aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasser aus Ver-/ Entsorgungsstationen

sleibnink am 05 Aug 2015 14:34:04

Hallo zusammen,

wir sind nach nun gut 1,5 Jahren mit eigenem Camper eigentlich schon um einige Erfarungen reicher, trotzdem stelle ich mir nun kurz vor dem kommenden Frankreich Urlaub folgende Frage:

In Frankreich soll es ja reichlich Ver-/ und Entsorgungsstationen geben, an denen man - teilweise gegen Gebühr - Wasser zapfen kann. Die verschiedenen Modelle werden z.B. hier --> Link oder --> Link vorgestellt.

Nun bin ich jemand der keinen Schlauch dabei hat sondern mit einem Wassersack (25l) Wasser tankt. Meine Frage ist nun wie die Stationen funktionieren. Wenn ich einen Euro einwerfen, beginnt das Wasser dann zu laufen bis die Menge aufgebraucht ist, oder kann ich zwischendurch Pause machen, wenn der Wassersack voll ist?

Ich will mir eigentlich den Camper nicht noch voller mit Euqipment machen, außerdem bin ich im letzten Jahr mit der Methode sehr erfolgreich gewesen in allen Ländern in denen es keine Stationen gab.

Vielleicht könnt ihr mir sagen wie das funktioniert.

Danke euch!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Aug 2015 14:49:41

Ist ganz unterschiedlich. Es gibt auch ne Menge Eigenbau-Stationen wo du theoretisch soviel Wasser zapfen kannst wie du willst (meistens auf Stellplätzen mit Schranke). Ansonsten die Flot-Bleu, Eurorelais und wie die alle heißen. Manche gehen auch nur mit Jetons die es in der Nähe dann irgendwo zu kaufen gibt. Aus meiner Erfahrung ist es meisten nach Wassermenge, nicht nach Zeit. Steht aber meistens auch dann dran. Falls du ein Platzproblem hast probiers doch mal mit nem Spiralschlauch, der nimmt kaum Platz weg.

Kai

Jagstcamp-Widdern am 05 Aug 2015 14:51:46

da gips keine allgemeingültige antwort!

es gibt versorgungssäulen mit oder ohne stopptaste....

früher gut - heute besser!
hartmut

Anzeige vom Forum

Helmchen am 05 Aug 2015 23:24:23

Was man hier in diesem Forum so alles erlebt. Ich bin begeistert.

Mal ehrlich, ein 10 Meter Wasserschlauch und ein paar Gardena-Anschlüsse haben wahrscheinlich weniger Gewicht und Volumen, als dein Wassersack. Verstehe ich nicht. Eines der Vorzüge von Reisemobilen ist m.M.n. der Frischwassertank, mit Schlauch gefüllt und fertig. Mit Wasserkanistern und Säcken bin ich früher beim Zelten rumgelaufen. Durch die Affenhitze vom Klohaus bis zum Zelt.

Aber zu deiner Frage: Die meisten Säulen laufen auf Zeit, die das Volumen begrenzt. Allerdings gibt es häufig auch den Schlitz für die 10 Cent-Münze. Damit bekommst du dann z. B. 10 Liter.

sleibnink am 06 Aug 2015 12:38:33

Hallo Leute und vielen Dank für eure Antworten:

An Helmchen: Ich bin ebenfalls begeistert, allerdings eher was man hier für Leute trifft, für die scheinbar die eigene Wahl der Mittel die einzig richtige ist.

Zur Erklärung: Es geht mir nicht um Gewicht und Volumen. Viel mehr geht es mir darum, dass ich keine Lust habe immer einen Schlauch auszurollen und dann nass und dreckig wieder einpacken zu müssen. Da es ja viele Menschen gibt, die ihr Gefährt bis unters Dach vollpacken, kurze Info: Der Wassersack wiegt leer ca. 150 Gramm. Solle überall noch rein passen ;-)

Ich frage mich, wie du denn Wasser auffüllst, wenn du nur einen Schlauch hast? Immer nur auf Stell- und Camping Plätzen unterwegs? Ich bin letztes Jahr bis in die Türkei und auf dem Weg gab es selten eine Möglichkeit eine Schlauch anzuschließen.
Und 25l bekomme ich noch gerade so getragen, besonders wenn man mit dem Camper ja meistens neben den Wasserhahn fahren kann. Ich denke ich habe auch ein paar Jahre weniger auf der Uhr also du :P

brawo1 am 06 Aug 2015 14:49:44

sleibnink hat geschrieben:Ich frage mich, wie du denn Wasser auffüllst, wenn du nur einen Schlauch hast? Immer nur auf Stell- und Camping Plätzen unterwegs? Ich bin letztes Jahr bis in die Türkei und auf dem Weg gab es selten eine Möglichkeit eine Schlauch anzuschließen.

Und auch mit Schlauch ist man auf vielen Plätzen aufgeschmissen, in der Türkei sowieso, da geht es eben nur mit Kanister, Gießkanne u.s.w. Wir haben sogar schon mal in Skandinavien an einem Gletscherbach mit Hilfe eines Maßkrugs den Kanister gefüllt und diesen dann in den Tank entleert.

brawo1 am 06 Aug 2015 14:50:30

sleibnink hat geschrieben:Ich frage mich, wie du denn Wasser auffüllst, wenn du nur einen Schlauch hast? Immer nur auf Stell- und Camping Plätzen unterwegs? Ich bin letztes Jahr bis in die Türkei und auf dem Weg gab es selten eine Möglichkeit eine Schlauch anzuschließen.

Keine Ahnung, warum dieser Beitrag doppelt erscheint.

Und auch mit Schlauch ist man auf vielen Plätzen aufgeschmissen, in der Türkei sowieso, da geht es eben nur mit Kanister, Gießkanne u.s.w. Wir haben sogar schon mal in Skandinavien an einem Gletscherbach mit Hilfe eines Maßkrugs den Kanister gefüllt und diesen dann in den Tank entleert.

Gast am 06 Aug 2015 15:17:24

brawo1 hat geschrieben: Wir haben sogar schon mal in Skandinavien an einem Gletscherbach mit Hilfe eines Maßkrugs den Kanister gefüllt und diesen dann in den Tank entleert.

Hallo Wolf,

dazu ein getrenntes Thema: --> Link :lol:

Dein Alf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobilhändler Wohnmobilparadies
Harzflecken auf der Markise
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt