rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kastenwagen für 5 Personen

Gast am 05 Aug 2015 00:16:48

Zufällig bin ich auf diese Seite gestossen: --> Link

Hier beschreibt ein Dipl.-Ing. die Modifikation seines Pössl Roadcruiser Revolution (baugleich mit dem Globecar Campscout Revolution) zum 5-Sitzer und -Schläfer. Auch in einer Fachzeitschrift wurde darüber berichtet, das PDF kann man sich auf der Webseite herunterladen.

Im Anforderungsprofil stand etwas von 3500 kg, aber im Verlauf der Webseite und im Bericht der Fachzeitschrift wird das Gewicht mit keiner Silbe mehr erwähnt.

Zur Info: das Fahrzeug hat ein (Leer-)Gewicht von 3095 kg --> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MikePu am 05 Aug 2015 14:50:46

Ich erinnere mich an eine Wetten dass Sendung. Dort passten 16 Leute in einen Smart rein.
Man bekommt ne Menge hin aber ob es Sinn macht ist hier die Frage.

Rundreisender am 05 Aug 2015 15:58:37

Da ich gerade darüber nachdenke, mit einen fahrbaren Urlaubsuntersatz zu kaufen und im Moment einen Kastenwagen favorisiere (fahre alleine) ist die Idee mit dem hochfahrbaren Bett super.

So kann man das Fahrrad gut transportieren und "wegschließen".

Der Platz im Fahrzeug würde mir auch reichen. Habe vor, mir im Herbst für eine Woche ein Fahrzeug zu mieten, mal schauen, wie ich damit zurecht komme.

Christian

Anzeige vom Forum

KlausUrlaub am 30 Sep 2015 21:17:13

Hallo Thomas,

ja, das mit den 3500kg ist knapp, aber es passt. Neben den reichlich Videos, die wir zwischenzeitlich zu anderen 4Five-Fahrzeugen gedreht haben, gibt es auch eins über das Gewicht.
Welche Tricks wir anwenden, dass es doch klappt siehst Du hier:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=64YeJcX-I4Y[/youtube]
Sorry, das ist schon ein älteres Video, aber die Bilanz hat trotzdem noch Bestand.

Klaus von revolution4five.de

Gast am 30 Sep 2015 22:13:25

KlausUrlaub hat geschrieben:Welche Tricks wir anwenden, dass es doch klappt siehst Du hier:

Is klar, ich fahre ohne Proviant, Getränke und mit leerem Wassertank in Urlaub :lol:

Kai

Gast am 30 Sep 2015 22:15:33

Warum sind die Kastenwagen eigentlich so schwer? Kürzer und schmäler als ein Womo und trotzdem schwerer?

Gast am 01 Okt 2015 00:01:42

Breisgauer hat geschrieben:Warum sind die Kastenwagen eigentlich so schwer? Kürzer und schmäler als ein Womo und trotzdem schwerer?

Grössere Anteil an Stahl und Verstrebungen, sind ja auch insgesamt stabiler als ein Womo, da ja eher als Leichtbau konzipiert ist ähnlich einem Wohnwagen.

Kai

Gast am 01 Okt 2015 07:26:36

KlausUrlaub hat geschrieben:Hallo Thomas,

ja, das mit den 3500kg ist knapp, aber es passt. Neben den reichlich Videos, die wir zwischenzeitlich zu anderen 4Five-Fahrzeugen gedreht haben, gibt es auch eins über das Gewicht.

Klaus von revolution4five.de

So kann Man(n) sich sein WOMO-Übergewicht auch schön/passend rechnen
und fährt dann offenbar auch noch vorsätzlich überladen. :flop: :abgelehnt:
Denn auch Kleinvieh macht Mist. :eek:
Damit will ich sagen, 2 Erwachsene und 3 Kinder in einem KAWA
brauchen viele Dinge unterwegs, die da garnicht erwähnt wurden.
Als da sind Reiseführer, Landkarten, wenn nicht auf Papier, dann eben
als Laptop oder ähnliches, Fotoausrüstung,
Wäsche, Schuhwerk und Bekleidung für gutes und für mieses Wetter, Bettwäsche, Geschirr, Kochgeschirr,
Besteck, Waschzeug, Medikamente, Lesestoff für Kinder und Erwachsene, Spielsachen für die Kinder,
Essensvorräte z.B. für Frühstück, Mittag -und Abendessen, selbst nur für ein bis zwei Tage,
Sportgeräte, Räder, vielleicht noch ein Hund mit an Bord,
Campingmöbel wie Tisch, Stühle, Liegen usw usw
und das alles für 5 Personen, :eek: :eek: :eek: daß läppert sich.... :eek:
Hat dieser KAWA keine Toilette, keine Waschgelegenheit?
Denn wenn doch, reichen auch die theoretischen Wasservorräte für 5 Personen
auf keinen Fall, es sei denn, man füllt täglich 2 x täglich den Trinkwassertank
und leert den Grauwassertank und die WC Kassette 2 x täglich....
Einmal in der Schweiz oder in einem der Nordländer mit so einem Übergewicht erwischt werden,
macht möglicherweise die ganze < 3,5 t Kalkulation durch die daraus zu erwartende Geldbusse für immer zunichte.
Meine Sache wäre so eine Kalkulation nicht, aber jeder ist seines Glückes Schmied
und muß auch die Verantwortung dafür tragen, wenn es mal schief geht und die
Familienmitglieder z.B. durch einen Unfall zu Schaden kommen sollten,
der bei einer regelkonformen Beladung vielleicht gar nicht passiert wäre.
Wie so oft im Leben: Grau ist alle Theorie und die Realität lehrt uns dann oftmals eines Besseren. :wink:

Gast am 01 Okt 2015 09:14:26

Peter, Klaus hat aufgezeigt, dass es legal möglich ist, mit 5 Personen und 3500 kg unterwegs zu sein. Wie das in der Praxis geht und was man draus macht, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Ich fahre auch nicht mit dieser Minimalausstattung herum, muss dann aber im Ernstfall auch die Konsequenzen tragen.

Das Gewicht ist übrigens kein kastenwagenspezifisches Thema, Weissware ist davon genauso betroffen. :ja:

Klaus, danke, dass Du Dich hier "geoutet" hast, Deine Erfahrungen sind sicher für viele Kawa-Interessenten wichtig! :top:

Gast am 01 Okt 2015 09:49:53

tztz2000 hat geschrieben:Klaus hat aufgezeigt, dass es legal möglich ist, mit 5 Personen und 3500 kg unterwegs zu sein. Wie das in der Praxis geht und was man draus macht, bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

Es wird hier meines Erachtes etwas suggeriert was in der Praxis eben nicht machbar ist. 5 Personen in einen 3,5 to Kastenwagen unterzubringen und den Beweis zu führen "es geht ja doch ist" finde ich ziemlich daneben. Hoffentlich gibt es nicht zu viel Nachahmer.
Mein Fazit ist eher daß 5 Personen im 3,5 to Kastenwagen im Grunde nicht geht. Ist bei einem konventionellen ähnlich wobei hier ja noch Gewichtsvorteil nach unten besteht.

Kai

Gast am 01 Okt 2015 10:19:39

tztz2000 hat geschrieben:Peter, Klaus hat aufgezeigt, dass es legal möglich ist, mit 5 Personen und 3500 kg unterwegs zu sein. Ich fahre auch nicht mit dieser Minimalausstattung herum, muss dann aber im Ernstfall auch die Konsequenzen tragen.
Das Gewicht ist übrigens kein kastenwagenspezifisches Thema, Weissware ist davon genauso betroffen. :ja:

Hallo Thomas,

offenbar ist dem Klaus sehr wohl bewußt, das es legal nicht klappen kann,
die < 3,5 t zu halten, sonst hätte er nicht so ausgiebig die "Tarife"
bei Überladung in D zitiert. :wink:
Du kennst ja die Schweizer Bussen "Tarife" bestimmt besser. :)
Und vielleicht findet sich hier auch jemand,
der die Norwegischen oder Dänischen "Tarife" kennt
und sie hier mal einsetzt. :ja:
Ansonsten bin ich vollkommen bei Dir, auch unser Dethleffs wird bzw. wurde als < 3,5 t verkauft.
Als ich jedoch die serienmäßige "All Inn" Ausstattung gesehen habe
und meine Extras-Wünsche dazu gerechnet habe, war sofort klar, es geht nicht unter 3250 Kg ab Werk.
Und genauso war es dann auch.
Deshalb habe ich beschlossen, ein Maxi Fahrwerk zu ordern.
Dazu war sogar eine Einzelabnahme erforderlich, weil es das WOMO nur auf dem Light Fahrwerk zu kaufen gab
und es auch so homologiert worden war.
Somit haben wir nun ein zGG von 4,25 t.
Damit sind wir auch vom Fahrwerk und der Bremsanlage auf der sicheren Seite.
Theoretisch könnten wir aber auf 3,5 t ablasten........ :wink:
Wir sind ja nur zu zweit unterwegs und haben urlaubsfertig ein Startgewicht von + - 4000 Kg. :wink:
Ich möchte also nicht wissen, wie viele WOMOs dieser Baureihe wie der unseren
reichlich überladen durch die Lande gondeln.

Webusta am 01 Okt 2015 10:52:04

tztz2000 hat geschrieben:Zufällig bin ich auf diese Seite gestossen: --> Link
...

vielen Dank für den Link, genau so etwas suche ich.
Da ich auch vorhabe einen KAWa selbstauszubauen und vorrangig ich auf jedenfall 5 begurtete Plätze brauche. Mit 3 Kindern ist das immer so eine Sache.
Bin leider nur nicht auf der Homepage schlau geworden auf welche KaWas sich dies ohne grossartige Probleme mit dem TÜV portieren lässt.
Das Gewicht ist bei mir nicht ganz so wichtig da die längeren Urlaubsreisen nicht mit 5 Personen sein werden.
Die 5 Personen sind nur für Kurztrips/Wochenenden usw. erforderlich.

Wenn jemand noch andere Lösungen kennen sollte.... immer her damit ;)

nager69 am 08 Okt 2015 07:44:34

Clever bietet eine Kastenwagen mit fünf Plätzen Serienmäßig und 5 Schlafplätzen an. Das auch zu einem akzeptablen Preis und Gewicht!
Der Clever Kids 600 hat hinten ein Doppelstockbett für vier Personen und eine Person kann an der umgebauten Dinette Schlafen. Clever bietet einen extra Pilotensitz in der Tür an.
Grundpreis für die 3,5 to Lightversion: 33790€; Zusatzbett 490€;5. Sitz 990€ Sparpaket 1 (Tempomat, Klima, Airbag, Radiovorbereitung etc...) 1590€.
So bist du bei ca 37000€ für einen vollwertigen Bus für 5 Personen!!!

viele

Alexander

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserdruck im Pössl
6 m Sprinter mit Einzelbetten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt