xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kupplung und Bremse hängen hydraulisch zusammen beim Renault

Stephan2703 am 20 Apr 2015 17:40:38

Hallo,

ich war diese Woche allein mit unserem Knaus unterwegs. Was ich gelernt habe: Wenn die Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter absinkt fällt auch irgendwann das Kupplungspedal bis zum Bodenblech runter. Echtes Sch.... Gefühl.
Ich hatte das Womo vor ein paar Wochen schon mal zum Nachbessern beim Händler. Dabei bemängelte ich auch das gelegentliche Aufflackern der Bremskontrolllampe in der Armatur. Der Werkstattmensch sagte mir beim Abholen, das der Flüssigkeitsstand aufgrund von abnehmender Bremsbelagstärke abgesunken sei. Er hatte etwas nachgefüllt und der Fehler schien behoben.
Tja, nach ca. 1500 km ging das Flackern wieder los. Ich bin aber erst mal weitergefahren und dachte das kann warten bis ich zurück bin. So war es aber nicht. plötzlich leuchtete die Warnlampe dauerhaft und kurz danach hatte ich keinen Druckpunkt mehr an der Kupplung. Das Pedal musste ich mit dem Fuß nach oben holen. Schalten ging noch auf den letzten mm des Pedals, zum Glück ohne Ratschen der Getriebezähne. Ich bin dann an die Tanke und habe nachgesehen. Der Flüssigkeitsstand war unterhalb von Minimum. Nach dem Nachfüllen konnte ich wieder normal kuppeln. Scheinbar entlüftet sich das Sytem von allein nach oben zum Behälter. Interessant das Kupplung und Bremse zusammenhängen, das kannte ich noch nicht. Bremsen ging bei ausgefallener Kupplung noch ohne Einschränkung.
In 14 Tagen ist Werkstatt angesagt. Zum Glück habe ich beim Händler gekauft und kann das Fahrzeug jedesmal kostenlos nachbessern lassen. Bis jetzt auch ohne murren und sehr freundlich.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

buschdie am 20 Apr 2015 18:00:56

50% Bremsleitung Vorderachse am Bogen im Radkasten durchgerostet bei Bremsen Druck verlust Bremsflüssigkeit
90% Hinterachse Bremszylinder Manschette undicht.

ahd250 am 20 Apr 2015 19:14:40

Macht zusammen 140% :eek: :?:

99% Kupplungsnehmerzylinder undicht

Anzeige vom Forum

rorei am 20 Apr 2015 22:31:06

Stephan2703 hat geschrieben: Interessant das Kupplung und Bremse zusammenhängen, das kannte ich noch nicht. Bremsen ging bei ausgefallener Kupplung noch ohne Einschränkung.

Man spart sich einen Vorratsbehälter. An der tiefsten Stelle des Behälters wird die Bremsflüssigkeit entnommen, ein paar Zentimeter darüber ist die Entnahme für die hydr.Kupplung. Ist im System ein Leck, egal wo, fällt zu erst die Kupplung aus ( Warnung ) und evtl. später die Bremse.
Roland

Dnik am 20 Apr 2015 22:33:48

rorei hat geschrieben: Ist im System ein Leck, egal wo, fällt zu erst die Kupplung aus ( Warnung ) und evtl. später die Bremse.
Roland

Das ist nicht nur eine Warnung sondern eine mechanische Sicherheit - ohne Kupplung kein fahren und somit auch kein Bremsverlust. Machen praktisch alle Hersteller so.

Stephan2703 am 22 Apr 2015 10:40:27

Hallo,

danke für Eure Beiträge. Ich habe gestern mal angefangen das ganze in Augenschein zu nehmen. Kupplungsgeber und -nehmer sind beide gut zugänglich und sehen absolut trocken aus. Auch ist unterhalb, auf der Motorraumabdeckung zur Straße, nichts siffiges zu sehen.
Dann habe ich die Bremse ein paar Minuten lang immer wieder mit großer Kraft, wie bei einer Vollbremsung, getreten. Da war nichts zu sehen. Ich habe mich drunter gelegt und die Radinnenseiten sowie die sichtbaren Teile der Bremsanlage abgesucht. Nix zu sehen. Dann habe ich das Fahrzeug über Nacht so stehen lassen und heute morgen die Stelle abgesucht. Ebenso erfolglos. Alles trocken.

Was aber auffällt: Das Bremspedal gibt bei konstantem Druck nach. Irgendwo muss was rauskommen. Ich hätte es gern gewusst bevor er in die Werkstatt geht. Weis jemand wo der Bremsverteiler liegt beim Master? Den könnte ich noch absuchen nach undichten Stellen.

Und noch eine Frage zum Kupplungsnehmer: Kann der nach innen, in die Kupplungsglocke siffen? Dann wäre die Flüssigkeit erst mal gefangen falls da keine direkt Öffnung nach unten ist. Die Kupplung rubbelt ganz leicht beim Anfahren. Vielleicht ist der Belag verschmutzt.

Stephan2703 am 22 Apr 2015 17:16:06

Ich glaube, ich habs gefunden. Mir kam die Idee einfach mal die Digitalkamera hinter die Reifen zu halten und abzudrücken. Dabei habe ich das hier gefunden:

Das ist hinten Rechts. Sieht doch verdächtig nach nass aus.

Und hier, nur mal so als Info für zukünftige Threadleser:

Das ist der Bremsflüssigkeitsbehälter mit Schlauch zum Kupplungsgeber.

Stephan2703 am 23 Apr 2015 17:52:19

Das war es nicht. Die nasse Stelle ist Fett vom abschmieren der Hinterachse.
Habe jetzt noch mal alle 4 Bremssättel mit Zuleitungen angesehen, da ist alles trocken.

Das ist der Kupplungsnehmer, auch trocken.

katja-jiscon am 23 Apr 2015 22:20:34

Hallo Stephan,

wenn nach Außen hin alles dicht ist würde ich den
Hauptbremszylinder vom Bremsverstärker trennen
und schauen ob der Zylinder dicht ist oder die Bremsflüssigkeit
in den Verstärker läuft.......

--> Link

Berichte bitte wenn du den Fehler gefunden hast.

Kai

herlitz am 24 Apr 2015 00:44:44

Servus,

ich habe ja auch einen Renault Master mit der 3Liter Nissan-Maschine.
Im Herbst letzten Jahres, viel bei mir auch das Kupplungspedal plötzlich durch. Allerdings war bei mir noch genügend Bremsflüssigkeit vorhanden.
Schadensursache war bei mir der Nehmerzylinder der sich bei meinem Fahrzeug innerhalb der Kupplungsglocke befindet.
Er bildet mit dem Ausrücklager quasi eine Einheit. Die von außen sichtbaren Teile waren bei mir auch trocken.
Man kommt eigentlich nur dran wenn man das Getriebe ausbaut.
Ich habe dabei auch gleich noch die Kupplungsscheibe mit erneuern lassen (ca 140 000 km Laufleistung).
Der ganze Spaß kam auf rund 1800.-Euro

Hermann

Stephan2703 am 24 Apr 2015 05:46:33

Danke an Euch. Am 02.05. geht er in die Werkstatt, ich habe noch Gewährleistung. Danach berichte ich.

ahd250 am 24 Apr 2015 20:19:59

Halloundso,

ich tippe immer noch auf den Kupplungsnehmer. Flüssigkeit würde dann am Flansch zwischen Motor und Getriebe austreten. Nur von unten zu sehen. Dein Bild zeigt lediglich den Anschluß vom Kupplungsnehmer.

Stephan2703 am 29 Apr 2015 20:53:46

Hallo,

mittlerweile bin ich mir fast sicher das es der Kupplungsnehmer ist. Die Bremsflüssigkeit tropft scheinbar auf die untere Motorabdeckung und dann durch die Mittelöffnung unter der Ölablassschraube weg.
Da ich das Womo Samstag in die Werkstatt bringe frage ich mich, ob ich darauf bestehen soll/kann, das die Kupplung mit erneuert wird. Die ist doch mit Sicherheit durch Bremsflüssigkeit versifft. Sie rubbelt beim Anfahren leicht.
Ist das ein Folgeschaden der auch in die Gebrauchtwagengewährleistung fällt? Oder muss ich mit Reinigen/entfetten zufrieden sein? Hat da jemand Erfahrungswerte

Gast am 29 Apr 2015 21:02:59

An deiner stelle würde ich fragen ob die im Fall des Zerlegen die Kupplung und das Ausrücklager gleich mit tauschen. Ich wäre bereit, das Material zu zahlen.

Kostet nicht viel. Je nach Typ das Set 90 bis 190 €.

Liebe , Alf

ahd250 am 29 Apr 2015 21:20:12

Halloundso,

Laß die Kupplung mitmachen, auch wenn Du sie selber bezahlen mußt. Macht sonst keinen Sinn.

Ausrücklager und Kupplungsnehmer sind übrigens 1 Bauteil.

Stephan2703 am 05 Mai 2015 21:36:23

Kurze Rückmeldung: Es ist der Kupplungsnehmer und die Kupplung ist verölt. Ich habe mich mit dem Händler geeinigt das ich 150 Euro zuzahle und er baut mir eine neue Kupplung ein mit neuem Nehmer. Ich denke, das ist ok.

ahd250 am 05 Mai 2015 22:09:48

Das ist auf jeden Fall OK. Hauptsache er läuft wieder bevor die Reisesaison anfängt. :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Renault Master 3, Ölpreiswucher bei Renault?
Renault Master 150dci: Brummen nach Abschalten, Startproblem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt