xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Weinsberg Toskana, Ducato Diesel im Frischwasser

Kobold50 am 08 Aug 2015 14:15:18

Wir haben im Eifer des Gefechts in den kurz vor der Reise gereinigten Frischwassertank ca. 7 l Diesel eingefüllt. Hatten für die Reise ca. 10l Frischwasser drin.
Haben sofort eine Werkstatt gesucht, die uns den Tank leer gepumpt haben.
Ich habe dann auch mit Fettlöser und Spüli den Tank gereinigt + Einfüllstutzen.
Den Urlaub haben wir dann ohne Wasser aus dem Womo gelebt, d.h. die Pumpe ist nicht betätigt worden.

Reicht es jetzt aus, den Frischwassertank neu zu reinigen? Oder sollten wir besser einen neuen einbauen lassen. Unser Schätzchen ist Baujahr 1998 und hat einen 90l Tank.
Kann man das selber machen? Und reicht dann nicht auch ein etwas kleinerer aus?
Danke schon mal vorab für Eure Tipps:-)
einmal nicht aufgepasst:-(

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolf51 am 11 Aug 2015 07:20:28

Hallo,
frag doch mal bei einigen größeren Wohnmobilvermietern nach, welche Möglichkeiten es gibt den Tank zu reinigen.

Tinduck am 11 Aug 2015 08:11:18

Wenn die Inspektionsöffnung zugänglich ist, würde ich es erstmal selber versuchen.

Als erstes mit Zewa o. Ä. so trocken wie möglich wischen, kontaminierte Tauchpumpe raus und später ersetzen.

Dann mit Hexan oder Waschbenzin mehrfach durchwischen, das sollte die Dieselreste lösen. Danach wieder trockenwischen und dann mit Isopropanol gründlich auswischen, dann mehrfach mit Wasser hinterher.
Vorsicht, keine Zündquellen in der Nähe haben, im Tank werden zündfähige Gasgemische entstehen!

Danach normale Grundreinigung mit Wasser und Danchlorix und die Daumen drücken, dass nix mehr stinkt.

Bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Gast am 11 Aug 2015 08:13:32

Das mit dem Benzin lass mal lieber, Benzin ist giftig und krebserregend.

Dein Alf

Ganzalleinunterhalter am 11 Aug 2015 09:10:52

--> Link eventuell helfen Dir die Tips aus diesem Tread weiter

Variophoenix am 11 Aug 2015 09:15:56

Zum Glück hast du die Pumpe nicht angestellt. Aber des zu 100% wieder rauszukriegen wird schwirig. Auch wenn du nichts mehr schmeckst. Ich würde ihn deshalb ersetzten der Gesundheit zu liebe. Wird ja wohl nicht so teuer sein.

Dann sparst du dir diese ganzen Versuche. Da du ja sowieso nicht weisst ob du am schluss zufrieden bist.

bernie8 am 11 Aug 2015 09:21:02

Hallo,

es gibt im Campingbedarf Reiniger.
Ich bezweifle aber das die was bringen.
Ich hab mal in ner Notsituation meinen mobilen Wasserkanister für Diesel missbraucht.
Ich habe versucht den zu Reinigen, ohne Erfolg.
Diese speziellen Reiniger habe ich aber nicht probiert, vielleicht ist es beim Tank einen Versuch Wert.
Ist aber schweineteuer das Zeug.

--> Link

Tinduck am 11 Aug 2015 10:28:50

KudlWackerl hat geschrieben:Das mit dem Benzin lass mal lieber, Benzin ist giftig und krebserregend.

Dein Alf

Deshalb soll ja auch mit IPA nachgereinigt werden. Außerdem verfliegt Benzin rückstandsfrei. Dazu kommt, dass im Waschbenzin viele giftige Stoffe aus dem Tankstellenbenzin nicht vorhanden sind.

Irgendwelche Reiniger, deren Inhalsstoffe ich nicht genau kenne, würd ich da eher nicht reinkippen.

Aber den Tank ersetzen geht natürlich auch, ist nur je nach WoMo mit hohem Arbeitsaufwand und erklecklichen Kosten verbunden, deshalb vielleicht vorher zu reinigen versuchen.

Bis denn,

Uwe

Gast am 11 Aug 2015 16:18:25

Übrigens:

--> Link

steht die Lösung ...

Liebe , Alf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze