aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bürstner gefährliche, schwammige Windschaukel 1, 2

Schnorchl am 02 Aug 2015 20:31:03

Wir haben im Mai 2014 einen neuen Bürstner fifty-five it 726 G bei einem Händler an der B 8 in Schwarzenbruck gekauft. Er hat sich nicht an den Vertrag gehalten und das bereits angemeldete WOMO nicht ausgeliefert. Wir klagten auf Rückname und haben beim LG gewonnen und die Berufung beim OLG Nbg. mit Einzelrichter verloren. Das dauerte ein Jahr. Als wir das WOMO übernahmen, stellten wir zufällig fest, dass die Toiletten/Badgarnitur nicht zusammen passten. Es ist unwahrscheinlich, dass Bürstner bei Neufahrzeugen sowas macht. Beim ersten befüllen des Wassertanks lief die Toilette über und das Wasser in den Toilettenschacht. (vermutl. Ventil undicht) Die Toilettengarnitur wird geschickt (Garantie) aber weder ein anderer Händler oder das Werk in Kehl ist bereit, den Wasserverlust vor drei Monaten zu beheben. Im ersten Urlaub 07.15 machten wir eine sehr negative Erfahrung beim überholen, oder bei Spurrillen. Das WOMO ist nur mit starken Lenkbewegungen in der Spur zu halten. In der 3,5 to Zulassung ist das Fahrzeug wegen der geringen Zuladung trotz 4 Schlafplätzen für eine Familie mit zwei Kindern (wegen Überladung)nicht fahrbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ENTDECKER am 02 Aug 2015 20:38:25

??? Und nun ???
Was möchtest uns mitteilen? Ich kann keine Frage erkennen.

,
Christian

Gast am 02 Aug 2015 20:46:36

Ähem.... die Frage sei gestattet: schon mal ein Womo gehabt oder evtl schon mal gefahren?!

Bad oder Toilette mal außer Acht gelassen, das klingt doch schon recht.....nennen wir es mal "komisch"

Anzeige vom Forum

Gast am 02 Aug 2015 21:03:23

Das nenn ich mal: „Mit der Tür ins Haus gefallen“
Dennoch, herzlich willkommen im Forum und immer viel Spaß.

Was soll man dazu sagen?
Da passt einfach nichts.
Mit 4 Personen in einem 7,5 m langen Womo bei 3,5 t, das ist schlichtweg nicht machbar.
Über die Mitnahme von Rädern brauchst Du da erst gar nicht nachzudenken.
Was kannst Du machen? Auflastung auf 3850 kg sollte möglich sein.
Mit zusätzlicher Feder machbar, erhöht aber nicht das Fahrverhalten. Also Luftfederung?!
… oder Anhängekupplung und Anhänger. Verbessert aber das Fahrverhalten ganz sicher auch nicht.
Ich bin den Nexxo 728 (vergleichbar) auch schon gefahren und weiß wovon Du sprichst.
Auf jeden Fall auch auf den richtigen Luftdruck achten und beim bergab fahren nicht noch überholen.
Das Womo ist für 4 Personen einfach nicht das richtige Fahrzeug.

Gib bitte in der Suche mal „altmärker“ ein. Dieser User hat seinen 728 optimal aufgerüstet und dies ausführlich beschrieben.

Die Mängel betreffend verstehe ich Deine Aufregung aber das sind alles Dinge die sich regeln lassen. Es gibt viel schlimmere Beispiele.
Die Fa. Bürstner hat da nicht mal den schlechtesten Kundendienst.

Es tut mir leid, dass Du so einen schlechten Einstieg mit dem fifty-five it 726 G hattest und hoffe, Du bekommst noch die Kurve.

VG Petri

weser13 am 02 Aug 2015 21:52:10

... der Bürstner 726 G ist zwar nur 7,14 m lang,
wird aber an der vorherigen Einschätzung wahrscheinlich nichts ändern.

aus NI

Schnorchl am 02 Aug 2015 22:04:57

Ähem, zu deiner Frage. Wir haben 1999 einen 7,5 mtr.Fendt gekauft und bis 1914 gefahren, von dem du wahrscheinlich wegen des damaligen Kaufpreises nur träumen kannst.

eaglesandhorses am 02 Aug 2015 22:07:54

Aha....

Administrator am 02 Aug 2015 22:15:29

Schnorchl hat geschrieben:einen 7,5 mtr.Fendt gekauft und bis 1914 gefahren,

.....war sicher noch einer mit Dampfmaschine :wink:

Nugmen am 02 Aug 2015 22:22:20

geil, zurück in die Zukunft, was kostet so ein Fluxkompensator denn Aufpreis? :D

eaglesandhorses am 02 Aug 2015 22:27:59

Musste mal bei Marty McFly in die Liste kucken

Helmchen am 02 Aug 2015 22:33:52

Sachen gibt's ... :lol:

Roman am 02 Aug 2015 22:43:53

Das kann aber alles nicht sein, da Fendt erst seit 1930 Traktoren baut. Das war ein 6 PS Dieselross-Kleinschlepper.....Womo´s kamen später.... ;D

Roman

felix52 am 02 Aug 2015 22:58:16

Ihr seid gemein.... , aber lustich....
:)

eaglesandhorses am 02 Aug 2015 22:59:24

Blödsinn

basi1510 am 02 Aug 2015 23:17:18

Schnorchl hat geschrieben:Ähem, zu deiner Frage. Wir haben 1999 einen 7,5 mtr.Fendt gekauft und bis 1914 gefahren, von dem du wahrscheinlich wegen des damaligen Kaufpreises nur träumen kannst.

Hallo Camperfreund Schnorchl,

wenn Du bis 2014 schon ein Wohnmobil 15 Jahre lang gefahren hast, da hätteste Dich mal ein paar Jahre eher hier anmelden können oder müssen. Da hättest Du von den Erfahrungen Anderer viel lernen können. Jetzt haste Dir hier deinen Frust von der Seele geschrieben nachdem die Karre im Dreck gelandet ist. Und die Bilanz: Außer Spesen nix gewesen. Eine Rechtsschutzversicherung und ein guter Anwalt im Bekannten- oder Verwandtenkreis wäre höchstwahrscheinlich hilfreicher gewesen. Mach das Beste daraus und freunde Dich mit dem Bürsti an, laste ihn auf 3,8t auf und laß Dir, wie schon erwähnt, die Luftfederung einbauen und such Dir vor allem einen anderen Vertragshändler.

Meine Meinung zu Deinem Dilemma

MfG basi

Schnorchl am 02 Aug 2015 23:29:53

Hallo Roman, ich sehe das du nicht von selber draufkommt, darum helfe ich dir.
Stell dir vor, es ist ein Schreibfehler und es ist natürlich 2014 gemeint.
Heuer schreibt man 2015, Letztes Jahr war 2014

MfG

Schnorchl am 03 Aug 2015 00:40:20

Hallo basi, ist mein erster Eintrag wirklich so schwer zu verstehen? Ich will keine Frage stellen.
Wir haben den fifty-five gekauft, weil er uns gefallen hat. Wir fahren nur zu zweit. Das Huppbett ist nur für gelegentliche Übernachtungen gedacht. Ich möchte ihn auch nicht auflasten, weil ich gerne etwas schneller fahre, nicht unter das LKW Überholverbot, keine Go-Box, und nicht jedes Jahr zum TÜV will. Natürlich bin ich Rechtschutzversichert ich hatte (keine) Gerichtskosten. Ich habe auch kein Problem mit meinem 55, denn wenn er uns nicht mehr gefällt, kaufe ich einfach ein anderes. So einfach ist das. Wir sind erfahrene Camper. Für diejenigen, die meinen Eintrag lesen und verstehen, ist er mit Sicherheit hilfreich. Er soll vor allem Neulinge und unerfahrene (nicht Witzbolde)vor einem Händler schützen usw. Wegen mehrerer Anzeigen vermeide ich den Namen. Darum genauer lesen, bevor man dumme, kindische, Frasen posaunt.

schöne Schnorchl

kintzi am 03 Aug 2015 01:58:35

Dann kaufst Du Dir aber einen mit Alkotieffahrwerk, am besten mit Zusatzluftfeder hinten, ja nicht Vollluftfeder, denn wenn diese Anlage defekt, biste wieder a.A. Dann hast Du zum vernünftigen Preis was stabiles, Zusatz-LuFe zur Schonung der Torsionsfedern u. zur Überladungskaschierung. Gr. Richi

frajop am 03 Aug 2015 07:42:16

Schnorchl hat geschrieben: Wir sind erfahrene Camper.

Aha :eek:
Ansonsten hast du es bei mir mit deinem unfreundlichen Umgangston gleich ins Filter geschafft.

Frank

Roman am 03 Aug 2015 07:51:33

Schnorchl hat geschrieben:Hallo Roman, ich sehe das du nicht von selber draufkommt, darum helfe ich dir.
Stell dir vor, es ist ein Schreibfehler und es ist natürlich 2014 gemeint.
Heuer schreibt man 2015, Letztes Jahr war 2014...

Bleib mal locker. Das Leben ist sonst ernst genug. Und wenn Du mal etwas länger dabei bist, wirst Du merken, dass solche Steilvorlagen wie Deine oben, mit Vergnügen aufgegriffen werden. Diese sind allerdings nie bösartig gemeint.....

Ansonsten ist das Thema Gewicht, Zuladung und Fahrverhalten schon wichtig. Alleine die Basisfahrzeuge werden von Modell zu Modell schwerer. Wir haben bei unserem Neuen auf Nettigkeiten wie 6 Zyl. Motor, 7G Automatik und Euro 6 zugunsten einer noch halbwegs praxisnahen Restzuladung verzichtet. Alleine diese 3 Komponenten hätten 120 kg Zusatzgewicht bedeutet.

Was ich nicht verstanden habe in Deinem Einganspost ist folgende Aussage:....."dass die Toiletten/Badgarnitur nicht zusammen passten." Was passt da nicht zusammen ?

Roman

Nugmen am 03 Aug 2015 08:18:09

Schnorchl hat geschrieben:Hallo basi, ist mein erster Eintrag wirklich so schwer zu verstehen? Ich will keine Frage stellen.
Wir haben den fifty-five gekauft, weil er uns gefallen hat. Wir fahren nur zu zweit. Das Huppbett ist nur für gelegentliche Übernachtungen gedacht.
schöne Schnorchl

Ich bin auch Neuling, bitte, was ist ein Huppbett ? :eek: 8)

frajop am 03 Aug 2015 08:29:07

Nugmen hat geschrieben:was ist ein Huppbett ?

Hat keine Leiter, da muss man rauf huppen :razz:

Frank

kintzi am 03 Aug 2015 08:33:19

Weißt Du das nicht? Klar ,ein Bett zum Huppen,wie der Name sagt! Wissen doch heute schon die 12-jährigen. :razz: Gr. Richi

captnsharky am 03 Aug 2015 10:42:24

Normalerweise ignoriere ich ja eine gewisse Spezie von Wohnmobilfahrern - Im Forum und auch auf Stellplätzen. Ganz besonders die, welche sich mit ihrer langjährigen Erfahrung und umfassenden Fachwissen prahlen und dann ein nicht praxistaugliches Fahrzeug kaufen und noch darüber aufregen, dass es so wie gesucht und gewünscht tatsächlich auch gebaut wurde. Das Problem sind nicht die Hersteller sondern die Käufer, die so ein Fahrzeug dann - trotz Fachwissen und langer Erfahrung - erwerben. Gottlob bin ich kein Wohnmobilverkäufer.

Leid tut es mir dann um die Menschen, welche sich den mobilen Traum jahrelang hart erarbeitet und teilweise wirklich vom Mund abgespart haben. Überhaupt kein Mitgefühl hab ich mit der Spezie, bei denen das Geld so im Überfluss ist, dass sie sich einfach bei Nichtgefallen ein neues Wohnmobil kaufen können, auf der anderen Seite aber rumheulen ob der Fehler des Fahrzeuges (welche nicht der Hersteller sondern der Käufer begangen hat).

Ja und traurig finde ich den teilweise aroganten Ton einiger Wohnmobilisten - auf dem Platz und im Forum. Leider empfinden eingie die Regeln des Anstands (und des guten Tons) heute wohl nicht mehr als zeitgemäß. Schade. Da ist dann die einzig richtige Reaktion der Humor, der von vielen hier wieder in so manchen Beitrag gebracht wird.

Gast am 03 Aug 2015 11:08:51

Schnorchl hat geschrieben: ... Im ersten Urlaub 07.15 machten wir eine sehr negative Erfahrung beim überholen, oder bei Spurrillen. Das WOMO ist nur mit starken Lenkbewegungen in der Spur zu halten. In der 3,5 to Zulassung ist das Fahrzeug wegen der geringen Zuladung trotz 4 Schlafplätzen für eine Familie mit zwei Kindern (wegen Überladung)nicht fahrbar.

Hallo Schnorchl, den rechtlichen Teil habe ich mal ausgeblendet, weil für mich nicht nachvollziehbar ohne detaillierte Angaben.

Zum Fahrverhalten:

Das hört sich für mich nach falscher Beladung in Verbindung mit falschem Luftdruck an.

Bei dem langen Fahrzeug Bürstner fifty-five it 726 G --> Link
besteht wohl die Gefahr dass zuviel in der Heckgarage ist und deshalb die Vorderachse ent- und die Hinterachse überlastet ist? Ich hatte das jedenfalls beim letzten Mietmobil, das war ähnlich.

Mein Vorschlag für dich ist, dass du zuerst die tatsächlichen Lasten ermittelst (ich fahre zum Wiegen immer gegen 5 € Kaffekasse auf unseren Wertstoffhof) und dann den Luftdruck einstellst.

Hier in meinem Beitrag gibt es die Tabellen: --> Link

Lass dich von den Witzbolden hier nicht irritieren, zur Hilfestellung ist das Forum da!

Dein ALf

Andik am 03 Aug 2015 12:04:44

Hallo,

habe bei dem besagten Händler in Schwarzenbruck auch schon zwei neue Wohnmobile gekauft, bei uns lief aber zum Glück alles bestens. Es ist halt ein "Discounter" - Fachberatung gibt es da eher keine.

LG

Andreas

Gast am 03 Aug 2015 14:08:40

Hi „schnorchel“,

zugegeben, Du hattest einen denkbar schlechten Einstand. Ich denke es war auch Deinem Frust geschuldet, den ich auch nachvollziehen kann.
Obwohl Du es mit Deinen Erfahrungen hättest wissen müssen.

Als schreibt:
Lass dich von den Witzbolden hier nicht irritieren, zur Hilfestellung ist das Forum da!

Dem und seinen weiteren Hinweisen ist nichts hinzu zufügen.

Ich möchte trotzdem den Versuch unternehmen, Dich in diese Diskussionsrunde zurückzuholen.

Du schreibst:
… hat sich nicht an den Vertrag gehalten und das bereits angemeldete WOMO nicht ausgeliefert.

Möchtest Du das vielleicht mal näher erläutern?

In der 3,5 to Zulassung ist das Fahrzeug wegen der geringen Zuladung trotz 4 Schlafplätzen für eine Familie mit zwei Kindern (wegen Überladung)nicht fahrbar.

Nach dieser Aussage war es naheliegend, dass Ihr mit vier Personen unterwegs seid. Später schreibst Du, dass Ihr nur als Paar fahrt. Für den Fall sehe ich eigentlich kein Problem.
Besser wäre es gewesen, auf das Hubbett zu verzichten, zumal es wohl eh nicht gebraucht wird.
Vielleicht kannst Du dieses zurück bauen; das sind etliche Kilo.

Beim ersten befüllen des Wassertanks lief die Toilette über und das Wasser in den Toilettenschacht.

Wie muss ich mir das vorstellen? Toilette läuft über und kommt dann wie in den Toilettenschacht?

Alf schreibt:
Das hört sich für mich nach falscher Beladung in Verbindung mit falschem Luftdruck an.

Du solltest auf jeden Fall vermeiden einen Fahrradträger anzubauen; besser die Räder in der Garage unterbringen.
Ratschlägen aus dem Forum folgend bin ich zeitweise auch mit 4,5 vorn und 4,8 bar hinten gefahren.
Bei Geschwindigkeiten über 100 km/h, besonders auf Straßen mit Gefälle und insbesondere dann, wenn man vom Gas geht, bekommt man Beklemmungen.
Ich kann nicht beurteilen ob dies nur bei dem it 726 so ist, oder bei allen Fahrzeugen über 7 m in dieser Preisklasse.
Den Luftdruck betreffend halte Dich an den Hinweis von Alf!

Versuch Dich mit den Gegebenheiten zu arrangieren, sonst wirst Du nie Freude haben an dem ansonsten chicken Wohnmobil.

VG Petri

kintzi am 04 Aug 2015 08:27:00

Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.“
(Albert Einstein)

Aber geschichtsarm/los macht man in der Zukunft immer wieder diesselben Fehler. Gr. Richi

Gast am 04 Aug 2015 09:24:56

Schnorchl hat geschrieben:

Hallo basi, ist mein erster Eintrag wirklich so schwer zu verstehen? Ich will keine Frage stellen.
Wir haben den fifty-five gekauft, weil er uns gefallen hat. Wir fahren nur zu zweit. Das Huppbett ist nur für gelegentliche Übernachtungen gedacht. Ich möchte ihn auch nicht auflasten, weil ich gerne etwas schneller fahre, nicht unter das LKW Überholverbot, keine Go-Box, und nicht jedes Jahr zum TÜV will. Natürlich bin ich Rechtschutzversichert ich hatte (keine) Gerichtskosten. Ich habe auch kein Problem mit meinem 55, denn wenn er uns nicht mehr gefällt, kaufe ich einfach ein anderes. So einfach ist das. Wir sind erfahrene Camper. Für diejenigen, die meinen Eintrag lesen und verstehen, ist er mit Sicherheit hilfreich. Er soll vor allem Neulinge und unerfahrene (nicht Witzbolde)vor einem Händler schützen usw. Wegen mehrerer Anzeigen vermeide ich den Namen. Darum genauer lesen, bevor man dumme, kindische, Frasen posaunt.

schöne Schnorchl

WOW - damit ist ALLES gesagt.

Schön zu wissen daß hier alle (sofern sie denn des Lesens und darüber hinaus auch noch des Verstehens mächtig sind) eine wohlgemeinte Hilfestellung erfahren dürfen.
Danke schön!

Das war auch schon seit Langem überfällig hier im Forum: endlich mal Jemand, von dessen mannigfaltigen Beiträgen man zutiefst überzeugt ist, der eine wirklich Hilfe ist!
Endlich mal kein unerfahrener Witzbold, der nur Frasen aus dem Huppbett posaunt und der einem mit seinen Kaufpreisen nur träumen läßt.
Ein Macher, der sich -wenn es gerade danach ist- halt was Neues kauft. Nicht solche Luschen wie hier sonst nur herumhängen (mich natürlich eingeschlossen)
Danke schön!

Der ruhig und gelassen daherkommt und alle mit seinen ausführlichen und nachvollziehbaren Problemschilderungen direkt mit einbezieht und dadurch erleuchtet.
Danke schön!

Darauf haben alle lange gewartet!

Mein lieber Scholli - was ein Auftritt!
Respekt!

Wünsche viel Glück bei der Behebung deiner, verzeih: soll heißen der Probleme :mrgreen: und verabschiede mich aus diesem Thema, da nicht erwarte hierauf vom TE eine adäquate Antwort bzw Einsicht lesen zu dürfen.

Gast am 04 Aug 2015 09:29:15

Weißt Du das nicht? Klar ,ein Bett zum Huppen,wie der Name sagt! Wissen doch heute schon die 12-jährigen. :razz:

:hoppel:

Der MUSSTE jetzt noch raus :mrgreen:

un tschüss, Pfüa di, Salü, Servus und au revoir

trecke am 04 Aug 2015 10:58:46

Hallo,

ich verstehe das doch richtig? :

fifty-five it 726 G
Alufelgen Black Polish
Lederlenkrad
Armaturenbrettveredelung in Alu-Optik
Abfallsammler (Hartal Premium XL)
Sonnenmarkise
...

Ein wunderschones Womo!

Maße im fahrbereitem Zustand 3155 kg
Zuladung 345 kg
Wasser drauf, Tank voll, Beifahrer..

Dann bleiben noch ca 150 kg Brutto. Und weil die Hebelgesetze bei einem Womo keine Ausnahme machen, wird die Hinterachse entsprechend mehr belastet. Heisst aber auch, die Vorderachse entlastet.

Wenn ich so bedenke, dass ich bei einer Flugreise ca 25 kg + Handgepäck pro Nase habe und keinen Teller und dergleichen dabei . Keine Getränke, nichts zu essen, schon gar kein Bettzeug - geschweige Fahrräder ... Dann ist diese Ausführung ein Witz!

Der reinste Hohn ist die blumige Beschreibung:

Überall ist Platz
Weil man unterwegs auf möglichst
wenig verzichten möchte, bieten wir
Ihnen selbst da Stauraum, wo Sie
ihn nicht vermuten.

Normalerweise gehört in dieses Prospekt und bei unerfahrenen Käufern in den Kaufvertrag der Hinweis:

Dieses Fahrzeug ist nicht für den bestimmungsmäßigen Gebrauch geeignet.
Bei Zweifel nehmen Sie einen Taschenrechner oder befragen das Wohnmobilforum.

Hatte ich erst auch nicht gemacht - nach 6 Wochen und 3000 Euro Verlust hatte ich das Vorgängerwomo verkauft, weil die "Kiste" vorne hochgehebelt wurde, die Vorderachse zu wenig auf die Straße drückte und durch die Spurrillen tanzte. Aber dann habe ich auch gewußt, warum das Womo eine Anhängerkupplung hatte ;-) - Der freundliche Rat eines Fachmannes der Womos auflastet und Fahrwerke optimiert: VERKAUFEN

Jürgen

Gast am 04 Aug 2015 11:52:39

AMBTD hat geschrieben:Mein lieber Scholli - was ein Auftritt!
Respekt!

Dem ist eigentlich nur noch hinzuzufügen, dass die Tatsache, dass Schnarchi -sorry, natürlich Schnorchl- keine einzige negative Bewertung kassiert hat, dieses Bewertungssystem ad absurdum führt; oder wie muss man sich hier aufführen, um negativ bewertet zu werden? :D :D :D

Trotzdem Danke, Schnorchl, you made my day!

Liebe

Klaus

Gast am 04 Aug 2015 11:55:47

Rimini hat geschrieben:oder wie muss man sich hier aufführen, um negativ bewertet zu werden? :D :D :D

Liebe

Klaus

Offensichtlich so wie ich! :lol:

Obwohl, seit man begründen muss, habe ich kaum noch Minus-Klicks. :roll:

Ein Schelm wer Böses dabei denkt. :wink:

Dein Alf

gfaass am 04 Aug 2015 12:03:46

Moin moin,
Also ich habe das gleiche Fahrzeug seit Nov 2014 und bin seither ca 10.000km gefahren. Vollgetankt mit 80 Liter Diesel und ca 60 Liter Wasser, 2 volle Stahlgasflaschen, Satschüssel, Radträger mit einem Mountainbike in der Heckgarage, Ersatzrad in der Heckgarage, und die üblichen Campingutensilien wie Kabel, Keile, Wasserschlauch, Werkzeug etc..inclusive Fahrergewicht noch ca 130 kg Zuladung bis 3,5t. Das reicht also noch für eine zweite Person plus Gepäck und Lebensmittel etc.
Das Fahrzeug ist definitiv nicht für 4 Personen geeignet, außer Auflastung auf 3,65 Tonnen, (Bescheinigung liegt bei, also nur beim Tüv eintragen lassen) oder mit anderer Federung auf 3,8 Tonnen.
Wenn man das Fahrzeug richtig beläd, also schwere Sachen wie Werkzeug etc ins Fahrerhaus verfrachtet oder zumindest weit vorne platziert, z.B. Stauraum unter der Seitenbank hinter dem Beifahrersitz, gibt es mit dem Fahrverhalten überhaupt keine Probleme. Auch leicht schneebedeckte Pässe zu fahren sind kein Problem, habe allerdings sehr gute Winterreifen.
Wenn man natürlich auf der AB in Spurrillen kommt schwank die Kiste schon leicht, ist aber problemlos abzufangen, einfach aufs Gas treten. Jedes andere Womo hat aber die gleichen Probleme. Windanfällig sind alle Womos über 7 Meter, durch vernünftiges Fahren jedoch auch kein wirkliches Problem.
Ich habe das Womo auch bei dem besagten Händler gekauft, er ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, er hatte mich aber auf die "geringe" Zuladung hingewiesen

Der Nachteil an dem Teil ist der lange Überstand, zb. beim Einfahren auf die Fähre, muss man halt schräg einfahren und am besten schaut jemand ob er hinten schon fast aufsetzt.

So und nun viel Spaß mit dem Womo 55 und allseits gute Fahrt, ich bin sehr zufrieden damit.

Gast am 04 Aug 2015 12:15:47

gfaass hat geschrieben:noch ca 130 kg Zuladung bis 3,5t. Das reicht also noch für eine zweite Person plus Gepäck und Lebensmittel etc.

Also daß wär mir zu wenig an Zuladung, selbst für 2 Personen. Ich mach den Wassertank in der Regel auch voll, dafür ist die Füllmenge ja da, blieben bei einem relativ "leichten" Beifahrer von sagen wir mal 60 kg gerade noch 30 kg an Zuladung.... finde ich definitiv zu knapp.

Kai

zappa am 04 Aug 2015 12:42:15

Vielleicht noch mal kurz zum Schwimm-Verhalten in Spurrillen.
Es ist richtig, daß sich Beladung und Luftdruck negativ auswirken können. Allerdings läuft ein Reifen je nach Profil mehr oder weniger gerne an den Spurrillenrändern hoch.
Da hilft dann allerdings kein "kräftiges, beherztes" Gegenlenken, sondern nur eine ruhige Hand, die die Fuhre in die richtige Richtung laufen lässt. Alles andere führt zu gefährlichem Aufschaukeln, welches durchaus je nach Tempo im Überschlag enden kann! Das sollte auch der hier angeblich längjährige, erfahrene Thematiker wissen! Z

gfaass am 04 Aug 2015 12:49:01

wenn der Beifahrer 60 kg wiegt habe ich noch 70 kg Zuladung für dessen Gepäck und Lebensmittel, Getränke (reichlich) waren schon im Fahrzeug als ich auf die Waage fuhr. Ich finde es reicht gerade so. Aber an eine 3.Person ist nicht zu denken. Man könnte Matratze und Lattenroste vom Hubbett noch rausnehmen, Umrüsten auf ALU Gasflaschen, Ersatzrad zuhause lassen, ein paar Kilos kommen da schon zusammen. Ideal ist das Fahrzeug mit einer anderen Federung aufgelastet auf 3,8 t ('Thema Achslast hinten !!) evt dann aber auch andere Reifen notwendig.

kintzi am 04 Aug 2015 14:57:03

Diese ganze Gew./Masse-Angaben sind doch eh f. die Katz, bei +/- 5% , bei 3,5 to 175 kg +/- = 350 kp/kg, bei Startmasse. von 3325 kg !
Gr. Richi

Michael Hulsch am 04 Aug 2015 21:20:07

Unser Bürstner Elegance (I660, 2,95m hoch, 7,20m lang + Rollerträger also 7,60m, 4T, Bj 2007) ist urlaubsfertig (auch mit Wasser vollgetankt) mit meinem Roller drauf und uns zwei Personen ca. 50Kg über den 4Tonnen. Gut wir haben den 3L Motor drinn, der ja auch ein paar Kilochen mehr wiegt, aber jedes Kilo mehr auch wert ist...
Ich fahre Reifen mit der höchsten Traglast + maximalem Druck, also 5,5 Bar. Auf der Autobahn bei 120 Km/h werden die trotzdem deutlich warm (NICHT HEISS!). Die Kiste läuft zwar locker 150 bis 160... aber das ist schlicht zu schnell und nur was für Wahnsinnige.
Spurrillen und Seitenwind mag der aber auch nicht, aber bei weitem nicht so schlimm wie unser Vorgänger ein N+B Flair (Bj.1999). Alle 3,5 Tonner die ich mir so angeschaut habe, halten dies nur mit deutlichen Kompromissen (Wassertank z.B. nur mit 40L usw.).
Ein über 7,5m WoMo mit nur 3,5 Tonnen und dann die extremen Überhänge hinten, würde ich nicht im Traum kaufen...

Michael

migula am 06 Aug 2015 21:30:32

Ich hatte auch einen Bürstner mit AHK. Mit der Familie war ich immer überladen unterwegs und das bei 4,4 t. Als das Wohnmobil nach 7 Jahren einen Wasserschaden hatte, habe ich es verkauft. D.h. immer auf die Zuladung achten.

caradoroland am 06 Aug 2015 21:42:15

dass ich nicht diese Problematik kenne liegt vielleicht daran dass ich einen hinteren breiteren Leiterrahmen habe als vorne. ( lasse mich gerne belehren).
Ich bin auch schon 150 km/h gefahren, aber das ist brandgefährlich auch ohne Spurrillen. Ich habe immer die Reisegeschwindigkeit von 110 km/h, und sollte ich mal in Spurrillen kommen, bleibe ich einfach darin und lenke nicht unnötig dagegen. Ich habe nicht überladen und 100l Wasser meist im Tank. Also kein Problem.

ostsee13 am 07 Aug 2015 13:47:06

Hallo,

wir fahren einen Hymer Tramp 674 Star Edition und haben auch diesen großen Überhang und kurzen Radstand und 4,5 to. Wir haben eine Vollluftfederung einbauen lassen was wir nie wieder tun würden( Unwissenheit und falsche Beratung). Damit fing meine Panik an.. auf der deutschen Autobahn haben wir wegen Spurrillen eine Wackelbude, ich war nie ängstlich aber die Kiste schaukelte auf.
Mein GG ist ein super Fahrer, vielleicht so dachte ich bin ich nur ein schlechter Beifahrer... wer weiß.
Wir haben unsere Beladung überprüft, geändert was zu ändern war und trotzdem bei KM 100 war es kein reisen, bei 80-90 Km überholten uns die LKW und das Wackeln ging wieder los. Vielleicht bin ich auch nur albern aber ich hab schon Magenkrämpfe bekommen wenn wir los wollten. Bei GS mehrfach gewesen, es wurde eingestellt und wieder verstellt ein ewiges hin und her bis uns ein Monteur sagte es läge am großen Überhang und dem kurzen Radstand. Er war ehrlich und meinte nur die Hinterachse mit LF wäre besser gewesen.
Dann kam unsere erste große Reise 4 Wochen im Mai in die Toscana... und ich konnte meinen GG überzeugen erst einmal nur Bundestrasse zu fahren da die BAB überfüllt war. Erst die B 27, dann B 19 und B16 bis Füssen, boahh war das toll, erst war er maulig aber dann machte es ihm Spaß und ich durfte zum ersten Mal selber fahren ( ich war nach der Pause schneller auf dem Fahrersitz) und es hat echt Spaß gemacht.
Jetzt waren wir 10Tage auf Texel und unsere Fahrt führte nur über Bundesstraßen, mein Mann ist jetzt auch begeistert und findet es richtig entspannend und angenehm nicht mehr den Stress auf der BAB zu haben. Übrigens fährt unserer MOBI super über die Bundesstraßen und jetzt wissen wir das die Fahrt das Ziel ist.
Letztes WE sind wir quer durch das Sauerland ins Siegerland und ab jetzt kann es nicht schnell genug WE sein

Aggi

silent1 am 07 Aug 2015 13:50:24

Gezwungernermassen glücklich :D :top:

ostsee13 am 07 Aug 2015 14:08:45

nein Ralf,

er fährt jetzt wirklich lieber Bundesstraße, er sagt es ist stressfreier
aber mit dem das ich gefahren bin hast Du wohl recht... ich kann ja solche Fahrzeuge fahren aber er fährt halt gerne :razz: :razz:

Aggi

silent1 am 07 Aug 2015 14:18:35

:lach:
Ich meinte das anders Aggi.
Die Luftfederung hat Euch auf die Landstraße "gezwungen", und Ihr habt festgestellt das Ihr damit glücklicher seid als mit der Autobahn. Ist doch eigentliche ein schöner Effekt.
:ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie befestige ich die Starterbatterie im Ducato X250
Was bringen mir neue Stoßdämpfer GANZ genau?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt