aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserdruck im Pössl

gabilele am 06 Aug 2015 23:17:14

Liebe KaWa-Profis!

Wir sind mit unserem Pössl 2Win 25 sehr zufrieden. Etwas stutzig macht mich aber, dass der Wasser"druck" ( - das Wort finde ich fast schon irreführend... - ) recht unterschiedlich ist: Während ich in der Küche zufrieden bin, tröpfelt es aus dem Wasserhahn im Bad eher. (Na gut, das ist übertrieben. Aber von einem Wasserstrahl kann man hier einfach nicht reden.)

Mache ich etwas falsch? Kennt jemand dieses Problem?

Danke für Eure Antworten und viele herzliche !

gabilele

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Aug 2015 23:36:21

Das hatte ich auch schon mal....

....da war das Sieb in der Armatur verkalkt.

Alles abgeschraubt, gereinigt, entkalkt und dann ging's wieder! :)

Friedhelm19 am 07 Aug 2015 11:16:33

Hallo,
das Problem ist leider sehr wohl bekannt - mit Siebreinigung allein nicht zu lösen. Bei meinem baugleichen 1 Jahr altem Globescout wurde bereits die Wasserpumpe, Armatur und letztlich der Schlauch gewechselt. Seitdem ist der Wasserdruck in der Dusche etwas besser aber immer noch nicht vergleichbar mit dem Druck der Küchenarmatur. Liegt wohl in erster Linie tatsächlich an dem langen Duschschlauch. Du findest haufenweise Berichte zu diesem Thema im Kastenwagenforum.
Friedhelm

Anzeige vom Forum

Gast am 07 Aug 2015 11:52:11

Friedhelm19 hat geschrieben:Liegt wohl in erster Linie tatsächlich an dem langen Duschschlauch.

Ist evtl. der Schlauch geknickt oder verdreht oder beides?

Endlcih am 07 Aug 2015 16:01:03

Bei meinem Westfalia ist das genauso, in der Spüle muss man aufpassen, dass das Wasser durch den Wasserstrahl nicht wieder aus dem Becken spritzt und in der Dusche ist ein automatischer Wassersparmodus eingebaut....

Ob das am Duschschlauch liegt? Meine werksseitig verbaute Außendusche hat wiederum ordentlich druck. Ich werde das bei mir mal einfach stoppen, wieviel Zeit vergeht, um einen Liter Wasser zu zapfen.

MikePu am 07 Aug 2015 16:34:16

Also an der schlauchlänge kann es nicht liegen. Der Schlauch dürfte nicht so viel länger sein das der Reibungswiderstand den fliessdruck so reduziert. Ich gehe mal davon aus das entweder irgendwo ein Knick im Schlauch ist, irgendein Sieb verschmutzt oder aber werkseitig eine zu kleine Leitung. manche brausen haben eine siebdichtung oder Drossel drin. Einfach mal abschrauben und schauen. Ansonsten aufdrehen und horchen ob man es irgendwo Rauschen hört. Dort ist dann irgendwas verengt.

Manche brausen werden mit Absicht gedrosselt da der duschablauf eine begrenzte ablaufleistung hat. Dann wird auf Nummer sicher gegangen eh dem Kasten das Wasser aus der Schiebetür läuft. :D

Gast am 07 Aug 2015 22:28:03

Evtl. mal Rücklaufventil prüfen sonst stärkere Pumpe einbauen. Bei unserem Roadcruiser ist der Druck auch unterschiedlich, aber nach Einbau einer stärkeren Pumpe zufriedenstellend. Gerd

Gast am 08 Aug 2015 11:25:13

Moinsen, ist bei unserem 2WIN auch,stört mich nicht,bin beim Duschen sowieso sparsam und zur Katzenwäsche reicht es allemal.

Rudi

gabilele am 08 Aug 2015 16:20:29

Erstmal vielen lieben Dank für all die Anregungen! (Über die Katzenwäsche musste ich sehr schmunzeln... - ist sicher die schnellste Fehlerbehebung! :wink: )

Verlegt ist wohl eher nix, weil das gute Stück noch nagelneu ist. Wir werden 'mal 'rumrprobieren und dann berichten, ob bzw. was geholfen hat.

Viele liebe !
gabilele

Gast am 21 Aug 2015 14:08:33

Moinsen, es hat mir keine Ruhe gelassen,ich musste den Wasserdruckvergleichstest selber durchführen.
Ergebniss,kein großer Unterschied,wenn man berücksichtigt das der D der Küchenarmatur wesentlich geringer ist,als der D des Duschkopfes.
Da MUSS ein Druckunterschied sein.
LG Rudi

ubu2 am 30 Sep 2015 10:00:24

Das währe doch auch eine Erklärung,
wenn die Pumpe im System einen Druck aufbaut, so ist durch den Düseneffekt die Ausströmgeschwindigkeit bei kleiner Öffnung grosser als bei einer kleinen.

Wir haben auch einen Pössl, mit dem gleichen Verhalten.

Ich werde demnächst mal messen wieviel Liter pro minute an den Wasserhänen rauskommt.
Wenn es bei beiden annähernd die gleiche Menge ist, kann es nur an den unterschiedlichen Öffnungen liegen.

Uwe

desmo54 am 03 Okt 2015 09:45:49

ich würde es mal mit ner stärkeren pumpe vers.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus BoxStar Sonderedition Indian Summer
Kastenwagen für 5 Personen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt