aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Wohnmobilhersteller bauen holzfrei? 1, 2

jorostoev am 26 Jul 2015 22:23:14

Hallo Wo-Mo Freunde,
mich würde es interessieren welche Wohnmobilhersteller holzfrei produzieren und ab wann?
Ich danke Euch!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Jul 2015 22:25:47

Hallo

LMC

ab wann ? Keine Ahnung
ca. 2 Jahre schon ?

LongJohn

Gast am 26 Jul 2015 22:43:31

Hallo,
Niesmann hat von Anfang an Holzfrei gebaut, also ab 1981, ggf. auch Vario Mobile, Concorde ab 1995-96, Ormocar auch von Anfang an, Bawemo, Bocklet, Wochner, eben alle Premium Hersteller.

Anzeige vom Forum

Gast am 26 Jul 2015 22:56:42

vario614 hat geschrieben:Hallo,
Niesmann hat von Anfang an Holzfrei gebaut, also ab 1981,

Ich glaube, das ist nicht ganz richtig. N&B haben noch zumindest in den Flair der Mitte der 90-er Holz im Boden verbaut.

Gogolo am 26 Jul 2015 23:44:42

Auch Bimobil baut holzfrei.

Habe die Ehre

Gogolo

Gast am 27 Jul 2015 00:19:23

Aber nur LMC gibt 12 Jahre Dichtigkeitsgarantie oder? :?

LongJohn

felix52 am 27 Jul 2015 01:14:26

Rimor hat mir Ende 2007 den GfK-Aufbau als "selbsttragend ohne Holz" verkauft.
Juristisch einwandfrei! :)
Aber zur Befestigung z.B. der Aufbaufenster innerhalb des Aufbaus haben sie
Holzrahmen verwendet. :ja:

jorostoev am 27 Jul 2015 06:22:34

Beim Concorde ist es mit dem Holz bis ins Jahr 1999 gegangen.

Acki am 27 Jul 2015 07:04:02

PhoeniX von Anfang an¨ 8)

Stewei am 27 Jul 2015 17:30:44

Hallo
Elnagh baut auch Holzfrei
Stefan

norefe am 29 Jul 2015 10:09:44

Moin Moin,

mein Eura Activa - EZ 2009 - ist holzfrei.

Wände, Dach und Boden aus GFK,
in Aluminiumprofilen verklebt
Holzfreie GFK-Wände mit 40 mm isolierung

abba am 29 Jul 2015 10:17:53

Itineo ist ebenfalls ohne Holz verbaut. Wände, Dach, Boden -> GfK und die Kanten sind PU gedämmt ist mit XPS.
War für uns ein Grund zu kaufen!

Labrador am 29 Jul 2015 10:28:37

Hallo

die Zeitschrift pm hat mal eine Liste und Tabelle aller Fabrikate erstellt mit dem Hinweis wer welche Materialien verwendet.

Google mal nach: "ratgeber-wohnmobil-aufbautechnik-leichter-stabiler-waermer"

franzel73 am 29 Jul 2015 10:59:43

Guten Tag zusammen,

McLouis baut meines Wissens nach seit der Modellreihe 2015 auch holzfrei.
(inklusive Boden).
--> Link

Franz

Scout am 29 Jul 2015 11:20:35

Wie definiert man holzfrei?
Der konstruktive Aufbau?
Überhaupt kein Holz?

Scout

fender am 29 Jul 2015 11:26:53

HYMER

Rudieins am 29 Jul 2015 12:02:56

Hallo,

baut Carthago auch holzfrei?

Rudi

weser13 am 29 Jul 2015 14:34:19

Carthago ist kein Hersteller...

KurtAxe am 29 Jul 2015 14:37:14

Carthago baut ebenfalls holzfrei in Alusandwichbauweise, deshalb hatten wir uns dafür entschieden.
Die haben übrigens nächstes Wochenende Hausmesse in Aulendorf und bieten kostenlose Werksführungen an. Da kann man sich direkt vor Ort von den Aufbaumaterialien überzeugen.
Kurt

weser13 am 29 Jul 2015 14:41:35

... bedeutet Alusandwich automatisch holzfrei? Ich sage nein!

aus NI

shorty am 29 Jul 2015 14:44:36

norefe hat geschrieben:Moin Moin,

mein Eura Activa - EZ 2009 - ist holzfrei.

Wände, Dach und Boden aus GFK,
in Aluminiumprofilen verklebt
Holzfreie GFK-Wände mit 40 mm isolierung

....also ich will ja nicht rumunken aber Eura ist nicht holzfrei. Selbst beim Aktiva und dem Contura mit den 40 er Wänden sind ungeschützte Fichtenrahmen um Klappen, Fenster und Hekis verbaut. im Dach waren richtig dicke und ungeschützte Bretter verbaut. So etwas hatten wir noch nie gesehen :oops:

KurtAxe am 29 Jul 2015 14:45:05

Hallo Weser13
Wie schon geschrieben, fahr hin, schau es dir an. Die verbauen in den Aufbauwänden kein Holz.
Im Möbelbau natürlich.
Kurt

weser13 am 29 Jul 2015 14:47:26

weser13 hat geschrieben:Carthago ist kein Hersteller...

Sorry, ich habe Carthago mit Carado verwechselt.

aus NI

villadsen am 29 Jul 2015 19:08:05

Auf der Carthago HP steht: "Carthago zählt zu den erfolgreichsten Reisemobilherstellern der oberen Mittelklasse bis hin zur Oberklasse."
TSV

leo46 am 30 Jul 2015 07:50:09

Hallo,

aus eigener Erfahrung: Bimobil und Robel bauen seit langen Jahren holzfrei.

VG
Leo

alexg am 30 Jul 2015 21:52:13

Stewei hat geschrieben:Elnagh baut auch Holzfrei

franzel73 hat geschrieben:McLouis baut meines Wissens nach seit der Modellreihe 2015 auch holzfrei.
(inklusive Boden).

ich würde eher bei McLouis und Elnagh auf Modellreihe ab 2013 tippen.

Modelljahr 2014 war auf jeden Fall holzfrei. Da kam auch Forster auf den Markt. Und die sind ja bekanntlich (auch wenn man's in Sprendlingen bei Eura nicht gern zugibt,) baugleich mit McLouis, also ebenfalls holzfrei.

Rollerteam und CI (letztere nicht mehr auf dem deutschen Markt vertreten) bauen ebenfalls (ich meine seit Modellreihe 2011) holzfrei und haben aus diesem Grund die Dichtheitsgarantie auf 6 Jahre erweitert.

Was ich ja nicht verstehe ist, warum die Hersteller Rollerteam (CI) und LMC (und TEC) seinerzeit, als sie auffhörten, in die innere Schicht Holz reinzubauen, die Dichtigkeitsgarantie verlängerten...

Gut, wenn Wasser drin ist, gammelt die Kiste bei Holz schneller weg.
Aber wenn's drin ist, ist es drin und kann z.B. bei Frost auch Schaden anrichten.

Mir wäre egal, ob in meinem Womo Holz verbaut ist, solange ich das Holz nicht (im Rahmen einer Feuchtigkeitsreparatur) zu sehen bekomme. :wink:

Gast am 30 Jul 2015 22:29:30

alexg hat geschrieben:
Gut, wenn Wasser drin ist, gammelt die Kiste bei Holz schneller weg.
Aber wenn's drin ist, ist es drin und kann z.B. bei Frost auch Schaden anrichten.

Hallo Alex,
bei Sandwich Konstruktionen zb. Alu-PU-GFK oder Alu-XPS-Alu kann es zu einer maximalen Wasseraufnahme von 0,3% kommen, von daher ist Frost auch kein Thema.
Wenn du die Möglichkeit hast ein holzfreies Mobil zu einem erschwinglichen Preis zu erwerben, dann nimm es, bei einem späteren Wiederverkauf ist es zudem wesentlich Wertstabiler als eines mit Holz-EPS-Alu oder GFK.

alexg am 30 Jul 2015 22:42:34

vario614 hat geschrieben:Wenn du die Möglichkeit hast ein holzfreies Mobil zu einem erschwinglichen Preis zu erwerben, dann nimm es, bei einem späteren Wiederverkauf ist es zudem wesentlich Wertstabiler als eines mit Holz-EPS-Alu oder GFK.

Da habe ich mir bisher auch wenig Sorgen gemacht bei 3 Hymern und meinem aktuellen Laika.

Vor 10 bis 12 Jahren gab's da eher die Kriterien Styropor, Styrodur oder PU.
Heute macht man sich immer Gedanken um holzfrei oder nicht. Über EPS, PU oder XPS reden die wenigsten.
Auch machen einige Hersteller, wie LMC (TEC), Roller Team und McLouis/Elnagh damit Werbung, wenn sie die Produktion umstellen und bei anderen rätselt man rum...

brainless am 31 Jul 2015 00:28:40

Mittlerweile werden die meisten Modelle von Dethleffs holzfrei aufgebaut, ebenso bei Bürstner,

Volker ;-)

Rudieins am 01 Aug 2015 21:17:54

Hallo,

ob nun holzfrei oder nicht? kann man daran die Qualität eines Womos bestimmen? Ich meine, man muss das Gesamtwerk sehen. Ob nun Holz oder Kunststoff als Verstärkung an einigen Stellen der Bodenplatte verbaut ist, ist doch total unbedeutend. Das ist doch Prinzipien Reiterei.

Rudi

andwein am 02 Aug 2015 10:47:58

Ein guter Beitrag!
Andreas

reisemobil.online.cx am 02 Aug 2015 11:21:27

KurtAxe hat geschrieben:Carthago baut ebenfalls holzfrei in Alusandwichbauweise, deshalb hatten wir uns dafür entschieden.
weser13 hat geschrieben:... bedeutet Alusandwich automatisch holzfrei

Zumindest bei Carthago sind alle Reisemobilaufbauten mittlerweile komplett holzfrei. Das bestätigt auch der TÜV Süd mit dem Zertifikat »holzfreier Fahrzeugaufbau«. Hierzu hat der TÜV Werke und Aufbauten aller Reisemobil-Baureihen des Herstellers überprüft.
Das schützt natürlich nicht vor Undichtigkeiten zum Beispiel an Fenstern (--> Link), hält aber den Schaden voraussichtlich in Grenzen.

eposoft am 02 Aug 2015 17:33:21

Hatte nicht Carthago lange Zeit sehr starke Probleme beim Bodenübergang? Das hatte aber mit Alluminum und nicht mit Holz zu tun. Ich denke, ein Fahrzeug sollte immer gesamtheilich beurteilt werden. Am Schluss glaubt man mit dem Kauf eines "holzfreien" Aufbaus, keine Probleme zu haben und genau das Gegenteil ist der Fall.

Ernst

gisbert am 03 Aug 2015 20:12:05

Gogolo hat geschrieben:Auch Bimobil baut holzfrei.

Habe die Ehre

Gogolo

Hallo Ihr Lieben,

was Gogolo sagt, ist nur zum Teil richtig. In den Sandwich-Wänden soll bei Bimobil kein Holz sein, aber auch da bin ich mir nicht mehr sicher.
Sicher ist, dass die Innenseite der Sandwichplatte aus 3 mm Sperrholz besteht und sich darüber eine Kunststofffolie befindet. Kommt es nun
zu einer Undichtigkeit an Fenstern, Klappen oder Türen, saugt das Sperrholz Wasser wie ein Schwamm. Hinter der Kunststofffolie fault das
Holz dann, bis man es riecht. Die Undichtigkeiten kommen leider sehr oft vor, wie viele Bimobileigner, auch ich, erfahren mussten.
Bimobil gibt auf Dichtigkeit leider nur die gesetzliche Garantie/Gewährleistung von 2 Jahren. Bis man das Desaster riecht, sind die meist abgelaufen.
Die viel gerühmte 10 Jahres-Garantie wird ausschließlich auf die Eckverbindungen gewährt und selbst die werden undicht. Gerade Modelle mit Stufe
im Dach sind dafür prädestiniert. Bimobil repariert dann die Undichtigkeit im Werk, den Kollateralschaden (vergammelte Möbel, Verkleidungen etc.)
trägt der zufriedenen Kunde.

Liebe

Gisbert

petmail am 03 Aug 2015 20:42:41

Hallo Gisbert,
auch ich fahre ja ein Fahrzeug von Bimobil und bin daher an dieser Sache sehr interessiert.
Du schreibst ja:
.......... Die Undichtigkeiten kommen leider sehr oft vor, wie viele Bimobileigner, auch ich, erfahren mussten.........

Da ich meine Beiträge und Veröffentlichungen immer überprüfbar gestalte, um keine Anzeige wegen übler Nachrede oder geschäftschädigenden Verhaltens zu riskieren, wäre ich dir sehr dankbar über einen Quellennachweis!
Also schreibe doch bitte wo du diese Informationen bekommen hast bzw. wo ich das nachlesen kann, damit ich dann "auf der sicheren Seite" bin.

Die besten aus MeckPom.

Peter

Christel am 03 Aug 2015 21:59:32

Ich weiß nicht aus welchem Baujahr die undichten Bimobile sein sollen. Früher hatte Bimobil Aluprofile an allen Kanten mit einer gummiartigen Dichtung. Diese Dichtung mußte gewartet werden, um nicht auszuhärten. Da sie das aber durch Witterungseinflüße doch tat und spröde wurde, mußte man sie bei Bimobil bestellen und neu einziehen, um ein trockenes Wohnmobil zu behalten. So blieb unser Bimobil, auch beim Nachbesitzer bis jetzt 30 Jahre dicht. Vielleicht ist die Feuchtigkeit ein Wartungsproblem?
Christel

gisbert am 03 Aug 2015 22:08:24

Hallo Peter,

bein Beitrag beruht hauptsächlich auf meine eigenen, kostspieligen Erfahrungen.
Wir hatten das Heckfenster und die Heckklappe am LB 365 undicht, mit verfaultem Sperrholz und Folgeerscheinungen.
Hat uns gute 2000,- EUR gekostet, an einem 4 Jahre alten Mobil.
Hier im Forum gibt es etliche Beiträge von Bimobilisten, die gleiche Erfahrungen gemacht haben, mit Undichtigkeiten
und der Behandlung durch den Hersteller. Z.B.

--> Link

--> Link

mit schönen Fotos, so sah es bei uns auch aus

--> Link

Einige der Leidtragenden hab ich im Laufe der Zeit kennengelernt, ihre Erfahrungen werde ich aber nicht kommentieren.
Du kannst ja in den Beiträgen lesen, welche Erfahrungen andere gemacht haben.
Mit dem Bericht über meine Erfahrungen kann ich keine üble Nachrede begehen, die sind Tatsache.

LG

Gisbert

gisbert am 03 Aug 2015 22:32:19

Hallo Peter,

bein Beitrag beruht hauptsächlich auf meine eigenen, kostspieligen Erfahrungen.
Wir hatten das Heckfenster und die Heckklappe am LB 365 undicht, mit verfaultem Sperrholz und Folgeerscheinungen.
Hat uns gute 2000,- EUR gekostet, an einem 4 Jahre alten Mobil.
Hier im Forum gibt es etliche Beiträge von Bimobilisten, die gleiche Erfahrungen gemacht haben, mit Undichtigkeiten
und der Behandlung durch den Hersteller. Z.B.

--> Link

--> Link

mit schönen Fotos, so sah es bei uns auch aus

--> Link

Einige der Leidtragenden hab ich im Laufe der Zeit kennengelernt, ihre Erfahrungen werde ich aber nicht kommentieren.
Du kannst ja in den Beiträgen lesen, welche Erfahrungen andere gemacht haben.
Mit dem Bericht über meine Erfahrungen kann ich keine üble Nachrede begehen, die sind Tatsache.

LG

Gisbert

gisbert am 03 Aug 2015 22:39:53

Hallo Christel,

herzlichen Glückwunsch zu eurem Bocklet Mobil, gute Wahl, top Qualität und richtig guter Service.
Ist zwar in der Anschaffung deutlich teurer, rechnet sich aber sicher auf Dauer und erspart eine Menge Ärger.

Bimobil gewährt ja gerade auf die Eckverbindungen 10 Jahre Garantie ohne Wartung. Das Risiko bei einem
Schadenseintritt ist für die Firma aber nicht sehr groß. Das Abdichten ist preiswert, der Ausbau der Möbel,
Austausch der Verkleidungen etc. ist sehr teuer und zahlt der Kunde.

LG

Gisbert

reisemobil.online.cx am 03 Aug 2015 22:40:59

gisbert hat geschrieben:Wir hatten das Heckfenster... undicht, mit verfaultem Sperrholz und Folgeerscheinungen.

Auch wir hatten an unserem Mobil nach 4Jahren das Heckfenster undicht, hoffentlich ohne Folgeerscheinungen.

gisbert am 03 Aug 2015 22:59:23

Hallo lieber Carthago-Eigner,

solche Fugen haben wir nun vorsorglich um alle Fenster
legen lassen, von einer Fachwerkstatt. Hätten wir von
Anfang an machen sollen, den Tip hat uns nur leider niemand
gegeben.
Wie sieht denn bei euch die Innenhaut aus? Auch Holz?

LG

Gisbert

petmail am 04 Aug 2015 01:24:14

Hallo Gisbert,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich habe dir auch nicht unterstellt, dass du üble Nachrede begehst! Ich wollte mich nur fundierter über die Quellen informieren damit mir nicht selbiges unterstellt werden kann!

Vielen Dank also für deine Antwort mit den LINKS, ich werde mich morgen weiter einlesen.

Peter :wink:

Tinduck am 04 Aug 2015 06:09:42

Ich würde mal unterstellen, dass sich das gern verwendete Prädikat 'Holzfrei' im Sprachgebrauch der Hersteller lediglich auf den tragenden Aufbau bezieht, Scout stellte ja schon die Frage, wie sich das denn eigentlich definiert.
Und selbst da scheint es ja noch Grauzonen zu geben, siehe Rahmen für Fenster/Luken etc. bei eigentlich 'holzfreien' Herstellern.
Außerdem wage ich mal zu behaupten, dass bei der Mehrzahl der 'holzfreien' Hersteller auf der Innenseite des Ausbaus eine Holzplatte klebt, um die Möbel ordentlich verschrauben zu können, wie es z. B. auch bei Bimobil der Fall ist.

Ät gisbert: Tut mir ja leid, was Dir bei Deinem Bimobil passiert ist, aber bei drei belegbaren Schadensfällen zu behaupten, dass Bimobil öfter Probleme mit undichten Aufbauten hat, ist schon ein klein wenig übertrieben, oder? Natürlich ist auch dieser Hersteller (wie jeder andere auch) nicht vor handwerklichen Fehlern gefeit, aber die ganzen Individualausbauer könnten wohl kaum ihre Premium-Preise halten, wenn sie an dieser Stelle systematische Probleme hätten.

Und genau das ist auch der Punkt: Holz im tragenden Aufbau ist eben deshalb schlecht, weil bei einem Schaden, der bei JEDEM Hersteller passieren kann (Undichtigkeit irgendwo im Aufbau), beim 'Holzmobil' unbemerkt tragende Aufbauteile wegrotten (Systemschwäche). Und das ist dann ein wirtschaftlicher Totalschaden, wenn das Mobil (wie üblich bei solchen Patienten) schon etwas älter ist. Man kann das natürlich, wie im Forum gezeigt, mit viel Herzblut und Arbeit selber reparieren, aber wenn man da ehrlicherweise die eigene Arbeitszeit mit reinrechnet, bleibt es ein wirtschaftlicher Totalschaden. Das ist normalerweise nicht (wie bei gisbert) mit 2000 Euro erledigt. Und dort blieb es eben bezahlbar (wenn auch unangenehm und teuer), weil eben keine tragenden Teile (im Fall Bimobil wäre das die komplette Seitenwand) erneuert werden mussten.

Übrigens: auch, wenn das die meisten Individualausbauer nicht vorschreiben: eine kleine Feuchtigkeitsmessung ab und an kann vor unangenehmen Überraschungen bewahren, gehört zur ordentlichen Wartung eines WoMos meiner Meinung nach dazu.

Bis denn,

Uwe

reisemobil.online.cx am 04 Aug 2015 06:40:20

gisbert hat geschrieben:Wie sieht denn bei euch die Innenhaut aus? Auch Holz?

Nein Gisbert,
innen ist auch Alu wie oben bereits geschrieben.
KurtAxe hat geschrieben:Carthago baut ebenfalls holzfrei in Alusandwichbauweise, deshalb hatten wir uns dafür entschieden.

Darüber ist eine Art weiche Schaumstoff/Stoff Bespannung. Diese war zwar feucht geworden, bleibende Schäden konnte ich aber bis jetzt noch keine feststellen.

Gast am 04 Aug 2015 07:29:44

gisbert hat geschrieben:
.... bei Bimobil kein Holz sein, aber auch da bin ich mir nicht mehr sicher.Sicher ist, dass die Innenseite der Sandwichplatte aus 3 mm Sperrholz besteht und sich darüber eine Kunststofffolie befindet.

Gisbert

Hallo,
Bimobil bauen geniale Mobile, aber Holzfrei ist das ja dann auch nicht wirklich.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thule elektr. Trittbrett alarmt ständig
wie Schraubenlöcher in der Garagentür füllen...?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt