xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Norwegen oder Schweden - Vergleich?

trema am 10 Jul 2015 11:07:45

Liebe Kollegen,

im nächsten Jahr soll es in den Norden gehen, aber als "Nord-Anfänger" fragen wir uns: Schweden oder Süd-Norwegen? - Gibt es erfahrene "Nord-Fahrer", die uns Entscheidungshilfe geben könnten, insbesondere bei folg. Fragen:

1. Stellplätze: Kann man in beiden Ländern - den Regeln gemäß - frei stehen?

2. Preis-Niveau: Sind Schweden und Norwegen bzgl. Lebenshaltung, Campingplätze, Diesel ähnlich (sehr) teuer?

3. Natur: Wir wollen (mit Kind, 7 Jahre) auf jeden Fall die Meeresseite(n) abfahren: Bieten Norwegen und Schweden ähnliche Küstenlinien - oder unterscheidet sich alles grundsätzich?

4. Hundemitnahme: Die strengen Regeln für die Einreise sind bekannt - aber wie steht man in Norwegen bzw. Schweden zu einem lebendigen Hund (Dalmatiner)?

Für ein paar aktuelle Tipps wären wir dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

nuvamic am 10 Jul 2015 11:28:41

Wenn ich lese "Kind 7 Jahre" dann ist mein erster Reflex - Schweden, Lindgren-Land, Bullerbü und Katthult. Damit wäre Südschweden gemeint und nicht gerade nur Küste. Smaland mit den erwähnten Kinderattraktionen plus Gränna mit seinen Zuckerstangen, Elchpark, Glasreich für die Erwachsenen etc. ist - malerisches - Inland.

Die Süd/Südost-Küste Norwegens kann man grad noch in etwa mit Schwedens Schärenküste (nördlich von Göteborg und auch Nähe Stockholm) vergleichen. Such dir Bilder von Schärenküsten, dann ist schnell klar, was ich meine. Auch diese Küste wurde in Lindgrens Büchern verarbeitet, entspricht einigermaßen dem Wunschbild vieler Schwedenurlauber. Ostsee ist ein bissel wärmer wie atlantisches Wasser (wobei es dort durch den Golfstrom auch nicht grade arktisch ist). Richtiges Badeleben kenne ich eher von Bohuslän (Göteborg rum), da ist es im Sommer aber auch entsprechend voll.

In Norwegen beginnt Knapp nördlich davon die Fjordküste und das ist nun was ganz anderes. Sehr viel steilere Küsten, viele Fjorde, ggf. Fährüberfahrten oder auch mal einen Fjord ausfahren. Langsameres Fortkommen, grandiose Landschaft. Wenig "Bespaßung" für Kinder. Für vieles der Sehenswürdigkeiten (Stabkirchen oder auch mal ein Gletscher) kommt man aber auch weg von der Küste.

Preislich habe ich Norwegen etwas teurer in Erinnerung, Details hängen sehr von eigenen Vorlieben ab. Sparurlaube sind es in Skandinavien eher nicht.

tiefschneewikes am 10 Jul 2015 11:50:56

Hi Trema,

Schweden nehme ich mir im August vor, dazu kann ich noch nichts sagen.

Norwegen war für mich einfach überwältigend!! Jostedalsbreen, Geiranger Fjord, Preikestolen, Trollstigen, usw. haben mich tief beeindruckt. Ein 7 jähriges Kind wird das aber eher anders sehen?

Ich melde mich gerne wieder wenn ich aus Schweden zurück bin.

Anzeige vom Forum

Roman am 10 Jul 2015 12:09:30

nuvamic hat geschrieben:Wenn ich lese "Kind 7 Jahre" dann ist mein erster Reflex - Schweden, Lindgren-Land, Bullerbü und Katthult.......

Der Empfehlung schließe ich mich an. Mit Kind ist Schweden sicher die bessere Wahl. Norwegen hat viel für Erwachsene zu bieten (s. Beitrag von tiefschneewikes). Nicht dass das für Kinder uninteressant wäre, aber die Angebote in Schweden sind kindgerechter, zumindest bezogen auf die Altersklasse.

Wenn der Nachwuchs dann mal in Richtung 12-14 Jahre geht, kommt auch Norwegen wieder ins Spiel.

Roman

tammy99 am 10 Jul 2015 13:35:13

Moin,

wir waren bisher einmal in Süd-Norwegen und dreimal in Schweden, mit Kindern. In diesem Jahr geht es nach Norwegen und Finnland....in 2 Wochen :P
Ich würde ganz klar zu Schweden raten, dann kann man sich noch steigern 8)
Es gibt in Süd-Schweden sehr viel für Kinder. Zum Baden würde ich die 10000000 Seen empfehlen. Da findet man immer tolle Plätze und sehr häufig Sandstrände.

LG
Fred

trema am 10 Jul 2015 18:49:46

Danke für vielen tollen Tipps und Hinweise, insbesondere mt Blick aufs Kind!

Tatsächlich ist es klar: Wenn Kind/Kinder Spaß haben, dann kann man auch selbst Urlaub machen. Bei unseren Bretagne-Fahrten z.B. hat sich das Fußfischen (peche a pied) als großartige Klinderbeschäftigung bewährt. Stundenlanges Wandern durchs Watt. - Solange wir also am Meer sind und vielleicht auch angeln können, wird sich vieles ergeben. Aber natürlich sind Bade-Seen auch ein Muß.

Wie sind eure Erfahrungen bei den Preisen: Beide Länder in etwa gleich kostspielig?

Sehr gut gefällt mir auch die Idee: Erst Schweden, in späteren Jahren dann "steigern" und nach Norwegen!

Variophoenix am 10 Jul 2015 19:03:17

Schweden ist günstiger. Diesel ca. 10 cent mehr. Als D.
Hund ist hier auch gerne gesehen. In Malmö gibt es extra einen riesigen Hundestrand, da kann man sich auch mit Kind aufhalten. Fischen kannst du hier überall. Ich bin gerade in Schweden.

Freistehen ist hier auch kein Problem. Ich stehe ausschliesslih Frei.

LAOLEC am 11 Jul 2015 22:02:03

Moin,

Ich würde eine kleine Rundreise empfehlen, vorausgesetzt ihr habt etwas mehr als 2 Wochen und fährt alle gerne Auto. Beginnt in Puttgarden und fährt über die Dänische Inseln und noch eine Fähre ihr seit in Schweden. Fährt hoch in Mittelschweden (nicht Autobahn) und bei Göteborg nach Norwegen rüber Richtung Gol und dann die 3 oder 40 runter. Setzt Euch Ziele alle 300 km un versucht dann immer 1-2 Nächte zu bleiben. Denke ihr habt dann einen guten Eindruck von beiden ländern. Zurück über Südnorwegen (Kristiansand) nach Dänemark mit dem Schnellkatermaran, für alle drei Fähren und WoMo müsst ihr mit insgesamt 350 € rechnen.

Einkaufen ist in Norwegen am teuersten, somit in Schweden noch mal Einkaufen und die anderen Kleinigkeiten dann in Norwegen. Bitte alle Rauchwaren, Grillfleisch, Alkohol und Kosmetika aus Deutschland mitnehmen da dieses immer teurer und in Norwegen am teuersten ist. Beim Diesel wird es sich aufgrund der Fahrweise relativieren (Verbrauch ist ca. 20% weniger was deutlich an Reichweite ausmacht).

Wir haben einen guten Tierarzt, seit den letzten Jahren ist nur noch die spezielle Wurmkur fällig, wer in Schweden einreist muss sich beim Zoll melden ( meist telefonisch an der Grenze und EU Pass Nr. angeben) bei der Norwegischen Einreise über Schweden dann kurz beim Zoll vorsprechen und Ausweis sowie zweite Wurmkur (5 Tage) vorzeigen und das wars dann auch. Ob man sie dann selber seinem Hund gibt oder sie für den nächsten Nordurlaub aufhebt (meistens sind sie ja 15 Monate gültig) muss jeder selber wissen.

und bei weiteren Fragen gerne kurz anschreiben.

HHolzwurm am 12 Jul 2015 07:49:01

Hallo Zusammen,

Wir waren mit unseren beiden Kindern schon in beiden Ländern unterwegs.
In Schweden waren unsere Kids 8 und 11 und es war toll und die Kinder reden heute noch davon und wollen auch mal wieder da hin.
Bei der Norwegenreise waren unsere beiden 10 und 13 und das war nicht so schön für die beiden. Es ist ein wunderschönes Land aber für die Kids eher langweilig wenn Sie nicht gerade auf 2 Wochen Angelurlaub stehen.
Meine klare Empfehlung ist Schweden mit den Kids wobei mir Norwegen persönlich besser gefallen hat.

Egal wofür Ihr euch entscheidet es sind beides großartige aber auch teuere Länder. Norwegen mehr als Schweden und Du kommst von Norwegen zurück und freust Dich über deutsche Spritpreise :mrgreen: :mrgreen: .

Egal was Ihr macht viel Spaß dabei

wfo47 am 12 Jul 2015 11:02:19

Für uns gibt es kein entweder oder. :roll:
Schweden ist immer Favorit. :P

Limanda am 12 Jul 2015 11:34:33

Hej LAOLEC, was meinst du mit "zweiter Wurmkur"?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfestellung bei Routenplanung! V.a. welche Fährverbindung?
Wasserfassen in Norwegen - ein sauberer Gletscherbach!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt