a.miertsch am 12 Aug 2015 12:48:55
Hallo Alf,
Danke für Deine Vorschläge, aber das habe ich alles schon hinter mir. Erfolglos allerdings, denn das einzige Update das es gibt datiert aus dem Jahr vor der Geburt meines FS. Es ist ja auch nicht das Problem, dass ich den FS nicht über die Werkseinstellung neu einrichten kann, ich kann es nur nicht unterwegs, solange ich kein Satellitensignal bekomme, weil der FS mir sagt "Keine Software vorhanden". Bin ich Daheim ist die Sache unproblematisch, da ich eine sichere Sat-Position habe. Deshalb läuft er ja nun auch seit 3 Wochen bei sporadischen Kontrollen. Einzig und allein für den Fall Unterwegs suche ich Hilfe.
Ob evtl. ein LNB mit Satfinderfunktion Abhilfe schaffen kann. Aber, wenn die Software nicht da ist, kann ich mir das nun auch wieder nicht vorstellen. Mit diesen Satfindern mit dem Piepser ist es mir noch nie gelungen, einen Satelliten ordentlich zu orten. Habe mich allerdings auch nie ernsthaft damit beschäftigt, weil ich mit meinem Dreibein soviel Routine besitze, dass ich in den allermeisten Fällen den Satel. innerhalb weniger sec.finde. Nachdenklich macht mich allerdings, das der Mangel exakt 2 Jahre nach Erwerb des FS erstmals auftrat. Wird aber reiner Zufall sein.
Dich
Albert