Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
ich bin gestern daran gescheitert an unserem Wohnmobil, Bj. 95, diese Garagentüre auszubauen:
Ich habe dazu zunächst die Kantenfüller herausgezogen und die Schrauben, die von außen durch den Türrahmen in die Außenwand des Aufbaus geschraubt sind, herausgedreht. Dann habe ich versucht, den Außenrahmen von der Aufbauwand zu lösen. Da bewegt sich allerdings gar nichts!
Innen sind noch zwei Schrauben, die m.E. aber nur das Türschloss halten:
Da ich hierfür kein passendes Werkzeug habe, habe ich diese nicht gelöst.
Wer kann mir sagen, wie ich diese alte Türe ausbauen kann um sie neu abzudichten?
Guten Morgen Karsten, ich gehe fest davon aus, dass der Rahmen mit Sikaflex eingeklebt wurde. Den bekommst Du nur mit roher Gewalt wieder raus. Dann ist der aber auch nicht mehr zu gebrauchen und Du brauchst eine neue Tür. Du kannst in aller Regel die Türfüllung wieder verwenden, wenn Du eine neue Tür mit Rahmen verbaust. Wenn es die noch in den Maßen gibt, ist das der einzige Weg. Könnte eine Tür von Mekuwa sein.
b0tti am 08 Aug 2015 11:16:13
Ich gehe ebenfalls davon aus, daß der Ausbau nicht ohne Zerstörung zu bewerkstelligen ist, wenn zusätzlich zu den Schrauben mit Sika geklebt wurde. Sind denn die Türen undicht? Vielleicht reicht es ja, den Alurahmen an der Außennaht mit einer Raupe Sika abzudichten?
Anzeige vom Forum
Gast am 08 Aug 2015 13:23:12
Dank für Eure Hinweise. Damit hatte ich jetzt allerdings nicht gerechnet! :(
Beduin am 08 Aug 2015 16:16:00
Hast du den nass? Wenn ja, wo In der Türfüllung oder in der Garage? Das der Rahmen sich nicht löst lässt doch drauf schliessen das er dicht ist. Wenn Wasser in der Türfüllung ist, dann musst ja nur diese raus machen. Oft sind auch alte Dichtungen schuld wenn Wasser an den Türrahmen rein läuft.
Gast am 08 Aug 2015 16:25:19
b0tti hat geschrieben: Vielleicht reicht es ja, den Alurahmen an der Außennaht mit einer Raupe Sika abzudichten?
So habe ich es gemacht...
Vielen Dank nochmal!
Gast am 08 Aug 2015 16:28:43
Beduin hat geschrieben:Hast du den nass? Wenn ja, wo In der Türfüllung oder in der Garage?
Wenn Wasser in der Türfüllung ist, dann musst ja nur diese raus machen. Oft sind auch alte Dichtungen schuld wenn Wasser an den Türrahmen rein läuft.
Unter der Garage ist noch der doppelte Boden. Der wird in der Ecke unter der Türe immer wieder feucht.
Tja, die Füllung muss ich noch machen. Ich weiß, dass die auch nicht mehr fest (und wohl nicht mehr dicht) im Türrahmen sitzt. Aber auch da weiß ich noch nicht, wie ich die Füllung aus dem Rahmen bekomme. Ich wollte das eigentlich machen, wenn ich die ganze Türe mit Rahmen raushabe. Blöderweise kann ich auch nicht das Türblatt aushängen, weil die Markise direkt darüber hängt.
Beduin am 08 Aug 2015 17:32:54
Dann musst wohl oder übel die Scharniere raus machen?! Ist kein Foto davon da. Denke das die Schrauben sind, wie auf dem Bild zu sehen,vom Schloss. In normal jedem besseren "Nussenkasten" hats die Aufsätze drin. Aber wie schon geschrieben, habe auch Eura, hatte auch die Garagentürfüllung nass, war dann von der Dichtung das Wasser rein ist! Die werden im laufe der Jahre einfach dünn und dichten nicht mehr richtig.
Scharniere raus, Türe raus und bei mir war im Rahmen an einer Seite vier Mini Schrauben und die lösen, dann gaaaaaaaaaaaaaanz, gaaaaaaaaaaanz vorsichtig den Rahmen mit Viel Gefühl von der Füllung weg machen. Wenn du den Rahmen ruinierst hast ein Problem! Kenn ja dein BJ nicht, bei meinem `99 war der untere Teil der Klappe nass. Dazwischen so rosa Styropor, dem hat´s nichts gemacht. Die Decorplatte weg machen und neue, die ganz genau! gleich dick sein muss, drauf machen. Mit guten Kleber kleben, mit Schraubzwingen und anderer Platte fixieren und trocknen lassen
Wegen der Leiste wo du den Kantenfüller raus gemacht hast. Die normale Vorgehensweise ist. Die Schrauben mit einem Tupfen Dekalin wieder rein drehen. Zur Sicherheit kann man eine ganz dünne Dekalinnaht drüber ziehen. Um den Leistenfüller wieder rein zu bekommen nimmst die Spitze einer Kartusche. Schneidest die so breit und so schmal das der Spitzer in die Leiste rein passt und das Band dann auch. Dann Band in die Spitze, ansetzten und durch ziehen. Ist recht einfach. Zwischendurch immer stauchen!!!!!!!!!!!!!! wenn du nur ziehst, zieht es sich mit der Zeit wieder zusammen und kann reißen, sich lösen
Gast am 08 Aug 2015 18:15:21
Beduin hat geschrieben:Wenn Wasser in der Türfüllung ist, dann musst ja nur diese raus machen.
Ich finde nur diese kleinen Schrauben an den unteren Ecken des Türblattes:
Oben sind seitlich keine Schrauben. Ob oben drauf noch welche sind, kann ich im Moment nicht gucken.
Ich kann mir - nach meinem gestrigen Erlebnis mit dem Rahmen der Türe - nicht vorstellen, dass alleine diese paar Schläuchen an der Unterseite den Rahmen für die Füllung halten :?:
Gast am 08 Aug 2015 18:18:58
Beduin hat geschrieben:Kenn ja dein BJ nicht,
Mein Bj. verrate ich hier nicht :D
Der Wagen ist ein Wochner aus 1995
Beduin hat geschrieben: Wegen der Leiste wo du den Kantenfüller raus gemacht hast. Die normale Vorgehensweise ist. Die Schrauben mit einem Tupfen Dekalin wieder rein drehen.
Genau so habe ich es gemacht.
Helmchen am 08 Aug 2015 18:29:29
Mit der Raupe drumrum machst erstmal nix falsch. Für die ganz große Lösung würde ich mir hier einmal ein Angebot einholen: --> Link
Gast am 08 Aug 2015 18:35:21
Danke Ralf,
ich versuche es erstmal weiter mit kleinen Lösungen :wink: Die Frage ist ja immer, wie viel Geld man noch in ein 20 Jahre altes Fahrzeug stecken möchte. Da wäre ja dann auch noch der alte Fiat, der darunter steckt....
Beduin am 09 Aug 2015 09:20:47
KC50 hat geschrieben: Ich kann mir - nach meinem gestrigen Erlebnis mit dem Rahmen der Türe - nicht vorstellen, dass alleine diese paar Schläuchen an der Unterseite den Rahmen für die Füllung halten :?:
Ist da Schreibfehler? Sollte das Schräubchen heißen? Das gelb-blau, habe nicht richtig geschaut :? Mach sie raus, dann siehst wo die noch halten. Normal hat so eine Markise nur 6-8 Schrauben. Schon mal drüber nach gedacht diese weg zu machen, das du richtig hin kommst.
Gast am 09 Aug 2015 10:08:38
Beduin hat geschrieben:Ist da Schreibfehler? Sollte das Schräubchen heißen? Das gelb-blau, habe nicht richtig geschaut :? Mach sie raus, dann siehst wo die noch halten. Normal hat so eine Markise nur 6-8 Schrauben. Schon mal drüber nach gedacht diese weg zu machen, das du richtig hin kommst.
Ja, das sollte "Schräubchen" heißen - diese Rechtschreibkorrektur....
Ja, auch darüber, die Markise abzunehmen, habe ich nachgedacht - mal sehen...
turbokurtla am 10 Aug 2015 07:31:27
Tag Auch wenns zu spät ist, aber diese Türen sind meist mit Moosgummi Dichtband reingeklebt. Wenn man den Alurahmen mit nem Heißluftfön schön erwärmt geht er leicht raus. Klar natürlich dass die Schrauben am Schloß raus müssen. Falls in den Türrahmen Wasser rein ist, kann man diesen nur sehr schlecht öffnen, eigentlich oft gar nicht weil verklebt. Hier würde ich, so nicht alles verfault ist, die Sikanaht Methode anwenden. Kurt
Gast am 10 Aug 2015 07:56:41
turbokurtla hat geschrieben:Wenn man den Alurahmen mit nem Heißluftfön schön erwärmt geht er leicht raus. Klar natürlich dass die Schrauben am Schloß raus müssen. Falls in den Türrahmen Wasser rein ist, kann man diesen nur sehr schlecht öffnen, eigentlich oft gar nicht weil verklebt.
Danke Kurt!
Da der Wagen weitestgehend holzfrei ist und das bisschen Holz, das verbaut ist, keine tragende Funktion hat, ist das Problem nicht sooo groß. Das weiche, feuchte Holz habe ich entfernt und den Boden dann mit Epoxipharz und Matten laminiert. So sollte der Boden unempfindlicher gegen Feuchtigkeit sein.
Nun zur Türe: Ich verstehe Deinen Hinweis nicht ganz. Geht die Türe leicht raus, wenn die Schrauben am Schloss raus sind oder doch sehr schlecht, weil verklebt?
Bezog sich eine Deiner Aussagen auf den Türrahmen (in der Aufbauwand) und eine auf das Türblatt?
Gast am 10 Aug 2015 08:07:16
... was mich an der bisherigen Lösung stört ist, dass ich beim Versuch, den Türrahmen von der Aufbauwand zu lösen, mit einem Spachtelnzwischen Rahmen und Aufbauwand gegangen bin. Damit habe ich die Dichtung (könnte Moosgummi gewesen sein) sicherlich rundum beschädigt, falls sie nicht schon kaputt war.
Oderhalb der Türe habe ich nun einen Bereich von da. 20 cm., in dem ich keine Sikanaht anbringen könnte, da dort die Markise und eine Halterung der Markise direkt drüber ist und ich nicht dazwischen kam.
Es wäre für mich daher schon beruhigend, den Rahmen ausbauen und richtig abdichten zu können - ich möchte doch gerne wieder ruhig schlafen :x
silent1 am 10 Aug 2015 08:23:09
Fahr doch mal nach Schöffengrund. ;D Späßle. Ich drück Dir die Daumen das Du´s wieder dicht bekommst. Ich weiß ja nun wie sch.. das ist.
turbokurtla am 11 Aug 2015 07:18:54
Moin Klar müssen die Schrauben des Türrahmens raus. Dann macht man umlaufend den Rahmen schön heiß und löst dadurch die Verklebung des Moosgummis. An einer Ecke anfangen zum Abhebeln des Rahmens. Klar natürlich, dass der Gummi kaputtgeht, ob mit oder ohne Spachtel, aber der Türrahmen geht so raus. Tja, später müssen dann von Rahmen und Seitenwand die Rückstände des Gummis beseitigt werden und der Rahmen mit Dekalin abgedichtet wieder rein. Das ist dauerhaft dicht.
Sikanaht macht man an der Tür selbst.
Kurt
Gast am 11 Aug 2015 07:54:28
[quote="turbokurtla]
Sikanaht macht man an der Tür selbst.
Kurt[/quote]
... also zwischen Füllung und Alurahmen?
mv4 am 11 Aug 2015 07:57:06
Karsten...der Rahmen ist mit weißen Spiegel-Klebeband eingeklebt. Das kannst du mit einen Cutter-Messer durchtrennen (von der Seite her unter dem Rahmen einführen) Manchmal lässt sich der Rahmen auch abziehen wenn man ihn an wärmt....aber immer mit Gefühl !!
Gast am 11 Aug 2015 08:33:22
mv4 hat geschrieben:Karsten...der Rahmen ist mit weißen Spiegel-Klebeband eingeklebt. Das kannst du mit einen Cutter-Messer durchtrennen (von der Seite her unter dem Rahmen einführen) Manchmal lässt sich der Rahmen auch abziehen wenn man ihn an wärmt....aber immer mit Gefühl !!
Guten Morgen Mario,
sieht mir doch eher nach schwarzem Moosgummi aus. Das habe ich mit dem Spachtel mehr oder weniger durchgängig getrennt.
Dann habe ich aber die beiden Schrauben in Höhe des Schlosses nicht gelöst bekommen - der Torxschlüssel drohte durchzudrehen. Da habe ich es dann gelassen. Ich wollte die Schraube nicht runddrehen.
Der Türrahmen bewegte sich (ohne Erwärmung) kein Stück.
Ich versuche nochmal, die Schrauben zu lösen und nach Erwärmung den Rahmen zu lösen.
Hoffentlich muss ich dann nicht doch nochmal eine Sika-Raupe drumherum legen - ich habe noch Muskelkater von Samstag.
mv4 am 11 Aug 2015 08:37:44
wenn es schwarzes Kompriband ist....das klebt eigentlich nur auf einer Seite...aber vielleicht gab/gibt es auch welches was doppelseitig klebt. ? Rufe doch mal bei Wochner an, wie die das immer machen.
Gast am 11 Aug 2015 21:52:55
So, nachdem ich heute bei Wochner nachgefragt habe, habe ich an der Türfüllung auch noch eine Sikaraupe am Rahmen entlang gelegt und werde die Türe so lassen.
Die Info war, dass die Türe nach einem Ausbau vermutlich nicht mehr zu gebrauchen sei!
Nochmal Euch allen vielen Dank für Eure Ideen!
turbokurtla am 12 Aug 2015 07:04:43
KC50 hat geschrieben:Die Info war, dass die Türe nach einem Ausbau vermutlich nicht mehr zu gebrauchen sei!
Genau so ist es.
Das Moosgummiband klebt beidseitig und die Sikanaht richtigerweise zwischen Füllung und Rahmen.
Kurt
Gast am 12 Aug 2015 08:11:16
Was ich nochmal hervorheben möchte:
Ich bin immer wieder beeindruckt, wie geduldig und bemüht die Fa. Wochner, und insbesondere auch die Herren Wochner, Ratschläge erteilen!
Gerade weil wir den Wagen ja erst als "Youngtimer" mit seinen damals 19 Jahren gekauft haben, finde ich das erwähnenswert.