xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sind und waren auf allen Winston LiFeYPO4 Zellen Polkappen?

bernhardm am 21 Aug 2015 23:31:30

Hallo zusammen,

sind bzw. waren auf den gelben Winston LiFeYPO4 Akkus auf den Polen Schutzkappen wie ich sie hier im Forum schonmal auf einem Foto gesehen habe?

Dank euch

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Acki am 22 Aug 2015 06:51:28

Du meinst die schwarzen Gummikappen?
Bei den 400, 100 und 60 Ah waren bei mir drauf - bei den 40 Ah keine!

bernhardm am 22 Aug 2015 10:11:31

Ja genau die Dinger.

Waren das die breiten oder die schmalen 100er?

Anzeige vom Forum

Acki am 22 Aug 2015 10:56:11

bernhardm hat geschrieben:Ja genau die Dinger.

Waren das die breiten oder die schmalen 100er?

Standard (schmal) bei Faktor.de gekauft.

Andi342 am 22 Aug 2015 12:41:11

Bei uns sind die Kappen nicht dabei gewesen. (400er Zellen)

lisunenergy am 22 Aug 2015 17:18:02

Die Polkappen dienen als Transportschutz um Kurzschlüsse zu vermeiden . Wenn die Zellen vom Hersteller kommen sind die Pole stark korrodiert. Gute Lieferanten übernehmen die Reinigung .

bernhardm am 22 Aug 2015 21:27:01

Danke - diese Info hilft mir sehr. Andere Frage: Sind die Zellen wenn sie vom Hersteller kommen sauber oder verdreckt?

lisunenergy am 22 Aug 2015 22:17:26

Die Zellen sind schwarz und sehen aus als wären sie durch den Dreck gezogen. Dies ist Grafit und entsteht bei der Produktion.

bernhardm am 23 Aug 2015 10:47:21

Dann kann ich ja jetzt ohne schlechtes Gewissen rausrücken was los ist :)

Ich hab mir von Faktor 8 von den 100Ah Sonderposten Winstons bestellt und mich über den Dreck und die fehlenden Polabdeckungen gewundert. Passt dann also.

Und um vieleicht dem einen oder anderen die Entscheidung zu erleichtern:

Die Zellen scheinen unbenutzt, die Pole sind wie von sonnentau3 beschrieben korrodiert und ungereinigt und die Zellen eben wie durch den Dreck gezogen. Faktor verschickt diese Zellen nicht direkt, sondern lässt sie verschicken, daher ist klar, daß im Vorfeld keine Reinigung stattfindet. Finde ich allerdings für die doch deutliche Preisersparnis OK.

5 der Zellen haben noch 3,301V (handelsübliches Multimeter) 2 haben 3,300V und eine hat 3,292V. Jetzt heißt es weiter Überlegen und Planen wie ich die Zellen verwende. BMS usw. ist alles noch nicht bestellt. Gerade liebäugle ich auch schon damit die Starterbatterie auch rauszuschmeißen und über die Lithium Versorgungsakkus zu starten. Mit einer Lastabschaltung bei 80% Ladezustand per BMV700 reicht das locker noch zum Starten. Für die Problematik mit der Standheizung könnte als Stütze ein kleiner Bleiakku drin bleiben, der sorgt auch bei OVP dafür daß während der Fahrt die Lichtmaschine nicht plötzlich ins Leer läd.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Planung LiFeYPo4 Anlage
LiFePO4 aus F - gesehen auf der Caravan Messe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt