aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Florida: Von Tampa nach Key West und zurück

expeditor am 16 Aug 2015 14:04:38

Für unseren Pfingsturlaub in diesem Jahr entschieden wir uns für Florida. Da die US-Amerikaner auch gerne mit dem RV unterwegs sind und zahlreiche Anbieter auch auf Publikum von Übersee ausgerichtet sind, war das Buchungsprozedere recht einfach.
Wir haben uns für CruiseAmerica entschieden, da wir so das Fahrzeug gleich unweit vom Flughafen in Tampa abholen konnten.
Unsere Vorfreude auf diesen Florida-Urlaub war gross und konnte auch nicht durch ein sturmbedingtes Ausweichen des Fliegers nach Orlando getrübt werden.
Am nächsten Tag konnten wir unser RV dann in Tampa abholen und waren gleich etwas erstaunt über den unsauberen Werkhof und den Wagenpark mit teils stark abgenutzten Fahrzeugen. Die Abwicklung ging rasch und ohne grosse Einführung vonstatten. Wir fuhren gleich los und besorgten uns im Walmart alles notwendige für einen gelungenen In- und Outdoor Aufenthalt für die nächsten 10 Tag:

15411

Die erste Nacht verbrachten wir ganz angenehm im Busch des Oscar Scherrer State Park, südlich von Tampa:

15412

Auf unserem Weg in die Everglades, legten wir zwei Stopps ein, 1. bei Siesta Key und 2. bei Naples:

15415

15402

15403

Die Nacht verbrachten wir dann in den Everglades, wo auch auch 'Boondocking' problemlos möglich ist:

15413

Auf dem Rückweg fanden wir übrigens noch einen prima ausstaffierten Stellplatz in den Everglades:

15388

Der Ranger kommt am Morgen vorbei und leert die Kasse, wo man am Vorabend das Geld eingeworfen hat:

15389

Alligatoren kriegt man gut zu sehen, wenn man etwas Geduld aufbringt:

15390

15391

Doch zurück zur eigentlichen Fahrt Richtung Süden. Wir waren ja noch unterwegs Richtung Key West und passierten dabei den 113 Meilen langen Overseas-Highway:

15404

15405

In der Cone Republic angekommen, genossen wir das Karibik-ähnliche Feeling, in der Stadt und an den umliegenden Stränden:

15396

15397

15398

15399

15400

15401

Am nächsten Tag besuchten wir den wunderbaren State Park auf Bahia Honda:

15380

15381

15382

15383

15384

Auf der Nachbarinsel, Curry Hammock, verbrachten wir ebenfalls im ansässigen State Park unsere nächste Nacht.

15385

15386

Der Aufenthalt dort war nicht ganz ohne, standen wir doch um ca. 21:00 in der Badehose vor unserem verschlossenen RV. Unachtsamkeit und ein Windstoss führten dazu, dass wir uns selbst ausgeschlossen hatten. Nach zwei Stunden wurden wir dann endlich durch den Pikett-Diensthabenden eines Abschleppdienstes erlöst. Das ging dann aufgrund des alten Schliessmechanismus recht flott. Mittels Metallblatt mit eingefräster Nut, konnte der Ford in 10 Sekunden geöffnet werden - das war echt filmreif!

Am nächsten Tag war das Auf- und Abschliessen mit dem eigenen Schlüssel eine wahre Wohltat!

15387

Der Ausklang unserer Reise passierte in Ford Myers Beach. Ein toller Urlaubsort mit wunderbarem Strand, wie überall an der Westküste von Florida:

15393

15394

15395

Aus RV-Sicht besonder erwähnenswert ist der Campingplatz 'Red Coconut'. Dort kann man mit dem RV direkt an den Strand fahren und sein Fahrzeug unter Palmgewächs stellen:

15406

15407

15408

15409

Fazit: Florida eignet sich bestens für einen RV-Urlaub. Das Reisen war sehr angenehm, die Landschaft ist traumhaft, die Leute sind auskunftsfreudig, die Shopping-Möglichkeiten fast unendlich, die Kosten aufgrund des Wechselkurses sogar tiefer als üblich und Platz hatte es um diese Jahreszeit überall mehr als genügend. Alles in allem sehr tolle Ferien!

Nicht besonders angetan waren wir jedoch von der Firma CruiseAmerica. Obwohl die Fahrzeugausgabe und -Rücknahme sehr schnell ging, waren wir mit der Hygiene im Fahrzeug nicht zufrieden. Unser 25'er hatte bereits 34'000 Meilen auf dem Tacho. Ich dachte mir also, das Fahrzeug sei langsam am Ende seiner Vermietdauer angekommen. Auf meine Anfrage hin wurde mir dann mitgeteilt, dass dies das neuste Fahrzeug sei, welches sie aktuell in Tampa zur Verfügung hätten. Wir liessen uns noch einen 30'er zeigen, um eventuell ein nächstes Mal mit mehr Innenraum unterwegs zu sein. Dieses Fahrzeug war richtig dreckig und das Interieur teilweise defekt. Für uns war somit klar, dass wir bei CruiseAmerica nicht noch einmal mieten werden. Es gibt zahlreiche andere, wenn auch kleinere Vermieter, welche mehr Wert auf Fahrzeugpflege zu legen scheinen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ivthome am 16 Aug 2015 15:56:02

Danke für super Bericht. Reizvoll. Florida würde mir wohl auch
mit WoMo gefallen. Ich kenne von früher nur mit Leihwagen und
Motels. Ich erinnere mich leider auch an viele Mücken im Sommer ?
Ansonsten eben Sunshine State
LG

Ganzalleinunterhalter am 16 Aug 2015 18:29:48

Hallo Urs, Danke für den tollen Bericht und die Fernwehbilder.

Kenne den Sunshinestate auch nur per Mietwagen und Motel, ist allerdings schon 23 Jahre her. Wir sind damals in Miami getartet, eine Woche nachdem der Hurikan Andrew dort gewütet hatte durch verwüstete Orte in den Everglades nach Key West und dann an der Westküste hoch bis Sanibel Island .

Deine Bilder machen wieder Lust auf Florida !

Anzeige vom Forum

expeditor am 16 Aug 2015 22:01:15

Hallo Frank & Horst

Mit Leihwagen und Motel ist ja quasi der Klassiker. Wir haben auch mit diesem Gedanken gespielt. Die Unabhängigkeit mit dem WoMo, was flexible Planung und Übernachten in State Parks anbelangt, ist kaum zu toppen und im Sunshine State ein Rundum-Erlebnis.

Das einzig wirklich lästige waren die blutsaugenden Fliegen, sogenannte 'no-see-ums' --> Link

Die haben uns bei Sanibel Island geradezu überfallen. Offenbar war gerade Saison..., jedoch kein Grund nicht mehr dorthin zu gehen.

Auswirkungen von Hurrikanes oder von der Ölpest durch Kathrina, waren keine zu sehen. Einzig sichtbare Ausnahme für uns waren die Unterbrüche bei der Overseas Railway, aufgrund der Stürme so aus dem Jahre 1935 rum (u.a. zu sehen bei Bahia Honda).

Die sichtbarste Veränderung in den vergangenen Jahren dürfte wohl das Bevölkerungswachstum an der Westküste Floridas sein, mit einhergehender Bautätigkeit.

Gruess, Urs

Concordino am 16 Aug 2015 22:21:36

Hallo Urs,
schöne Fotos hast Du da für uns - danke! Und zum campen ist und bleibt God´s Own Country (zumindest meine) Nummer eins...
Was Cruise America angeht: die Kundenzufriedenheit mit dieser Firma ist sehr durchwachsen, insofern wundern mich Deine Ausführungen nicht. Ich kann daher nur raten: Augen auf bei der Buchung eines RV. Es gibt übrigens ein sehr informatives Forum zu US-Vermietern (und der Häuptling ist ein Schweizer). Informieren lohnt sich, versprochen!
Viele aus Berlin.

expeditor am 17 Aug 2015 05:22:53

Hallo Concordino

Danke für den Tipp. Informieren lohnt sich meist und wenn es hier sogar ein Forum dazu gibt, umso besser!

Das beste bei CA waren die schönen Werbevideos...

, Urs

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Drum prüfe, wer für die Ferne sich bindet...
Türkei / Iran
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt