ebi1 am 16 Sep 2015 08:39:44 Hallo miteinander,
2016 war eigentlich der Plan, die Türkei und den Iran zu besuchen. Hat das jemand in letzter Zeit gemacht? Türkei interessiert mich dabei weniger, dazu gibt es ja Beiträge, außerdem sehe ich da kein Problem. Grenze Iran, Fahrzeugversicherung, Reise im Iran - da wären ein paar Fragen.
Beste Ebi
Flatus am 16 Sep 2015 09:22:33 Hallo Ebi
Du brauchst bloss ein Visum und ein Carnet de passage, dann klappt die Einreise problemlos. Die Abfertigung an der Grenze geht recht zügig und sehr korrekt. Die Deckung unsere europäischen Versicherungen endet aber spätestens an der iranischen Grenze. Ich glaube aber, der Iran verlangt keine Versicherung. Wenn doch, so hat es an der Grenze bestimmt eine Versicherungsagentur. Aber ich kann mich nicht mehr so genau erinnern.
Manchmal gibt es im iranischen Grenzgebiet keinen Diesel, oder nur gegen irgendwelche Auflagen. Deshalb in der Osttürkei noch einmal volltanken, preisewert ist da der geschmuggelte iranischen „Mazot“. Oder im Notfall einen iranischen Lastwagenfahrer fragen, die helfen gerne.
Flatus .
Gogolo am 16 Sep 2015 09:55:54 Flatus hat geschrieben:Die Deckung unsere europäischen Versicherungen endet aber spätestens an der iranischen Grenze.
Stimmt nicht ganz: die Nürnberger Versicherung bietet über den Makler Jahn und Partner auch an die Asiatischen Länder und auch die Afrikanischen Länder mit zu versichern (kostenfrei). Die Reise muss aber dort mit der Route und den Zielen angemeldet werden. Du brauchst bloss ein Visum und ein Carnet de passage
Das Carnet gibt es beim ADAC, ist aber für den Iran "schweineteuer". Ich habe für das Gogolobil 50.000€ hinterlegen müssen. Diesel
Für den Bezug von Treibstoff musst du an der Grenze eine Plastic-Karte erwerben und darauf wird dann eingespeichert wieviel Diesel du als Tourist beziehen darfst (2012: 9 €ct/Liter). Man kann sich aber an den Tankstellen vertrauensvoll an die dortigen Lastwagenfahrer wenden, damit dich diese auf ihrer Karte tanken lassen (ist dann nur unwesentlich teuerer, aber bei 9 ct sicher kein Problem). Kannst dich ja mal durch meine Asienreise durchlesen - --> Link - oder mich direkt fragen Habe die Ehre Gogolo
ebi1 am 16 Sep 2015 10:13:56 Vielen Dank erstmal, Flatus und Gogolo.
Hatte eigentlich nicht damit gerechnet, sofort eine Antwort zu bekommen, echt super!
Carnet: kenne ich aus Afrika, kostet, soweit ich informiert bin, für alle Länder gleich. Ohne Carnet geht es wirklich nicht? Habe Berichte gelesen, da ist man auf das Thema überhaupt nicht eingegangen. Die Hinterlegung ist ca. 50% des Zeitwertes des Fahrzeugs, mit etwas Diskussion kann man den Betrag auch senken, ist aber immer noch deftig. Wenn man dann ein hübsches Mobil bewegt, kostet das, gell Gogolo. Bekommt man aber wieder zurück.
Danke für den Tipp mit der Versicherung, das ist eine wertvolle Information.
Gogolo am 16 Sep 2015 13:19:54 ebi1 hat geschrieben:Carnet: kenne ich aus Afrika, kostet, soweit ich informiert bin, für alle Länder gleich. Ohne Carnet geht es wirklich nicht?
Nein, ohne Carnet geht es nicht. Es wurde bei uns fleissig abgestempelt. Und was die Kosten des Carnets betrifft, so sind die Tarife für den Iran ganz anders als für Afrika. Siehe: --> LinkBei einem Fahrzeugwert von 50.000-75.000€ beträgt die Kaution für den Iran 40.000€!!!! Für Afrika würde die Kaution für das gleiche Carnet nur zwischen 7.500 und 20.000€ betragen. Ich hatte für den Iran damals als Wert des Fahrzeugs "nur" 85.000€ (klar, weit unter dem echten Wert) angegeben und musste dann 50.000€ hinterlegen. Ich gehe davon aus, dass dein Mercedes/Woelke nicht viel billiger ist... Allerdings sollte die Wertangabe für das Carnet nicht allzusehr von der Wirklichkeit entfernt sein (Hälfte des Wertes ist gerade noch OK). Dabei sind wir aber immer noch besser dran als die Österreicher, da musst du dein Fahrzeug beim ÖAMTC persönlich vorbeifahren und dann wird der Wert geschätzt. Was viele Österreicher nicht wissen: sie können auch das Carnet beim ADAC erwerben! Da wird nicht geschätzt, da kannst du den Wert angeben. Habe die Ehre Gogolo
ebi1 am 16 Sep 2015 13:36:16 Hallo Gogolo,
habe neulich mein Pfand vom ADAC zurückbekommen, es waren 60.000 €. Genommen hat man den Neuwert, dann für die paar Jahre seit Zulassung etwas abgezogen, danach durch 2 geteilt.
Danke aber für die Info, man will ja nicht an der Grenze umkehren.
Sag mal was zu Reise im Land. Die Menschen sollen sehr nett und gastfreundlich sein. Wie sind die Straßen / Pisten? Wie kommt man an Wasser? Habt Ihr Zusätze rein, oder war es auch so ok?
Oder hast Du womöglich irgendwo einen Reisebericht? Dann hör ich auf zu fragen. :razz:
Gogolo am 16 Sep 2015 14:20:42 Den Link zu meinem Reisebericht habe ich dir oben schon geschickt. IRAN: Dort haben wir die nettesten und freundlichsten Menschen auf der ganzen Reise getroffen. Wir wurden zum Essen eingeladen, haben Obst und Gemüse geschenkt bekommen. Überall haben die Menschen gerufen "Welcome to Iran" - und das war wirklich ehrlich gemeint. Alle Leute wollten mit uns ins Gespräch kommen und wissen, was der Westen so über den Iran denkt. Und da kamen ganz interessante und aufschlussreiche Gespräche zustande - und wir merken schnell, dass wir von unseren Medien nicht die Wahrheit gesagt bekommen. Nein, wir wurden nicht angelogen, es wird uns hier im Westen nur 25% der Wahrheit gesagt und auch nur das, was in das Weltbild des jeweiligen Reporters passt. Selektive Wahrheit sozusagen. Wasser war niergends ein Problem, wir haben oftmals an der Tankstelle Wasser erhalten. Oder bei privaten Grundstückseigentümern. Oder bei Baustellen. Oder bei Hotels. Als Zusätze habe ich nur Micropur hineingegeben. Die Entsorgung war eher ein Problem, da es keine derartige Infrastruktur gab. Aber es gab/gibt viele große Wüsten im Iran....und man kann mit dem Allrad weit hineinfahren. Die Straßen waren im Iran die besten auf der gesamten Asienreise. Flüsterasphalt bis in die kleinsten Bergdörfer. Nahezu keine Schlaglöcher da gibt es bei uns in Deutschland wesentlich mehr. Wie gesagt, lies einfach hier mal unseren Reisebericht: --> LinkHabe die Ehre Gogolo
isabella53 am 16 Sep 2015 14:35:56 Hallo Ebi wir waren im November/Dezember 2014 im Iran. Die Dieselbezugskarte gibt es nicht mehr aber Diesel zu bekommen war meist kein Problem. Die Tankwarte haben eine Dieselkarte oder besorgen eine. Das diesel kostete das doppelte was die Zapfsaeule anzeigt, aber das ist immer noch moderat bei 12,5 euro Cent. oestlich von Bam und im sueden bekamen wir aber immer nur max.100 l. Viel Spass in diesem wunderschoenen Land
Gogolo am 16 Sep 2015 14:46:53 isabella53 hat geschrieben:Die Dieselbezugskarte gibt es nicht mehr aber Diesel zu bekommen war meist kein Problem.
Das ist schön zu hören. Vielleicht fahren wir wieder einmal in den Iran - zur Überwinterung??? Habe die Ehre Gogolo
berny2 am 16 Sep 2015 14:58:31 Gogolo hat geschrieben:Vielleicht fahren wir wieder einmal in den Iran - zur Überwinterung???
Sollten nicht auch mal die Teppiche in Eurem Fahrzeug ausgewechselt werden...? :razz:
ebi1 am 16 Sep 2015 15:06:52 Nochmals Dank an Gogolo und Flatus (Mein Gott, was für ein Name) :)
Gogolo: sorry, Link habe ich übersehen. Freue mich darauf, den Bericht zu lesen. Ansonsten schilderst Du das, was ich woanders auch schon gehört habe. Die Menschen müssen echt toll sein. Wir müssen ja im Forum nicht politisieren, Deine Ansicht teile ich jedoch voll und ganz. "Die Achse des Bösen" vermute ich auf einer Farm in Texas.
Besten Dank nochmals, Ihr habt mir geholfen.
Flatus am 17 Sep 2015 11:22:56 ebi1 hat geschrieben:... und Flatus (Mein Gott, was für ein Name) ...
Ja, viele denkan dabei fälschlicherweise an den Brotaufstrich. Damit hat es aber gar nix zu tun! Flatus .
|
|