seit langem ärgere ich ich übes das original vom Womo-Händler installierte Blaupunkt Lausanne Radio. MIT CD Spieler! sagt der Vorbesitzer bei der Übergabe stolz. :P
Da ich alle meine Platten digitalisiert und verkauft, die CD im Keller, meine gesammelten Werke auf eine Streaming Server im heimischen Netzwerk installiert habe, bedeutet dies vor Antritt der Fahrt zu überlegen: Wer fährt mit? Welche Musik? Und dann eine Handvoll konforme Audio-CD aus meinen MP3 brennen.
Ab sofort brauche ich das nicht mehr. So habe ich es gemacht:
Das Blaupunkt Radio hat einen Menuepunkt "AUX-IN freischalten" das ist also schnell erledigt. Aus China gibt es einen Bluetooth Empfänger, "USB Bluetooth 3.5mm Stereo Musik Empfänger Audio Adapter" für 3,03 € aus China, natürlich mit Versand. Den "Din-Stecker für den Line In"-Eingang fand ich für 5,45 bei den Amazonen. Dazu braucht man noch einen "DC DC Konverter 12V auf 5V 3A 15W USB" für 3,45€
So habe ich es gemacht:
Zum Glück fand ich in meiner Bastelecke die Radiozieher und konnte das Radio verlustfrei aus dem Rahmen ziehen:

die Kabel der Din Stecker musst ich am geschalteten + (normalerweise für die Antennenversorgung) und an der Masse trennen und neu verklemmen:

dann wurden alle Steckleitungen zusammengesteckt und ein erster Test gestartet:

Und schon weht ein leichter Duft nach Jazz durch den Rapido!
Jetzt musste nur das Gewurstel der losen Elemente nach hinten in den Radioschacht geschoben werden und das Radio nachgedrückt. Alles funktioniert!
Also gar nicht viel Arbeit und wenig Invest. Bei mir hat es etwas lange gedauert, weil ich 6 Wochen auf das Chinagedingse warten musste.
Ich freue mich schon auf die erste Fahrt mit funny smell aus dem Handyspeicher.
Euer Alf