt es schlagkräftige Argumente?

Danke für Eure Hilfe.
Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

nanniruffo am 04 Aug 2015 12:00:53

Hallo,

auf meine Anfrage (2/2014) bei Sawiko hat man mir die Auswahl gegeben zwischen der Volluftfederung von Goldschmitt, VB oder Alko. Zumindest damasl hat man also auch Goldschmitt bei Sawiko bekommen können. Die Preise für die Goldschmitt-Anlage lagen ganz leicht über denen der VB, hat aber bei uns nicht den Aussschlag gegeben.

Wir haben dann in 4/2014 bei Carsten Stäbler, damals noch in Speyer die VB-Anlage nachrüsten lassen und sind mit der Anlage und dem "Einbauer" mehr als zufrieden.

Die technischen Unterschiede zwischen VB/Alko und Goldschmitt sind wahrscheinlich auch sehr gering und im täglichen Nutzen kaum zu bemerken.

Tom

faulenzer am 04 Aug 2015 17:02:41

Hallo Bremer56
SAWIKO ist mein Favorit: Absolut kompetent, super Arbeit, top Beratung. Meinerseits
Schulnote 1+ (hydr. St-anlage)
Aus meiner Sicht ein überaus wichtiger Punkt ist die Entfernung zur Werkstatt!!!
Die Dinger müssen nun mal gewartet werden(Garantieanspruch), evtl. stellt sich auch mal ein Defekt ein.
Um es mit einem ich glaub` großem Dichter und Denker zu sagen: Warum in die Ferne fahren, liegt das Gute doch so nah.

Wenig Kopfschmerz bei der Entscheidungsfindung wünscht

Uwe

Anzeige vom Forum

brainless am 04 Aug 2015 19:49:22

Hallo Jürgen,

das mit dem Werkstättennetz über ganz Europa iat aber brandneu, oder?
Auf der Homepage von Goldschmitt sind die Werkstätten aufgeführt: Alle in Deutschland und eine einzige in NL - sonst nix.

Ich würde jemand wählen, der nachweislich die größte Erfahrung durch seinen Werdegang nachweisen kann. Carsten Stäbler hatte jahrelang bei Goldschmitt die Werkstatt geleitet, bevor er sich selbständig machte......

Volker ;-)

Bremer56 am 04 Aug 2015 20:21:23

brainless hat geschrieben:das mit dem Werkstättennetz über ganz Europa iat aber brandneu, oder?
Auf der Homepage von Goldschmitt sind die Werkstätten aufgeführt: Alle in Deutschland und eine einzige in NL - sonst nix.

Volker, soweit ich weiß, strebt Goldschmitt nicht an, ein eigenes Werkstättennetz in Europa zu etablieren, sondern arbeitet
bereits mit ausgesuchten und geschulten Vertragspartnern zusammen. Das scheint auch nicht abwegig, zumal die Hymer-Dynastie
mehr oder weniger flächendeckend Fachwerkstätten bereit hält.

Ob diese "Vertragspartner" dann wirklich kompetent und kundenorientiert sind, mag ich wirklich nicht ausprobieren müssen.
Mir reichen schon meine Erfahrungen mit dem Hymer-Palast und dessen Werkstatt, wo ich meinen Frankia jung gebraucht gekauft habe.

Da ich aber beileibe kein Hymer-Freund bin, weiß ich dazu aber nicht mehr.

shorty am 04 Aug 2015 20:24:54

Das kann ich so nicht stehen lassen .Carsten hat nicht nur die Werkstatt geleitet ....er war die Werkstatt. Dieter Goldschmitt hatte die Ideen und Carsten die Werkstatt. So und nicht anders entstand die Kooperation Goldschmitt Technikcenter Walldürn. Carsten Stäbler macht heute das was Er schon immer am besten könnte. Eine erstklassige Dienstleistung mit einem super technischem Verständnis . Nur heute unter eigenem Namen und das ist auch gut so. :D

Bremer56 am 04 Aug 2015 20:35:35

Jetzt wird's komisch!

Habe ich irgendetwas gegen den hier im Forum hochgelobten Carsten Stäbler geäußert? Ich denke nicht!

Ich kenne diesen Mann nicht, würde aber gern aufgrund des Echos hier im Forum auf seine Dienste vertrauen wollen,
aber fast 600 Kilometer dafür fahren?

Sollte ich ihn mal anrufen? Vielleicht hat er Argumente, doch mal nach Waghäusel-Kirrlach zu kommen. :roll:

shorty am 04 Aug 2015 20:39:42

Hallo Bremer 56...... Ich wollte nicht komisch werden. War nicht meine Absicht :D . Ich würde die 600 km zu Carsten fahren aber das ist nur meine Meinung . Ruf einfach mal an....da wird Dir geholfen. Ich spreche aus Erfahrung . 8)

eposoft am 04 Aug 2015 20:44:41

VB bzw. die ALKO (Baugleich) habe ich seit 1.5 Jahren verbaut. Eine wirklich gute Lösung. Vor allem im Vergleich zu Goldschmid.

Automatische Nivellierung
Hinten, vorne separat anzuheben
Kippen zum Wasser leeren
Ganzes Fahrzeug hoch, ganzes Fahrzeug tief

Vorteil gegenüber Goldschmid ist die Nivellierung, Fahrzeug geht auf Knopfdruck ganz tief und nivelliert dann von da aus nur dort wo es nötig ist. Oft bleibt dann ein teil ganz unten, was die Schwankneigung stark reduziert. Ob Du da noch Stützen brauchst?

Entgegen der Aussage hier weiter oben, ist die VB völlig wartungsfrei. Zumindest bei unserem ALKO Chassis.

Ernst

vosu99 am 05 Aug 2015 00:04:51

Das was Ernst geschrieben hat, kann ich zu 100% bestätigen. Wir haben das gleiche System ab Werk verbaut (AlKo PremiumX4).
Der einzige Grund, der für zusätzliche Hubstützen sprechen würde, ist das "Schaukeln" bei Bewegung. Allerdings empfinde ich dieses als derart gering, dass wir nie die verbauten Kurbelstützen benutzen.
Die Nivellierung funktioniert perfekt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schlüssel DUC 250
Schnellkupplung der Spritleitung am Dieselfilter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt