|
Hallo zusammen, ich habe eine neue Aldenanlage mit 300 Watt und einem Votronik MPP Regel eingebaut. Zur Zeit sehe ich bei leeren Batterien um die Mittagszeit maximal 13 Ampere gemessen vom Schaudt 221 EBL, ist das nicht etwas wenig ? Etwas mehr sollten die 300W schon liefern. Die Anzeige zeigt aber ja nicht den Solarertrag, sondern den aktuelle "Stromfluss" an Möglicherweise hsat Du einen Verbraucher, der Dir die Differenz von 3-4 A aufnimmt. Dies gibt in der Addition dann halt nur noch 13 A, die in den Akku fliessen. 300Watt/12V macht 25Ampere.
So einfach geht es leider nicht ... Aber in der Technischen Beschreibung des 100Wp Panels steht, was es leisten kann. Und da findest Du wohl etwa 6 A! Die Verbraucher schalte ich bei den Messungen vorher ab und ich habe immer die Mittagszeit gewählt zuvor die Akkus etwas entladen. Gönne Dir noch den Solar-Computer von Votronic, dann siehst Du es genauer. Hier z.B.: Link zum eBay Artikel Muss man nicht haben, macht aber Spaß :) ist schon verbaut von Vitron
Bei einem typischen 100Wp z.B. 17,4V 5,75A -> 17,4V 17,25A (Kurzschlußstrom je 6,3A) Die Leistung ist immer auf die Panelspannung bezogen, nicht auf die 12V vom System. Außerdem sind das Idealwerte, die man erstmal schaffen muß. Vor allem mit flach montierten, heißen Panelen in unseren Breitengraden. Etwas mehr kann man sehen, wenn es der Strom nach dem MPPT ist. Dann bezieht er sich aber immer noch auf die Ladespannung im Bereich von 14V und es gehen die Verluste des Reglers ab. Dann könnte man auf etwa 21A ohne Verluste kommen. "Akkus etwas entladen" reicht u.U. nicht für den vollen Ladestrom. Hier müßte man schon eine entsprechende Last anhängen. RK Bei meinen flexiblen aufgeklebten 280W Modulen mit Mpp Regler habe ich bei teilentladener Batterie (80%) und 30° bei Sonne 16A Ladestrom gemessen. Damit bin ich sehr zufrieden.
Bei der Hitze ist das normal, denke ich. Pro Panel 4.5A bei 30°C Außentemperatur (Modultemperatur liegt wahrscheinlich bei 60..70°C) ist absolut OK.
...der Regler macht bei 50V dicht und du hast drei Panels in Reihe? krischan Ich tippe mal auf Parallelschaltung - wenn das ordentlich ausgeführt wurde (oder es sind 2 150Wp Panele). Alden hat derzeit nur 100W Panele im Angebot. krischan
Ich nehme an, es soll Victron heißen und es ist ein Solar-Computer? Wenn der verbaut ist, was liefert der denn für Angaben. Ich frage, weil Du oben von Deinem Schaudt EBL schreibst.
Alden stellt keine Solar-Paneele her sondern vertreibt China-Sets. Vermutlich hat der TE einen Tippfehler oder wurde beschissen. Es gibt derzeit anscheinend nur Sets mit 100 oder 200 Watt. Liebe , Alf [/quote] Ich nehme an, es soll Victron heißen und es ist ein Solar-Computer? Wenn der verbaut ist, was liefert der denn für Angaben. Ich frage, weil Du oben von Deinem Schaudt EBL schreibst.[/quote] Der Schaudt EBL zeigt ca. 0,5 Ampere mehr als der Victron BVM 700
300Wp, ca. 30% Verlust durch Wärme,ungünstiger Einstrahlwinkel, Reglerverluste etc. ergibt ca. 210Wp. Bei ca. 14V Ladespannung fließt dann ein Strom von ca. 15A. Sieht also alles sehr normal aus Wenn ein Hersteller von 300Wp bei Standard Test Condition (STD) spricht, dann heißt das nicht, dass du 300W in die Batterie bekommst!! Andreas
In der Tat kann dieser Wert erscheinen, sogar in der Realität. Aber, das hatte ich nur einmal. Klarer Himmel, Hälfte aus den Batts. 13 - 18A sind es meist bei gutem Wetter. Es kommt selten vor, das wirklich entladene Batterien auf klarer Himmel ohne Wolken trifft. EDIT: 2*150Watt an MPPT
Mit den 69% kannste sehr zufrieden sein. Bei meinem 70W-Modul waren es in den ersten Jahren bis zu 60%. Die Frage wie die Panels geschaltet sind ist noch nicht beantwortet (oder habe ich das überlesen?)! Wenn es 3 Panels mit je 100 Watt sind, können sie nur sinnvoll parallel geschaltet sein. Mit einer Reihenschaltung von 3 Modulen kann der Votronic nicht umgehen. Die max. Eingangsspannung liegt bei dem MPP 350 bei 50 Volt! 3 Module in Reihe würden aber über 50V bringen. Die nächste Überlegung ist die Art der Messung. Der Victron, wie angegeben, ist ein Batteriecomputer und misst die Verhältnisse an der Batterie. Er wird immer weniger Leistung als der Solarcomputer angeben. Sämtliche Verbraucher werden ja von dem Ertrag der Solar-Panals abgezogen. Der Solarcomputer von Votronic ist ja direkt am Regler angeschlossen und kann nur das zeigen, was der Regler gerade bringt. Wieviel in die Batterie gelangt oder von anderen "stillen" Verbrauchern abgefangen wird, kann er gar nicht erkennen. Bei meiner Anlage habe ich bislang erst einmal einen Wert von ca. 80% gesehen, und wohl nur deswegen, weil ich provokant 1500 Watt aus dem Wechselrichter gezogen habe. Meistens ist die Leistung meiner Anlage ab spätestens 10:00 Uhr fast NULL, weil die Batterie dann einfach voll ist. So zeigt es auch der Regler an!
Deshalb hatte ich den TE oben danach gefragt und würde ihm den Solarcomputer von Votronic empfehlen, wenn überhaupt erforderlich. Habe zu diesem Thema auch eine Frage. Habe heute ein MPP-Solarregler mit 100W Solarpanel in betrieb genommen. Der Solarcomputer zeigt 5,6 A und der Batteriecomputer 2,2 A an. Am Batteriecomputer wurde vorher ein 0,0 A-Abgleich durchgeführt. Verbraucher wurden alle abgeklemmt. Bin ratlos. Aze ![]() Wieso?? Die Solarpanel geben 5,6A ab. Der Solarregler gibt eine Spannung an die Batterie, diese ist aber voll und nimmt dem Solarregler nur 2,2 A ab. Um so mehr Messinstrumente, umso größer die Verwirrung. Andreas Hallo Andreas Sorry, aber die Batterie war zu diesem Zeitpunkt nur 65 % geladen. Spannung lag bei 14,4 V. Aze Das ist doch bestimmt ein Votronic Duo Digital Laderegler und der Anschluss für die Startbatterie ist bestimmt auch verkabelt? Ich tippe mal darauf, dass Ladestrom für die Startbatterie abgezweigt wird. Hast Du 2 Bordbatterien und wo hängt eigentlich der Mess-Shunt dran? (Ich tippe mal in der Masseleitung der einen Batterie und nicht nach dem Zusammenschalten der Batterien zum Massepunkt). Der Solarregler gibt 5.6A an die Bordelektrik ab. Das kann man mit einem Multimeter nachmessen (Sicherung am Solarregler abziehen und Amperemeter über die Kontakte einschleifen). Wenn ich das Messergebnis sehe, würde ich sagen, eine der beiden Batterien wird mit 2.2A geladen, die 2. wird nicht gemessen (wird aber auch mit 2.2A geladen) und das restliche 1 Ampere geht in die Startbatterie, die 0.2A Rest gehen für die Messgeräte drauf oder sind Messtoleranzen. Hi Atze, wenn du einen Duo-Regler hast, geht immer auch ein Teil des Stroms in die Starterbatterie. Dein Alf
Das ist Quatsch, wenn Strom fließt, fließt Strom, eine Stromquelle kann nicht 5.6 Ampere abgeben und die andere Seite nimmt nur 2.2A ab. Die Summe aller Ströme ist immer 0! Die verbleibenden 3.4A müssen irgendwohin fließen. Aber Du hast schon Recht: wer viel misst, misst Mist. Interessant wäre ein Schaltplan des Elektrik.
Aber nur, wenn angeschlossen! :schlaumeier:
Also, wenn meine Batterie voll wird, dann zeigt auch mein gleichartiger Votronic Solarcomputer nur noch die Ah an, die auch "weitergereicht" werden! Hier MUSS irgendwo ein Verbraucher vorhanden sein! edit: xbmcg war schneller ...
Sorry, aber da muss ich schon leicht widersprechen. Mit "der Strom kann sich nicht in Luft auflösen hast du ja recht", Aber: Da niemand hier weiß ob der Solarregler/Anzeige den Eingangs oder den Ausgangsstrom misst, kann der Eingangsstrom 5,6A sein. Der Regler regelt die Ausgangsspannungund damit den Strom hoffentlich gemäß eine IUoU Kennlinie und regelt bei voller Batterie entsprechend herunter. Der überschüssige Strom der Panels wird entweder am Eingang des Solarregler (Shunt) oder im Verlauf der Regelelektronik (Widerstand) einfach abgeschaltet bzw. in Wärme umgewandelt. Aber mit den Angaben des TE ist das alles theoretische Spekulation. Nur eines ist sicher: Technik ist kein Phänomen sondern immer erklärbar und irgendwo gibt es einen handfesten Grund für die unterschiedlichen Anzeigen. Andreas
Und sicher ist auch, dass hier - wie bereits gesagt - (nur) ein Schaltplan weiterhelfen kann. :idea: Hallo Experten Versuche ohne Schaltplan die Fragen zu beantworten. Ja, es ist ein Votronic MPP 250 Duo und die Starterbatterie ist noch nicht angeschlossen. Der Mess-Shunt hängt ohne weitere Verbraucher am Minus der 1. Batterie. Der Minus der 2. Batterie ist parallelgeschaltet. Es ist vom Hersteller keine Diagonalverschaltung vorgesehen. Soll erst im nächsten Schritt realisiert werden. Wie schon erwähnt wurde am Batterie-Computer ein 0,0 A-Abgleich durchgeführt. Verbraucher sind alle getrennt. Es wird auch 0,0 A ohne Solar angezeigt. Kann es sein, dass die beiden Batterien unterschiedliches Ladungspotenzial haben und nur die 1. Batterie gemessen wird? Aze Nein, Aber da du die Zweite Batterie nach deinen Angaben parallel geschaltet hast, ist deine Messung irrelevant. Der Shunt muss an einer Seite den Minus beider Batterien sehen, an der anderen Seite die Leitung zum Massepunkt. Das Rätsel ist gelöst, wer misst misst MIST. Dein Alf
Ob Parallel oder Diagonalverschaltung spielt bei der Messung keine rolle!° Die Diagonalverschaltung soll nur dazu führen die Batterien gleichmässiger aufzuladen. Aber Richtig ist das die Batterien (Minuspol) auf der einen Seite des Messschunt's sind (und auch wirklich nur die Batterien und KEIN Kontakt zu irgendeiner Masse oder Verbraucher) und alles andere auf der anderen Seite Verbraucher Massekontakt... Hallo namenloser Silber, Er hat geschrieben, die Zweite Batterie zum Shunt parallel geschaltet. Dein Alf Nun doch noch ein Plan zur besseren Verständigung Aze ![]() Es handelt sich ja hier um einen MPPT-Regler und da sind Ladestrom und Solarstrom zwei verschiedene Größen. Die Angaben bei Votronic, was da nun angezeigt wird, sind nicht eindeutig. Ich habe einmal die Angabe 'Ladestrom' und zweimal 'Solarstrom' (Solaranlage) gefunden. Ich denke aber hier wird der Solarstrom angezeigt, denn erstens heißt das Teil Solar-Computer und zweitens will ich wissen, was meine Solaranlage derzeit zu leisten vermag (5,6A bei 100W ist schon ein guter Wert, wahrscheinlich Isc). Wenn ich wissen will, wie es meiner Batterie geht, nehme ich die Werte aus dem Batterie-Computer und interpretiere sie mit dem entsprechenden Hintergrundwissen. krischan Hier ein Bild von meinen beiden Votronic Solarcomputern. Sie zeigen ganz klar an, was von den beiden Anlagen als Ladestrom fliesst. Zusammen 23.7 A. Auf dem BC von Philippi sieht man oben die Bilanz: 22.9 A. Die Differenz von 0.8 A ist der aktuelle Verbrauch des Fahrzeugs. Sobald der Akku gegen voll geht, gehen die Votronic-Anzeigen zurück bis 0 bei vollem Sonnenschein! ![]() Dank Schaltbild sieht Mann, dass der Shunt richtig angeklemmt ist. Was aber falsch ist, in der Parallelschaltung der Batterien 2 x 5 m Leitung und zusätzlich 2 Sicherungen vor der hinteren Batterie. Das Resultat ist, dass die vordere Batterie 80 % der Belastungsspitzen puffern wird. Besser wäre hier, auf die Sicherungen zu verzichten, das Massekabel doppelt zu ziehen und die Masse von.der hinteren Batterie wieder nach vorne als Minuspol auf den Shunt zu klemmen. Dein Alf Hallo Alf So ist es geplant. Die 2.Batterie kommt unter den Beifahrersitz. Dann sind es nur noch 2 m Massekabel mit der richtigen Verschaltung. Die Sicherungen wurden vom Hersteller des Fahrzeugs installiert. Kann man darauf verzichten? Aze Wenn das alles so stimmt, dann sollte man sich mal auf die Suche nach den fehlenden Ampere machen. Das können ja nur Verbraucher sein, die an sind. Oder mal mit einem Multimeter die angezeigten Werte überprüfen. Vielleicht ist ein Mess"computer" falsch kallibriert... oder der Mess-Shunt passt nicht zum Panel.
Ja, würde ich sagen, wenn die Leitungen guten Querschnitt und sichere Isolation (besonders bei metallischen Kanten) haben. Sicherungen haben oft merkliche Übergangswiderstände an den Kontakten. Und 5m Leitung sind m.E. einfach 4m zuviel.
Bei Votronic Panel ist es der Ladestrom am Ausgang, der abgegeben wird und nicht der Eingangsstrom. Bei MPPT Regler mit 50V eingangsspannung und Reihenschaltung der Panele würde sonst nur auch die Hälfte angezeigt werden. Wenn Deine Theorie stimmen würde, müsste der Regler kochen (3.4A * 17V ist rund 60W Verlustleistung)
Nein, auf keinen Fall weglassen. Sonst brennt Dir die Bude bei einem Kurzschluss / Scheuerstelle ab. Die Sicherungen schützen die 5 Meter Verbindungsleitung und zwar in BEIDEN Richtungen.
Grundsätzlich richtig. Bei meinem Selbstausbau habe ich die Plus-/Plus-Verbindungsleitung noch zusätzlich durch einen Gartenschlauch gezogen... |
Anzeige
|