Hallo,
ich war diese Woche allein mit unserem Knaus unterwegs. Was ich gelernt habe: Wenn die Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter absinkt fällt auch irgendwann das Kupplungspedal bis zum Bodenblech runter. Echtes Sch.... Gefühl.
Ich hatte das Womo vor ein paar Wochen schon mal zum Nachbessern beim Händler. Dabei bemängelte ich auch das gelegentliche Aufflackern der Bremskontrolllampe in der Armatur. Der Werkstattmensch sagte mir beim Abholen, das der Flüssigkeitsstand aufgrund von abnehmender Bremsbelagstärke abgesunken sei. Er hatte etwas nachgefüllt und der Fehler schien behoben.
Tja, nach ca. 1500 km ging das Flackern wieder los. Ich bin aber erst mal weitergefahren und dachte das kann warten bis ich zurück bin. So war es aber nicht. plötzlich leuchtete die Warnlampe dauerhaft und kurz danach hatte ich keinen Druckpunkt mehr an der Kupplung. Das Pedal musste ich mit dem Fuß nach oben holen. Schalten ging noch auf den letzten mm des Pedals, zum Glück ohne Ratschen der Getriebezähne. Ich bin dann an die Tanke und habe nachgesehen. Der Flüssigkeitsstand war unterhalb von Minimum. Nach dem Nachfüllen konnte ich wieder normal kuppeln. Scheinbar entlüftet sich das Sytem von allein nach oben zum Behälter. Interessant das Kupplung und Bremse zusammenhängen, das kannte ich noch nicht. Bremsen ging bei ausgefallener Kupplung noch ohne Einschränkung.
In 14 Tagen ist Werkstatt angesagt. Zum Glück habe ich beim Händler gekauft und kann das Fahrzeug jedesmal kostenlos nachbessern lassen. Bis jetzt auch ohne murren und sehr freundlich.