rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato Multijet 130, Zahnriemenwechsel

mannidergute am 11 Aug 2015 01:06:34

Hallo Leute,

seit Mai 2015 bin ich und meine Frau stolze Besitzer eines Chausson Welcome 95, EZ. 2008. In der Fahrzeugbeschreibung des Händlers stand ua. daß der Ducato 2013 einen Zahnriemenwechsel erhalten hat. Im Checkheft ist nur ein Eintrag über eine Wartung vermerkt. Um sicher zu sein forderte ich vom Händler einen Nachweis, daß der Austausch auch tatsächlich stattgefunden hat. Er hat mir dann einige Rechnungskopien des Fahrzeugs zukommen lassen. Auf einer dieser Rechnungen stand, daß eine feste Spannrolle ein- und ausgebaut wurde und ein Steuerantrieb berechnet wurde. Von einem "Zahnriemen" ist dort keine Rede. Alles in allem hat diese Reparatur 578,91 € gekostet.
Meine Frage an euch : Ist hier ein Zahnriemenwechsel vorgenommen worden?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tirena27 am 11 Aug 2015 08:58:03

Das wird dir sicher nur der betreffende Monteur sagen können. Ich habe für einen Zahnriemenwechsel 300,- € bezahlt und vertraue auf die Aussage des Kfz-Meisters, dass alles gewechselt wurde. Leider gibt es ja auch "schwarze Schafe" unter den Werkstätten, welche nur die Rechnung entsprechend schreiben.

Zum Steuerantrieb (Zahnriemenkit) gehört in der Regel der Riemen und die Scheiben dazu. Oft wird auch die Wasserpumpe gleich mit gewechselt und auch die anderen Keilriemen, da die sowieso ab sind.

klink_bks am 11 Aug 2015 09:04:26

:) Wenn der Zahnriemen :)

nicht auf der Rechnung erscheint, wird er auch nicht gewechselt worden sein.
Denn die Werkstatt wird dir den Riemen ja nicht schenken.
Vielleicht wurde die Spannrolle beispielsweise wegen Geraeuschen gewechselt.

Achim

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 11 Aug 2015 09:32:27

Bei meinem wurde der Zahnriemen und Wasserpumpe im April gewechselt, hat 550 Euro gekostet. Im Motorraum, neben dem Typenschild wurde ein Aufkleber angebracht, mit Kilometerstand, Datum und Werkstatt. Vielleicht hast Du auch einen derartigen Aufkleber unter der Motorhaube?

Hans

mannidergute am 13 Aug 2015 13:57:54

Habe gestern den Vorbesitzer ausfindig gemacht. Er hat mir glaubwürdig versichert, daß der Zahnriemen gewechselt worden ist. Die "Steuereinheit" ist wohl der Zahnriemen. Im Motorraum muß ich noch einmal nachschauen, ob ich dort einen Aufkleber finde. Hatte im Moment viel um die Ohren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Werkstatt für TÜV in Hamburg
Ducato Multijet
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt