rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Renault Master 150dci: Brummen nach Abschalten, Startproblem

palstek am 16 Aug 2015 19:38:27

Hallo,

ich habe zwei Fragen/Probleme mit meinem Renault Master 150 dci, 2,5 Liter, Bj. 2006, schlappe 49.000 km. Da ich mir nicht sicher bin, ob sie zusammengehören, packe ich sie mal in denselben Thread.

Erstens:
Manchmal summt es aus nach dem Ausschalten des Motors noch ein paar Minuten aus dem Motorraum, wobei dies nicht jedesmal so ist. Meistens summt nix. Das Summen, das sich meiner Meinung nach in den letzten Wochen zu einem Brummen (ähnlich einem hängenden Relais oder E-Motor) entwickelt hat, stammt von einem "Druckwandler" bzw. "Druckregulierungsventil" (siehe Foto). Das Geräusch ist in der Kabine und vor dem Fahrzeug deutlich zu hören.

Ist dies bei anderen Master-Fahrer auch so oder ist der Druckwandler möglicherweise defekt?

Zweitens:
Gestern sprang die Kiste nicht an.
In den zwei Wochen davor bin ich ca. 1500 km ohne Probleme gefahren. Gestern habe ich das Womo mit kaltem Motor vom Haus zu seinem Abstellplatz gefahren, ca. 500 Meter und 3 Minuten Fahrt. Vor der Einfahrt auf den Abstellplatz musste ich den Motor kurz abstellen. Nach 3 Minuten wollte ich wieder starten, er lief für 1 Sekunde und starb dann ab. Der o.g. Druckwandler brummte jetzt. Drei, vier weitere Startversuche schlugen fehl. Der Anlasser drehte kräftig, die Batterie war randvoll, aber man hatte das Gefühl, dass der Motor keinen Sprit bekam. Das ist in den drei Jahren, wo ich dieses Womo habe, noch nie passiert.

Ich schaute also unter die Motorhaube nach Marderspuren, weil ich in dieser Hinsicht vorgeschädigt bin, der Wagen jetzt aber durch Hochspannung geschützt ist. Es war aber nichts zu erkennen. Mittlerweile hörte das Brummen im Druckwandler auf. Danach unternahm ich noch einen Startversuch und der Motor sprang sofort an, als ob nichts gewesen wäre.

Heute habe ich per OBD den Fehlerspeicher ausgelesen, es war aber kein Fehler aufgezeichnet. Heute sprang er auch wieder sofort an.

Könnte ein Zusammenhang mit dem Druckwandler bestehen?

Muss ich mir wegen des Startproblems Sorgen machen? Ich will in Kürze wieder auf eine längere Tour gehen.

Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 17 Aug 2015 05:59:51

So ein Brummen kenn ich vom T5, da ist es das Ladedruckregelventil des Turboladers. Bei VW verhindert das aber nicht den Motorstart.
Ich würd einfach mal das Ventil wechseln (lassen), die Jungs bei Renault werden sich da sicher auskennen.

Bis denn,

Uwe

b0tti am 17 Aug 2015 12:28:11

Bei unserem Scudo "brummt" es auch nach, das käme von der Kraftstoffpumpe, sagte die Werkstatt. Vielleicht liegt es in der Richtung. Hat ja vielleicht auch was mit dem Startproblem zu tun, wenn die nicht fördert?

Anzeige vom Forum

palstek am 17 Aug 2015 12:32:32

Das Nach-Brummen kommt definitiv von diesem Ladedruckventil, das ist sicher. Man hört und spürt es deutlich, wenn man das Teil berührt.

Frank

Trollo am 17 Aug 2015 13:26:35

Moin,

Das Brummen nach dem Motor abschalten hatte ich bei meinem Scenic auch (auch 150DCI Motor), das Druckventil wurde während der Garantie getauscht.

Startprobleme hatte ich allerdings keine.

Michael

palstek am 17 Aug 2015 13:30:53

Trollo hat geschrieben:Das Brummen nach dem Motor abschalten hatte ich bei meinem Scenic auch (auch 150DCI Motor), das Druckventil wurde während der Garantie getauscht.

Super Info, Michale, damit weiß ich wenigstens, dass dieses Brummen nicht normal ist.

Frank

6zylinder am 17 Aug 2015 13:41:45

Bei einem Master Bj.2007 brummt es auch manchmal nach, hat aber bisher keine anderen Schwierigkeiten nach sich gezogen und springt auch immer zuverlässig an (klopf auf Holz). :roll:

Viele
Uwe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kupplung und Bremse hängen hydraulisch zusammen beim Renault
Renault Master 2,5 dCi 107kw/145PS Fehlermeldung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt