|
Hallo Leute :) , wollte mal kurz nachfragen welche Sat ihr auf dem Dach habt und warum ihr euch für diese entschieden habt. Nachteile - Vorteile so einer automatischen Sat-Anlage, es gibt so viele im Katalog und irgendwie kann ich mich nicht entscheiden :? . Für Eure Hilfe mit Erfahrungswerten wäre ich wirklich froh :ja: . Fragst du generell nach Satantennen oder nur speziell nach den automatischen? Ich hatte am letzten Wohnmobil eine vollautomatische Kathrein CAP100. Mit der Suche gab es eigentlich nie Probleme. Vorteil: Knöpfchen drücken und TV kucken. Nachteil: Preis. In diesem speziellen Fall wäre die Umrüstung auf digital teuer und nicht einfach zu beschaffen gewesen. Zwischenzeitlich habe ich eine manuelle Omnisat-Twister (ca. 500-700€) und ich würde sagen, mit etwas Übung und einem Kompass ist das Einstellen relativ einfach. Achim Hallo Achim, uns interessieren die automatischen :wink: . Hatten bis jetzt auch immer eine 85er Sat Schüssel mit Stativ, aber die Sucherei bis der richtige Winkel gefunden ist - nervt :? . Möchte mich einfach mal im Vorfeld informieren was ihr so auf dem Dach habt, es gibt ja verschiedene Anbieter, verschiedene Grössen, mit oder ohne SKEW, mit oder ohne Receiver, usw. Hier sind ja so viele Mobilisten die Fernseh gucken und sicher auch zu Ihrer Anlage etwas sagen können :ja: . TELECO 65 Classic vollautomatisch. Warum? Weil ich eine Geräuschkulisse brauch. Sie war serienmäßig verbaut und funzt einwandfrei. Oyster 85. Ein Receiver, zwei Fernseher im Fahrzeug. Wir sind zufrieden. Gibt nix zu meckern. :) Wir hatten zB jetzt am Bodensee auch da Empfang, wo der Nachbar nix gefunden hat. Es waren ein paar Bäume im Weg. Oyster 85 - war drauf. Funktioniert wunderbar, keine Fummelei und Flucherei. :D Caro Digital - reicht für unseren Reisebereich. Grund: Wegen dem hervorragenden Service von Ten Haaft. Harald :D Bei unserem Carado :D Crystop AutoSat 65 Light und bisher null Problemo, so soll's ja auch sein. Achim Oyster 65, funktionierte sogar bis im nördlichen Portugal. Kein nerviges Sat. suchen. Knöpfchen drücken und dann TV genießen. :lol: Die Sucherei nach Astra mit dem Stativ kennen wir auch und es ist jedesmal im Familenstreit gendeet ;-) - weil ich immer nix gesagt habe ob´s besser oder schlechter ist, wenn sich aber doch nichts geändert hatte ... Teleco Classic easy 65 cm - nachgerüstet inkl. SAT, Steuerbox, Receiver und Einbau 1899 Euronen, damit haben wir den Familienstreit ein Ende gemacht. Oyster 85, twin Sat, keine Frage mehr ob Sportschau oder Hansi Hinterseher ! Ich habe eine Caro Digital drauf. Grund: nur 14cm Höhe (eingefahren), bei 310cm WoMohöhe wollte ich so flach wie möglich, für meine Reisegewohnheiten ausreichend, nach ein paar Anfangsschwierigkeiten (Zulieferer von Ten Haaft lieferte undichte Antennen!!!) läuft sie bis heute einwandfrei, ich bin selber immer wieder erstaunt wie schnell und sicher das Positionieren geht. Ab morgen Megasat Caravanman 65! (-: Oyster 85 Twin. Nach einem Jahr Nichtnutzung war der Motor fest. TenHaaft wollte in der Garantiezeit die Reparatur bezahlt haben. :? Mit dem Empfang aber keine Probleme. 2. Anschluss war immer mein Wunsch. Vorher mit Crystop war ich auch zufrieden. Würde immer nur Vollautomaten kaufen. :ja: Danke Leute für Euro Info :zustimm: , ich seh schon die Tendenz ist zu Oyster bei den Fernseguckern :D . Jetzt sind wir wieder am blättern und werden die Oysterseiten mal genauer unter die Lupe nehmen, aber da gibts ja auch wieder verschiedene Varianten :gruebel:. Ich merk schon ist nicht so einfach die Entscheidung was es dann mal werden wird :/ . Mal nee Frage, was haltet ihr von der MobiSat Cap 720 :?:
Wir haben beide und sind sehr zufrieden :-D Eine 85 cm Oyster haben wir drauf, weil der Empfang super ist, weil die Bedienung absolut einfach und zuverlässig ist, weil wir Internet via Satellit machen und weil die ten haaft GmbH in Neulingen-Göbrichen einen hervorragenden Service bietet. Den brauchten wir nicht wegen Problemen, sondern weil wir die Anlage vor kurzem auf Internet via Satellit aufrüsten ließen - funktioniert besser als jeder Surfstick. Maxview Seeker 85, genau so gut wie eine Oyster Vision aber doch günstiger. Guter Service und ohne dicke Kabel. Caro Digital (Bj. 2011) wegen der simplen Handhabung. Keine, weil ich die 3m nicht überschreiten will. So kann ich meine 295cm Gesamthöhe halten, was an einigen Brücken und manchmal auch Fähren von Vorteil ist. da ich trotzdem nicht mit dem Empfang rumfummeln will, habe ich eine halbautomatische VuQube genommen, die man bis 10m vom WoMo wegstellen kann. Snipe. Gibt es schon um die 900€.Es wurde von Forumsmitgliedern bemaengelt,das Sie beimFahren wackelt.Haben wir mit etwas Schaumstoff gedaemt Alles gut. Kathrein CAP 910. Weil sie einfach die beste ist!
Hallo Kai, wieso hast du dich für diese Sat Anlage entschieden ausser das sie die beste ist, wir haben ja die CAP 720 schon mal in's Auge gefasst. Mehrheit hier ist aber bei der Oyster gelandet :nixweiss: Megasat caravanman 85 - funktioniert tadellos. :)
Dazu empfehle ich einen Strandurlaub in Italien oder Spanien 10m->10min - schnipp, schnapp, zappzarapp :D
Das sehe ich auch so, nur der Preis ist doch etwas zu hoch. :wink: :wink: Kathrein CAP 710 weil sehr solide Mechanik (Metallgetriebe) und weil Kathrein hier vor Ort sitzt. Die paar Sekunden mehr oder weniger Suchzeit sind nicht relevant. Michael
Drum gibt's eine auf's Dach, dann ist nicht's mit schnippschnapp-zappzarapp :D . Werden uns heute mal beraten lassen bei einem Händler, Wetter ist eh nicht so toll :cry: . Guude! Cristoph 80, da hatten wir auch bei Tomsö noch Empfang. CU Vutschko Hallo, da ich auch auf der Suche nach der "besten" Sat Anlage bin würde mich Interessieren wie lange welche automatische SAT-Anlage, ohne Probleme, gelaufen ist. Sind die großen Schüsseln bei Wind ein Problem? Trialer Hallo, ich habe ja noch keine Sat-Anlage auf dem Dach, war aber gestern beim Dealer bzgl. Dichteprüfung. Habe ihn gerade mal drauf angesprochen, da ich mir nächsten Monat eine autom. Antenne installieren lassen will, ich mir aber noch nicht sicher bin, welche. Er hat mir, was vor längerer Zeit auch schon mein Gedanke gewesen ist, zu der Oyster Vision in 65 geraten, jedoch mit Skew. Würde er der 85er ohne Skew vorziehen. Ich war da etwas verwirrt, da ich mich eigentlich auf die 85er ohne eingeschossen hatte. Er meinte, wenn ich vor hätte auch mal runter nach Südspanien zu fahren oder Portugal, wäre ich mit der 65 Skew besser bedient. Manuell drehen an der 85er ist nicht, man käme nicht mehr dran. Hätte er schon oft erlebt. Kostenpunkt natürlich mit Einbau (65er Vision mit Skew) 2590 Euronen :eek: Das einzige was mich stört ist die Tatsache, dass, wenn ich Richtung Norden fahre, die Ausleuchtung bei der 85er doch wesentlich besser erscheint, zumindest bei Astra. Soll heißen, problemloser Empfang noch am Nordkap, zumindest auf dem Papier. Für die 65er spricht natürlich die geringere Windempfindlichkeit. Ich fahre auch öfters an die holländische Nordsee, oder auch Richtung Kappeln an die Ostsee, da kanns schon mal kräftig blasen, vor allem in Holland. Bin jetzt gerade wieder durch den Wind. Ich glaub, dass wird bei mir nie was. Man will halt bei so viel Kohle alles richtig machen. Dieter Hallo, ja, du hast die Punkte schon richtig beschrieben. In Portugal/Griechenland ist der Skew wichtig, allerdings auch die Spiegelgröße, Also 85cm mit maueller Skewverstellung. Wenn das manuell nicht geht, anderes Modell. Für den Wind in Holland/Südfrankreich ist selbst eine 35cm Schüssel manchmal ein Problem. Hier ist eine Flachantenne eindeutig günstiger. Und Preisspannen zwischen 1300,- und 2500,-€ sind auch ein Argument Jetzt musst du dich einfach entscheiden, ich glaube, dabei kann dir keiner helfen. Andreas
Kann mich da anschließen, mit der Caro Digital bleibe ich unter 3m Gesamthöhe!
Michael Caro Digital - automatik im Süden reicht sie auch noch in Sizilien. Weiter südlich bin ich nicht unterwegs. In den Norden fahre ich nicht. Frieren kann ich auch in Deutschland :razz: Vor allem ist sie eingefahren nur 14 cm hoch und verschwindet somit genau hinter meinem Heki. Man sieht sie kaum weil sie so flach ist und ausserdem dürfte sie hinter dem Heki auf Langstrecke null Sprit zusätzlich fressen. Ob das bei dem cw-Wert einer Schrankwand noch etwas ausmacht lasse ich mal dahingestellt :lol: Wir haben eine CRYSTOP Autosat 2S auf dem Dach, war beim Kauf schon drauf. Sie funktioniert soweit sehr gut. Der Receiver steuert auch die ganze Anlage und hatte beim Kauf einen Netzteildefekt, den Crystop für nur 70 Euro behoben hat. Fand ich nen tollen Service. Oyster 85 Wir sind gerade in Kroatien und standen auf manchem CP, wo ich dachte, da geht nichts mehr (zwecks Bäumen). Die Oyster überzeugt extrem...bei unserem alten Mobil hatten wir eine Alde 65cm drauf, die sträubte sich manchmal schon bei ein paar kleinen Ästen :roll: Die (vorsichtshalber) mitgenommene Schüssel fliegt zuhause wieder aus dem Fahrzeug. Wenn mal 2-3 Tage nichts geht, ist dies auch nicht schlimm. Und länger sind wir eh selten auf einem Platz. Ein absoluter (Neu-)fan von Oyster :ja: Ah so, ich kann nur beurteilen das was ich hatte. Zu erst Ten Haaft Oyster 85 sehr gut, dann Womo verkauft. Danach Crystop AutoSat 85 auch sehr gut, gar keine Probleme bis der Wohnmobil wieder verkauft würde. Z.Zeit noch mal Ten Haaft Oyster 65 Digital. Kleinerer Schussel da kein Platz auf dem Dach vorhanden ist. Allgemein, ist größerer Schussel besser, außer dass windempfindlich ist. Bei kleinerem Schussel ist wieder Empfang in Grenzgebieten etwas problematischer. Man muß doch irgend wie Kompromisse schließen. Liebe Gordan Wir haben eine Oyster 65 Vision twin auf den Dach. An der Algarve kein Problem. Würde auf jeden Fall eine Receiver unabhängige nehmen,der Receiver ist bei den meisten TVs integriert. Dieter Moin, mal eine neue ins Spiel werfen.:juggle: Ich hab ne Alden,weil ich ein Norddeutscher bin. :D Wenn wir an der Küste stehen und es kommt ein Lüftchen dann fahren die ersten Oyster 85cm Spiegel schon runter. Meine gelochte Alden Satschüssel wird steht im Wind wie ne eins. Der Reciever ist nicht der schnellste aber zuverlässig. aus Bremen Peter
Ist bei uns auch so! Aber ich kann die Crystop Autosat auf jeden Fall empfehlen. Waren damit bis Sizilien ohne Empfangsprobleme unterwegs. Wir hatten unterwegs technische Probleme mit der Antenne die jedoch durch den Support von Crystop via E-Mail behoben werden konnten. Am Abend die Probleme via E-Mail geschildert und am nächsten Nachmittag hatte ich schon eine Antwort mit einem Lösungsweg sowie eine Service-Anleitung. Das ist für mich auch nicht unwichtig, dass man auch unterwegs die Unterstützung erhält um Defekte selbst oder unter Zuhilfenahme eines Technikers im Ausland beheben kann. Deshalb 10 von 10 Sterne für Crystop! Roland Hallo Leute, ich find's toll das ihr immer noch an dem Thema dran seit und es ist interessant die verschiedenen Meinungen zu lesen :ja: .
Wobei es natürlich immer auf die Art des Fehlers ankommt. Wenn eine andere Anlage den Fehler z.B. durch Materialien oder Konstruktion grundsätzlich vermeidet, dann ist der Service da gar nicht erst nötig. Anders bei z.B. mechanischen Beschädigungen. RK Hallo ! Bin gerade in Griechenland und habe doch gelegentliche Probleme mit ARD und ZDF, trotz Skew. Beim Sendersuchen empfängt die Oyster 85 schnell den Astra, doch nicht alle Sender. RTL und Sat 1 kommen einwandfrei. ZDF muss ich oft manuell justieren, ARD kommt oft gar nicht. Dadurch, dass ARD nicht kommt, empfängt man auch die meisten Regionalsender sind. Hallo, ich habe mir vor einem halben Jahr die Megasat Caravanman 85 Premium gekauft. Damit bin ich sehr zufrieden. Zumal der Preis dafür etwas über 1000 € lag, eigentlich ein Schnäppchen. Da waren sogar Schrauben und Kleber im Orginalkarton und eine lesbare Anleitung mit drinnen! Die Anlage hat 80 cm Durchmesser und ist vielleicht nicht jedermanns Geschmack. Denke aber das dies im Randbereich der Satausstrahlung von Vorteil ist. Die Anlage ist sehr solide gebaut und einfach bedienbar. Drücken auf zwei Knöpfe und der Satelit war immer innerhalb 20 Sekunden gefunden ( Und wenns mal ausnahmsweise nicht funktioniert hat standen Bäume im Einstrahlbereich :-o ) Kann das Teil mit ruhigem Gewissen empfehlen! Alois
100% Zustimmung. In meinem konkreten Fall war der Tachoring auf der Motorwelle gebrochen. Dies konnte ich durch den Support von Crystop sehr gut lokalisieren und den Motor zerlegen. Magnetring vorerst mal geklebt und die Antenne läuft wieder. Ohne Support hätte ich den Fehler Event. nicht gefunden da ich den Motor nicht auf Verdacht zerlegt hätte. PS Und dass so ein Defekt nach 12 Jahren vorkommt ist für mich kein Konstruktionsfehler. Vielmehr kann ich sagen dass die mechanische Konstruktion auf eine Lebensdauer von deutlich mehr als 20 Jahren ausgelegt ist. Roland |
Anzeige
|