|
Hallo ihr Lieben, nach zwei kurzen Probeausflügen mit unserem Wohnwagen haben wir festgestellt, dass wir auch in ihm die Vorzüge einer Aufbaubatterie nutzen möchten. Da mir die Verlegung einer Leitung vom Auto und eine Aufladung während der Fahrt zu kompliziert ist, habe ich mich für eine Solarlösung entschieden. Wir haben sehr wenige verbraucher, da wir keinen TV nutzen. Eigentlich handelt es sich um eine Tauchpumpe, 1-2 LED lichter und hier und da mal ein Handy bzw. den Laptop nachladen. Dies wollte ich Lösen indem ich eine Zigarettenanzünderbuchse einbaue, und die geräte mit 12v ohne Spannungswandler lade. Meinen berechnungen zufolge brauchen wir (hoch geschätzt) ca. 15Ah pro Tag. (Klingt das realistisch?) Da in dem Wohnwagen noch keine Batterie eingebaut ist und die Batterie im innenraum (vermutlich neben dem Kühlschrank in einem Unterschrank oder in einer Sitzbank) verbaut wird möchte ich eine Gel Batterie verbauen. vermutlich 50ah das panel wollze ich eig. mit 30-50 watt haben, habe aber nun gesehen dass 100 watt kaum teurer sind... um autark zu werden wären 100w vermutlich sicherer oder ist das überdimensioniert? bei ca 70% leistung hieße es doch bei 50w= ca 3A und beu 100w=ca 6A ausbeute oder? in italien oder südfrankreich sollte dies doch kein problem sein oder? Ich selber kenne mich mit elektronik wenig aus, habe aber einen befreundeten elektroniker der mir hilft. die anlage soll aufgrund unser finanziellen lage (ausbildung, 2 kleine kinder) möglichst günstig sein. ich habe komplettpakete bei ebay gesehen und festgestellt, dass diese teurer sind als die einzelnen komponenten. deshalb habe ich einzelkomponenren rausgesucht und wollte euch erfahrene solarer fragen ob es so gehen kann: panel: Link zum eBay Artikel 50 watt Link zum eBay Artikel 100 watt anbringung: Link zum eBay Artikel sind diese universal für jedes modul? dachdurchführung: Link zum eBay Artikel kleber: Amazon Link Laderegler: Amazon Link oder ist der überdimensioniert? Batterie: Link zum eBay Artikel da bin ichh mir wirklich noch unsicher.... Kabel würde ich dann im baumarkt holen... was meint ihr zu der zusammnstellung? macht das sinn oder nicht? so wären es ja quasi ca 180€ für 100w + Batterie dazu.... bin gespannt :) Überdimensioniert geht nicht: Bei etwas "mehr" hast Du dann etwas Reserve bei Schlechtwetter; Daher sind die 100 Watt sicher gut! Beim Laderegler würden auch 10A reichen, günstiger, als bei Deinem geht es aber auch dann kaum mehr. Etwas anders sieht es bei der Batterie aus: 1. AGM no name ist eher kritisch betreffend Lebensdauer 2. Du kannst maximal 50% entnehmen (besser und schonender wären 30%); wenn also keine Sonne scheint, hast Du keine 2 Tage Autonomie bei 15Ah/d Verbreuch. Hier würde ich eine etwas grössere Batterie einplanen! Hallo, ich würde mich für 100Wp entscheiden. Man muß davon ausgehen, nicht immer "100% Sonne" und daher nicht der theoretischen Wert zu erzielen ist bzw. man möchte auch noch "Ertrag" bei Regenwetter usw.. Mit 100 Wp und den angegebene Verbrauchern kommt man gut zurecht. Ich würde immer Befestigungen (Spoiler) für die Solarpanele von einem "deutschen Zulieferer o.ä." nehmen und nur mit ...Zur vollen Leistungsentfaltung in allen Einsatzbereichen sind die Module zu unterlüften, was die aufklebbaren, vom TÜV freigegebenen Halterungen gewährleisten. Mit einer Aufbauhöhe von ca. 7 cm kommen die Module dabei nicht höher als eine bereits serienmäßig vorhandene Dachluke. Ich habe wesentlich mehr "Verbraucher" im Mobil und kann mit 240 Wp von April bis Oktober in "diesen Breiten" Frei stehen und die 180 Ah-Batterien sind voll. Joachim Zu den Befestigung des Panels, ich würde persönlich diese hier nehmen: Amazon Link. bzw. gleichwertige Befestigungen je nach Maß des Panels. Da mehr Auflagefläche zum Kleben und damit Halt! Ist aber nur meine Meinung dazu. J. Vielen dank schonmal für die hinweise. Hat denn jmd einen batzerie Vorschlag? Fürs Womo haben wir damals ne banner Säure vatterie 120ah geholt...
Keinen direkten Vorschlag zum Thema, ich würde jedoch auch mal einen Blick auf die Tastatur riskieren und in die Vorschau-Funktion nutzen. Der Rest wurde hier schon 100mal durchgekaut = Suchfunktion. Hallo, Wir sind neu hier im Forum! Wollte zu dem Thema Solarmodule etwas beitragen: ( eigene Erfahrung ) Der Preis für das 100 Watt Panel ( Polykristallin ) scheint mir etwas zu teuer, den für 89,90€ plus 9,90 Versand bekommt man ein 100 Watt ( Monokristallin ) die bei Teilabschattung nicht abschaltet. Denke wenn man vergleicht kann man die Monokristalline zum selben Preis bekommen! siehe unter EBAY ( konnte leider den Link noch nicht senden ) Forumsregel Für den Laderegler kann ich aus eigener Erfahrung sagen nicht zu klein Dimensionieren sonst kauft man 2 mal. 100 Watt bringen ungefähr 6 A Ladestrom also mindesten 2 oder 3 mal soviel sollte der Laderegler abkönnen. Man weis ja nie wann man eventuell doch ein 2. Panel dazu macht. Kinder wollen Fernsehen usw.. Frau Staubsauger laden... Zum Anbringen sind wenn keine Rehling die man nutzen kann vorhanden ist das abgebildete System mit Sika Klebstoff das einfachste und sicherste. Batterie: Gel hier heißt es die Ladezyklen zu beachten. günstige Gel Batterien haben ca, 1000 Ladezyklen und jedes mal wenn der Laderegler schaltet bedeutet dies ein Ladezyklus. Meine ersten Gel Batterien waren nach 1,5 Jahren verbraucht und die Batterie bekam Dellen und Beulen---> Defekt. So bin ich wieder auf die günstigen Blei Säure umgestiegen, diese sind jetzt 3 Jahre im Fahrzeug und immer noch super. Ich hoffe ein wenig zur Entscheidungsfindung beitragen zu können. Viel Spaß Willi ein Nachtrag für die Dachdurchführung: Die Durchführung nicht nur an den Klebeflächen mit dem Dach verkleben sondern auch den Innenraum durch den das Kabel geht nachdem das Kabel drin ist komplett mit Sika auffüllen dann die Klebefläche mit Sika versehen umdrehen und aufkleben. Somit ist diese Durchführung auf jeden Fall Dicht. Willi
Nein, um Gottes Willen, So nicht! Ja, die Durchführung wird mit Sika mit der Dachhaut verklebt. Aber das Kabel und der Dachdurchbruch wird mit Dekaseal abgedichtet. Wird das Kabel mit Sika verklebt, lässt es sich nicht mehr, oder nur mit großem Aufwand auswechseln. Andreas
HAllo, das ist m.E. so nicht richtig. Ein Ladezyklus ist das komplette Aufladen der Batt nach einer (vom Hersteller) definierten Entladetiefe. Beisp.: Definiert der Hersteller die Entladetiefe eines Zyklus mit 80% der Kapazität, der Nutzer entnimmt die 80 Prozent und lädt dann wieder voll, handelt es sich un einen (kompletten) Ladezyklus Entnimmt der Nutzer hingegen nur 8% und lädt dann erneut, so handelt es sich um einen 1/10 Ladezyklus. Das bedeutet, er konnte 10x 8% entnehmen um einen Ladezyklus zu erreichen. --> Link Das Hinscheiden Deiner Batt muß andere Gründe haben, z.B. schon vor Einbau geschädigt oder falsche Ladekennlinie des Ladegerätes. Vielen dank für die vielen Infos. Die Batterie die Norbert da verlinkt hat wirkt wirklich super. 100ah scheinen mir für unseren verbrauch zwar etwas hoch dimensioniert aber wie ich die Diskussion verstehe wird die Batterie so nicht so stark entladen und hält eventuell länger. Der Hinweis mit mono und polikristalinen ist auch wichtig. Macht das so viel aus? Ich überlege gerade noch rum ob es fur dieses Jahr besser wäre nur die Batterie einzubauen und ein ladegerät mitzunehmen und alle paar tage einen cp oder Stellplatz mit Strom anzufahren. So wären die kosten wesentlich geringer. Ist im sommer unser erster Wohnwagen trip und wir sind gespannt wie oft wir einen cp anfahren wollen\müssen und wie oft wir auf Stellplätzen stehen können und somit autark sein müssen...hmmmm
Kleiner Hinweis OT: auf den meisten Stellplätzen (hier sind im Allgemeinen Wohnmobil Stellplätze gemeint) sind KEINE Wohnwägen zugelassen. Wenn Du also mit einem Wohnwagen unterwegs bist, fährst Du mit grosser Wahrscheinlichkeit sehr oft CPs an :wink: Aber Achtung: Die verlinkte Winner Solar SMF ist eine Silber/Ca/Ca Batterie, welche gelegentlich 15,5 Volt Ladespannung sehen will. Ich lade meine alle paar Monate so auf. Da musst du erstmal ein geeignetes Ladegerät haben. Liebe , Alf [quote="KudlWackerl"]Aber Achtung: Die verlinkte Winner Solar SMF ist eine Silber/Ca/Ca Batterie, welche gelegentlich 15,5 Volt Ladespannung sehen will. Ich lade meine alle paar Monate so auf. Da musst du erstmal ein geeignetes Ladegerät haben. Liebe , Alf[/quote] Ui...guter Hinweis. Fas ist bei anderen gel akkus nicht so oder? Dann wäre sie ja quasi nicht wartungsfrei. Müsste ich da dann so ein ctek ladegerät holen??? Ich habe ein Fraron Gerät mit Ca Stellung für Netz. Lade aber normal nur mit 14,7 Volt über Solar. Ctek kann das meines Wissens nicht.
Moin Alf, Ich habe in meinem Ford Transit (2008) eine solche Batterie Silver / Ca / Ca ab Werk als Starterbatterie verbaut und vertraue darauf, dass die Ladekennlinie der Ford-Lima > 14,7 V ist. Zum Zwischenladen verwende ich dann meinen älteren C-Tek "Multi 3600" in der "Frosteinstellung" auch im Sommer. Allerdings habe ich auch damit nie mehr als 15 V erreicht. Für mich bislang kein Sorgenthema, da die erste Starterbatterie 5 Jahre bei Vollpflege durchhielt. Die Spanne zwischen 14,7 und 15,5 V ist ja schon recht erheblich. Felix52
Bist du da ganz sicher?. Ich bezweifle, dass du ab Werk eine Ca/Ca Batterie eingebaut hast. Es ist bestimmt eine Pb/Ag/Ca- Batterie. Die Ford-Lima hat auch keine Ladekennlinie, sie lädt mit ca. 14,2-14,3V (je nachdem wo man misst) In bestimmten Zuständen der Starterbatterie kann die Spannung durch Erhöhung der Motordrehzahl auch mal auf 14,4V steigen. Auf 14,7V kommt man nur mit Zusatzlader (Solarregler). Ich habe mal zur Dokumentation meine Messkurve (Transit, BJ 2007, 2x PB/Ag/Ca a 60 Ah) eine mehrstündigen Urlaubsfahrt angehängt. ![]() Andreas Nochmal ne andere frage. Brauche ich für ein panel eine dachdurchführung für ein oder zwei Kabel (+,-)? Habe übers Wochenende auf einem stellplatz mir die Anlagen von anderen angesehen und bin bisher zu dem Entschluss gekommen: 100w mono Vier ecken Halterung Dachdurchfuhrung 100w akku 10A laderegler. Ach und noch ne frage. Ich habe noch caravankleber. Damit kann man die Halterungen nicht aufkleben oder? .
Ich frag jetz auch mal ganz unvoreingenommen Was ist "1oow mono" ? Was ist "Vier ecken Halterung"? Was ist ein "110w akku" ? Was ist ein "10A laderegler" ? Schreibs bitte mal in deiner Muttersprache, dann ist es vielleicht leichter zu verstehen. Ich versuche mal eine Deutung: 100w mono soll wohl 100Wp monokristallines Modul heißen. Vier ecken Halterung deute ich mal als 4 Halterungen für die Ecken der Module Dachdurchfuhrung ist selbsterklärend 100w akku interpretiere ich mal frech als irgend eine 100Ah Batterie unbekannten Typs 10A laderegler stelle ich mir als billig - Laderegler vor mit 10A Maximalstrom ohne spezifische Angaben zur Regeltechnik (Linear / PWM / MPP) / Arbeitsspannung (denke mal 12V). Im Prinzip möglich, wenn man Regler und Akku aufeinander abstimmen kann (Ladekennlinie passend zum Akku Typ). Nochmal ne andere frage. Brauche ich für ein panel eine dachdurchführung für ein oder zwei Kabel (+,-)? Natürlich muss Plus und Minus da durch, es gibt 2-Adrige Kabel, dann nur eine Kabeleinführung oder eben die 2 Adern getrennt einführen (2 Kabeleinführungen wegen der Schraub-Abdichtung) Es reicht immer ein ausreichend großes Loch im Dach. Das ist vielleicht eine Deutung, aber mehr auch nicht. Z.B: 100w klingt eher nach einer Typenbezeichnung. Wäre es eine Maßeinheit, müsste zwischen Zahl und Einheit ein Leerzeichen stehen. Daneben hat es sich in Deutschland eingebürgert Hauptwörter groß zu schreiben. Falls bebema Ausländer ist, helfe ich gerne beim Übersetzen. Die Faulheit eines deutschen Muttersprachlers mag ich nicht kompensieren. Ich frage mich warum manche Zeigenossen die Deutungsarbeit dem Leser überlassen. Vielleicht weil sie zu faul sind leserfreundlich zu schreiben? Soll man sie dann mit noch mit lesefreundlichen Antworten belohnen? Eine Alternative wäre gar nicht antworten. Vor allem, wenn man nichts zur Klärung der Frage beitragen kann. Liebe , Alf Manchmal verstehen Sie aber auch einfach nicht die Bedeutung der Zahlen + Buchstaben ( Masseinheiten ) / Buchstabensalat der Typbezeichnungen etc... :roll: Und natürlich ist das hier ein deutschsprachiges Forum, das internationale Fans hat. Bei Rechtschreibung und Groß / Kleinschreibung drücke ich schon mal ein Auge zu, in der Hoffnung, dass die das irgend wann mal lernen. Ich möchte nicht wissen, wie sich "native speaker" in englisch-sprachigen Foren über uns kugeln vor Lachen, wenn wir mal eine Frage posten. Hallo ihr Lieben, ich überlege wirklich die ganze Zeit rum und drehe die Euros im Kopf hin und her. Ich liebäugel im Moment wieder mit einem 50 W Solarpanel, da das von der Leistung eigentlich für unseren geringen Verbrauch reichen müsste und um einiges günstiger ist. Ich habe jetzt mal folgende Bestellliste abgespeichert: Solarpanel (50 W - Monokristalin): Link zum eBay Artikel Die Befestigung möchte ich mit folgenden Elementen machen: Link zum eBay Artikel Kleber: Amazon Link Als Batterie möchte ich Norberts Tipp folgen: --> Link Über den Laderegler habe ich noch nicht sonderlich nachgedacht. Ich denke 10 A reichen aus. Hat jemand einen Tipp für einen qualitativen aber nicht allzu teuren Regler? Die Kabel würde ich aus dem Baumarkt holen mit dem richtigen Durchmesser. Was meint ihr dazu? Zu meiner Schreibweise: Ich scheibe in letzter Zeit häufig von meinem Handy, auf dem es mir schwer fällt orthographisch korrekt zu tippen. Ich danke jedoch denjenigen die mir helfen möchten und über so Sachen hinwegblicken. Habe heute das set vom letzten Beitrag bestellt. Ist denn die vorgeschlagene Batterie in Ordnung dafür oder reicht die Voltzahl dafür nicht aus? --> Link Die Daten des panels sind: Solarmodul Daten Leistung(Pmax): 50W Spannung(Vmp): 17,8V Max. Strom(Imp): 2,81A Leerlaufspannug(Voc): 22,3V Kurzschlussstrom(Isc): 3,03A Max. Systemspannung: 1000 V/DC Die Daten des solarreglers: Der Laderegler Steca Solsum 6.6F Systemspannung: 12 V (24 V) Eigenverbrauch: < 4 mA Leerlaufspannung Solarmodul 12 V oder 24 V (automatische Erkennung) Modulstrom: 6A DC-Ausgangsseite Laststrom: 6A Das Set ist für die Solar SMF Batterie nicht geeignet. Suche dir eine Batterie die zu den 14,4 Volt Bulk und 13,9 Volt float passt. Billig aber schlechte Wahl. Wenn du den Verkäufer fragst ob er gegen Aufpreis einen einstellbaren Regler liefert bist du wohl besser an Batterien angepasst. Liebe , Alf Hmmm...mist. Das dachte ich mir. Was für ein batzerietyp passt denn für diese voltzahl? Und welche Vorteile hat ein einstellbarer regler? Tu Dir nen Gefallen und besuche die von mir genannten Seiten im "Flexibles Solarpanel hinter Windschutzscheibe-Thread" und lese die Punkte "Solar-Nonsens" sowie "Solar-Fakten". So verbrennst Du nicht unnötig Geld. Für wie lange soll die Anlage Strom liefern??? Nur im Sommer, oder Frühjahr bis Herbst?? Wie viele trübe Tage möchtest Du mit deiner Batterie überbrücken? Wo fährst Du?? Südeuropa oder auch Norwegen?? Hast Du schon mal daran gedacht, statt einer aufwendig und teuer zu installierenden Dachanlage einen "Solarkoffer" zu nehmen? Den kannst Du vernünftig ausrichten (je nach Sonnenstand), der hat dadurch eine deutlich höhere Leistung als ein Dach-Flach-Panel und ist schon mit Laderegler und Anschlusskabel ausgerüstet. Bei einem Wohnwagen mit wenig wechselnden Plätzen würde ich eine fest installierte Anlage nicht wählen, Volker ;-) Moin, ich misch mich mal einfach so mal ein. Ich würde mir gerne eine PV-Anlage in mein Wohnmobil einbauen. Ich habe einen Adria Matrix Supreme und würde gern einmal wissen, wo ich die Dachdurchführung einbohren soll/kann? Die Batterien (2 Stück) befinden sich unter dem Sitz rechts neben der Eingangstür. Schon mal im Vorraus vielen Dank!! Wolle S. aus O. Hallo Wolle S, frag mal bei deinem Händler nach wo die vorbereiteten Kabel für Solar liegen. Bei mir waren diese im Kleiderschrank, diese führten dann zur Batterie. Du musst Dir die Verkabelung in Deinem WoMo ansehen (meist hinter Kabelkanäle an der Decke in den Schränken) und dann einen für Dich günstigen Verlauf suchen. Wenn nichts brauchbares da ist würde ich einen neuen senkrechten Kanal zur Decke verlegen und im Schrank dann nach oben gehen. Natürlich würde ich erst mal schauen, wie die Situation auf dem Dach ist und ob diese Fläche nicht für was anderes besser geeignet wäre (z.B. für weitere Panele). Ich habe meine 2 Kabeldurchführungen (Solar und Sat) neben der Abzugshaubendurchführung in der Küche gelegt, von da aus geht ein Kanal über die Tür (Control-Panel) und weiter nach vorne. Den hab ich mitgenutzt / erweitert. Hallo xbmcg und Rolf, danke für die Infos, muss in der nächsten Woche meinen Händler eh aufsuchen, mein Grauwassertank entleert nicht, vermutlich Kugelventil defekt. Werde dann erst einmal fragen wo die Kabel liegen. Gelesen habe ich das schon, da sollen auch noch Lautsprecherkabel liegen. Werde mal nachfragen. aus Ostfriesland Wolle S. aus O. Moin Leute, ich habe da mal im WWW nachgeschaut und einen Anbieter gefunden, der die unten stehenden Sachen für knappe 400€ anbietet. Da ich von dieser Materie keine Ahnung habe, frage ich mal so in die Runde, was davon zu halten ist. aus Ostfriesland Wolle S.aus O. Der Bausatz beinhaltet: 2 x Mono Solarmodul 100Watt 1 x 1 Paar MC4 Y Stecker zum parallel Schalten der Module 2 x 5m Solarkabel 4mm² als Anschlusskabel mit montierter MC4 Stecker (Solarpanel auf Laderegler) 2 x 2m Solarkabel 4mm² als Batterieanschlusskabel mit Batteriepoolklemmen (Laderegler auf Batterie) 2 x Montageset für Solarmodule ( Spoilerprofil in weiß ) speziell für Wohnmobil 1 x Montageset Dachdurchführung doppelt in weiß inkl. 2 Verschraubungen 1 x Kleber Sikaflex 252 Kartusche 300ml in weiß Beschreibung: - 2 x Modul 100Watt - Monocristallines Silizium mit 18% Zellwirkungsgrad - durch Bypass-Diode minimierter Leistungsabfall bei Beschattung - Leistungsgarantie bis 10 Jahre 90% und bis 25 Jahre 80% Technische Daten Nennleistung Pmax. 100 WP Nennspannung UMPP 17,5 V Nennstrom IMPP 5,14 A Leerlaufspannung U0 21,5 V Kurzschlußstrom ISC 5,81 A Maße L x B 1200 x 540 mm Höhe Rahmen / mit Dose 35mm / 35mm Gewicht (3,2mm Glass / 4mm Glas) 9 Kg Anschlussmöglichkeit des Modules Dose mit Klemmen/Lötfäden Rahmenfarbe Silber eloxiert 12V/24V Solar Laderegler Solarregler Solarmodel 30A Technische Daten: -Spannung, Strom und Temperatur wird auf dem LCD Display angezeigt -Systemspannung: 12V / 24V (automatische Erkennung) -Maximaler Panel Strom: 30A -Lade-Endspannung: 13,8V / 27,6V -Tiefentlade-Abschalt-Spannung: 10,7V / 21,4V -Eigenverbrauch: 30mA -Abmessungen: 188 x 89 x 47mm -Gewicht: 370g ? Spoilerprofile in weiß -zum Kleben oder Aufschrauben -sind speziell bei Reisemobile und Caravan die optimale Befestigung -verhindert Windgeräusche -tief hängende Äste können sich nicht unter dem Modul verfangen -ultraleichte Bauweise mit einem Gewicht von nur 1 Kg Dachdurchführung in weiß -UV- und witterungsbeständig - stabil und trittsicher - breiter Kleberand für eine optimale Abdichtung - überlackierbar Kleber Sikaflex 252 -haftstark, überlackierbar, schleifbar -geruchsarm, silikonfrei und alterungsbeständig -geeignet für eine elastische, dauerhafte, haftstarke Abdichtung -Untergründe für Holz, Metalle, Grundierungen und Lackierungen sowie keramische Materialien und Kunststoffe Scheint sinnvoll. O.k. Liebe , Alf Ich habe mir für 169,- ein Set bei Conrad gekauft und bin durchaus zufrieden (für meine Zwecke). 4 LED Lampen und Handy Akkus laden. So wir ich den Treadsteller verstanden habe braucht er ja nicht mal ein TV Gerät. Hab hier ein kleines Video davon gemacht: --> Link Liebe Stefan |
Anzeige
|