xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Markisenstoff erneuern, Omnistore 5500

Gast am 06 Aug 2015 22:42:55

Hallo werte Forumskameraden und Kameradinen,

heute komme ich mal mit einer Frage die ich selber nicht bezahlbar lösen kann. Am PitMobil ist die Markise bzw. der Stoff ziemlich unansehnlich, dreckig, fleckig und der Vorbesitzer hatte scheinbar in feuchtem Zustand Blätter mit eingerollt.

Nun habe ich mich erkundigt was neuer Stoff incl. Montage beim Campinghändler kosten würde und habe dann erst mal eine durch Schnappatmung bedingte Auszeit nehmen müssen. Geschmeidige 400 bis 450.--€ soll es kosten. Empfehlung des Händler, noch warten und irgendwann eine neue gönnen.

Jetzt will ich der Markise erst mal mit dem Kärcher zu Leibe rücken.
Frage 1.) Mit was für einem Reiniger würdet Ihr den Stoff einsprühen. Wie vorgehen ?

Frage 2.) wer hat seine Markise schon mal neu beziehen lassen, günstiger ??

Frage 3.) hat jemand eine Bezugsquelle ? Ideen ? kann das machen ?

Ich würde mich über Tipps oder gar Hilfe freuen.

Pit

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 07 Aug 2015 07:18:23

Meine habe ich an den Flecken mit Fensterreiniger eingesprüht, kurz gewartet und dann mit einem Schmutzradierer drüber. Ging einwandfrei.
Da waren es aber auch nicht ganz so viele Flecken.

Stefan1965 am 07 Aug 2015 07:18:42

Hallo Pit,

ich habe meine von unten und von oben mit Planenreiniger eingesprüht.
Kurz einwirken lassen. Dann mit einer Waschbürste drüber - mit Wasser abgespült - fertig.
Jetzt sieht sie wieder wie neu aus.

Stefan

Anzeige vom Forum

rkopka am 07 Aug 2015 09:49:05

bigpit hat geschrieben:Geschmeidige 400 bis 450.--€ soll es kosten. Empfehlung des Händler, noch warten und irgendwann eine neue gönnen.

Frage 2.) wer hat seine Markise schon mal neu beziehen lassen, günstiger ??

Nicht direkt. Wir haben mal eine Markise am Haus neu machen lassen, weil sich die alte aufgelöst hat. War preislich AFAIK auch in dem Rahmen, allerdings war die Fläche größer und sie haben sie abmontiert, mitgenommen, den neuen Stoff aufgezogen und die neue dann wieder montiert.

Evt. ist ein Markisenhändler/werkstatt günstiger ? "Neue" ? Die komplette Markise ? Solange die Mechanik sich nicht auflöst, würde ich immer nur den Stoff tauschen. Allein schon wegen Montage, evt. andere Löcher...

RK

Gast am 07 Aug 2015 10:03:24

Danke schon mal für die Antworten,

RK, das ist ja auch mein Gedanke. Das ganze Gestänge, Mechanik, usw. ist ja in Ordnung. Ich dachte neuen Stoffplane und gut ist. 5,50x2,5m Stoff kann ja nicht die Welt kosten war mein Gedanke.......

aber da hab ich mich getäuscht.

deedee am 07 Aug 2015 11:26:09

Großer Pit ....

ich darf Dir eine Empfehlung geben.
Ich hatte mein WoMo vom Vorbesitzer übernommen, der wohl -so wie bei Dir- auch Blätter eingerollt hatte und im hinteren Bereich, nach der Klebenaht, waren einige ( !!! ) Stockflecken erkennbar.
Ich habs versucht mit ... Schimmelentferner, so'n Spühzeugs.
Draufgesprüht, weinige Minuten einwirken lassen und mit klarem Wasser abgespült ... dabei aber einen hundsgewöhnlichen Besen zum 'Schrubben' verwendet.
Und, siehe da ... es war ALLES weg, sogar das gebräunte Chlorophyll der Blätter.
Versuchs halt einmal, das wäre zunächst der günstigste Weg zur Lösung. Wenns bei Dir nicht klappen sollte, hast wenigstens nicht allzuzviel Kohle in den Sand gesetzt.

HeikeD am 07 Aug 2015 11:33:23

Das Problem haben wir auch, der Vorbesitzer hat offensichtlich die feuchte / nasse Markise eingerollt und stehen lassen.

Im Ergebnis Schimmelflecken fast über die ganze Markise verteilt.

Habe Markisenreiniger gekauft, markise angefeuchtet, aufgesprüht und mit einem handelsüblichen Schrubber ordentlich geschrubbt. Besonders hartnäckige Flecken müssen wir noch mal nachbehandeln, ließen sich auch mit Schwamm nicht komplett entfernen.

bernie8 am 07 Aug 2015 12:40:23

Hallo,

das Thema interresiert mich auch, hatten wir genauso.
Hab das immer aufgeschoben.
Wir haben dann einfach ein anderes Mobil gekauft - mit sauberer Markise! :D
Ich denke ein Reinigungsversuch ist es Wert.
Mein Problem war immer, dass ich auf der Einfahrt die Markise nicht ausfahren kann.
Wir hatten kürzlich Nachbarn, die haben das auf dem SP erledigt, sah nachher wieder gut aus.
Hab aber leider nicht gefragt was für einen Reiniger der benutzt hat .

Gast am 10 Aug 2015 13:09:23

Danke für die Rückmeldungen.

Ich werde dann mal und Markiesenreiniger besorgen und dann mit Schrubber und Hochdruckreiniger der Markise zu Leibe rücken. Von unten ja kein Problem, aber von Oben schon.....bis zum nächsten Hochsitz, damit ich die Markiese von oben abduschen kann, reicht mein Wasserschlauch nicht :-)

KaeptnBlaubaer am 10 Aug 2015 21:09:35

Nehmt Ihr dann sowas Amazon Link?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato Laika Laserhome 57s Bettenumbau
Versorgung mit 220V~ während der Fahrt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt