rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tandempumpe schon wieder defekt

Gast am 05 Apr 2013 11:15:34

Nach nicht einmal einem Jahr gab meine erste Reich Tadempumpe den Geist auf. Wobei ich den Sinn der Tandempumpe mit zwei Motoren nicht wirklich verstehe.
Denn ist ein Motor defekt, kommt das Wasser nur noch tröpfchenweise aus dem Hahn. Das erste mal passierte es in Frankreich, worauf hin ich eine 0815 Pumpe reingebaut habe.
Die Pumpe wurde im Rahmen der Garantie ausgetauscht und es kam wieder eine Tandempumpe rein. Zwar steht dieses mal ein HYMER LOGO drauf, aber sie ist optisch identisch mit der Reich Tandempumpe. Beim Ausflug in den Schwarzwald vor wenigen Tage ist es dann passiert: Beim Duschen konnte man schon hören, dass da was nicht stimmt. Und keine zwei Minuten später hatte sie sich fest gefressen. Also das Teil raus und wieder die 0815 Pumpe rein. Ist ja kein Aufwand, wenn man das passende Werkzeug dabei hat. Verschmutzung/Verkalkung kann ich ausschließen, denn wir haben recht weiches Wasser hier.
Das Teil habe ich abgegeben und es wird zu HYMER eingesendet. Ob ich nun, 2 Monate nach Garantie, kostenlosen Ersatz erhalte weiß ich noch nicht. Aber unter uns: Es ist mir egal. Der Sch... kommt da eh nicht mehr rein. Die 0815 Pumpe hat die gleiche Leistung, braucht nicht mehr Strom, ist nicht lauter und kostet nicht mal 1/3 dieser Super-Duo-Pumpe.

Hatte ich jetzt einfach nur Pech, oder ist die Tandempumpe zwar gut gemeint, aber nur von kurzem Lebem?

Tipp: In jede Heckgarage gehört eine Ersatzpumpe!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 05 Apr 2013 11:34:43

Bau um auf eine Druckpumpe .. dann ist da "Ruhe" :)

Gast am 05 Apr 2013 11:45:39

Habe gerade gleiches erlebt.

In Ramatuelle, vor zwei Wochen, wollte unsere Reich "Tandem" nur noch Geräusche,aber kein Wasser mehr liefern. Von einem Freund hatte ich eine kleine Reich-Pumpe mit etwa der halben Förderleistung als Reserve bei mir, allerdings hatte ich eine Pumpenversion ohne Rückschlagventil. Das bedeutete: kein Warmwasser, weil der Boiler stets zurück lief, so nach dem Prinzip der Komuniszierenden Röhren. Die Tandempumpe von Reich heißt nun "Twin" hat mich in Frankreich 78 € gekostet, naja, wenn man unterwegs ist, möchte man ja trotzdem noch duschen usw.
Ich denke, ich werde mich jetzt auch hier um eine Reservepumpe eines noname- Herstellers kümmern, denn auch meine Erfahrung sieht ähnlich aus, nach knapp einem Jahr verabschiedet sich die Tauchpumpe, obwohl nie Trockenlauf vorkommt und unser hartes Wasser nur beim Start der Reise die Pumpe belastet. Zudem werde ich die Ex-Reservepumpe meines Freundes( nun ja bei mir im Womoliegend) mit einem Rückschlagventil versehen, damit im Fall des Falles auch noch Warmwasser erzeugt werden kann. Also werde ich in Zukunft mit 1,5 facher Redundanz unterwegs sein, d.h., eine Reserve-Pumpe mit 19 l/min und 1,4 bar sowie ein Notreserve mit 8 l/min und 0,8 bar. Damit sollte man sauber aus dem Womourlaub kommen können :D .

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Apr 2013 11:46:29

Lancelot hat geschrieben:Bau um auf eine Druckpumpe .. dann ist da "Ruhe" :)

... habe ich bei einer Bekannten auch gemacht, nachdem ich die schon dreimal ausgewechselt habe :(

warum bauen die bei Hymer diese scheiß Pumpen ein ?

Gast am 05 Apr 2013 12:08:39

Lancelot hat geschrieben:Bau um auf eine Druckpumpe .. dann ist da "Ruhe" :)

Den Hiweis kann man bei einem jungen Fahrzeug ja noch verstehen, aber
1. sind die auch "selbstansaugend", sodaß man keine zusätzliche Entnahmestelle in den Tank bauen muss? ( mit allen möglichen Nachteilen? )
2. sind Druckpumpen doch in etwa drei- bis sechsfach so teuer, wie eine üblicherweise für etwa 40€ zu erhaltene Tandem-Tauchpumpe und nach meiner eigenen Erfahrung auch lauter ( ich hatte in meinem ersten Womo, einem Knaus 595 eine Druckpumpe, jetzt im TEC eine Tauchpumpe. )

Zudem denke ich, dass man auch die notwendige Investition für Ausgleichbehälter und ggf. neue Armaturen bedenken muss. Gut, die augenblicklich verbauten Armaturen mit elektrischem Ausgang zum Schalten der Tauchpumpe kann man sicher noch weiter nutzen,( Natürlich ohne die Kontankte noch zur Schaltarbeit zu nutzen) aber irgendwann sind die dann ja auch einmal zu ersetzen.

Scout am 05 Apr 2013 12:30:51

raidy hat geschrieben:. Wobei ich den Sinn der Tandempumpe mit zwei Motoren nicht wirklich verstehe.

Das ist eine doppelstufige Kreiselpumpe.
Bei hintereinandergeschalteten Kreiselpumpen addieren sich die Drücke der einzelnen Pumpen.
Die Pumpen erzeugen einen höheren Druck.

Scout

Lancelot am 05 Apr 2013 15:20:38

rundefan hat geschrieben:.. aber
1. sind die auch "selbstansaugend", ? ...

Klar .. :ja: .. sogar deutlich "besser", weil unempfindlicher gegen Trockenlauf. Unsere Shurflo TrailKing darf locker ein paar Minuten laufen, bis sie dann Wasser fördert.

Druckpumpen sind schon teurer, aber was hilft´s Dir .. willst Du eine zuverlässige Wapu, mußt Du (etwas) tiefer in die Tasche greifen.

"Lauter" sind sie nicht, wenn richtig eingebaut (auf Gummi, keine Schallübertragung), unsere hört man innen lauter als außen, dort so gut wie NICHT ! Zusätzlich kommt nur noch ein (empfehlenswerter) Ausgleichsbehälter dazu, die Armaturen können (Mikroschalter deaktiviert/nicht angeschlossen) bleiben. Im Austauschfall sind die dann evtl sogar billiger, als die mit Mikroschalter.

Gast am 05 Apr 2013 15:48:38

Danke Wolfgang ( Lancelot ),

dann müsste ich eigentlich nur den Ansaugschlauch verlängern ,an den Zapfstellen jeweils die Kabel abklemmen und gut ist´s. Die Sache mit dem Ausgleichbehälter hatten wir im Knaus auch, wäre für mich also auch selbstverständlich zu montieren.

walter7149 am 05 Apr 2013 16:34:28

Hallo Werner,
wir haben nun schon 11 jahre unsere druckpumpe im Frankia, ist durch montage im doppelboden auf gummipuffern zwischen frisch- und abwassertank kaum hörbar, kein extra druckausgleichsbehälter, weil wahrscheinlich das luftpolster im boiler diese funktion erfüllt.
Die einzige veränderung, welche ich vorgenommen habe, ist eine fixierung des ansaugschlauches am tankboden des frischwassertankes und wir hatten bisher immer bei gefüllten frischwassertank eine funktionierende warm-kalt-wasserversorgung.

Gast am 05 Apr 2013 17:08:58

Hallo Walter,

war ja nur an zwei Tagen und kein wirkliches Problem. Die Pumpe, die wir als Reserve bei uns hatten, lieferte ja Wasser, nur hatte sie keine Rückflussverhinderung. Damit wurde halt keine ausreichende Menge Wasser im Boiler gespeichert, sondern konnte immer wieder in den Tank zurückfließen. Am zweiten Tag hatten wir dann ja schon wieder eine neue Tandempupe eingebaut, Baugleich zur Tandempumpe von Reich, also auch mit Rückschlagventil.
Aber es ist erst einmal eine Diskussion mit Ulla angesagt, ob wir tatsächlich auf Druckpumpe umrüsten sollten, oder weiterhin bei Tauchpumpe bleiben. Ohne ihre Zustimmung geht doch gar nichts :D , ich will ja schließlich nicht stets mein Mädel mit Merkel-Mundwinkel neben mir sitzen haben, nur weil ich meinen Kopf durchsetzen musste :) .

an Annett, ist die "Hundehütte" für Vicky jetzt fertig?

Gast am 05 Apr 2013 17:26:23

ich habe voriges Jahr 3 Reich Pumpen verbraucht, mein Händler hatte vorsorglich gleich eine ins neue Womo als Ersatz gelegt. Reich wirbt mit " besonders langlebig".
Dieses Jahr habe ich noch die erste und ich war schon eine Woche unterwegs.

mopbob am 05 Apr 2013 17:45:02

Habe jetzt nach einem Jahr Dauernutzung (des Womos)mittlerweile die dritte Reich Pumpe..... Ohne Ersatzpumpe fahr ich keinen Meter mehr. Gehen immer Freitags kaputt, scheint eingebaut zu sein, der Termin......
SEEEEEEEHR langlebig! :lol:

kheinz am 05 Apr 2013 18:07:14

Das mit dem Pumpensterben kann ich nicht verstehen.
Die Pumpe in unserem Wohnmobil ist immer noch die Erste und jetzt 4 Jahre alt, arbeitet einwandfrei und pumpt ausschließlich Wasser und keine Reinigungslösungen und das aus gutem Grund: Auf Anfrage bestättigt der Hesteller, das die Dichtungen und Lager im Pumpengehäuse nicht Säure und Laugenfest sind Ergo werde ich zum reinigen der Anlage eine andere Pumpe verwenden und mir nicht, auch wenn das für den Hersteller ein gutes Geschäft ist, immer wieder eine neue Pumpe kaufen.

MfG kheinz

rainer2 am 05 Apr 2013 18:37:20

Bin froh das ich euch hab. Ich wollte mir schon die Reich Pumpe besorgen. Dachte ich könnte in bisschen mehr Wasserdruck in der Duensche brauchen. Ich verzichte lieber - hab keine Lust mit drei Reservepumpen in den Urlaub zu fahr

Gast am 05 Apr 2013 20:01:50

Lancelot hat geschrieben: Zusätzlich kommt nur noch ein (empfehlenswerter) Ausgleichsbehälter dazu,

Moin,

ich habe bei meinen bisherigen ca. 17 Womos noch nie einen Ausgleichsbehälter gehabt.

Lancelot am 05 Apr 2013 20:04:37

Hmm .. ich hatte immer welche drin ... :gruebel:

Aber das heißt ja nicht, man braucht´s unbedingt ... :)

thomas56 am 05 Apr 2013 20:08:36

hennes hat geschrieben:
Lancelot hat geschrieben: Zusätzlich kommt nur noch ein (empfehlenswerter) Ausgleichsbehälter dazu,

Moin,

ich habe bei meinen bisherigen ca. 17 Womos noch nie einen Ausgleichsbehälter gehabt.

Hennes,
ist aber schon von Vorteil, wenn die Pumpe nicht bei jedem Tropfen Wasserentnahme anspringt.

Gast am 05 Apr 2013 20:13:25

thomas56 hat geschrieben:
hennes hat geschrieben:

Moin,

Hennes,
ist aber schon von Vorteil, wenn die Pumpe nicht bei jedem Tropfen Wasserentnahme anspringt.

WARUM?

Ich habe in meinem Womo seit 18 Jahren die selbe Druckpumpe ohne Ausgleichsbehälter und noch nie Energieprobleme durch direkten Anlauf der Pumpe bei Öffnung eines Wasserhahns gehabt.

Scout am 05 Apr 2013 20:33:53

Unsere Tandempumpe ist ca. 10 Jahre in Betrieb.
Wird regelmäßig einer Behandlung mit Chlorbleichlauge unterzogen.
Und ist vor ein paar Wochen sogar eine Nacht trockengelaufen.
Funktioniert immer noch.

Scout

Gast am 05 Apr 2013 21:22:11

Hallo,

in meinem Hymer war keine Tandempumpe sondern eine einfache Pumpe von Reich verbaut; als diese vor drei Jahren defekt war, habe ich sie ersetzt durch eine Reich TWIN ersetzt. Mit dem stärkeren Wasserdruck bin ich sehr zufrieden, bis vor kurzem funktionierte sie ohne Macken; plötzlich aber war nichts mehr zu hören von der Pumpe - defekt war aber nur die Sicherung am Elektroblock.
DIe Pumpe ist hier mit 5A abgesichert, ihre Stromaufnahme sind 55W, d.h. ca. 4,6A wenn ich richtig rechne. Kann es evtl. sein, dass durch höhere Anlaufströme die Sicherung "ins Schwitzen kommt" ?

andwein am 06 Apr 2013 13:04:46

rundefan hat geschrieben:Hallo Walter,
Die Pumpe, die wir als Reserve bei uns hatten, lieferte ja Wasser, nur hatte sie keine Rückflussverhinderung. Damit wurde halt keine ausreichende Menge Wasser im Boiler gespeichert, sondern konnte immer wieder in den Tank zurückfließen.

Ich habe so ein Rückschlagventil für 1,5€ in der Ersatzteilkiste. Hilft auch bei Druckpumpen, wenn in der Membran irgendwo Sand sitzt. Das dazwischen-montieren ist einfacher als die Druckpumpe reinigen.
Andreas

Gast am 06 Apr 2013 13:52:52

Meine Billigpumpe hat ein eingebautes Rückschlagventil, liefert die gleiche Menge Wasser und braucht weniger Strom.
Druckpumpen sind zweifelsohne komfortabler und langlebiger, aber wenn es irgendwo undicht wird, ist der Schaden immens.

geloni am 06 Apr 2013 14:14:56

In meinen früheren WoMos hatte ich immer relativ billige Tauchpumpen (eine angeschlossen, zwei in Reserve, außerdem ein Rückschlagventil). Meistens habe ich pro Saison eine Pumpe tauschen müssen, außerdem gab es immer wieder ärgerliche Probleme mit den Mikroschaltern in den Wasserhähnen, die ich schließlich mit einem zentralen, von Hand zu bedienenden Ein/Aus-Schalter mit LED-Kontrollleuchte endgültig gelöst habe.
Nun habe ich eine (ebenfalls von Hand schaltbare) Shurflow (mit Ausgleichsbehälter) und damit insgesamt viel weniger Probleme: Ich brauche keine Armaturen mit anfälligen Mikroschaltern mehr und habe an allen Zapfstellen genügend Druck.
Nachteilig ist nur der etwas aufwändigere Entwässerungsprozess vor dem Winter. Da aber das Filtergehäuse ohnehin regelmäßig gereinigt werden muss, verbinde ich das Eine mit dem Anderen.
Allerdings habe ich auch jetzt noch eine Tauchpumpe als Reserve im Werkzeugkasten; die lässt sich bei meinem Selbstausbau problemlos in das bestehende Versorgungssystem integrieren, falls die Shurflow mal streikt.

geloni

geloni am 06 Apr 2013 14:30:15

raidy hat geschrieben:...
Druckpumpen sind zweifelsohne komfortabler und langlebiger, aber wenn es irgendwo undicht wird, ist der Schaden immens.

Wenn man den Ausgleichsbehälter weg lässt und die Pumpe von Hand schaltet, kann man die Gefahr eines Wasserschadens minimieren.

geloni

Lancelot am 06 Apr 2013 15:45:09

raidy hat geschrieben:Druckpumpen sind zweifelsohne komfortabler und langlebiger, aber wenn es irgendwo undicht wird, ist der Schaden immens.

Theoretisch : :ja:

In der Praxis : :nein: , weil Du merkst es sehr flott .. :) . Wenn die Pumpe anläuft OHNE eine offene Entnahmestelle ---> iss was undicht, muß man suchen ... Beim Verlassen des Autos ist die Wapu grundsätzlich "aus", beim betreten als erstes "an" .

Wir hatten noch nie eine Undichtigkeit .. toi toi toi :)

kheinz am 06 Apr 2013 19:29:16

Und wenn nach den Microschaltern im Wasserhahn ein Relais eingebaut wird, kann ich die Vorzüge einer Druckpumpe ohne deren Nachteile genießen. :?

MfG kheinz

Scout am 06 Apr 2013 19:37:59

kheinz hat geschrieben:Und wenn nach den Microschaltern im Wasserhahn ein Relais eingebaut wird, kann ich die Vorzüge einer Druckpumpe ohne deren Nachteile genießen. :?

MfG kheinz

Kanst Du das genauer erklären?

viking92 am 06 Apr 2013 19:41:52

kheinz hat geschrieben:Und wenn nach den Microschaltern im Wasserhahn ein Relais eingebaut wird, kann ich die Vorzüge einer Druckpumpe ohne deren Nachteile genießen. :?

MfG kheinz

....und die Schalter halten ewig :top:

kheinz am 06 Apr 2013 19:50:41

Scout hat geschrieben:

MfG kheinz

Kanst Du das genauer erklären?

Ist:
Wasserhahn mit Microschalter und Tauchpumpe mit geringer Stromaufnahme.
Soll:
Wasserhahn mit Microschalter und Druckpumpe mit hoher Stromaufnahme. Der Microschalter würde die Druckpumpe geschätzte fünf mal einschalten bevor die Kontakte abgebrannt sind. Um das zu verhindern baut man ein ganz billiges Relais ein, das den Arbeitsstrom für die Druckpumpe schaltet. Und die Spule des Relais wird über die Microschalter im Wasserhahn mit Spannung versorgt. Aufwand ca. 5 € für das Relais und ca. 15 Minuten arbeit. :?

MfG kheinz

geloni am 07 Apr 2013 15:15:01

kheinz schrieb:
(...) "Der Microschalter würde die Druckpumpe geschätzte fünf mal einschalten bevor die Kontakte abgebrannt sind. Um das zu verhindern baut man ein ganz billiges Relais ein, das den Arbeitsstrom für die Druckpumpe schaltet. (...)

Hallo kheinz,

an sich eine gute Idee, wenn man sich weiterhin mit den Unzulänglichkeiten von Mikroschaltern abfinden will.
Nach meinen Erfahrungen fallen die Mikroschalter aber auf Grund eines konstruktiven Mangels nach einer gewissen Zeit auch dann aus, wenn sie nur geringe Ströme schalten: Der Mikroschalter ist gewöhnlich am Armaturenfuß montiert und m. E. nur unzureichend gegen eindringende Feuchtigkeit geschützt. Folge: Die Kontakte korrodieren, vor allem dann, wenn der Schalter nicht regelmäßig in relativ kurzen Zeitabständen betätigt wird.

Eine Reparatur mit Hilfe von Kontaktspray oder durch Austausch des Mikroschalters ist zwar nicht aufwändig, wird aber wohl von den allermeisten Nutzern nicht unternommen, weil sie dazu die Armatur zerlegen müssen, dann einen passenden Ersatzschalter beschaffen und mit etwas feinmechanischem Geschick einbauen müssen. Kosten: Weniger als 10 Euro plus eine halbe Stunde Arbeitszeit.
Also richtet es der Händler: Die Armatur wird im Fachbetrieb ausgetauscht (Kosten: etwa 100 Euro plus Zeit für Ablieferung und Abholung des Womos), und damit hat die geplante Obsoleszenz wieder einmal ihr Ziel erreicht. :cry:

Aber vielleicht habe ich mich mit diesem Posting bereits zu weit von der Eingangsfrage des TO entfernt - ich bitte um Vergebung!

geloni

Gast am 07 Apr 2013 16:21:49

Die "richtigen" Microschalter sind wasserdicht, billige eben nicht.
Kosten als Ersatz so zwischen 6-10 Teuronen, je nach Händler. Billige im Elektronikmarkt 1-2€.
Mit dem Relais dazwischen geschaltet hält alles lange. Im letzten Womo 7 Jahre bis zum Verkauf.
Nur ein Kontakt hatte Federbruch, wurde ersetzt und gut isses. Pech.
Auch meine Twinpumpe war die Erste, lief leise und mit gutem Druck zum Duschen. No Problem.
Deswegen eine Druckpumpe mit all dem Aufwand einzubauen ist überflüssig und überteuert.

Gast am 07 Apr 2013 17:00:43

Das mit den Mikroschaltern ist wieder so etwas, wo ich die Innovation der Hersteller vermisse.
Würden sie Reedschalter und ein Relais nehmen, so würde es ewig halten. Denn Reedschalter sind luft- und wasserdicht verkapselt und haben mind. 1 Million - 1 Milliarde Schaltvorgänge.
Wer es nicht kennt: --> Link. Entgegen der Meinung vieler hier im Forum halte ich unsere WoMo-Hersteller NICHT für Innovationskanonen.

kheinz am 07 Apr 2013 17:55:35

Hallo Geloni,
in bald 29 Jahren habe ich noch keinen Wasserhahn geschweige den einen Microschalter in unseren vergangenen 3 Wohnmobilen erneuern müssen. Vielleicht liegt das am Ausbauer unserer Wohnmobile der so vermute ich höherwertige Produkte einbaut :wink:

MfG kheinz

geloni am 07 Apr 2013 18:51:25

an tutnix 1
an raidy
an kheinz

Ihr habt sicherlich alle recht: Billige Mikroschalter sind nix. Leider werden sie trotzdem eingebaut. Reed-Schalter und Relais wären sinnvoll, wirken aber der geplanten Obsoleszenz ebenso entgegen wie gekapselte Mikroschalter. Und ich habe leider den Eindruck gewonnen, dass das die Hersteller von Mittelklasse-Womos nicht wollen. Daraus habe ich für mich die Konsequenz gezogen, überall dort, wo es nötig ist, solidere Technik leicht zugänglich einzubauen, die auch in abgelegenen Regionen Europas mit Bordmitteln problemlos zu reparieren ist.

geloni

a.miertsch am 07 Apr 2013 19:40:40

Hallo, geleoni
Ja, so ist es richtig, der Verbraucher als kostenloser "Service-Mann" des Herstellers.

Meine Tandempummpe ist seit 12Jahren im Mobil und hatte keine Störung...... bis eines Tages am Waschbecken kein Wasser kam.
Der Microtaster hatte den Geist aufgegeben und wenn ich schreibe Micro, dann meine ich das auch. Japanische Mechaniker würden das Teil als Winzling bezeichnen. Aber der Hersteller hat das Teil so verbaut, dass es nur durch Zerstörung des Hebels zu besichtigen war. Hat wohl gewusst, warum. Als unbegabter Bastler habe ich einen halben Tag für die Reparatur gebraucht. Also, wer einen Hymer mit der blauen Wasserarmatur hat,und die steigt mal aus, weiss was auf ihn zukommt. Wobei der Fehler nicht am Hymer liegt.Aber es kostet 100€, wobei man bei der Nachrüstung darauf achten sollte, das in der Mitte des Hebels eine Kappe sein sollte, unter der sich eine Schraube verbirgt. Nur da kommt mann an den Winzling heran. Bei meinem Hahn war der Hebel schlicht verklebt.
Die Pumpe läuft aber auch im 13. Jahr ohne Störung.
Albert

lifocolor am 13 Apr 2013 12:06:08

So ich denke meine Tandempumpe hat es nun auch erwischt, ich denke das Rückschlagventil ist hin. Das sitzt ja direkt auf der Pumpe, wenn ich mich nicht täusche.
Habe versucht das abzuschrauben bin mir aber nicht sicher ob das überhaupt geschraubt ist nicht das dass verklebt ist und ich mach es nun ganz hin.

Gast am 13 Apr 2013 13:41:09

fricki hat geschrieben:ich habe voriges Jahr 3 Reich Pumpen verbraucht, mein Händler hatte vorsorglich gleich eine ins neue Womo als Ersatz gelegt. Reich wirbt mit " besonders langlebig".

Ich möchte mich ausdrücklich dem anschließen, mittlerweile fahren wir auch nur noch mit einer Ersatzpumpe. Traurig ....

kheinz am 13 Apr 2013 13:51:23

fricki hat geschrieben:ich habe voriges Jahr 3 Reich Pumpen verbraucht, mein Händler hatte vorsorglich gleich eine ins neue Womo als Ersatz gelegt. Reich wirbt mit " besonders langlebig".

Zu gerne würde ich jede der Pumpen mal vorsichtig öffnen wollen. Denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie eine Pumpe, die nur !!!! Wasser pumpt nach so kurzer Zeit streikt.

MfG kheinz

Gast am 13 Apr 2013 14:17:36

kheinz hat geschrieben:

Zu gerne würde ich jede der Pumpen mal vorsichtig öffnen wollen. Denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie eine Pumpe, die nur !!!! Wasser pumpt nach so kurzer Zeit streikt.

MfG kheinz

so interessant wird es nicht sein, ich denke Wasser dringt ein und zerstört die Elektrik.

OttoWalke am 13 Apr 2013 15:28:55

Die einzige Reich Tauchpumpe die mir verreckte war 17Jahre alt,
so eine Link zum eBay Artikel
und zwar war die Welle vergammelt so das die Pumpe wenn sie länger nicht genutzt wurde klemmte.
Konnte man aber durch Anschubsen bis zum Austausch noch in Gang bringen.
Und die jetzige
so eine (allerdings noch in etwas anderer Farbgebung) Link zum eBay Artikel
tut seit 9Jahren klaglos und fast unhörbar ihren Dienst.

Vielleicht haben die ja inzwischen ihre Qualität "verbessert", so wie meiner Meinung nach die neueren Womos auch,
um mehr zu verkaufen? :oops:

rolli54 am 11 Aug 2015 19:04:07

Hallo zusammen,
welche NoNamePumpe kann ich denn als Reserve mitnehmen? Davon steht hier nichts im Forum. Denn für normale Tauchpumpen passt der Hymer-Tandem-Schlauchanschluss nicht.

Wir haben inzwischen die 3. Pumpe. Der Händler behauptete, dass die Ursache des Defektes beim Kunden läge; Grund: Trockenlauf. Kosten: 128,- Euro bei Hymer Beck. Es ist unser 4. Womo und noch nie haben wir auch für 10 Jahre alte eine Wasserpumpe gebraucht.

Wir fahren nächste Woche in Urlaub und wollen nicht die teure Tandem kaufen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Weinsberg Toskana, Ducato Diesel im Frischwasser
Suche die Sicherung der Toilette
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt