rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Versorgung mit 220V~ während der Fahrt

divejbba am 11 Aug 2015 09:43:25

Hallo,

wir haben uns einen gebrauchten Karmann auf LT35 Basis (BJ 1999) geleistet (ein Traum).

Ich habe vor ca. einer Woche die Aufbaubatterie gewechselt, da die alte nur noch 2 Tage die Spannung so halbwegs hielt, wenn keine Verbraucher angeschlossen waren. Der Batteriewechsel lief nach allen Regeln dieser Kunst ab.

1) Zuerst Minus abklemmen und anschließend Plus.
    2) Batterie wechseln
    3) Zuerst Plus anklemmen und anschließend Minus.

Meine Frau meinte nun zu wissen, dass wir anfangs (also kurz nach dem Kauf) auch während der Fahrt (getrieben durch die Lichtmaschine) ebenfalls 220V~ anliegen hatten, so dass wir unsere Handys und unsere Kinder ihre Nintendos über die 220V~ Steckdosen aufladen konnten. Genau weiß sie es aber nicht mehr.

Nun habe ich mir das mal angeschaut. Hinter dem Beifahrersitz ist die Elektroversorgung (EVS 16/12-DS/IU). Aber laut Betriebsanleitung konnte ich nicht sehen, dass das Gerät auch während der Fahrt 220V~ aus den 12V Batteriespannung generiert.

zur Frage:
Wie bekomme ich heraus, ob einer der Vorbesitzer ein solches Gerät verbaut hat. Ich möchte ungern die halb Verkleidung abbauen müssen, um herauszubekommen, wie das alles funktioniert. Hat jemand eine Idee, wo ich vielleicht suchen könnte?

PS: Die Sicherungen sind alle O.K. Das habe ich als erstes geprüft.

Foren-Admins:
Bitte in den Forum-Bereich "Gel, AGM, Blei-Säure Batterien und Ladegeräte" a.Ä. verschieben!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ganzalleinunterhalter am 11 Aug 2015 09:55:43

Falls ein Wechselrichter für 230 Volt verbaut sein sollte dann hättest du auch im Stand auf den 230 Steckdosen Spannung. Wenn alle erreichbaren Sicherungen in Ordnung dann kann es sein dass wirklich kein WR verbaut ist. Laden von Handy und anderen Kleinverbrauchern würde ich eh über USB Lader oder direkt mit 12 V Ladegeräte versuchen.

Variophoenix am 11 Aug 2015 10:06:16

Dafür müsste ein Wechselrichter verbaut sein. Das ist ein extra Gerät. Hat auch einen ein - aus Schalter. Wenn das Wohmo nicht gebraucht wird sollte der auf aus sein, damit deine Batterie nicht wieder zerstört wird. Dieses Gerät kannst du finden ist angeschrieben mit 220/230V und 12V.

Anzeige vom Forum

divejbba am 11 Aug 2015 10:25:15

Wo würde man denn ein solches Gerät sinnvollerweise einbauen, sofern denn vorhanden?

Ganzalleinunterhalter am 11 Aug 2015 11:01:41

Wenn, dann sehr nahe der Batterie wegen der Leitungsverluste.

mv4 am 11 Aug 2015 11:11:10

zu dem Wechselrichter müssen mindestens 2 Kabel mit Großen Querschnitt von der Batterie führen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Markisenstoff erneuern, Omnistore 5500
Keilkissen als Rückenlehne
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt