xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solaranlage befestigen auf jungfräulichem Dach

audiquattro20v am 23 Aug 2015 14:02:04

Moin Moin
Ich plane eine 2 * 100Watt Solaranlage auf meinem laika x694R

Bin ein bischen verunsichert über die befestigung. Lieber auf das Dach kleben oder doch lieber mittels Reeling befestigen ?
Was ist Praktischer beim Putzen ? ist die Belüftung nicht besser bei befestigung an der Reeling ?

Wollte nicht mehr wie 400€ komplett ausgeben. ist das machbar ?

Kann ich auch den AUX eingang an meinem Bediener panel nutzen um die Leistung anzurufen ?

Holger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

berny2 am 23 Aug 2015 14:18:32

Hallo Holger,
aus welchem Material besteht das Dach?

Trainer1 am 23 Aug 2015 14:36:58

Hallo Holger,

Bau-Tec2012 mal googeln, dort werden komplette2 x 100 wp PV-Anlagen, mit allem was Du brauchst, angeboten, würde mir aber noch das Klebeset von Sica zulegen, da ist alles drin, was man zum Kleben braucht.
Ich habe eine Anlage von der Fa. zu Hause liegen, wird im Winter aufgebaut.

aus Ostfriesland

Wolle S. aus. O.

Anzeige vom Forum

Stephan2703 am 23 Aug 2015 15:14:01

Mir wurde gesagt, das Relingmontage möglicherweise sehr hohe Windgeräusche verursachen kann. Die Panele stehen dann sehr weit vom Dach ab. Ich habe meine mit Spoiler auf das Dach kleben lassen. Auch 2x 100W.

Ich bin froh, nicht die Reling benutzt zu haben. Die Halter der Reling sind ein Witz. Ich halte die Reling auf meinem Knaus für ein Designobjekt.

Standgaaaaas am 23 Aug 2015 15:39:34

Hallo Holger,
ich würde die Reling auch nicht nutzen. Zum Einen wäre ich skeptisch, ob die Reling stabil genug ist, zum Anderen würde ich die Panels so montieren, das sie flacher als Reling und Luke ist.

Vor kurzem habe ich meine Anlage montiert und auch ein wenig die Anlage selber sowie die Montage dokumentiert: --> Link

Wenn du die Einzelteile selber zusammen stellst, kannst du noch ein paar € sparen oder hochwertigere Komponenten als bei einem Set nehmen.

audiquattro20v am 23 Aug 2015 15:59:59

Ok also besser kleben.

Das Dach ist ein GfK Dach.

Holger

Werd mich mal einlesen was ich aufbaue nachdem ich jetzt weis wie ich es aufbaue :lol:

rolf51 am 23 Aug 2015 17:55:30

Hallo,
wenn ich nicht auf das Gewicht achten müsste, würden nur Starre Module in Frage kommen. Günstiger und leichter auszutauschen. Die Reeling mit ausnützen!

berny2 am 23 Aug 2015 18:03:58

rolf51 hat geschrieben:Hallo,
wenn ich nicht auf das Gewicht achten müsste, würden nur Starre Module in Frage kommen. Günstiger und leichter auszutauschen. Die Reeling mit ausnützen!

Wird durch den zusätzlichen Auftrieb nicht an Bodenhaftung verloren...?

XCountry am 23 Aug 2015 20:45:36

Hallo,
ich habe vergangenes WE ein 260W BenQ GreenTriplex auf unseren LMC Brezer Van montiert.
Hierzu habe ich 40mm C-Nut Profil mit Sikaflex aufs Dachgeklebt, Nietmuttern M6 in den Modulrahmen
gesetzt und mit Winkelelementen Modul und Schiene verbunden.

VG
Xcountry

XCountry am 23 Aug 2015 20:46:40

ich benötige erst zwei Postings, um Fotos einzustellen ...

XCountry am 23 Aug 2015 20:50:55

und jetzt die Fotos ...

Bild

Bild

Gast am 23 Aug 2015 20:58:06

Gar nicht gut, sorry! :(

Die Kabel werden im Fahrtwind vibrieren und schnellstmöglich defekt gehen. Ob die geklebten Aulprofile auf Dauer halten? Schwingen in Resonanzfrequenz der freischwebenden Ecken?

Halte ich für den nächsten Kandidaten für einen Segeltörn.

Das ist nur meine Meinung, 8)

Liebe , Alf

XCountry am 23 Aug 2015 21:13:07

Hallo Alf,
die Module sind in Längsrichtung an den Besselpunkten fixiert.
Da vibriert an den Enden nichts, denn der Modulrahmen ist ein Doppelprofil.
Auch die Kabel nicht, denn diese sind auch fixiert.

Zur Haltekraft ... Sikaflex ist mit 3N/mm2 angegeben. ich habe 6 Profile
je 40mm x 150mm verwendet. Dies entspricht einer Klebefläche von 36000mm2
-> Zugfestigkeit 108000N. Bei 10facher Sicherheit bleiben immer noch 1080kg !!!
Das sollten reichen, um ein 20kg Modul auch im dynamischen Belastungsfall zu halten.

Natürlich wurde die Klebefläche vorab gereinigt und mit Primer vorbehandelt.

Jm2c
XCountry

Acki am 24 Aug 2015 06:51:31

Wie hoch ist die Ausreisskraft der Schraube im Aluprofil?

XCountry am 24 Aug 2015 09:11:04

Hallo,
da das Modul aufliegt, würde ich in erster Näherung eine Querbelastung der Schraubverbindung vernachlässigen.

Für die Belastung auf Zug ergibt sich für eine Schraube M6 (8punkt8) mit metrischem ISO-Regelgewinde
Zugfestikeit 800 N/mm2 x Nennquerschnitt 20,1mm2
=> Fv = 16080N (~1.6to)

Zur Zugfestigkeit einer Nietmutter M6 liefert der Hersteller folgende Werte
Stahl 15000N
Alu 8300N

Jm2c
XCountry

campingmichel am 24 Aug 2015 09:50:11

Hallo XCountry, kannst du mal Bezugsquellen für die Profile und Winkel angeben, Danke.

XCountry am 24 Aug 2015 10:25:23

Hi,
es gibt ja zahlreiche Anbieter ... z.B.

Fa. Metall- und Montagetechnik Fetik GmbH --> Link
Fa Motedis --> Link

XCountry

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarregler/Solarplatten Funktion