aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kleber Metall / Gummi?

Birdman am 07 Aug 2015 09:45:54

Hallo zusammen,

für den Fahrradtransport möchte ich in meiner Heckgarage vertikal eine Klemm-/Teleskopstange (auch Baustütze genannt) montieren. Um die Stütze neben der Klemmkraft zusätzlich zu sichern, möchte ich die obere Stützenplatte mit der Garagendecke verkleben. Die Platte ist mit einer Art genoppten Gummimatte unterlegt, die Garagendecke ist an der Montagestelle mit einem Alustreifen versehen. Welchen Kleber würdet Ihr da empfehlen, wäre zum Beispiel ein 2-Komponenten-Epoxidharz-Kleber geeignet?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Aug 2015 10:00:10

Nein.

Mach doch die Gummimatte runter. Oder bohre an den Ecken 4 Löcher, schraube eine Aluplatte dran und klebe die Aluplatte an die Decke. Dann kannst du auch wieder ausbauen.

Dein Alf

Roman am 07 Aug 2015 10:19:37

Schau mal hier:

--> Link

Roman

Anzeige vom Forum

rkopka am 07 Aug 2015 12:52:33

Birdman hat geschrieben:Welchen Kleber würdet Ihr da empfehlen, wäre zum Beispiel ein 2-Komponenten-Epoxidharz-Kleber geeignet?

Der Links sagt das, was ich auch denke. Kleber auf Harzbasis werden hart, das paßt nicht zu flexiblen Materialien. Kontaktkleber dagegen bleiben weich und flexibel.

RK

silent1 am 07 Aug 2015 13:35:45

Ich nutze auch diese Klemmstangen.
Mist ist noch nie eine umgefallen.
Ich würde da nichts kleben.

Birdman am 08 Aug 2015 12:15:06

silent1 hat geschrieben:Ich nutze auch diese Klemmstangen.
Mist ist noch nie eine umgefallen.

Bei mir liegt es auch nicht an den Stangen, sondern an der Decke. Oben ist bei mir nur die Trennwand/-decke zu den Betten, etwas verstärkt mit einem dünnen Alustreifen/-winkel. Deshalb kann ich die Stange nicht so fest einspannen, wie beispielsweise bei einem ersten Test in meinem Keller mit Betondecke. Im Prinzip steht die Stange schon fest, beim starken Bremsen kann aber wohl oben die Klemmung minimal nach vorne rutschen. Passiert dies ein paar Mal, dann steht die Stange schief und kann sich dann ganz lösen. So passiert auf der Rückfahrt bei der ersten Testfahrt.

Karlsbader am 17 Aug 2015 06:34:54

Versuchs mit Heisskleber. Es gibt für die Pistole Patronen für unterschiedliche Materialien. Ist gut geeignet für die Scherkräfte bei deinem Problem. Ist mein Lieblingskleber.

silent1 am 17 Aug 2015 07:01:21

Moin Martin,

habe gerade erst in Deinem Zitat meines Postings gesehen was ich für einen "Mist" geschrieben habe.
Das sollte natürlich heißen "Mir ist noch keine umgefallen". Sorry!

Meine Garagendecke besteht tatsächlich aus einer stabilen Holzplatte. Ich spanne allerdings auch nicht extrem fest, um sie nicht aus ihren Verschraubungen zu drücken.

Nun noch mal zu Deinem Problem.
Wie wäre es denn wenn Du zwei kurze Winkelschinen (Alu oder Blech) an der Decke verschraubst oder verklebst.
Wenn du die Stützplatte dann dazwischen positionierst kann die Stütze auch nicht verutschen.

Birdman am 17 Aug 2015 08:39:19

Hallo zusammen,

Danke erstmal an alle für Eure Tipps und Ratschläge.

at Ralf: Hatte Deinen Beitrag schon verstanden, keine Sorge. ;-)

Am Wochenende habe ich mich noch mal näher mit dem Problem befasst, da das Mobil vorher wegen defekter Solarplatte in der Werkstatt stand. Der UHU-Service hatte mir zwar einen Kleber empfohlen, allerdings unter Vorbehalt wegen der unbekannten Gummimischung. Ich hab' jetzt allerdings erst mal eine andere Lösung probiert.

Die Klemmstange stützt sich an einem Aluwinkel oben ab, der mit mehreren Schrauben an der Decke bzw. dem darüberliegenden Lattenrost verschraubt ist. Ich habe drei Schrauben rausgedreht und daran zwei kurze, dünne Zurrgurte (ca. 20 cm) befestigt und zusammen mit den Schrauben wieder eingedreht. Diese Spanngurte führe ich um den Stangenkopf und verzurre diese fest, so dass die Stange nicht verrutschen kann, selbst wenn sie aufgrund nachlassender Verspannung Spiel bekommen sollte. ... So war zumindest die Idee.

Zufällig musste ich noch die Betten über der Garage neu beziehen und bin deshalb auf dem Lattenrost rumgekraxelt. Plötzlich ein lautes Knacken von unten. Nochmal auf dem Bett rumgehüpft und erneutes Knacken. Die Klemmstange in der Garage hing zwar oben infolge der Zurrgurte nach wie vor an ihrem Platz, dafür hing der untere Fuss nun minimal in der Luft. Um es kurz zu machen: Bei der ersten Montage hatte ich beim Verspannen der Stange auch schon dieses Knacken gehört und es auf den Aluwinkel an der Decke geschoben. In Wirklichkeit waren die beiden Teilstangen der Klemmstange ab Werk nicht 100%ig korrekt bzw. nicht weit genug ineienandergeschoben, so dass sich bei entsprechender Belastung (z. B. Gewicht auf dem Bett) die beiden Teile weiter gesetzt haben und damit natürlich die Verspannung nachgelassen hat. Jetzt passen die Stangen endlich und es gibt nichts mehr nach, so wie bei der Stange von Ralf. Immerhin habe ich jetzt eine Zusatzsicherung. :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Profilgummi / Türgummi
Bedienpanel mit defekter Folie - Reparaturvorschlag
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt