aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Montage Oyster Vision 85???

mrfire am 17 Aug 2015 01:17:27

Hallo zusammen und danke für die Aufnahme!!
Ich fahre seit kurzem einen Globes A 547.Jetzt habe ich mir eine Oyster Vision 85 zugelegt und würde sie gerne selber montieren. Jetztmeine Fragen?????
1. Weiß einer ob ich unter der normalen Grundplatte noch eine 3mm 1m mal 1m Grundplatte brauche??(ist ein begehbares Dach) (Laut Oyster manchmal notwendig)
2. Wollte von Kleb u Dichtmasse von Sikaflex benutzen. Hat wer Erfahrung welche am besten ist?? reicht die 221 oder besser 252i oder angeblich noch besser 260 N u kann ich sie auch bei Regen verkleben?? Reicht das dann auch ohne Schrauben, da ich ungern zusätzliche Löcher ins Dach Schraube.
Und was habt ihr benutzt um die Klebestelle vorher zu reinigen?? Reicht Waschbenzin oder muss ich einen Primer verwenden ?? Und muss die stelle vorher leicht angeschliffen werden??
Verklebe ich die Platte ganzflächig oder nur am Rand und Punktweise??
Für Tipps und Tricks bin ich sehr dankbar. Auch eventuell Sachen die noch dabei auf mich zukommen und ich noch nicht bedenke.
Lg u Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Aug 2015 07:35:17

Moin und willkommen im Club,

Zu 1.
Die Antenne selber braucht solche Platte nicht , diese ist sicher nur um die Dachhaut zu schützen!
Mit diesem Hinweis des Antennenhersteller macht man darauf aufmerksam das die Dachhaut mit dieser Platte verstärkt werden sollte falls es kein stabiler Dachaufbau ist!
Ob diese Platte bei denem mobil sinnig ist kann man beim Hersteller erfragen, so eine 85er Antenne zerrt ja ganz schön am Dach !
Im Zweifelsfalle halt besser mit um Schäden im Dach Bereich auf Dauer zu vermeiden!

Zu 2.
Der 252i von Sika wird allgemein für solche Nachrüstungen im Dachbereich empfohlen wie auch für Solaranlagen !

mrfire am 17 Aug 2015 08:37:43

Danke für die schnelle Antwort.

Anzeige vom Forum

Gast am 17 Aug 2015 09:15:30

mrfire hat geschrieben:Lg u Danke

Die Fragen:

- 1 kann ich sie auch bei Regen verkleben??
- 2 was habt ihr benutzt um die Klebestelle vorher zu reinigen??
- 3Reicht Waschbenzin oder
- 4 muss ich einen Primer verwenden ??
- 5 Und muss die stelle vorher leicht angeschliffen werden??
- 6 Verklebe ich die Platte ganzflächig oder nur am Rand und Punktweise??
- 7 Reicht das dann auch ohne Schrauben, da ich ungern zusätzliche Löcher ins Dach Schraube.

Die anderen Fragen wurden schon beantwortet ...

Zu:

1 macht keinen Sinn. Leichte Rest-Feuchtigkeit schadet aber nicht, der Polymerkleber härtet damit aus.
2 gründlich abgeschrubt mit handelsüblichem Reiniger, dann kräftig trockengerieben
3 Waschbenzin würde ich wegen eventuellem Rückfetten nicht nehmen.
4 Primer (beidseitig) ist vorgeschrieben und schadet sicher nicht.
5 muss nicht angeschliffen werden
6 flächig verkleben
7 Schrauben wären schlecht, braucht es nicht.

Dein Alf

Gast am 17 Aug 2015 09:39:49

....das gibt ein +
Alles beantwortet!

mantishrimp am 17 Aug 2015 10:36:47

Hallo,

die Montage der Ausseneinheit ist ja schon geklärt.
Bei der Montage des Bedienteils darauf achten das die rechte Seite zugänglich bleibt für ein späteres Softwareupdate.

mrfire am 17 Aug 2015 16:55:17

Danke nochmals für die klasse Antworten.
Sobald der Regen aufhört werde ich es mal versuchen , u danach berichten.

mrfire am 07 Sep 2015 20:26:16

Hallo zusammen, den ersten Urlaub habe ich hinter mir mit der Oyster Vision. Es funktioniert alles und ich wollte mich noch mal bei Allen für die hilfreichen Tipps bedanken. Es hat alles geklappt. Habe eine 1m mal 1m große 5mm starke Aluplatte aufgeklebt. Dach und Platte etwas angeraut , Primer genommen und mit Sikaflex fest geklebt, und darauf dann mit Gewinde schrauben und nochmals Kleber die Grundplatte von der Oyster befestigt.
Das nächste Projekt steht seit dem Besuch der Campingmesse an Einmal Zusatzschlösser an Fahrer - u Beifahrertüre anbauen und einmal eine Abluftanlage von SOG an der Toilette anbringen.
In dem Sinne allen eine gute fahrt u hoffe bis bald mal wieder.
Lg Daniel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bluetooth für altes Radio - Radio ertüchtigen
Welche Sat habt ihr auf dem Dach und warum...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt