wir haben uns einen gebrauchten Karmann auf LT35 Basis (BJ 1999) geleistet (ein Traum).
Ich habe vor ca. einer Woche die Aufbaubatterie gewechselt, da die alte nur noch 2 Tage die Spannung so halbwegs hielt, wenn keine Verbraucher angeschlossen waren. Der Batteriewechsel lief nach allen Regeln dieser Kunst ab.
- 1) Zuerst Minus abklemmen und anschließend Plus.
2) Batterie wechseln
3) Zuerst Plus anklemmen und anschließend Minus.
Meine Frau meinte nun zu wissen, dass wir anfangs (also kurz nach dem Kauf) auch während der Fahrt (getrieben durch die Lichtmaschine) ebenfalls 220V~ anliegen hatten, so dass wir unsere Handys und unsere Kinder ihre Nintendos über die 220V~ Steckdosen aufladen konnten. Genau weiß sie es aber nicht mehr.
Nun habe ich mir das mal angeschaut. Hinter dem Beifahrersitz ist die Elektroversorgung (EVS 16/12-DS/IU). Aber laut Betriebsanleitung konnte ich nicht sehen, dass das Gerät auch während der Fahrt 220V~ aus den 12V Batteriespannung generiert.
zur Frage:
Wie bekomme ich heraus, ob einer der Vorbesitzer ein solches Gerät verbaut hat. Ich möchte ungern die halb Verkleidung abbauen müssen, um herauszubekommen, wie das alles funktioniert. Hat jemand eine Idee, wo ich vielleicht suchen könnte?
PS: Die Sicherungen sind alle O.K. Das habe ich als erstes geprüft.
Foren-Admins:
Bitte in den Forum-Bereich "Gel, AGM, Blei-Säure Batterien und Ladegeräte" a.Ä. verschieben!