rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Stahlfelgen benötige Ich (Tragfähigkeit)

supergaus am 16 Aug 2015 20:09:04

Hallo, benötige einmal eure Hilfe. Wir haben uns 2014 ein neues Wohnmobil zugelegt einen Dethleffs Black Magic Edition auf Fiat Ducato.
Das Fahrzeug wurde mit Alufelgen und Sommerbereifung ausgeliefert. Da wir keinen Winterurlaub machen brauche Ich eigentlich nur Versicherungstechnisch Winterreifen weil ich täglich zur Arbeit damit fahre. Jetzt meine Frage welche Stahlfelge darf ich fahren von wegen Tragfähigkeit. Habe schon oft jetzt gesehen das die meisten 6 J X 15 H 2 ET 68 drauf haben. Also meine jetztige Bereifung 215/70R15C/CP 109Q auf Alufelge. Wo erfahre ich zb. die Tragfähigkeit der Felgen.In meinem Fahrzeugschein steht überhaupt keine Felge drin nur die Reifen. Für eine Antwort von Euch bedanke ich mich im voraus. Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 16 Aug 2015 20:22:17

Bei Deinen Fahrzeugpapieren befindet sich eine "EG-Übereinstimmungsbescheinigung" vom Aufbauhersteller. Dort steht alles drin.

Hans

brainless am 17 Aug 2015 00:15:45

Bei vier identischen Felgen richtet sich die minimale Tragfähigkeit nach der maximalen Last der stärker belasteten Achse - bei Deinem Auto also der Hinterachse.
In der Zulassungsbescheinigung / COC steht diese Last. Dividiert durch zwei ergibt es die Tragfähigkeit der einzelnen Felge.
Normalerweise addiert man zu dieser Tragfähigkeit einen (Sicherheits-) Zuschlag von 5 - 10 %.

Nur, warum behältst Du nicht Deine Felgen und montierst Ganzjahresreifen? Nach Deiner Schilderung benötigst Du doch keine "echten" Winterreifen für z.B. Skiurlaub in den Bergen,

Volker ;-)

Anzeige vom Forum

supergaus am 17 Aug 2015 16:01:38

Ja da hast du vollkommen Recht. Aber ich habe gerade 9000 km mit den Sommerreifen runter. Und da gebrauchte Sommerreifen angeboten werden wie Sand am Meer habe ich überlegt im Winter Stahlfelgen und Winter Bereifung zu fahren. Auch zum Schutz der Alufelgen.

wolfherm am 17 Aug 2015 16:18:17

Vielleicht zu kurz gedacht? Wenn du jetzt Felgen und Winterreifen kaufst, könntest du auch Ganzjahresreifen kaufen und hättest des lästige Wechseln nicht mehr........

Alter Hans am 17 Aug 2015 16:28:08

Ganzjahresreifen oK.
Aber Mindestprofiltiefe im Winter 4 mm, im Sommer nicht mal 2 mm.
In der Praxis muss ich die Ganzjahresreifen evtl. zu früh wegwerfen sofern ich nicht zwei Reifensätze (einer neu, einer alt) habe und sofern die Reifen nicht zu alt werden würden. In diesem Fall hab ich die Wechselei auch wieder. (Sorry, oT).

Gast am 17 Aug 2015 17:19:55

Hallo Michael,

Das einfachste für dich ist, geht zum Reifenhändler. Der kennt die richtigen Felgen und Reifen für dein Fahrzeug.

Oder schau im Internett bei den bekannten Reifenportalen nach Komplettreifen. Dort gibst du dein Basisfahrzeug in der Ausführung mit gleichem Gesamtgewicht ein.

Denk dran, auch passende Schrauben und Metallventile bestellen!

Dein Alf

dieter2 am 17 Aug 2015 20:05:57

Diese kannst Du kaufen

Link zum eBay Artikel

Dieter

dylan08 am 18 Aug 2015 15:47:36

Ich hätte 4 Winterreifen auf Stahlfelge abzugeben.
225/70 R 15C Kleber Transalp 2 auf Kronprinz Stahlfelge F6J x 15 H2
Waren einen Winter montiert. Geschätzt 5000km. Also fast wie neu.
Bei Interesse gern weitere Infos per KN.
Waren auf Fiat Ducato 250 Baujahr 2013. zGG 3500kg. Wenn ich das richtig im Kopf habe sind die Felgen bis Achslast 2150kg bei Kronprinz gelistet.

thomas56 am 18 Aug 2015 16:48:49

der Lastindex von den Reifen ist ja im Schein eingetragen. Bei dir ist es 109, also 1030kg und weniger darf es also bei der Felge auch nicht sein!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrerhausmatte für aktuelles Ducatomodell X290?
Duc 244 heavy quietscht von vorderlastig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt