xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Handpistole für Sika-Kartuschen

Gast am 13 Aug 2015 09:01:57

Hallo zusammen,

ich hoffe, mein Beitrag ist hier in der richtigen Rubrik.

Wir schreien hier ja so oft, dass wir etwas mit Sikaflex XY verarbeiten, kleben oder abdichten. Das schreibt sich immer so einfach...

Ich habe ja jetzt auch mal wieder etwas Sika verarbeitet (verarbeiten müssen). Ich breche mir dabei immer wieder einen ab. Das Sikazeugs ist irgendwie immer nur durch Anwendung roher Gewalt dazu zu bewegen, aus der Kartusche zu kommen. Ab und zu gehen die verwendeten einfachen Handpistolen dabei kaputt.

Also habe ich mal geschaut, was es für "richtige" Handpistolen gibt, damit das zukünftig besser geht. Tja, gefunden habe ich Geräte zu Preisen ab 200 €. So hatte ich mir das eigentlich nicht vorgestellt.

Womit verarbeitet Ihr Sika?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bernie8 am 13 Aug 2015 09:11:19

Hallo,

Bei den derzeitigen Temperaturen sollte das eigentlich nicht so problematisch sein.
Also das hier ist z.B eine weit verbreitete Konstruktion.
--> Link
Habe ich nur schlechte Erfahrungen mit gemacht.
Ich benutze (manuell) meist sowas:
--> Link

Für viel verarbeiten habe ich eine Akku- Pistole von Ryobi, die zieht gut durch ist aber im feinen Bereich nicht so dolle. Kann man aber üben.
Gute Pistolen sind nicht von ungefähr so teuer.

mv4 am 13 Aug 2015 09:13:25

Luftpistole 400L...kostete glaub so um die 120€ ....für kleinere Sachen nehme ich aber auch einen normale Handpistole aus Metall

--> Link

ich brauch die aber auch Regelmäßig... von daher lohnt sich das

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 13 Aug 2015 09:41:37

ich komme auch mit den normalen (baumarkt-)handpistolen gut zurecht.
abhängig von der aussentemperatur halt evtl. vorher die Kartusche auf Zimmertemperatur anwärmen!

früher gut - heute besser!
hartmut

Helmchen am 13 Aug 2015 09:45:05

Ich benutze auch diese "Aluröhre", weil ich z.B, Dekalin für den Luken- oder Fenstereinbau mit diesen Beuteln gemacht habe.
Leider bekommt man wohl Sika-Produkte nur in Kartuschen. Wenn die frisch sind und man sie großzügig aufschneidet, geht es aber eigentlich ganz gut.
Die Profi-Pressen sind mir zu teuer.

Jagstcamp-Widdern am 13 Aug 2015 09:46:49

nee ralf,

Sika gips auch in beuteln!

früher gut - heute besser!
hartmut

bernie8 am 13 Aug 2015 10:22:28

Hallo Ralf,

diese Aluröhre funktioniert nach meiner Erfahrung auch gut mit Kartuschen.
Da verkantet die Kartusche nicht so wie bei den "Rahmengestellen".
Luftpistole (billige) hab ich auch, ist mir aber zu unflexibel, deshalb Akku.
Ne prof. Akkupistole kostet aber locker 350,- Euro war mir auch zu teuer.

bernie8 am 13 Aug 2015 10:27:11

Nachtrag,

ich hab diese hier:
--> Link

Die drückt aber wie gesagt eher zu viel, man darf die Tülle nicht zu großzügig aufschneiden. Für Sika aber sehr gut geeignet.

Gast am 13 Aug 2015 10:30:42

Hi,

Meine Handpistole ist beim Sikaflex verarbeiten am Griff gebrochen. Zuviel Kraft oder zu zäher Kleber? Nun, ich habe mir letzte Woche eine Pressluft-Kartuschenpresse gekauft. Das ist was ganz feines. Bei Amazon für um die 50,--

für die Suche: Druckluft Kartuschen Pistole Art. Nr. 3514 Link zum eBay Artikel

Damit macht das Kleben Spaß!

Liebe , Alf

emil77b am 13 Aug 2015 11:19:18

Alf, ich bin ganz bei Dir :)

Mit ner Luftpresse ist das Arbeiten ne Freude :D

Emil

Gast am 13 Aug 2015 11:33:07

emil77b hat geschrieben:Alf, ich bin ganz bei Dir :)

Mit ner Luftpresse ist das Arbeiten ne Freude :D

Emil

Hallo Emil,
erst jedes mal den Kompressor und das ganze Gerödel auspacken ist mir zu viel Aufwand, wir Verwenden diese Pistolen von --> Link die sind aus ABS Kunstoff gefertigt und die Mechanik hält seit Jahren.

Gast am 13 Aug 2015 12:02:10

vario614 hat geschrieben:erst jedes mal den Kompressor und das ganze Gerödel auspacken ist mir zu viel Aufwand, wir Verwenden diese Pistolen von --> Link die sind aus ABS Kunstoff gefertigt und die Mechanik hält seit Jahren.

Das ist die Pistole bei der mir der Griff abgebrochen ist. Hatte die jahrelang mit Silikon benutzt, für Polymerkleber (Sikaflex) zu schwach!

Dein ALf

emil77b am 13 Aug 2015 13:24:00

Hi Vario,

spätestens nach der dritten kartusche von was etwas festerem Material auspressen, sieht die Raupe bei mir, wie der Versuch eines Parkinsonerkrankten aus 8)

Emil .. der gern seine Pranken schont

silent1 am 13 Aug 2015 13:27:51

emil77b hat geschrieben:Hi Vario,

spätestens nach der dritten kartusche von was etwas festerem Material auspressen, sieht die Raupe bei mir, wie der Versuch eines Parkinsonerkrankten aus 8)

Emil .. der gern seine Pranken schont

:lach:

KudlWackerl hat geschrieben:Hi,

Nun, ich habe mir letzte Woche eine Pressluft-Kartuschenpresse gekauft. Das ist was ganz feines. Bei Amazon für um die 50,--

für die Suche: Druckluft Kartuschen Pistole Art. Nr. 3514 Link zum eBay Artikel

Damit macht das Kleben Spaß!

Liebe , Alf

Gute Idee.
Werde ich mir auch zulegen. :ja:

Gast am 13 Aug 2015 13:34:03

Denk daran:

ich habe auch noch einen 20 m und einen 10 m Schlauch zusätzlich gekauft.

Mein Kompressor steht im Schuppen, nun erreiche ich jede Stelle auf meinem Grundstück!

silent1 am 13 Aug 2015 13:39:02

KudlWackerl hat geschrieben:Denk daran:

Mein Kompressor steht im Schuppen, nun erreiche ich jede Stelle auf meinem Grundstück!

Müßte eigentlich eine "komplette Garnitur" kaufen.
Mein Kompressor hat letzt Woche beim Planschbecken aufblasen auch zwischendurch mal gestreikt.
Werd mich mal umschauen. :ja:

Gast am 13 Aug 2015 14:41:04

KudlWackerl hat geschrieben:Denk daran:

Wow,
ihr seid ja Ausgerüstet wie die Profis!

Gast am 13 Aug 2015 14:53:16

Hi kc50,
Habe mich auch schon oft über die billig pressen geärgert!

Im Fachhandel kostet eine gute Handpresse um 100 Euro... War mir zu viel!

Bin dann auf pressen mit Übersetzung gestoßen! Mit der hat man doppelte kraft zB für dekalin oder kalte kartuschen!

Hab gegooelt und einen testsieger geholt für 30 Euro. Kraft ohne Ende... Drückt aber viel nach wenn nicht entlastet wird.
Mit der normalen dabei bin ich zufrieden!

villadsen am 13 Aug 2015 15:00:09

Ein Eimer mit heisses Wasser . Sika Kartusche 5 bis 10 minuten rein ins Wasser, dann läuft es wie geschmiert.

TSV

Gast am 13 Aug 2015 15:07:38

vario614 hat geschrieben:Wow,
ihr seid ja Ausgerüstet wie die Profis!

Wir sind die Profis!

Dein ALf

Gast am 13 Aug 2015 19:03:25

villadsen hat geschrieben:Ein Eimer mit heisses Wasser . Sika Kartusche 5 bis 10 minuten rein ins Wasser, dann läuft es wie geschmiert.

TSV

....manchmal hat man halt keinen Eimer mit heißem Wasser, schon garnicht 10 Minuten :mrgreen:

Gast am 13 Aug 2015 22:07:12

Vielen Dank, da sind ja schonmal Ideen bei, über die ich mal weiter nachdenken werde!

Standgaaaaas am 13 Aug 2015 22:42:25

Ich hatte eine einfache Presse wie ganz oben beschrieben. Damit ist die Verarbeitung von Sika fast unmöglich, wenn man nicht gerade die Handkraft vom Seewolf hat!!!

Für mein Projekt "Solarmodule" habe ich mich im Baumarkt umgesehen und getestet: Die einfache Presse braucht 17 Hübe für eine komplette Kartusche, die neue Alu-Presse, mit größerem Griff, brauchte schon 40 Hübe. Die habe ich mir für ca. 10 € gekauft und es hat mit Sika prima geklappt. Für gelegentliche Arbeiten m.E. perfekt und preiswert.

Helmchen am 14 Aug 2015 15:01:52

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:nee ralf, Sika gips auch in beuteln!

Ach guck, gab es die schon immer? --> Link
Danke für den Hinweis, Hartmut.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie baut man diese Türe aus?
Leistenfüller LMC Liberty
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt