aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Guter WR, schlechter Wechselrichter

Gast am 06 Sep 2015 13:49:32

Ich habe mir erlaubt, dieses Thema aus dem Tread „Solar Komplettpaket“ herauszunehmen, weil meine Frage bisher nicht beantwortet wurde
und diese sonst möglicherweise untergeht.

Augangspunkt war:

„azenberg“
hat geschrieben:Was wäre denn ein guter Wechselrichter mit 1500 W?
Aze

Dazu setzt Ralf „Helmchen“ folgenden Link:
--> Link

Meine Frage:
Worin besteht bei dem genannten WR und z.B. diesem Modell:

--> Link

der große Unterschied?
Vom dem Preis einmal abgesehen.

I
Ich denke mal, da gibt es einen Unterschied in der Qualität.
Heißt: Leerlaufstromverbrauch. Schutzschalter. Event. Vorrangschaltung usw.

Wabco hat doch auch einen um die 800 EUR im Angebot, oder?
Viele Markus

Denken heißt nicht wissen,

Volker

So, jetzt mal Butter bei die Fische.
Was hat der „Votronic“ was der „Active“ nicht hat? Wo liegen die Vor- und Nachteile.
Wer von den Experten möchte das beurteilen oder aufklären?

Vielen Dank schon mal vorab.
VG Petri

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 06 Sep 2015 13:59:49

:confused: liegt vielleicht schon am Leistungsfaktorkorrekturfilter? :confused: --> Link

Gast am 06 Sep 2015 14:43:58

Hallo Thomas,

Leistungsfaktor gleich Wirkungsgrad?
Der ist bei dem Active mit über 85 % angegeben.
Beim Votronic finde ich dazu keine Angaben.

Bitte die beiden Geräte auch nur unter dem Gesichtspunkt beurteilen, dass dieses im WOMO
zum Betreiben einer Kaffeemaschine genutzt werden soll.
Nicht für den Dauerbertrieb eines Kühlschrankes oder Klimagerätes.
Insofern dürfte der Wirkungsgrad auch nur eine untergeordnete Rolle spielen, oder?

Anzeige vom Forum

Variophoenix am 06 Sep 2015 15:24:30

Der Wirkungsgrad spiel wohl bei einem 1500W WR eine untergeortnete Rolle wenn man zb. nur 500W für kurze Zeit ziehen wil.
Aber wenn man eine Kaffemaschine hat mit 1500W und der Gesamtwirkungsgrad, also inkl. installation nicht so gut ist, wird der WR wegen Unterspannung abschalten.
Also ist es meiner Ansicht nach sehr wohl von Bedeutung.

Ich habe mir einen no Name WR Link zum eBay Artikelzugelegt mit von mir gemessenem Wirkungsgsgrad von 85% gemessen bei ca 1400W Belastung. Die Hersteller angaben sind ja bekanntlich meist untertrieben.

pwglobe am 06 Sep 2015 16:48:12

Wir hatten einen 300 Watt Sinus Wechselrichter von Waeco, dieser war nach 4 Jahren defekt, obwohl er nur selten in Gebrauch war, soviel zu „Markengeräten“.
Jetzt habe ich einen günstigen, aus China importierten WR
Daten:
Prüfzeichen CE, E-Prüfung (EMV/Kfz-Richtlinie)
Deutsche Steckdosen Ausgang
Fernbedienung
Wirkungsgrad: 90%
Dauerleistung: 2000W
Spitzenleistung: 4000W
Anschluss: 35mm²
Folgende Tests habe ich durchgeführt:
2000W Fön
Elektronische Bohrmaschine
DeLonghi Nespresso Maschine
Stromaufnahme im Leerlauf gemessen: 0,6A, bei 30° Umgebungstemperatur
Stromaufnahme mit DeLonghi gemessen: 52,7A, Ausgangsspannung konstant
Sinuswelle mit Oszi überprüft absolut sauber auch bei Belastung
Ich bin zufrieden, denn das Gerät funktioniert und habe viel Geld gespart.

azenberg am 06 Sep 2015 18:41:02

Habe mir auf Empfehlung hier im Forum ein AEG 1500 W bei Am.. für 324 € gekauft. Damit wird Kaffee gekocht und gefönt. Hinterher lese ich, dass dieses Gerät im Test mit mangelhaft abgeschlossen hat. Frage mich was andere teuere Gräte besser machen wie 230V reiner Sinus zu produzieren. Hier die techn, Daten:

Dauerleistung: 1500 Watt. Kurzzeitige Impulsleistung (0,1 Sek.): 3000 Watt. Eingangsspannung: 11 - 15 Volt Gleichstrom.
Ausgangsladespannung: 230 Volt Wechselstrom (reale Sinuswelle). Wirkungsgrad: > 80 %.
Anschluss SW 1500: Ringösen. Verlängerungskabel als Zubehör erhältlich. USB-Ladebuchse: 5 V / 0,5 A.
Sicherheits- und Komfortmerkmale: Batteriewächter, Überhitzungs-, Kurzschluss- sowie Überlastungsschutz, Unter- und Überspannungsschutz
LCD-Display: Anzeige von Eingangsspannung (V), Ausgangsleistung Endgerät (W), Warn- und Fehlermeldungen.

aze

Variophoenix am 06 Sep 2015 18:44:37

Im Wohnmobil mussen auch die Bautteile im WR gut befestigt sein damit sich nichts lösen kann. Das ist bei meinem der Fall. Habe ihn ebenfalls geöffnet.
Ist das nicht der Fall, kann man das auch noch nachträglich selber machen.

Gast am 06 Sep 2015 19:53:03

Vielen Dank für die bisherigen Wortmeldungen.
Noch möchte ich keine Zwischenbilanz ziehen aber verwundert bin ich schon ein wenig darüber,
dass die preiswerten Geräte bei Euren Einschätzungen so gut weg kommen.
Verwundert aber auch darüber, dass sich für die hochwertigen Geräte noch kein Fürsprecher gefunden hat.
Sollten sich beide Preisklassen inzwischen technologisch nicht mehr merklich unterscheiden?
Wo kommt dann der große Preisunterschied her?
Warum bezeichnet man die höherpreisigen WR dann als „guten WR“?
Oder spielen die besonderen Merkmale für den Einsatz im WOMO nur keine so große Rolle?

VG Petri

thomas56 am 06 Sep 2015 21:45:09

Petri40 hat geschrieben:Verwundert aber auch darüber, dass sich für die hochwertigen Geräte noch kein Fürsprecher gefunden hat.

Will doch keiner hören, dass die hochwertigen gut sind. :D Und die, die mit Billigteilen Schiffbruch hatten, haben auch keine Lust mehr über ihr teuer bezahltes Lehrgeld zu reden.
Seit 2007 teure WR von Waeco, ProSine und Mastervolt. Alle mit Vorrangschaltung, leise, teuer und ohne Probleme!

eposoft am 07 Sep 2015 05:20:09

Ich brauche den WR im Womo nur selten, da wirklich nur mal zum Kaffee machen mit der Nespresso Pixie oder mal um Geräte zu laden. Das Gleiche gilt für den VW California. da wird nur ab und zu mal Kaffee gemacht.

Im Wohnmobil wurde ein WAECO 1500 Watt verbaut, funktioniert seit 21 Monaten einwandfrei.
Im VW habe ich einen von Solartronics ebenfals 1500 Watt verbaut, funktioniert seit 3 Jahren einwandfrei.

Der Solartronics kostete weniger als 300.- €, den Preis des WAECO kenne ich nicht, da ab Werk bestellt.

Ernst

Gast am 07 Sep 2015 06:05:02

pwglobe hat geschrieben:...Jetzt habe ich einen günstigen, aus China importierten WR
Daten:
....
Wirkungsgrad: 90%
Dauerleistung: 2000W
Spitzenleistung: 4000W
...
Stromaufnahme mit DeLonghi gemessen: 52,7A, Ausgangsspannung konstant
...

Was war das denn für eine DeLonghi? Unsere PIXIE EN 125.S hat nach Herstellerangaben 1260W und zieht sich laut Batteriecomputer beim brühen >125 A. Eine Kaffeemaschine die man wirklich nutzen kann, und die nur etwas mehr als 600 W dafür benötigt hätte ich auch genommen.

Variophoenix hat geschrieben:
Ich habe mir einen no Name WR Link zum eBay Artikelzugelegt mit von mir gemessenem Wirkungsgsgrad von 85% gemessen bei ca 1400W Belastung. Die Hersteller angaben sind ja bekanntlich meist untertrieben.

Prima, den haben wir auch. Dann muss ich bei unserem den Wirkungsgrad ja nicht mehr messen. :razz:

schnecke0815 am 07 Sep 2015 06:27:23

thomas56 hat geschrieben:Seit 2007 teure WR von Waeco, ProSine und Mastervolt. Alle mit Vorrangschaltung, leise, teuer und ohne Probleme!

Seit 2 Jahren 2000/4000er WR von Solartronic mit reiner Sinus, Fernbed. und Vorrangschalter für € 50 extra verbaut.

Leise weil in der Garage nahe der Bordbatterien verbaut.
Teuer - nein (€ 300).
Ohne Probleme - ja, Kaffemaschine löpt, Mikrowelle löpt, sogar Aufbauklima springt an (nur kurz genutzt zum Test).

xbmcg am 07 Sep 2015 11:20:50

Ich hab einen Billigheimer über Amazon --> Link
von einem deutschen Importeur drin. Für meine Anwendung reicht der aus, ich habe Wert darauf
gelegt, dass der Verkäufer in D sitzt + Amazon als Kanal, falls mal Probleme auftreten sollten
(Gewährleistung).

Was soll ich sagen, das Teil tut was es soll, aber es ist halt recht billig gebaut (krumme Hartfaser Platine,
dünne Kabel zum Schalter, nicht sehr vertrauenserweckende Lötstellen der Verdrahtung...).

Die Leerlauflast interessiert mich nicht sonderlich, da ich den immer ausschalte, wenn er nicht gebraucht wird.

Ich benutze ihn nur zum Kaffekochen, Milch schäumen und die Frau zum Föhnen. Habe aber auch schon elektronische
Lötstationen dran gehabt.

Selbst wenn der mal kaputt geht nach den 2 Jahren Gewährleistung und ich mir wieder einen kaufe, komme
ich billiger weg als die teuere Luxusklasse, was die Sicherheit angeht - haftet wohl die deutsche GmbH,
da sie die Dinger unter eigenem Label in den Verkehr bringt - so die Theorie.

Gast am 07 Sep 2015 12:50:14

[b][/b]
Will doch keiner hören, dass die hochwertigen gut sind.

Thomas, das wird nicht bestritten.

Nur, sind deshalb die preiswerten Geräte, zumindest für den Zweck den sie im Womo zu erfüllen haben, schlecht?
Aus allen Beiträgen kann man entnehmen, dass auch die Geräte um die 200 € Ihren Dienst zuverlässig erfüllen.

„xbmcg“ hat es so beschrieben, wie es wohl für die meisten Anwender zutrifft.

Die Leerlauflast interessiert mich nicht sonderlich, da ich den immer ausschalte, wenn er nicht gebraucht wird.

Auch diese Handhabung wird auf die Mehrzahl aller Anwender zutreffen.

Wenn ich also einen WR für den bislang beschriebenen Einsatzbereich brauche, dann ist auch ein
200 € Gerät, ich sag jetzt mal, :top: ausreichend gut :!: .

Je teurer desto besser; dafür fand ich bisher noch keine Bestätigung.

VG Petri

thomas56 am 07 Sep 2015 13:05:58

Petri40 hat geschrieben:Je teurer desto besser; dafür fand ich bisher noch keine Bestätigung.

da ich kein Fachmann bin, kann ich das auch nicht beurteilen. Ich weiss nur, dass die Geräte, die die Vorbesitzer eingebaut haben, bei mir problemlos laufen. Wenn ich in den Urlaub fahre, schalte ich den WR ein und erst wieder aus, wenn ich zu Hause bin!
-Wer billig kauft, kauft zweimal und Qualität hat Gewicht- Ob das so stimmt kann ich auch nicht beurteilen!

Gast am 07 Sep 2015 13:59:31

Ein guter Wechselrichter hat eine zum Wohnmobil passende Eingangspannng.

Also 10,5 - 15 Volt

Die "Billigen" haben oft nur 11,5 - 14,5V

Liebe , Alf

xbmcg am 07 Sep 2015 15:17:52

thomas56 hat geschrieben:-Wer billig kauft, kauft zweimal und Qualität hat Gewicht- Ob das so stimmt kann ich auch nicht beurteilen!

Gewicht hat nichts mit Qualität zu tun. Das Preis-Leistungsverhältnis muss stimmen.

Ich würde einen Wechselrichter auch anders kaufen, wenn ich dauerhaft (starke) 220V Verbaucher
betreiben möchte und ihn in eine integreierte Umgebung mit Landstrom und Generator betreiben
möchte. Dann würde ich mir wahrscheinlich die Victron Geräte näher ansehen, oder Geräte aus
dem Yacht/Marinebereich. Hier würde ich automatische Netzvorrangschaltungen und Lastverteilung
bei schwachen Land-Anschlüssen verbauen, passende FI-Absicherung, USV Funktionen, sowie automatische
Generatorzuschaltung bei Bedarf.

Für die gelegentliche Nutzung sind solche Gerätschaften einfach viel zu teuer, zu klobig und zu schwer.

Meine Anwendung ist, Stecker in den WR stecken, einschalten und Gerät 5-10 Minuten nutzen, ausschalten - abstecken - fertig.
Dafür reicht ein möglichst kompakter Sinus-WR für 170€ mit 1500/3000W. Da brauche ich keine Fernbedienung dafür.

Aber wie gesagt, anderes Einbau / Nutzungsverhalten führt zu anderen Ergebnissen. In einen Ami-Bus würde ich den
nicht verbauen. Da hat man genug Platz, Zuladung und andere Geräte, die versorgt werden wollen.

thomas56 am 07 Sep 2015 15:33:19

xbmcg hat geschrieben:Meine Anwendung ist, Stecker in den WR stecken, einschalten und Gerät 5-10 Minuten nutzen, ausschalten - abstecken - fertig.
Dafür reicht ein möglichst kompakter Sinus-WR für 170€ mit 1500/3000W. Da brauche ich keine Fernbedienung dafür.

Würde ich genauso machen, wenn ich den WR selber bezahlen und einbauen müsste. Das wäre dann für mich aber kein guter WR!

schnecke0815 am 07 Sep 2015 17:25:49

thomas56 hat geschrieben:Würde ich genauso machen, wenn ich den WR selber bezahlen und einbauen müsste. Das wäre dann für mich aber kein guter WR!

Sprich mal bitte mit deinem Sponsor, vielleicht hast du das Budget noch nicht aufgebraucht - ich habe noch ein paar Wünsche :lol:

thomas56 am 07 Sep 2015 18:24:49

schnecke0815 hat geschrieben:ich habe noch ein paar Wünsche :lol:

ordentliche Schlauchtrommel? :D

Meine Sponsoren sind die Vorbesitzer der Fahrzeuge und die rücken nichts mehr raus!

schnecke0815 am 07 Sep 2015 18:26:57

Wenn es denn eine Schlauchtrommel wäre!!!!
Du willst ja die Trommel behalten :twisted:

Gast am 07 Sep 2015 19:30:29

Ein guter Wechselrichter hat eine zum Wohnmobil passende Eingangspannng.

Hallo Alf,
würden diese Parameter den genannten Ansprüchen genügen?

VG Petri

Gast am 07 Sep 2015 21:36:18

Ja, das ist passend.

Setz mal einen Link aufs Angebot bitte.

Liebe , Alf.

bfwilli am 07 Sep 2015 21:57:23

Hallo

KudlWackerl hat geschrieben:Ja, das ist passend.

Setz mal einen Link aufs Angebot bitte.

Liebe , Alf.

Angebot:--> Link
Beschreibung:--> Link

Willi

Gast am 07 Sep 2015 22:02:52

Link Angebot gebt nicht. Was kostet das Ding?

bfwilli am 07 Sep 2015 22:05:38

KudlWackerl hat geschrieben:Link Angebot gebt nicht. Was kostet das Ding?

"https://www.autobatterienbilliger.de/Reiner-Sinus-Wechselrichter-12V-auf-230V-1500W/3000W-Spannungswandler-Inverter"

Gast am 07 Sep 2015 22:12:56

Und in Euro?

:roll:

Geht jetzt. 230 Euro ist fair für 1500 Watt und die Fernbedienung.

Liebe , Alf

bluecamper am 07 Sep 2015 22:16:11

229,-

brainless am 08 Sep 2015 00:18:57

pwglobe hat geschrieben:Wir hatten einen 300 Watt Sinus Wechselrichter von Waeco, dieser war nach 4 Jahren defekt, obwohl er nur selten in Gebrauch war, soviel zu „Markengeräten“.
Jetzt habe ich einen günstigen, aus China importierten WR

Glauben wir denn,

daß die "tollen" WAECO in Emsdetten von kundige Ingenieuren handgeschnitzt werden? :lol:
Ich glaube eher, daß die auch aus der gleichen Region kommen wie die Geräte von Apple, Samsung, Lenovo und auch Grundig.

Viele Marken begründen ihre teuren Geräte doch indirekt nur mit -noch- vorhandenem Image.
Warum sonst sind ehemals glaubwürdige Marken wie Grundig und AEG denn für Asien-Importe genutzt worden?

Hardware Qualität kann, meiner Meinung nach, nur von Fachleuten anhand verbauter Komponenten und vom Verbraucher über den Gebrauchszeitraum beurteilt werden.

Volker ;-)

andwein am 08 Sep 2015 09:54:25

Petri40 hat geschrieben: So, jetzt mal Butter bei die Fische. Was hat der „Votronic“ was der „Active“ nicht hat? Wo liegen die Vor- und Nachteile. VG Petri

Kann man anhand der Unterlagen so nicht sagen. Die Angaben zu Wirkungsgrad (70 oder 95%) und Ruhe- bzw. Standbystrom (0,5A oder 1,5A) fehlen. Eine weitere Qualitätsangabe wäre der Klirrfaktor der abgegebenen Sinusspannung. Die sind in meinen Augen die wirklich wichtigen Angaben. Eine abnehmbare Fernsteuerung oder ein dynamisch anlaufender Lüfter ist ein Gimmick. Interessant wäre, wie laut der Lüfter ist wenn er läuft. Vielleicht haben die den deshalb "dynamisch anlaufend konstruiert" weil er so laut ist.
Meine Kriterien zur Wahl, Andreas

schnatterente am 08 Sep 2015 10:37:10

bfwilli hat geschrieben:Angebot:--> Link
Beschreibung:--> Link

Aber die doppelte Kabelführung (speziell für Selbsteinbau) bei höheren Leistungsabnahmen ist meines Erachtens Geschmacksache :?

Gast am 08 Sep 2015 11:56:39

Die Angaben zu Wirkungsgrad (70 oder 95%) und Ruhe- bzw. Standbystrom (0,5A oder 1,5A) fehlen.

Die Daten dazu:

Eine weitere Qualitätsangabe wäre der Klirrfaktor der abgegebenen Sinusspannung.

Ist damit die Angabe >3% gemeint und ist das akzeptabel?

Eine abnehmbare Fernsteuerung oder ein dynamisch anlaufender Lüfter ist ein Gimmick.

Na ja, wenn der WR außer Sichtweite verbaut ist, dann ist diese Option schon komfortabel.

Interessant wäre, wie laut der Lüfter ist wenn er läuft.

Meine Kaffeemaschine 1350 W, benötigt ca. 45 sec. zum Aufheizen. Weitere 45 sec, um einen Kaffee zu brühen. Drei bis vier Kaffee brühen wir tgl. mehrmals.
Während dieser Zeit hört man, außer und wenn überhaupt einmal der Lüfter anspringt, nichts an Geräuschen. Und der Lüfter stört nicht im Geringsten, im Gegenteil erinnert er mich daran den WR wieder auszuschalten.
Den WR schalte ich nach der Kaffeepause an der FB wieder aus.
Über Nacht darüber hinaus zusätzlich mittels einem Hauptschalter, welcher gleichzeitig als Sicherung dient.

So betreibe ich den "schlechten" WR seit zwei Jahren. Ich bin ehrlich gesagt froh, das ich auf eine Tasse Kaffee nicht den dreifachen
Preis für einen "guten" WR umlegen muß.

Ich will damit nur sagen, dass es kein überteuertes Gerät sein muss, wenn das Teil "nur" für solche oder ähnliche Einsatzzwecke vorgesehen ist.

Wie sagt Andreas immer. Nur meine Meinung.

VG Petri

schnatterente am 08 Sep 2015 12:14:01

Interessant wäre mal zu wissen, wieviel Tage ein WR seit Kauf im Einsatz ist, denn solche Aussagen wie "Meinen WR habe ich nun seit X-Jahren im Einsatz" (bei 3Wochen Urlaub im Jahr) sind für mich wenig repräsentativ. Unser gebraucht erstandener WR (3KkW/6kW) z.B. gab nach 5 Jahren täglicher Dauernutzung (5x210Tage) wegen 8 von 10 aufgeblähten Kondensatoren den Geist auf, habe ihn aber reparieren lassen (NP 1500€/gebraucht 600€ - Reparatur 300€).

Wer nur ab und an in den Urlaubszeiten einen Kaffee zieht, für den ist auch ein schlechter WR ein sehr guter WR ;-)

kurt2 am 08 Sep 2015 12:26:36

Hallo,
in der "Reisemobil International" gab es mal eine Test verschiedener Modelle.

Zitat von der Zubehörseite RMI:
"Für den Test ordert die Redaktion Geräte aller bekannten Hersteller, die in den Katalogen der Zubehör-Spezialisten vertreten sind. So ist Reimo mit zwei Geräten von Carbest vertreten, eines davon wird vom Hersteller Votronic geliefert. Movera schickt den Ring Powersource 2000 ins Rennen, die Geräte von Büttner und Waeco sind ohnehin in jedem gut sortierten Campingkatalog zu finden.
Um zu überprüfen, ob günstigere Wechselrichter eine gute Alternative für Reisemobilisten sein können, bestellte die Redaktion je ein Gerät von AEG, mittlerweile fest in chinesischer Hand, eines von Titan-Tech und eines der Conrad-Eigenmarke Voltcraft.
Wer das Rennen gemacht hat? Die Ergebnisse unseres Tests lesen Sie in der Ausgabe 10/2014 von Reisemobil International".
--> Link

Für mich wäre auch entscheidend, dass der WR eine integrierte Netzvorrangschaltung hat.

andwein am 08 Sep 2015 12:49:18

Hallo "petri40!
3% Klirr ist in meinen Augen für einen WR ok
85% Wirkungsgrad ist nicht schlecht, (meine Interpretation: Eigenverbrauch im Betrieb = 225 W = 18,75 A)
0,9A Ruhestrom, wenn eingeschaltet, (meine Interpretation von Eigenverbrauch im Betrieb) ist schon hoch. Das sind bei 24 Stunden 22 Ah!
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Honda Generator-Motor auf LPG umrüsten
Wechselrichter 1500 W -> Reisefön 1600 W
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt