Discooooo am 11 Aug 2015 17:29:13
Es gibt auch noch eine aufwändige, aber m. E. für alle Verschraubungen im Innenbereich empfehlenswerte Variante:
Du benötigst dafür Blindnietmuttern sowie das entsprechende Setzgerät, Epoxidharz, einen Bohrer und etwas Mut ;)
Ich erläutere das Vorgehen mal am Beispiel einer Verblendung bei uns im Alkoven. Hinter dieser befindet sich die Verschraubung für die Markise, daher ist sie etwas in den Wohnraum hinein versetzt, schließt zur Wand also nicht bündig ab. Da mir dort was dahinter gefallen ist, musste die Blende (mit zwei Schrauben befestigt) runter. Tja - das Abschrauben war kein Thema, nur das Anschrauben konnte man vergessen, da die Schräubchen in der Sandwichplatte keinen Halt mehr finden wollten.
Naja - lange Rede garkein Sinn - wir haben die Löcher in der Sandwichplatte mit einem passenden Bohrer entgratet und auf die für die Blindnietmutter passende Größe erweitert. Dort einerseits zur Abdichtung, andererseits zur Stabilisierung entsprechend Epoxidharz eingespritzt, die Niete gesetzt, kurz gewartet (es gibt schnell und langsam ziehendes Harz, ich empfehle das schnell ziehende wenn man weiß was man tut) und die Blende mit zukünftig jederzeit an- und abschraubbaren Schrauben wieder angebracht.
Eine bessere Variante gibt es m. E. nicht. :)