rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was bringen mir neue Stoßdämpfer GANZ genau?

pitson am 15 Aug 2015 19:14:48

Hallo und Guten Abend,
kann mir jemand sagen ob mein Ducato 230 Bj. 98 mit 3,5 T neue Stoßdämpfer braucht, und habe ich auch noch Federn?
Wir haben das gefühl das es bei uns ziemlich rumst, also mehr als nur Tassen und schaukelt sich glaube ich mehr auf als andere Womos. Vielen Dank für Eure Meinungen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Schrauber71 am 15 Aug 2015 19:49:06

Stoßdämpfer sind immer von Federn begleitet, ist mir anders nicht bekannt. Die Federn halten die Stoßdämpfer unter Spannung. Stöße werden von den Stoßdämpfern gedämpft.
Ein neuwertiges Fahrwerk ist Seitenwindunanfälliger, so die Theorie. Das Fahrzeug sollte nicht so sehr schaukeln. Falls Du ADAC-Mitglied bist...die bieten kostenlose tests an. Soll heißen Stoßdämpfer / Federn können getestet werden.

Habe meinem Bulli nach gut 20 Jahren mal ein neues Set spendiert- ein Unterschied wie Tag und Nacht; sind halt auch Verschleißteile.

Manfred

skysegel am 15 Aug 2015 20:05:02

Nur mit Federn, würde das Fahrzeug bei einem Impuls (z.B. einer Bodenwelle) in Schwingung geraten. Die Stoßdämpfer sorgen dafür, dass die Schwingung gedämpft wird, als nur der eine Impuls weggesteckt wird. Sind die Stoßdämpfer verschlissen, erfüllen sie diese Funktion nicht mehr und das Fahrzeug beginnt bei einem Impuls zu schwingen. Wenn das bei Deinem Fahrzeug der Fall ist, müssen die ausgetauscht werden.
Bei einem PKW kann man das leicht prüfen, indem man sich z.B. auf dem Kofferaumdeckel stark abstützt und dann loslässt. Schaukelt das Heck nach, sind die Dämpfer fällig.

Anzeige vom Forum

wolfherm am 15 Aug 2015 20:10:24

Ob du jetzt neue Dämpfer brachst, können wir hier im Frum sicherlich nicht feststellen.
Hast du vielleicht mal den Besuch einer Werkstatt in Erwägung gezogen? Stoßdämpfer haben eine sicherheitsrelevante Funktion......

fmkberlin am 15 Aug 2015 22:05:27

Hallo Pitson,
das Alter spielt bei dem Verschleiß von Stoßdämpfern eher keine Rolle. Entscheident ist die Laufleistung, wobei man da auch noch unterscheiden muß, auf was für Straßen das Fahrzeug haupsächlich unterwegs ist. Fährt man meistens auf Straßen mit guten Belägen (Wenig Bodenwellen, Schlaglöcher usw.) werden die Dämpfer in der Regel länger halten, als wenn das Fahrzeug öfter in der Pampa bewegt wird.
Wenn Du Bedenken, wegen Deinem Fahrwerk hast, ist der Stoßdämpfertest vom ADAC ein guter Tip. Wenn Du kein Mitglied bist, machen sie es auch für einen kleinen Obulus.
Ich habe das gleiche Basisfahrzeug wie Du, auch von 98 und bei einer Laufleistung von 125 tkm keine Probleme.

aus Berlin
Frank

rkopka am 15 Aug 2015 22:35:28

fmkberlin hat geschrieben:Wenn Du Bedenken, wegen Deinem Fahrwerk hast, ist der Stoßdämpfertest vom ADAC ein guter Tip. Wenn Du kein Mitglied bist, machen sie es auch für einen kleinen Obulus.

Wird das nicht sowieso bei jedem Tüv geprüft ?

RK

Gast am 15 Aug 2015 22:53:58

Nein.

fmkberlin am 15 Aug 2015 23:21:20

Richtig

Werkstätten haben diese Prüfvorrichtung, so weit ich weiß, in der Regel nicht.

Dazu ein kleiner Erfahrungsbericht: Meine Tochter war mit ihrem Skoda Fabia in der Filiale einer bekannten Werkstattkette, wegen Problemen mit ihrer Kühlung. Dabei wurde ihr mtgeteilt, das die Stoßdämbfer an ihrem Fahrzeug unbedingt erneuert werden müssten.
Der Meister erklärte ihr dazu, das Stoßdämpfer sowieso nach 90 tkm am Ende ihrer Lebenszeit seien. Gott sei Dank hat sie sich erstmal bei ihrem alten Vater erkundigt, der ihr dann den ADAC- Test empfohlen hat. Ergebnis: Dämpfer noch Top in Ordnung!

aus Berlin
Frank

Gast am 15 Aug 2015 23:39:23

Naja,

Stossdämpfer sind preisgünstig und für das Fahrverhalten wichtig.

Faustformel:

Nach 10 Jahren oder 100.000 km tauschen. Damit bist du auf der sicheren Seite.

Dein Alf

fmkberlin am 16 Aug 2015 00:11:03

KudlWackerl hat geschrieben:
Faustformel:

Nach 10 Jahren oder 100.000 km tauschen. Damit bist du auf der sicheren Seite.

Dein Alf

Beziehst Du das auf alle Fahrzeuge, oder nur auf WoMos?

aus Berlin
Frank

Mover am 16 Aug 2015 09:59:53

Meine Stoßdämpfer am 4x4 halten seit 170.000 km und 12 Jahren.

Meine Freundlicher sagt: die sind noch jung. Ab 250.000 km können wir mal nachsehen.
Das Stoßdämpferleben der von ihm verkauften und gewarteten 4x4 war auch noch nach 400.000 km o.k.

bert am 16 Aug 2015 10:12:44

Stoßdämpfer werden von mir getauscht wenn einer defekt ist.
Die Dämpfer kommen bei schwer beladenen Fahrzeugen mehr dran
als bei leicht beladenen.
Ölaustritt kann auch ein Zeichen für ein kommenden Tod sein.
Natürlich nicht bei Gasdämpfern :D .

Ein funktionierender Stoßdämpfer bringt gutes Fahrverhalten.
Bei defekt kann das Fahrzeug bis zum Begrenzer durchschlagen oder
es wird zur Schaukelkiste.

bert

frauke am 16 Aug 2015 10:20:54

bert hat geschrieben:Ölaustritt kann auch ein Zeichen für ein kommenden Tod sein.
Natürlich nicht bei Gasdämpfern :D .

Einspruch!
Auch bei Gasdruckstossdämpfern ist Öl enthalten ;D

bert am 16 Aug 2015 10:38:24

Ist mir bewusst, werden aber nie so ölen wie ein defekter Öldämpfer.

bert

teuchmc am 16 Aug 2015 10:39:37

bert hat geschrieben:Ist mir bewusst, werden aber nie so ölen wie ein defekter Öldämpfer.

bert

Doch.

bert am 16 Aug 2015 10:51:35

Kann es nur von meinem Koni Rennfahrwerk sagen,
da müssen 250ml Öl rein.
Das Gegenprodukt von Billstein ist ein Öl/ Gasdämpfer.
Da müssen 175ml rein.
Es gibt aber auch reine Gasdämpfer.

BTT: Auch ein ölender Dämfer kann ja noch seine Funktion erfüllen.
Kommt ja auf die Menge an.

bert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner gefährliche, schwammige Windschaukel
Lüftung Hymer564 Fiat Ducato Turbo Diesel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt