rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womo mit großem Doppelbett gesucht

womo15 am 11 Aug 2015 15:14:40

Liebes Forum,
ich habe mich gerade angemeldet um eine Antwort auf meine erste große Frage auf der Suche nach dem geeigneten Womo für unsere Ansprüche zu finden. ;)

Meine Frau und ich sind recht groß (ich 1,90) und wir brauchen Platz im Bett. Das Womo sollte zwischen 6,80 und 7,50 m groß sein (eher um die 7). Weiterhin ist eine Raumhöhe von 2m+x von Vorteil. Und ein höhenverstellbarer Fahrersitz. Wir haben ein Kind von zwei Jahren und brauchen Platz für 3-4 Schlafplätze.

Nun bin ich auf den Carado T447 und T448 gestoßen, der immerhin das große Heckdoppelbett hat und in unser Preiskategorie paßt (Teilintegrierter um die TEUR 40 ohne Extras).

Hat jemand einen Überblick am Markt um mir vergleichbare zuverlässige Hersteller zu nennen, die in Sachen Bettgröße (egal wo, nur nicht Alkoven) und Deckenhöhe was ähnliches haben? Wichtig ist ein Doppelbett mit ordentlich Länge und Breit und nicht abgeschnitten am Fußende...

Vielen lieben Dank und ,
womo15

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

alexg am 11 Aug 2015 15:46:30

Hallo Womo15,

willkommen hier im Forum.

Ich hätte da mal zwei Gegenfragen:
1. Wo soll Euer Kind schlafen, (vorallem wenn es größer ist)?
2. Was spricht gegen einen Alkoven?

womo15 am 11 Aug 2015 16:08:47

Hallo Alex,
danke für Deine Antwort - ähh Gegenfrage... :)

Also Alkoven ist mir wegen des Windwiderstands (ich habe aber auch gelesen, daß sich das im Verhältnis zum Teilintegrierten nicht mehr wesentlich verschlechtert), der gesamten Womo-Höhe und der Kletterei (wer vorne schläft muß Nachts immer über den Partner klettern plus Leiter) nicht so lieb.
Unser Kind schläft momentan im Reisebett (auf dem Zusatzbett im Womo). Wir sind derzeit zu dritt und brauchen nur ein ordentliches Zusatzbett (zB Hubbett oder besser umgebaute Sitzgruppe), wo er schläft wenn er größer ist. Geschwisterchen derzeit nicht geplant, aber große Reisen in den nächsten zwei Jahren vorgesehen. Womo kann auch gerne wieder in drei bis vier Jahren verkauft werden.

Wir haben vor kurzem unseren ersten Wochenendtrip mit einem vom Freund geliehenen Knaus Sun TI gemacht (2012er). Tolles Womo, aber Bett zu schmal, zu hoher Fahrersitz. Sonst schon ganz genial.

!

Anzeige vom Forum

Tilly1963 am 11 Aug 2015 16:22:09

also ich bin auch recht groß (1,88), und wir fahren einen Carado T 447. Das Heckbett ist riesig, grade wenn man die Umbauoption mit gekauft hat. Für unsere Kinder haben wir ein Hubbett, das selbst für unseren Großen zusammen mit dem Kleinen voll ausreicht. Platzmäßig ist unser Womo für uns perfekt.

alexg am 11 Aug 2015 16:36:13

Ich frage deshalb, weil Du bei einem TI immer Betten bauen oder Hubbett herunter lassen musst. Und wenn Euer Kind schlafen geht, ist es bei schlechtem Wetter dann mit gemütlich sitzen im vorderen Bereich des Womos vorbei.
Kinder schlafen und spielen gerne im Alkoven, meine 3 jedenfalls.
Worauf ich dich nämlich hinweisen wollte, wäre sowas in der Art --> Link
oder sowas: --> Link

Sorry, das ist jedoch nur die Sicht eines typischen Alkovenfahrers :wink:

dieter2 am 11 Aug 2015 16:56:22

Ich bin auch 192 cm und wir haben den Carado T 448 / Sunlight T67

Die Betten sind voll OK, Hubbett haben wir keines, deshalb ist die Raumhöhe super.

Den Fahrersitz habe ich mit einer tieferen Konsole umgebaut, der war mir auch zu hoch.
Hab immer gegen den oberen Scheibenrand gekuckt, jetzt geht es.

Den Beifahrersitz haben wir gegen Aufpreis höhenverstellbar bestellt, das war absolut ein Schuß in Ofen.
Der ist von Haus aus in der tiefsten Stellung schon hoch, der geht nur noch höher zu stellen.

Dieter

Pooh335 am 11 Aug 2015 17:35:50

Der Alkoven ist bei uns der Bereich der Kids. Ich schlafe mit meinem Mann hinten. Es gibt gute Absturzsicherungen. Da musst du kein Reisebett haben. Und ein weiterer Vorteil ist, dass dein Kind schon schlafen gehen kann und du trotzdem noch wohnen kannst. Wenn du nämlich das Hubbett hast wird es schon so schwierig mit der Höhe, wenn es unten ist damit das Kind schläft kommt man je nach Modell noch nicht mal mehr aus der Aufbautür raus und den Tisch kann man oft nicht mehr nutzen. Wenn du sogar den Tisch umbauen müsstest wäre nach der Bettgehzeit vom Kind im Womo nur noch der Aufenthalt im Bett möglich.

womo15 am 11 Aug 2015 20:52:18

Super, danke für die vielen Tipps!

Dann geht das planen und überlegen eine Runde weiter.

Kann mir denn jemand von den Alkoven-Fans erzählen, wie das so ist, wenn man abends als Eltern noch im Womo sitzt, liest, Radio hört etc. und oben sollen die Kinder in Ruhe schlafen? Ich denke immer, man muss schön draußen warten bis die kurzen schlafen...

Gibt es da Erfahrungen zu berichten mit einem/zwei Kindern im langen Urlaub? Also Kinder um die 2-4 Jahre?
Und wie ist das mit Kinderbett? Kann man so kleine Kinder schon im Alkoven mit gutem Gefühl für die Eltern schlafen lassen?
Danke und
Marco

wolfherm am 11 Aug 2015 21:08:07

Wenn die Kinder tagsüber genug Action hatten, schlafen sie da oben auch, wenn ihr da unten noch fernseht oder sonst etwas sinnvolles macht.... :D

alexg am 11 Aug 2015 21:27:43

Wie schnell die Kinder abends schlafen, hängt oft davon ab, was man am Tag mit ihnen unternommen hat. :D

Bei uns ist es oft kein Problem, unten zu sitzen, noch Musik zu hören oder fern zu sehen, wenn die Kinder schlafen.
Wie bereits geschrieben wurde, gibt es verschiedene Sicherungsmöglichkeiten, damit Kinder nicht aus dem Bett fallen. Zwei Jahre ist wirklich etwas klein. Da haben unsere jeweils in einem Etagenbett (gesichert) und einer auf der Couch der Sitzgruppe geschlafen.
Bei einem Zweijährigen wäre es doch sicher auch kein Problem, dass sich in der Eingewöhnungszeit ein Elternteil dazu legt.

Wenn Ihr die Möglichkeit habt, würde ich Euch empfehlen, Ende August Anfang September zum Caravansalon in Düsseldorf zu fahren und die dort ausgestellten Fahrzeuge auf Euch wirken zu lassen. (Düsseldorf ist sozusagen die IAA für Reisemobile.)
Wichtig sind hierbei der Schlaf-, der Wohnkomfort sowie das Raumgefühl insgesamt.
Darüber hinaus sind die Monate September und Oktober die Zeit, vo sich die Händler günstig von ihren Vorjahres- und Vermietfahrzeugen trennen...

topolino666 am 11 Aug 2015 21:34:23

Hallo!

Wir haben eine ähnliche Familienkonstellation (ich ca. 185 cm), + Frau + Mädl (aktuell 4) und werden voraussichtlich auch zu 3. bleiben.

Wir hatten zu Zweit noch ohne Kind einen TI und jetzt mit Kind NATÜRLICH einen Alkoven! :D

Mädl schläft im Heckbett, Papa schläft im Alkoven, Mama darf sichs aussuchen wo sie dazuschläft! :P

Ohne irgendwelche Hub- Klapp- Zieh- und sonstige Betten die tagsüber an der Decke rumhängen haben wir durchgehend ausreichend :!: Stehhöhe (auch in der Dusche!!).

Wir haben Volldinette, d.h. KEIN drehbarer Fahrersitz und damit keine Drehkonsole die schon wieder Platz nach oben kostet.

Zudem haben wir den Beifahrersitz gegen eine Doppelsitzbank getauscht und die ganze Familie sitzt gemeinsam im Fahrerhaus - Bild: --> Link

Unser Mädl schläft (noch) nicht im Alkoven, er ist dann doch einfach noch zu hoch :roll: - auch ist es viel zu gemütlich da oben um den Platz freiwillig zu räumen.

Unser Mädchen schläft daher im Heckbett und hat dort auch ihr Spiel- und Kinderzimmer, Ansturzsicherung braucht sie keine (mehr), lediglich eine Leiter mit engeren Sprossen habe ich ihr angefertigt. Bei uns könnte man das Heckbett mit einem Schub abriegeln, ist aber überhaupt nicht nötig, wir können an der Dinette noch gut mit Licht sitzen oder auch TVen, sie störts nicht.

Bild unserer (früheren) Absturzsicherung gibts hier: --> Link

Unser Auto ist übrigens der Dethleffs A6971.

womo15 am 12 Aug 2015 11:02:32

Hallo zusammen,

ich habe mich sehr über die vielen Anregungen gefreut! Seit gestern Abend war ich nicht untätig und habe doch noch ein paar Altenativen gefunden, die ich mitteilen möchte. Zur Erinnerung: Ich suche ein bezahlbares Womo aus Deutschland, hoher Innenraum ab 2m, kein Alkoven/Hubbett, große Liegewiese hinten, bis 7,50m lang und Zusatzbett für 1-2 Kinder.

Zuerst bin ich heute früh auf den T67/T68 von Sunlight gestoßen - als Alternative zu dem oben erwähnten T 447. Dann bin ich bei dem Konfigurator von --> Link (Caravan-Wendt) auf "Glücksmobil" gestoßen und habe Interessantes in diesem Forum zur Capron GmbH gefunden, die Sunlight/Carado auf einer gemeinsamen Plattform herstellen. Aber eben nicht nur diese zwei Marken sondern auch reichlich andere (die zufälligerweise alle gleich aussehen und das gleiche kosten). - z.B. Glücksmobil: --> Link.

Für mich erfüllt auf dem Papier die Marke meine Ansprüche wie oben beschrieben. Vor allem Markenhersteller aus Deutschland (Hymer, Dethleffs) - nur anderer Produktaufkleber, gemeinsames Servicenetz etc, aber vor allem deutlich günstiger, wenn man die Paketangebote abgreift (inkl. Sat, Fahrrad, TV uswusf).

Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen oder Kenntnisse mit der Marke Glücksmobil? Was spricht gegen diesen Hersteller im Vergleich zu den Plattform-gleichen Modellen von Sunlight/Carado? Ich habe mir mal den T 680 konfiguriert ohne Hubbett, aber mit Ausbau zu Doppelbett bzw. Bett in Sitzgruppe. Da entsteht hinten ein Paradies von ca. 2.10x2.00m. Und ein Zusatzbett für zwei Kinder von 2.10x1.27m.

Da muß ich wohl mal auf den Caravan-Salon gehen und mir mal alles vor Ort anschauen...

Viele
Marco

PS: Vielen Dank besonders an topolino666 für den ausführlichen Bericht!!!

Tilly1963 am 12 Aug 2015 11:43:44

Hallo Marco,

ich denke, es ist mehr eine Geschmacksfrage, für welche Handelsmarke du dich entscheidest. Die Typen unterscheiden sich nur im Design ( Farbe Möbel, Stoffe ).
Grundriss und technische Ausstattung sind absolut identisch.

Karsten

alexg am 12 Aug 2015 11:46:39

Hallo nochmal,
ich werfe da mal noch Orange Camp in den Ring. --> Link
(Capron baut auch noch für Solifer. Die gibt es aber nur in Skandinavien und dürften 50% mehr kosten als hier [Klugscheißermodus aus :D ])

Die sind alle bis auf bestimmte Ausstattungsvarianten gleich.

Fahr nach Düsseldorf, schau Dir die Fahrzeuge an. Und wenn Du den gewünschten Grundriss gefunden hast, lass Dir Vergleichsangebote von Carado, Sunlight, Glücksmobil und Orange Camp machen. Dabei solltest Du aus Gründen der Gewährleistung nicht außer Acht lassen, dass sich der Händler in Deiner Nähe befindet, da in Düdorf an den verschiedenen Ständen jeweils Händler aus ganz Deutschland auftreten.

womo15 am 12 Aug 2015 15:11:47

Ah, OrangeCamp (T 680) paßt da auch gut rein, danke! Und die haben auch einen Aussteller (Brinkmann ist der Exklusiv-Händler)...dann schaun mer mal.

Kann mir eigentlich jemand erklären, wie sich die Preisstabilität bei den Womos erklärt? Man kommt zum Schluß, daß es sich eher lohnt, ein neues Mobil zu kaufen, weil das Gebrauchte nicht viel billiger ist (und nicht neu). Aber irgend jemand kauft die Gebrauchten dann ja nicht mehr bei der Logik. Gibt es also doch so viel Nachfrage derzeit auf der ganzen Neu- und Gebracht-Front?

!

udob am 12 Aug 2015 15:32:44

Wir haben immer wert darauf gelegt, das wir möglichst nicht alles Umbauen müssen und ständig alles verräumen müssen.
Das war schon zur Zeit des Wohnwagencampings so, von daher kam für uns auch nur ein Alkoven in Frage.
Nach meiner Kenntnis gibt es kein Hub- oder Festbett mir den Maßen meines Alkoven Bettes ( 210x160cm).
Das steigen einer Leiter macht mir noch nichts aus....

Das Argument Alkoven und Dieselverbrauch sollte man mal auch die Jahreskilometer oder Lebensdauer umrechnen, das ist nicht der Rede wert.

Ihr sollte gerade bei den von euch beschriebene Fakten euch tatsächlich auch mal die, leider immer geringeren Angebote an Alkoven Modellen ansehen, der Raumgewinn ist enorm.

Aber jeder wie er es mag...
P.S. bei 160 cm Bettbreite kann man zur Not auch mal mit einem kleine Kind zu dritt im Alkoven schlafen, beim Hubbett wäre ich da schon eher skeptisch.

alexg am 12 Aug 2015 15:49:34

Brinkmann ist nicht nur Exklusiv-Händler, Brinkmann ist quasi Orange-Camp.
Das gibt es oft, dass irgendwelche Händler sich irgendwelche Mobile bauen lassen und dann unter eigenem Label verkaufen. Glücksmobil ist ja auch ein Produkt der Fa. Glück Freizeitmarkt in München, die auch nebenbei erwähnt Sunlight Händler ist.

womo15 hat geschrieben:Kann mir eigentlich jemand erklären, wie sich die Preisstabilität bei den Womos erklärt? Man kommt zum Schluß, daß es sich eher lohnt, ein neues Mobil zu kaufen, weil das Gebrauchte nicht viel billiger ist (und nicht neu)...
Gibt es also doch so viel Nachfrage derzeit auf der ganzen Neu- und Gebracht-Front?

Dass Reisemobile so wertstabil sind, liegt meiner Meinung nach in erster Linie daran, dass einerseits die Nachfrage boomt und andererseits der Markt aufgrund so vieler Marken und Modellen so unübersichtlich ist.
Ein anderer Aspekt ist, dass die Käufer oft nicht wissen, was die Fahrzeuge damals neu gekostet haben und nur die vergleichbaren Neufahrzeuge sehen, die heute natürlich einiges mehr kosten.
Ich kenne mehrere Leute, die ihr gebrauchtes Wohnmobil nach zwei oder drei Jahren zum fast gleichen Preis oder mit Gewinn weiter verkauft haben.
Ein gutes Beispiel hierfür sind auch die Fahrzeuge der sogenannten Discounter Gante, Palmowski und Sawitzki. Die haben nach der Krise 2008 und 2009 unzählige Fahrzeuge aus Lagerbeständen aufgekauft und die dann unter eigenen Markenbezeichnungen zu Spottpreisen verscherbelt.
Da tauchen heute in 2015 gebrauchte Modelle im Netz auf, die beim Originalhersteller über 40t€ kosten sollten, und die vom Discounter in 2009 für 32t€ verscherbelt wurden. Die heutigen Gebraucht-Händler, die diese 6 Jahre alten Fahrzeuge mit 60.000 km anbieten, verlangen oft bis zu 30t€ oder mehr dafür. Und im Ausland (Frankreich z.B) wo einerseits nur die Originalmarke mit ihren vor Ort noch höheren Preisen bekannt ist, werden noch wesentlich höhere Summen aufgerufen.
Schau Dir mal an, was Wohnmobile neu kosten und was Vermieter nach einer Saison, nachdem diese Fahrzeuge durch unzählige Händer gegangen sind, verlangen.

Es ist selbst für Händler schwierig, einen Überblick über den Markt zu behalten.
In Frankreich gibt es eine Art öffentliche Schwacke-Liste. Die Preise, die diese angibt sind im Schnitt 10t€ niedriger, als tatsächlich auf dem Markt aufgerufen werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner A 535/230
Weinsberg Meteor 680LD, Euro Mobil 665 oder LMC Breezer 694?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt