Hallo zusammen,
Danke erstmal an alle für Eure Tipps und Ratschläge.
at Ralf: Hatte Deinen Beitrag schon verstanden, keine Sorge. ;-)
Am
Wochenende habe ich mich noch mal näher mit dem Problem befasst, da das Mobil vorher wegen defekter Solarplatte in der Werkstatt stand. Der UHU-Service hatte mir zwar einen Kleber empfohlen, allerdings unter Vorbehalt wegen der unbekannten Gummimischung. Ich hab' jetzt allerdings erst mal eine andere Lösung probiert.
Die Klemmstange stützt sich an einem Aluwinkel oben ab, der mit mehreren Schrauben an der Decke bzw. dem darüberliegenden Lattenrost verschraubt ist. Ich habe drei Schrauben rausgedreht und daran zwei kurze, dünne Zurrgurte (ca. 20 cm) befestigt und zusammen mit den Schrauben wieder eingedreht. Diese Spanngurte führe ich um den Stangenkopf und verzurre diese fest, so dass die Stange nicht verrutschen kann, selbst wenn sie aufgrund nachlassender Verspannung Spiel bekommen sollte. ... So war zumindest die Idee.
Zufällig musste ich noch die Betten über der Garage neu beziehen und bin deshalb auf dem Lattenrost rumgekraxelt. Plötzlich ein lautes Knacken von unten. Nochmal auf dem Bett rumgehüpft und erneutes Knacken. Die Klemmstange in der Garage hing zwar oben infolge der Zurrgurte nach wie vor an ihrem Platz, dafür hing der untere Fuss nun minimal in der Luft. Um es kurz zu machen: Bei der ersten Montage hatte ich beim Verspannen der Stange auch schon dieses Knacken gehört und es auf den Aluwinkel an der Decke geschoben. In Wirklichkeit waren die beiden Teilstangen der Klemmstange ab Werk nicht 100%ig korrekt bzw. nicht weit genug ineienandergeschoben, so dass sich bei entsprechender Belastung (z. B. Gewicht auf dem Bett) die beiden Teile weiter gesetzt haben und damit natürlich die Verspannung nachgelassen hat. Jetzt passen die Stangen endlich und es gibt nichts mehr nach, so wie bei der Stange von Ralf. Immerhin habe ich jetzt eine Zusatzsicherung. :wink: