aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bluetooth für altes Radio - Radio ertüchtigen

Gast am 20 Aug 2015 16:11:00

Hi,

seit langem ärgere ich ich übes das original vom Womo-Händler installierte Blaupunkt Lausanne Radio. MIT CD Spieler! sagt der Vorbesitzer bei der Übergabe stolz. :P

Da ich alle meine Platten digitalisiert und verkauft, die CD im Keller, meine gesammelten Werke auf eine Streaming Server im heimischen Netzwerk installiert habe, bedeutet dies vor Antritt der Fahrt zu überlegen: Wer fährt mit? Welche Musik? Und dann eine Handvoll konforme Audio-CD aus meinen MP3 brennen.

Ab sofort brauche ich das nicht mehr. So habe ich es gemacht:

Das Blaupunkt Radio hat einen Menuepunkt "AUX-IN freischalten" das ist also schnell erledigt. Aus China gibt es einen Bluetooth Empfänger, "USB Bluetooth 3.5mm Stereo Musik Empfänger Audio Adapter" für 3,03 € aus China, natürlich mit Versand. Den "Din-Stecker für den Line In"-Eingang fand ich für 5,45 bei den Amazonen. Dazu braucht man noch einen "DC DC Konverter 12V auf 5V 3A 15W USB" für 3,45€

So habe ich es gemacht:

Zum Glück fand ich in meiner Bastelecke die Radiozieher und konnte das Radio verlustfrei aus dem Rahmen ziehen:

die Kabel der Din Stecker musst ich am geschalteten + (normalerweise für die Antennenversorgung) und an der Masse trennen und neu verklemmen:

dann wurden alle Steckleitungen zusammengesteckt und ein erster Test gestartet:

Und schon weht ein leichter Duft nach Jazz durch den Rapido!

Jetzt musste nur das Gewurstel der losen Elemente nach hinten in den Radioschacht geschoben werden und das Radio nachgedrückt. Alles funktioniert!

Also gar nicht viel Arbeit und wenig Invest. Bei mir hat es etwas lange gedauert, weil ich 6 Wochen auf das Chinagedingse warten musste.

Ich freue mich schon auf die erste Fahrt mit funny smell aus dem Handyspeicher.

Euer Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bernie8 am 20 Aug 2015 16:31:53

Hallo Alf,

Danke für den super Tip!
Werd gleich mal schauen ob unser Phillips (mit CD- Spieler :D ) einen Aux hat.
Mein Sony mit USB ist im alten Auto geblieben. Hatte nämlich die "Radiozieher"
nicht gefunden und es im Stress halt drin gelassen.

Gast am 20 Aug 2015 16:37:24

Die Radiozieher habe ich mal für 5 Mark im Boschdienst gekauft. Das Problem ist die zu finden wenn man die braucht.

Dein Alf

Anzeige vom Forum

bernie8 am 20 Aug 2015 17:06:56

Hallo Alf,

Das Problem ist die zu finden wenn man die braucht.

Yau, meine waren letztendlich bei meinem Sohn im Keller, hatte er sich mal geliehen, hat sein Radio damit rausbekommen :D

rolfblock am 20 Aug 2015 21:16:08

ich habe verstanden: du hast ein Radio mit CD Laufwerk, was aber keine MP3 CD oder DVD abspielen kann. Es hat kein DAB.
Du hast die Werkzeuge um das Ding herauszuziehen und die Stecker zu lösen. Meine spontane Reaktion: wenn schon der Griff dafür da ist; schmeiß es weg! Es gibt Container für Elektroschrott. So hab ich es mit dem eingebauten Radio im gebrauchten Womo auch gemacht. Nicht einmal versucht es einzuschalten, sofort =>Tonne.
Jetzt leg ich die Cuba CD mit x Stunden Musik ein und bin King of the Road.

Acki am 20 Aug 2015 21:23:40

Hallo Alf
:zustimm:
P.S. Statt mit verschollenen Radioziehern geht das übrigens auch mit 4 Nägel ... :wink:

mantishrimp am 20 Aug 2015 21:27:43

KudlWackerl hat geschrieben:Die Radiozieher habe ich mal für 5 Mark im Boschdienst gekauft. Das Problem ist die zu finden wenn man die braucht.

Dein Alf

Wenn man den Radiozieher nicht findet, schaut mal in der Werkstatt nach 80´Nägeln, vier Stück davon erfüllen den selben Zweck :D
Oder man kauft ca 133 Radiozieher (jeweils 4 Nägel) für 8,08 € Amazon Link :lol:

EDIT: seh gerade das Acki schneller war...

Gast am 20 Aug 2015 21:42:45

Jungs!

Übrigens ist es für mich viel befriedigender das alte Dings Bluetooth tauglich zu machen, als ein neues zu kaufen. Wenn es ein 2DIN Schacht wäre, dann vielleicht.

Radio und Bluetooth, was bräuchte ich mehr?

Liebe , Alf

mithrandir am 21 Aug 2015 00:31:47

Ich habe mir bei Pearl einen Transceiver mit Klinkenstecker gekauft. Da brauchte ich nicht mal die Nägel.

Gast am 21 Aug 2015 04:37:53

Mensch Alf , diese "ollen" Blaupunktkisten verbauen wir nicht mal mehr in Traktoren :mrgreen:
Ich hatte immer eine andere Lösung zur Hand , da in meinem Audi zwar eine tolle Anlage verbaut, mit Cd Wechsler aber Cassettenteil :lol: , aber eben kein Bluetooth..

Navi ins Auto , und mit dem Handy per Bluetooth verbunden und den Transmitter eingeschaltet -> schon hörte ich all meine Musik vom Handy oder anderem Bluetooth Gerät im Radio .....(und ich nehme mal an , das niemand mehr ein Radio mit Drehknopf und Bandanzeige besitzt :roll: , da gehts natürlich nicht ).Positiv , bei Anruf hat man so gleich die Freisprechanlager mit an .

Xirius am 21 Aug 2015 08:06:25

Huh?

Und wie verbindet sich das Navi mit dem Radio?

bernie8 am 21 Aug 2015 10:12:31

Hallo,

und den Transmitter eingeschaltet

Meint wohl FM Transmitter!

Mit den Nägeln das geht beim Sony nicht, da braucht man solche flachen Bleche :(

Helmchen am 21 Aug 2015 12:37:39

Acki hat geschrieben:Hallo Alf
:zustimm:
P.S. Statt mit verschollenen Radioziehern geht das übrigens auch mit 4 Nägel ... :wink:

oder man kauft sie: Link zum eBay Artikel

Gast am 21 Aug 2015 12:42:23

Helmchen hat geschrieben:
oder man kauft sie: Link zum eBay Artikel

kann mich gar nicht konzentrieren. Was da alles auf dem Bildchen ist!

Helmchen am 21 Aug 2015 15:14:24

Die Entriegelungsbügel habe ich auch erst nicht gesehen :oops: .

Asterixwelt am 21 Aug 2015 15:43:17

Was auf dem Bild sind Entriegelungsbügel ?

Gast am 22 Aug 2015 18:28:23

Xirius hat geschrieben:Huh?

Und wie verbindet sich das Navi mit dem Radio?

FM Transmitter -> einige Navi's haben es eingebaut oder gibt es auch einzeln zu kaufen . --> Link

sabmatt am 01 Sep 2015 11:50:33

Asterixwelt hat geschrieben:Was auf dem Bild sind Entriegelungsbügel ?

Die Dinger, mit denen man das Radio aus dem Einbauschacht zieht. Ist je nach Radiotyp verschieden.

LowCostDriver am 01 Sep 2015 12:04:09

Also vor der Frage des Aufrüstens oder Austauschens standen wir auch.
Wir haben uns fürs Austauschen entschieden. Kennwood, JVC, Sony und Co haben für um 100 Euro Radios mit integriertem CD- Spieler, aber auch Front- USB- Eingang und Aux- Eingang hinten wie vorn. Viel wichtiger ist aber die bereits integrierte Bluetooth- Schnittstelle.
Hierüber kann man sowohl von jedem Bluetooth- Gerät Musik hören, aber natürlich auch (und das war uns wichtig) "Hands-Free"- Freisprechen. Ja, es muss in der Regel ein Mikrofon dazu verlegt werden, aber der Aufwand ist minimal.
Ich hab gleich in beide Autos bei uns das gleiche Radio eingebaut. So kommen wir auch untereinander prima zurecht und müssen einfach nur beim Handy die Bluetooth- Funktion einschalten und das Radio verbindet sich sofort automatisch bei Fahrtbeginn.
Weiterer Vorteil dieser Lösung: Bei einem Anruf wird z.B. das Radio oder die CD- Wiedergabe natürlich unterbrochen.
Bei allen nachgerüsteten AUX- Lösungen musst du z.B. bei einem Anruf manuell auf AUX am Radio umstellen, um z.B. über eine AUX- Freisprecheinrichtung telefonieren zu können. Das fand ich weniger komfortabel.

Björn

taps am 02 Sep 2015 12:46:46

mithrandir hat geschrieben:Ich habe mir bei Pearl einen Transceiver mit Klinkenstecker gekauft. Da brauchte ich nicht mal die Nägel.

das interessiert mich, gibt es da bitte einen Link dazu? ...Ceiver gibts ja viele bei Pearl.
Vielen Dank!
Andreas

mithrandir am 05 Sep 2015 22:57:21

Hallo,
natürlich ein Transmitter..
Ich habe ihn bei Amazon bestellt, nicht bei Pearl, hatte mich vertan.
Den hab ich: --> Link
ist aber nicht mehr verfügbar.
Sieht aber aus, als wäre der hier identisch:
--> Link
Funktioniert sehr gut.
Ab und zu muss man den Sender neu einstellen, weil ein "echter" SEnder stört. Beim Laden des Handys brummt es.
Aber für 13 € ist die Lösung für mich OK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alden Fernseher tauschen bei auto. Satanlage von Alden
Montage Oyster Vision 85???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt