xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserfassen in Norwegen - ein sauberer Gletscherbach!

Gast am 06 Aug 2015 15:16:31

brawo1 hat geschrieben: Wir haben sogar schon mal in Skandinavien an einem Gletscherbach mit Hilfe eines Maßkrugs den Kanister gefüllt und diesen dann in den Tank entleert.

Ich gehe mal davon aus, dass Wolf mit dem Womo nicht direkt an das Gletscherende oben im Fjell ( über 1.350 hm) heranfahren konnte? :D

Dies ist ein solcher Gletscherbach:

Eventuell hat es oberhalb der Zapfstelle so ausgesehen:

neben den großen Häufchen der großen Tiere liegen oben in den "Gletscherbächen auch oft Kadaver:

oder auch quatratmetersweise so eine Art Kaninchenknoddel von diesen netten Tierchen:

Diese kleinen Details sieht man, wenn man nach oben geht/fährt:

Also: tut es nicht!

Dein Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jonah am 06 Aug 2015 15:35:43

Morgenurin soll aber doch gesund sein. :) Was ist das denn für ein niedliches Fellknäul? Weiß das jemand?

Gast am 06 Aug 2015 15:43:23

Das sind die berühmten Lemminge ...

Anzeige vom Forum

Jonah am 06 Aug 2015 16:11:42

tolle Fotos, es sieht unseren Meerschweinchen ähnlich

Lancelot am 06 Aug 2015 16:13:10

KudlWackerl hat geschrieben: Also: tut es nicht!

Die letzten paar tausend Jahre war das überhaupt kein Problem .. ;D
Jetzt, neuerdings, wird die Menschheit "komisch" und empfindlich ... :rofl:

--> Link

Gast am 06 Aug 2015 16:19:47

Wir sind halt nicht mehr ...

so robust

brawo1 am 06 Aug 2015 16:24:57

KudlWackerl hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass Wolf mit dem Womo nicht direkt an das Gletscherende oben im Fjell ( über 1.350 hm) heranfahren konnte? :D

Liegst richtig, unser reißender Bach war bedeutend kleiner und deine Bilder sind nett, aber deinen Hinweis, dass man solches Wasser nicht in den Tank füllen soll, ist aus meiner Sicht unverständlich, denn in der Regel wird dieses Wasser ja nicht getrunken, sondern zum Waschen und Kochen verwendet und wenn man dann noch entsprechende Filtertechniken anwendet, ist das Risiko des Erkrankens gleich Null. Wen es interessiert, hier --> Link ist ein interessanter Artikel zu dem Thema.
KudlWackerl hat geschrieben:Also: tut es nicht!

Aufgrund meiner Erfahrungen und der Erkenntnis aus dem Artikel kann ich nur sagen, tut es, es droht keine Gefahr, wobei mir schon klar ist, dass die Meinungen hierzu unterschiedlich sein werden.

lonsome am 06 Aug 2015 17:41:13

Hallo,

ganz andere Nachfrage: Die Bilder sind ja am Dovrefjell entstanden. Darf man in das Schutzgebiet (bzw. ehemalige militärische Sperrgebiet) wieder reinfahren - mit Womo, mit Fahrrad? Übernachten? Das Gebiet war vor zwei oder drei Jahren gesperrt, weil die Moschusochsen erkrankten. Aber ich habe gesehen, dass die Bilder von 2011 sind, also nicht aktuell?

Und zum Thema: Auf dem Dovrefjell lauern im Wasser ganz andere Gefahren, vor allem durch die Munitonsreste und deren Chemie im Wasser. Ansonsten trinke ich in Norge immer auf Wanderungen aus den Bächen. Und wenn Du meinst, dass das Wasser an Zapfstellen anders ist: es sind Seene, die aufgestaut werden, und dann das Wasser, vielleicht noch durch einen Filter, in die Häuser fließt. Da ist nicht so viel dazwischen.

Klaus

Gast am 06 Aug 2015 19:15:40

lonsome hat geschrieben:Hallo,

Die Bilder sind ja am Dovrefjell entstanden. Darf man in das Schutzgebiet (bzw. ehemalige militärische Sperrgebiet) wieder reinfahren - mit Womo, mit Fahrrad? Übernachten?

Klaus

Ein Teil der Bilder ist vom Dovrefjell (in 2011), ein Teil aus der Gegend um Finse 1222 (in 2009) . Durch das Dovrefjell sind wir auf einem Fernwanderweg gelaufen, der war und ist nie zu. Auch sind mit dem GPS "Zeltplätze" zu finden (aber nicht zu sehen). Zu den Ochsen darf man bis ca. 20 m hin, NICHT WEITER! Die sind zwar kurzsichtig, aber du siehst die nicht, wenn sie in einer Mulde stehen. Am besten kann man die durch den Geruch orten. Also am Besten gegen den Wind laufen. :lol:

Mit dem Auto kommt man da nicht hin.

Wandern oder Mountainbiken. Ich kann vielleicht nachher mal einen Link auf das Youtube-Filmchen einstellen. Oder du suchst nach Mit dem Radl durch Norwegen. :-)

Dein Alf

tromsoe am 06 Aug 2015 20:02:25

Bei unseren Kanadier touren in S,N, und Fin, trinken wir seit Jahren das Wasser aus den jeweiligen Flüssen und Seen. Die Einheimischen machen das ebenso.

troms

OscRa am 06 Aug 2015 20:57:53

Lancelot hat geschrieben:Die letzten paar tausend Jahre war das überhaupt kein Problem .. ;D

--> Link

Wenn ich dürfte, ... Tausend
aber die hier sollten auch reichen: :daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2: :kette:

lonsome am 06 Aug 2015 21:31:22

Hallo,

die Frage deswegen: Vor zwei Jahren durfte ich mit dem Womo nicht mehr Richtung Snöhotta fahren, also durch den ehemaligen Truppenübungsplatz. Ob das den Fernwanderweg betrifft, weiß ich nicht, da ich dessen Verlauf nicht kenne. Grund für das Befahrungsverbot (ob es auch ein betretungsverbot gab, weiß ich nicht): Infektionen der Moschusochsen, die zur Lungenentzündung und zum Tod vieler Moschusochsen geführt hat.

Zwei Jahre vorher habe ich Ochsen noch fotografiert, sehr beeindruckend. Und das würde ich gerne wiederholen. Hast Du die Tiere südlich oder nördlich des Bahngleises gesehen?

Klaus

eragon am 06 Aug 2015 21:41:48

Guten Tag,

ich bin ca. 1 mal im Jahr in Andorra, stehe dann auf einem Parkplatz Grau Roig auf fast 2500 m, dort hole ich mir das Wasser grundsätzlich aus einem Gebirgsbach, habe mir was ganz tolles zum Tankbefüllen gebaut :D Wassereimer unten mit Gardenaanschluß und 20 m Schlauch, in der Zeit wo ich Frühstücke ist der Wassertank voll.

Ich trinke lieber das Wasser als zu Hause aus der Leitung !

eragon

Menkehorstbecker am 06 Aug 2015 22:58:19

Hallo,
wir haben das in den achtziger Jahren in Norwegen als Studenten am Fehmundsee auch gemacht, wir waren unbekümmert und es gab auch keine Probleme.
Aber ein Einheimischer hat uns schon darauf hingewiesen, dass kranke Tiere oft die Wasserläufe aufsuchen und dort direkt verenden. Ein gesundheitliches Risiko ist daher nicht auszuschliessen. Das eigentliche Problem ist dann aber, dass in diesen Gegenden ärztliche Hilfe oder eine Apotheke im Krankheitsfall oft nur schwer zu erreichen ist.
Waschen ist daher meistens ok, trinken würde ich es nur abgekocht.

Viele
Thomas

Gogolo am 07 Aug 2015 10:45:45

KudlWackerl hat geschrieben: Also: tut es nicht!

Lancelot hat geschrieben:
Die letzten paar tausend Jahre war das überhaupt kein Problem .. ;D

Das mache ich laufend in Island und auch im Hohen Norden. Selbst aus dem Baikalsee in Sibirien habe ich schon Wasser geschöpft um den Tank aufzufüllen. Übrigens: das Wasser in Islands Bächen schmeckt hervorragend. Das versaue ich mir auch nicht mit Micropur. Und wir sind noch NIE krank geworden.

...verweichlichte Gesellschaft...

Habe die Ehre

Gogolo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Norwegen oder Schweden - Vergleich?
Wie kommt das Bier nach Norwegen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt